Robocopy - Befehl bestimmten Dateitypen aus allen Unterordnern

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Hallo miteinander,

ich möchte gerne von meiner Festplatte aus einem Ordner sowie aller Unterordner einen bestimmten Dateityp kopieren.

Der Ordner auf dem Quelllaufwerk hat einige Unterordner. Er soll alle *.PDF Dokumente aus den Ordner auf meine Externe Festplatte kopieren.

Wie schon gesagt, hat der Ordner einen Haufen Unterordner. Auch in diesen soll gesucht und kopiert werden.

Zusätzlich möchte ich noch das er bei einer Dateienkollision sprich wenn es eine Datei mit dem selben Namen ist, diese überschrieben wird ohne Nachfrage.

Der Quellordner (mit Unterordnern) befindet sich auf Laufwerk P und soll auf Laufwerk L kopiert werden.

Ich glaube das mein Befehl einfach die Unterordner nicht mit einbezieht. Bin auch gestern erst auf Robocopy gestoßen und habe somit wenig Erfahrung damit.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Wäre sehr dankbar.

Allein einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dank dir
Du schreibst ja P:\ Dein Zielordner

Zielordner wäre dich in dem Fall L oder?
Also wenn ich das eingebe kommt eine Fehlermeldung.

Wäre es von der Logik her nicht so:?
P:\PDf Dateien\*.pdf L:\Pdf

Würde bedeuten daß er alle PDD Dateien vom Laufwerk P in den Ordner L:\PDF kopiert.?
 
Ups, vergessen:
Code:
robocopy P:\DeinQuellordner L:\DeinZielordner *.PDF /S /IS
Die LW Buchstaben und Pfad musst du anpassen oder dein konkretes Ziel sagen.
 
Die Robocopy-Syntax lautet „Quelle“ „Ziel“ „Dateien“ Schalter, deshalb hat @duAffentier recht.
Ich würde immer Quelle und Ziel in Anführungszeichen setzen, auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Sind Leerzeichen in Pad oder Datei, mußt du zwingend Anführungszeichen setzen.

Bedenke aber, daß Robocopy AFAIR nicht die Dateien aus den Unterordnern in einen Ordner kopiert, sondern im Zielverzeichnis entsprechende Unterordner wie im Quellverzeichnis anlegt.
 
Ich danke euch, ich habe es mit Umwegen hinbekommen. Allerdings nicht so wie ich wollte. Mache die Filterung der entsprechenden Dateien jetzt im Nachgang.

Das Kopieren mit Robocopy ist aber echt eine feine Sache. Läuft total stabil und auch Recht schnell.
 
Zurück
Oben