Tool gesucht: Bei bestimmten Dateitypen immer nach Programm fragen

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Gibt es sowas?

Z.B. öffne ich PDFs in der Regel mit QuickLook (d.h. ich klicke die Datei einmal und dann Leertaste), bei Doppelklick möchte ich gefragt werden, mit welchem Programm ich die PDF öffnen will..
 
Rechtsklick ==> Öffnen mit? Wären auch nur 2 Klicks :)

Edit: @ Seby : Ah was es nicht alles für Fancy Tastenkombis in Windows gibt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und AudioholicA
@Seby007 : Hätt's ja auch schon mal etwas früher mitteilen können. :stock:

Nein, im Ernst. Ich arbeite sehr gerne mit Tastatur und Kürzeln. Aber das kannte ich auch noch nicht. Ist echt super grad für mich mit Bildern. Denn mal will ich die mit Lightroom öffnen, mal mit Photoshop, mal mit XY. Und alle infrage kommenden Proggis werden gelistet.
Vielen Dank für den Tip :daumen:
 
Sorry Leute, aber das hilft leider nicht wirklich. Ich möchte gerne nur bestimmte Sachen anklicken und auch keine großen Mausbewegungen durchführen.. Mir würde jetzt noch ein AHK Skript einfallen..
 
Obwohl es die Menükürzel (unterstrichene Buchstaben) schon seit rund 30 Jahren gibt, scheint hier das Krawattenproblem zuzuschlagen.
Das was wir ständig sehen, nehmen wir nicht mehr wahr.
 
Rechtsklick + m bringt aber nur etwas, wenn man dann NICHT nochmal mit der Maus klicken muss bzw. irgendeinen anderen Menüpunkt anwählen muss. Durch die Kombi ist die Maus sonstwo auf dem Bildschirm (vermutlich noch über der Datei) und bis man dann da ist, hätte man es auch per Maus aus dem Menü wählen können und muss nur noch nach rechts ziehen und klicken.

@GlockMane88 Was genau bewirkt die Leertaste bei dir?
 
@Moep89

Leertaste öffnet die PDF, Bild usw. in einer Schnellvorschau (QuickLook heißt das Tool) und schaut dann so aus:

1622190983705.png


Doppelklick schaut bei mir nun so aus:

1622191028876.png


Und hier der AutoHotkey Code:

Code:
Menu, MyMenu, Add, PDF Editor, PDFEdit
Menu, MyMenu, Add, Stempelprogramm, EMPBStamp
Menu, MyMenu, Add ; separator
Menu, MyMenu, Add, Abbruch, Abbruch
Menu, MyMenu, Show

PDFEdit:

Run, "C:\Program Files\Nitro\Pro\13\NitroPDF.exe" "%1%"

ExitApp

EMPBStamp:

Run, "C:\Program Files\CADQS 2020\qa2020de.exe" "%1%"

ExitApp
 
Achsooo, eine Vorschau mit einem externen Tool.

Du könntest mal probieren die Standardapp zu entfernen. Das läuft über die Registry. Das hier beschreibt anscheinend den Vorgang: https://www.simon42.com/windows-10-dateizuordnung-loeschen/
Anschließend hättest du zumindest wieder den Dialog automatisch beim Doppelklick. Du müsstest dann die gewünschte App jeweils einmal raussuchen und auswählen. Den Haken für den Standard muss man natürlich immer wieder entfernen bevor man dann per Doppelklick die App auswählt.
 
Zurück
Oben