Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRoboter: Amazon will Arbeit von 600.000 Menschen automatisieren
Amazon strebt eine massive Ausweitung der Robotik im Unternehmen an und möchte damit die Arbeit automatisieren, für die ansonsten 600.000 Menschen benötigt würden. Nach der Expansion des Konzerns über die letzten Jahre stehen einem Bericht der New York Times zufolge derzeit vor allem Effizienzoptimierungen auf Amazons Plan.
Die Arbeitslosigkeit wird die nächsten 10-15 Jahren explodieren. Von 6 % Arbeitslosigkeit rechne ich allein in Deutschland mit 15-25% oder sogar über 40%.
Liebe Grüße.
Was ich mich immer frage - ein einzelner Roboter Kostet doch schon alleine sicherlich wieder 1 Mio Euro, dazu noch die Wartungsverträge...ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger ist, als ein Menschlicher Mitarbeiter...
Ist zu erwarten, ein KI Forscher sagt auch das 99 % aller Jobs ersetzbar wären (>2030).
Deswegen brauchen wir auch Änderungen am Steuersystem, Autonome Maschinen sollten wie Arbeiter gelten.
@AssassinWarlord
Die Maschine macht kaum Pause, 20-23 Std pro Tag, schafft zum Teil das vielfache und kann größere Lasten heben, also nicht mehr 15kg sondern 40-150kg und so weiter.
Am besten werden die Waren auch gleich noch eingescannt und verpackt, das kann auch die Maschine, am Ende steht dann nur noch die Palette zum abholen.
Das abholen wird auch automatisiert bis hin zur Selbstfahrenden Flotte und zur Haustür.
Allerdings haben diese Personen eines nicht bedacht: Ohne Geld sinkt der Bedarf.
Roboter stehen aber 24 Stunden zur Verfügung, haben keinen Urlaub, und wenn sie "krank" werden kommt eine Wartungsfirma und ersetzt den, die kosten müssen natürlich passen, aber im allgemeinen sind Maschinen wesentlich kalkulierbarer als menschliche Angestellte.
Die Arbeitslosigkeit wird die nächsten 10-15 Jahren explodieren. Von 6 % Arbeitslosigkeit rechne ich allein in Deutschland mit 15-25% oder sogar über 40%.
Der Roboter arbeitet im Zweifel 7 Tage, 24 Stunden lange. Er muss vermutlich gewartet werden, wird aber nicht krank. Und wenn der Einsatz gut ausgewählt ist, ist er auch erheblich schneller und macht weniger Fehler.
Das mag sicher nicht überall funktionieren, aber gerade in Hoch-Kost-Ländern wie den USA dürfte sich das, wenn der Anwendungsfall vernünftig gewählt ist, fast immer rechnen.
Hier wird sicher wieder das Geheule groß sein, aber ist doch gut. Lagermitarbeiter ist jetzt sicher kein Job der von Menschen gemacht werden muss. Die frei werdende Arbeitskraft kann man besser einsetzen.
Liebe Grüße.
Hat man damals auch gesagt als der Computer und noch früher als das PKW Einzug gehalten hat. Letztlich hat das auch gestimmt, Jobs waren weg aber stattdessen wurden andere Jobs geschaffen.
Also ich rechne eher damit daß die Anzahl der "Amazon Hacks" massiv zunehmen wird. Denn Roboter können nun mal rein nur das, wofür sie programmiert wurden. Und solche Sachen daß Rücknahmen nur nach Gewicht beurteilt werden, werden bei Robotern viel besser klappen.
Liebe Grüße.
Nein wird es nicht, weder der Webstuhl, das Automobil, noch die Robotik haben bzw. werden zum Untergang der Arbeitsgesellschaft führen. Genau genommen ist die zunehmende Automatisierung vermutlich der einzige Weg, wie westliche und ostasiatische Gesellschaften den Bevölkerungsknick halbwegs überstehen werden.
Was ich mich immer frage - ein einzelner Roboter Kostet doch schon alleine sicherlich wieder 1 Mio Euro, dazu noch die Wartungsverträge...ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger ist, als ein Menschlicher Mitarbeiter...
Bei weitem nicht. Was Amazon macht ist ja kein Sondermaschinenbau sondern umsetzen von definierten Standards. Und da sind die gut drin. Ein groß der Roboter wird da sicherlich weit unter 100.000€ kosten. Grad diese pick&place xxl saugroboter sind eher so 5-10k€.
Die 1Mio hast du eher bei Schwerlastarmen mit Förderzelle. Und auch das nur bei Einzellösungen. Kauft man davon 50 wird das auch schnell Richtung 100-200k schmelzen.
Der Roboter kann aber evtl. 24h arbeiten, ohne Wochenende, Feiertage, Urlaubstage, Krankheitstage. Damit alleine ersetzt er schon mehr als 1 Mitarbeiter, eher vielleicht 4-5? Und dann ist er je nach Anwendungsgebiet vllt. schneller, und macht weniger Fehler. Kann mir schon vorstellen, dass das auf lange Sicht günstiger kommt.
Ein profitorientiertes Unternehmen wird das mit Sicherheit gut kalkulieren…
Kommt darauf an, Amazon kann ja selbst herstellen, dadurch günstiger.
Dazu kommt, dass du mit einem Roboter schon mal mindestens 3 Menschen ersetzen kannst: 3 Schichten a 8 Stunden.
Ja, man benötigt Personal zu Wartung, nur brauchst du halt auf 10 Roboter vielleicht 1 Person zur Wartung.
Das rechnet sich also schon.
Dumme ist nur, irgendwann brechen dann auch die Kunden weg. Dank KI und weiter Automatisierung, Drohnen im Leiferbereich, sind immer mehr Jobs gefährdet, während deutlich weniger nach kommen werden.
Ich bin davon ausgegangen, dass es hier nicht darum geht Mitarbeiter 1-zu-1 durch multifunktionalen humanoide Roboter, auszutauschen, sondern halt um Greifarme, Förderbänder, Verpackungsmaschinen, autonom fahrende Gabelstapler etc.