Roaming Profile auf Client in Domäne

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Ich habe hier eine Synology 920+ und dort einen AD Server eingerichtet. Auf der Synology befinden sich 4 Volumes, die verschlüsselt sind. Zusätzlich gibt es 3 Domaingruppen, die ich angelegt habe. Alle 3 Gruppen haben zu Testzwecken Lese- und Schreibrechte von mir erhalten.

Auf das Volume "Transfer" möchte ich die Roaming Profile abspeichern. Als Domain Admin habe ich natürlich Vollzugriff. Ich bin auch als Admin über den AD Server am Client angemeldet. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass es ein Problem mit dem Roaming Profile gibt und dieses vorrübergehend Lokal gespeichert wird.

Komischerweise klappt es hin und wieder mal, sodass die Fehlermeldung nicht kommt. Vielleicht sieht ja jemand etwas und kann einen entscheidenden Hinweis geben :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 338
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 321
  • 3.jpg
    3.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 320
  • 4.jpg
    4.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 333
  • 5.PNG
    5.PNG
    72,1 KB · Aufrufe: 320
  • 6.jpg
    6.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 330
  • b532ef4f17bdc16bc79eb676904fcc44.jpg
    b532ef4f17bdc16bc79eb676904fcc44.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 415
Stell am Client ein, dass das Teil auf das Netzwerk warten soll bei Anmeldung.
 
@BFF
scheint zu funktionieren. Gab bisher keine Fehlermeldung nachdem ich das umgestellt habe.

Vielleicht mal eine weitere Frage womit ich Schwierigkeiten habe. Ich möchte gerne kleinere Programm wie zB VLC, Keepass, Chrome, Firefox etc. über die Richtlinie verteilen. Ich hab dazu in der Softwareinstallation der GPO zB den Chrome angelegt, aber es wird auf dem Client leider nicht installiert.

Hast du dazu vielleicht auch eine Idee?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    63,2 KB · Aufrufe: 275
  • 2.jpg
    2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 279
@BFF
Hab die Programme alle als MSI geladen :-)
gpupdate /force habe ich ebenfalls probiert. Leider keine Veränderung.

Die beiden Seiten habe ich schon in der Eigenrecherche durchgelesen. Speziell der zweite Link ist sehr gut!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 248
  • 1.PNG
    1.PNG
    57 KB · Aufrufe: 254
Da steht was mit neu starten.
Kommt das immer wieder?
 
@BFF
Den Neustart habe ich selbstverständlich durchgeführt. Hat aber leider zu keinem Erfolg geführt.
Die Meldungen im cmd bleiben leider so, auch wenn ich der Meinung bin das alles richtig eingestellt ist. Bin ja nebenbei noch weiter am Lesen und gucken aber überall steht mMn dasselbe.
 
Du hast sowohl ein Roaming Profil, als auch Ordnerumleitung? Ich persönlich würde nur entweder oder nehmen. Ggfs. suchst du auch nur bei der Ordnerumleitung den Fehler und meinst die Fehlermeldung hätte damit zu tun - hat sie aber nicht.
Du hast vermutlich im AD User auf der Syno noch irgendwo einen Profilpfad hinterlegt. Also unabhänging von den GPOs für Folder Redirection. Den Pfad mal rausmachen.
 
@benzley
das ist korrekt, ich hab das in der GPO als auch in der Synology als Profilpfad (\\192.168.188.49\Transfer\Roaming_Profile\%username%) eingetragen. Werde ich mal probieren, danke für den Hinweis :-)
 
Aber die GPO für Ordnerumleitung und der Profilpfad sind zwei verschiedene Dinge, die sich gegenseitig überflüssig machen und ggfs. in Kombination auch Fehler verursachen. Deswegen meinte ich. Man sollte sich m.E. für eins von beiden entscheiden, ich bevorzuge die Ordnerumleitung.
:)
 
@benzley
ich habe mich auch für die Ordnerumleitung entschieden.

Ich habe zwischendurch immer Fehlermeldungen bekommen, sodass ich zB auf den Desktop nichts kopieren konnte "Fehler 0x800401E5 kein Objekt für Moniker". Hab dann Gegoogelt und musste die Werte für den Desktop usw. nochmal auf Lokal ändern über die Registry. Danach hat es mit der GPO für die Ordnerumleitung geklappt.

https://it-db.com/can-t-move-file-error-0x800401e5-no-object-for-moniker/

Hab wohl zuviel rumgespielt. Das System hat dann kein Roaming Profile mehr angelegt, einige Einträge waren auch doppelt in der Registry :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Nach 20 Jahren active directory und Roaming profiles. Kann ich nur sagen macht nur Probleme.

Egal wo ich das vorgefunden habe gab's immer irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, Mr. Black und F!r3f0x
@konkretor
wenn es keine Probleme geben würde, bräuche man keine IT Experten :-D
In kleinerem Maßstab ist es noch übersichtlich und Fehler lassen sich relativ schnell finden. Wenn aber ein Großkonzern ADs mit zig GPOs nutzt, dann wird es schwierig. Allein bis der neue Nutzer im AD angelegt ist und durch alle Systeme durchgegangen ist kann schonmal 1 Tag vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
konkretor schrieb:
Nach 20 Jahren active directory und Roaming profiles. Kann ich nur sagen macht nur Probleme.

Ich hab bis vor einigen Monaten ein AD im Job administriert, seit dem wir Windows 10 flächendeckend hatten gab es deutlich weniger Stress mit den Servergespeicherten Profilen wie noch mit Windows 7 zuvor. Ich kann also nicht so schlecht darüber sprechen.
 
Zurück
Oben