• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Roblox Robux kauf Rückgänging machen

Azghul0815 schrieb:
Unabhängig von den moralischen Bedenken eurerseits, ist Erziehung immer noch Sache der Eltern.

2) Support anschreiben und Link von @Gigaherz befolgen.

Ich drücke die Daumen.
Mein Sohn wird mit mir zwischen 6-8 wohl auch die ersten FPS zocken...und?
Zwischen FPS und dem was auf Roblox abgeht liegen Welten. Oder versucht Quake salopp gesagt dein Kind in den Wald zu locken?

Bei solchen Kommentaren weiß ich wo die fehlende Medienkompetenz der Kids her kommt. Extrem Schade. Ist aber OT.

Inwieweit PayPal hier helfen kann weiß ich nicht, aber Roblox wird einen Teufel tun und das Geld zurück erstatten, selbst wenn deine Katze das versehentlich gekauft hat. Die zocken Kinder ab, denen ist eh alles egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, chatbot und Gigaherz
RexCorvus schrieb:
Wieso lässt man 6 Jährige ohne Aufsicht Roblox spielen ? Das ist FSK16 seit kurzem und seit längerem soweit ich mich erinnere FSK12
Das wird sicher grundsätzlich der Knackpunkt sein. "Sie müssen dafür Sorge tragen, blabla..."

4Helden schrieb:
Und ja, das war das Handy meiner Frau.
Ach so, ist jetzt aus meiner Sicht fahrlässig, dass da das Kind (jemand anderes) dran gekommen ist.
Offensichtlich hat auch deine Frau (das es das Handy deiner Frau ist) den Kauf getätigt. Wenn da jeder in der Familie, auch das 6jährige Kind, drauf Zugriff hat. würde ich persönlich sagen persönliches Pech. Du könntest vielleicht eher denjenigen verklagen, der das Handy entwendet hat. Also dein Kind :evillol:

seyfhor schrieb:
Das wird sicher grundsätzlich der Knackpunkt sein. "Sie müssen dafür Sorge tragen, blabla..."
Ändert nichts daran, dass der Kauf nicht rechtskräftig ist. Solche Aussagen haben genau so wenig Bedeutung wie "Eltern haften für ihre Kinder"-Schilder, nämlich gar keine.

Bei grober Fahrlässigkeit könnte man vielleicht ein Argument draus drehen, aber Kinder nicht 100% der Zeit zu beaufsichtigen, fällt da nicht drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Gigaherz
seyfhor schrieb:
Du könntest vielleicht eher denjenigen verklagen, der das Handy entwendet hat. Also dein Kind :evillol:
Eben nicht! Der Verkäufer ist in der Bringschuld nachzuweisen, dass der Verkauf rechtens war, hier war er es eindeutige nicht. Eine fahrlässige Handlung des VK ist es aber auch nicht.
Der Vertrag ist schwebend unwirksam.

Man kann Kinder nicht zu 100% der Zeit beaufsichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., dx1 und Conqi
Also mir sind mehrere Fälle bekannt, in denen der Zahlungsdiensleister bei solchen "kind kauft" das Geld wieder zurückgegeben hat. Ist da Tagesgeschäft.

Die ganzen Moralapostel können ihre Posts unter der Gürtellinie mal sein lassen. Warum macht da kein Mod was?

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Stan Marsh, JustOne und 5 andere
Lustig, dass man hier ziemlich genau ableiten kann, wer selbst Kinder hat und wer eher nicht. :)

Zum Thema:
Da das Kind grundsätzlich nicht geschäftsfähig ist ist der Kauf zunächst mal nicht wirksam. Wieviele Möglichkeiten du hast das tatsächlich durchzusetzen musst du sehen.
Meine wahrscheinlichste Option wäre wohl ein ernsthaftes Gespräch mit meinem Nachwuchs zu führen, altersgerecht zu erklären was passiert ist und wie man das vermeiden kann und vor allem mir selbst die Schuld geben, da meine Geräte/Accounts nicht ausreichend kindersicher waren. Und wenn man es finanziell verkraften kann als Lehrgeld abtun.
Kann man das nicht, würde ich wohl, wenn die Anfrage beim Support erfolglos bleibt, den Käuferschutz aktivieren. Das Geld solltest du dann zurück erhalten. Allerdings wird der Account dann wohl gebannt. Gegebenenfalls kämen dann auch noch Forderungen auf dich zu, gegen die du dich noch einmal wehren müsstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich rate mal ins Blaue. Diejenigen, die hier die Moralkeule schwingen, haben selbst keine Kinder.

BTT:
Meine Kleine hat mal über das Tablet ihrer Oma im Playstore eingekauft. Haben alles anstandslos zurückbekommen. War allerdings nicht Roblox.
Ich würde trotzdem erst den Support von denen anschreiben, und wenn die sich streitig stellen bei PayPal zu versuchen die Transaktion rückgängig zu machen. Nicht beides gleichzeitig.

Einfach den Support anschreiben. Der Sohn ist nicht geschäftsfähig, also ist das Geschäft nichtig. Das ist ganz einfach.

Der TE wird hier als verantwortungslos hingestellt, ja. Aber es ist nunmal so, dass das Spiel in der Kritik steht und auch ab 16J freigegeben ist. Das kann und darf man auch kritisieren wie ich finde. Und man sieht hier auch wozu es führt wenn man etwas unaufmerksam wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und unspektakulaer
Bei uns ist zumindest etwas grob ähnliches passiert vor ein paar Jahren. Da wollte meine Tochter (ich glaub sie war 9 damals) mit ihren Freundinnen ein paar Roblox-Spiele zusammen spielen. Ich habe ihr ein paar der Spiele erlaubt und sie sollte mir alles zeigen, was sie da an neuen Spielen anfängt. Ich habe ihr auch ewig erklärt, dass sie sich vom Ingame-Shop fernhalten soll (es gab auch keine Zahlungsweise für sie). Aber der soziale Druck war so groß, dass sie eines Tages unter einem Vorwand in einen Supermarkt gelaufen ist und eine 20€ Guthabenkarte für Robux gekauft hat. Das war für sie damals ein Haufen Taschengeld. Sie hat nur nicht verstanden, dass man die über zwei Ecken erst in Robux umwandeln muss, sonst hätten wir das nie mitbekommen. Nur weil sie fast ihr ganzes Taschengeld verschwendet hat und nichts funktionierte, hat sie das uns gebeichtet.

Nach dem Donnerwetter haben wir beim Supermarkt angerufen --> sobald die Karte freigerubbelt war, nehmen die sie nicht mehr zurück. Beim Roblox-Support gab es auch nur eine Abfuhr (der Händler ist zuständig). Ich bin relativ froh, dass es (für uns) relativ wenig Lehrgeld war, aber der Lerneffekt für's Töchterlein dafür umso größer. Das Spiel wurde dann natürlich direkt gelöscht. Die FSK-Änderung, die dann später kam, machte mir den Rest auch noch klar.

Euer Schaden ist natürlich viel größer. Mit einer Rechtschutzversicherung würde ich bei dem Betrag schon einen Anwalt bemühen. Schreibe bitte mal, wie es am Ende ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und Azghul0815
Bei Google Playstore gibt es eine "Erstatten" Funktion, diese koennte in deinem Fall abhilfe schaffen.

Edit: https://support.google.com/googleplay/workflow/9813244?hl=de

Tipp: Um solch versehentliche Situationen zu vermeiden, die Passwort abfrage vor Käufen aktivieren.
Half damals auch mir, wenn ich betrunken war. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Da braucht man doch keinen Anwalt.. Man kontaktiert den Verkäufer, weist auf Nichtgeschäftsfähigkeit hin und das ist erledigt. Vermutlich muss der L1-Supporter das an eine höhere Stufe eskalieren wegen Berechtigung aber das ist doch kein wirkliches Thema.

Da es hier immer weiter OT geht, geht die ganze letzte Stunde, die nicht Ontopic ist schwimmen.

Eine Zusatzbemerkung zu (insb den aktuellen) Problematiken mit Roblox und generell MTX ist in Ordnung und auch wichtig, aber dann ists auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und PERKELE
14 Tage Rücktritsrecht bei Online Käufen.
Kind ist nicht Geschäftsfähig
Bei Google ist soweit ich weiß auch 48h eine Rückerstattung möglich sofern die Währung noch nicht ausgegeben wurde.

Eine Rückerstattung müsste also durchgeführt werden.
Wie sehr sich da jetzt seitens Roblox quer gestellt wird ist wieder eine andere Frage, zurückbekommen müsstet ihr das Geld aber.

Andreas10000 schrieb:
14 Tage Rücktritsrecht bei Online Käufen.
Das gilt aber soweit ich weiss bei Guthabenkaeufen nicht generell.
Bei "digitalen Inhalten" kann der Widerruf ausgeschlossen werden:

Wurden die Inhalte mit Geld gezahlt, erlischt das Widerrufsrecht, wenn der Verbraucher zustimmt, dass mit der Vertragserfüllung schon vor dem Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wird, der Verbraucher seine Kenntnis über das Erlöschen bestätigt hat und die Bestätigung über das Erlöschen dem Verbraucher vom Unternehmen auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt wurde.
https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/3860-widerrufsrecht-digitale-inhalte

Ich gehe jede Wette ein, das Roblox das entsprechend umgesetzt hat. Interessant waere was die Definition eines "dauerhaften Datentraegers" ist.

Ich werde ja sehen was Roblox sagt. Ansonten dann der nächste Schritt über Google play.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Rückerstattung über Google Payment auf Paypal ist schon erfolgt.
Ich hatte gestern Abend aber noch den Roblox Support angeschrieben.
Von denen habe ich noch nichts gehört. Außer die Ticketerstellung.

Was komisch ist. Bei meiner Frau ist im Google play Store eingestellt, dass man per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zu Bestätigung von Käufen durchführen muss.
Dies klappt eigentlich auch. Warum konnte der kleine dann troztzdem den Kauf abschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Azghul0815 und Ranayna
Azghul0815 schrieb:
1) Freut mich das alles geklappt hat!
Die Frage ist halt nur noch ob Roblox das auch so akzeptiert.
Kann es nicht sein das die auf die Zahlung bestehen?

Zurück
Oben