Robocopy kopiert bereits vorhandene Dateien erneut unter Windows 10

Wüstenfuchs89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
328
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren nutze ich robocopy unter Windows 7 um inkrementelle Backups meiner Festplatten durchzuführen. Nun bin ich vor kurzem auf Windows 10 (samt vollkommen neuen System) umgestiegen und wollte heute das erste Mal wieder ein Backup der Festplatten machen. Das Problem: robocopy führt kein inkrementelles, sondern ein vollständiges Backup durch, soll heißen, dass auch bereits vorhandene Dateien neu kopiert werden.
Breche ich das Backup ab und starte es erneut, werden nun jedoch die bereits kopierten Dateien, wie gewünscht, übersprungen. Es wäre daher zwar möglich das Backup einmal komplett durchlaufen zu lassen, aber das möchte ich mir nach Möglichkeit ersparen. Die genutzten Parameter sind sehr übersichtlich:

robocopy N:\ E:\ /FFT /MIR /COPYALL

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Liebe Grüße
 
Wieso nutzt du den Parameter FFT? Wohin sicherst du die Daten? Vor allem aber, wie kamen die Daten auf dein neues System? Einfach die bestehenden Platten umgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
Bei inkrementellen Backups werden mitunter die Zeitstempel von Dateien verglichen. Ist die Quell-Datei neuer als die Zieldatei, dann wird das Ziel überschrieben. Kannst du das bei dir mal prüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
Schau Dir mal die Quelldaten an.
Kann sein das da sich nach der Umstellung auf W10 Datumseintraege geaendert haben.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
Du musst den Parameter /DST verwenden, sonst werden nach einer Zeitumstellung alle Dateien noch einmal kopiert. Das war unter Windows 7 auch schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@xexex
Den Paramter FFT hatte ich versuchsweise eingebaut in der Hoffnung, dass es am Zeitstempel lag der durch den Systemwechsel entstand - ohne Erfolg.
Die Festplatten wurden aus dem alten System übernommen, dabei handelt es sich um reine Datenplatten, soll heißen, es befinden sich dort keine Systemdateien. Das Betriebssystem selbst wurde auf der SSD, die hier nicht im Backup involviert ist, frisch installiert. Bei den Festplatten selbst handelt es sich um interne Festplatten, die Sicherung wird also auf einem System durchgeführt, nicht von System A -> System B.
@BFF und @blablub1212 Die Datumseinträge unterscheiden sich nicht auf Quell- und Zielverzeichnis.
@r0b0t Auch der Parameter /DST hat keine Abhilfe geschafft, nach einem Neustart der Sicherung werden noch immer alle Dateien übertragen.

Auf der Suche nach einer Lösung war ich auf den letzten Kommentar dieses Threads gestoßen. Dort wird empfohlen, eine ältere Version von robocopy zu verwenden, da die Version von Windows 10 angeblich fehlerhaft wäre, was ich jedoch noch nicht probiert habe.
 
Eine aeltere Version zu verwenden halte ich nicht wirklich fuer sinnvoll. Zumal robocopy Bestandteil von W10 ist und bei eventuellen Patchen auch ausgetauscht wird.

Was ist eigentlich daran so verkehrt, dass "Backup" einmal komplett durchlaufen zu lassen und ab dem Stand weiter zu machen?

Anyway.
War das /DST nicht genau fuer die Zeit waehrend der Zeitumstellung?
Wenn waehrend des rennende Jobs die Systemzeit sich aendert?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
@BFF Ich wollte es vermeiden da sich nur etwa 1% der Dateien verändert haben und ich jetzt mehrere TB neu schreiben muss, sofern zwischenzeitlich aber keine Lösung kommt werde ich das so tun. Nur wäre das erstens sehr viel schneller gegangen und zweitens auch interessant, falls das Problem noch einmal auftreten sollte. Ich schiebe es jetzt aber mal auf den Systemwechsel, und der geschieht ja nicht mehr so häufig.

@xexex Besten Dank für den Tipp, behalte ich im Hinterkopf sollte robocopy in Zukunft erneut Probleme machen. Bis jetzt war ich aber immer sehr zufrieden und die Lösung war für diese Ansprüche ausreichend.
 
Bei mir funktionierte das schon seit Jahren unter Windows 7 und ich habe gerade unter Windows 10 noch einmal getestet. Ich verwende allerdings nur diese Parameter:
robocopy Quelle Ziel /MIR /DST /R:3
Das /DST vermeidet das komplette Neusichern NACH einer Zeitumstellung, da Robocopy damit die Zeitdifferenz von einer Stunde berücksichtigt. Wie es sich WÄHREND einer Zeitumstellung verhält, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
@Wüstenfuchs89 es könnte sein, dass durch das neue System neue Berechtigungen in den Dateien (ACLs) eingetragen worden sind und sich die Dateien deswegen verändert haben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so hast du 2 Festplatten (A, B) für deine Arbeitsdateien welche du vom Win7 mit ins neue System genommen hast. Und du sicherst mit RoboCopy immer von z.B. A->B.

Ich vermute, dass beim ersten mal kopieren dann die neuen Windows 10 ACLs mitgesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
kann es sein dass er ein vollständiges Backup macht, weil die Dateiberechtigungen (ACLs) sich geändert haben? Durch den /COPYALL Befehl kopiert er ja auch die ACLs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
Um hier einen Abschluss zu finden möchte ich nur noch mitteilen, dass ich das Backup habe komplett laufen lassen, bedeutet ich konnte keine Lösung finden. Bezüglich eurer Vermutungen kann ich daher leider nichts sagen, Ich bedanke mich trotzdem für eure Vorschläge :)
 
Zurück
Oben