News Roboter: Amazon will Arbeit von 600.000 Menschen automatisieren

AssassinWarlord schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger ist, als ein Menschlicher Mitarbeiter...
So teuer wind die nicht. Die bekannten Kukaroboter kann man so ab 150.000-300.000 erwerben. Das Konzept kann ja identisch auf alle Hallen angewandt werden.

Und relevant werden ja eigentlich nur Roboter in der Kommesionierung und in den Lagern.
Beides kann man deutlich günstiger automatisieren. Da reichen vermutlich 5-10k pro Roboter zzgl Wartungsverträge.

Ich bin nur gespannt, wann weltweit ein Abschwung eintritt, wenn die Menschen soweit ersetzt werden, dass die Unternehmen die Kunden verloren gehen.
Bei 600.000 müsste Amazon das sicherlich schon merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Kenmeri, latexdoll und eine weitere Person
AssassinWarlord schrieb:
Was ich mich immer frage - ein einzelner Roboter Kostet doch schon alleine sicherlich wieder 1 Mio Euro, dazu noch die Wartungsverträge...ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger ist, als ein Menschlicher Mitarbeiter...
Tesla hat für ihren Roboter 20-40T€ angepeilt. Wenn Amazon die komplette Entwicklung übernimmt, dann wird das auch nicht mehr kosten. Bei 2-3 Zwischenhändlern fallen dann mal schnell 200-300% Gewinn/Steuern an

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Schumey, MalWiederIch und 2 andere
wagga schrieb:
Die Arbeitslosigkeit wird die nächsten 10-15 Jahren explodieren.
Ich sehe das ehrlich gesagt etwas entspannter.
Automatisierung bedeutet nicht automatisch Massenarbeitslosigkeit, sondern in erster Linie eine Verschiebung von Tätigkeiten.

Roboter müssen entwickelt, programmiert, gewartet und überwacht werden, das schafft wiederum ganz neue Jobs und ganze Berufsfelder, die es vorher gar nicht gab. Das gleiche haben wir schon bei der ersten Automatisierungswelle in der Industrie oder auch in der Digitalisierung der letzten Jahrzehnte gesehen: Es wurden zwar alte Tätigkeiten ersetzt, aber dafür sind neue entstanden, oft besser bezahlt und mit anderen Qualifikationen.

Natürlich wird der Wandel nicht ohne Reibung ablaufen, und nicht jeder kann oder will sofort umschulen. Aber pauschal von 40 % Arbeitslosigkeit auszugehen, halte ich für deutlich übertrieben.
Die Arbeitswelt verändert sich aber sie verschwindet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, CrustiCroc, Bert und 15 andere
Dumm nur, dass Amazon dann auch 600.000 weniger Kunden verzeichnen wird. Es scheint sich bei den Automatisierungsfanatikern noch nicht herumgesprochen zu haben, aber ich helfe gern nach. Wenn niemand mehr Arbeit hat, kann auch niemand etwas kaufen, weil er es sich schlicht nicht leisten kann. Ohne Einkommen bleibt der Konsum aus. Das ist vergleichbar dumm mit der Strategie unserer Bundesregierung, die offenbar glaubt, durch Deindustrialisierung ein neues Wirtschaftswunder auslösen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, homunkulus, anarchie99 und 17 andere
Nazrael schrieb:
Webstuhl, das Automobil, noch die Robotik haben bzw. werden zum Untergang der Arbeitsgesellschaft führen.
Kannst du halt überhaupt nicht vergleichen, beides steigert die Produktivität der Arbeitnehmer. Hohe Automatisierung substituiert die Mitarbeiter und steigert nur die Produktivität des Unternehmens.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Hornblower, Supie und 17 andere
wagga schrieb:
Die Arbeitslosigkeit wird die nächsten 10-15 Jahren explodieren. Von 6 % Arbeitslosigkeit rechne ich allein in Deutschland mit 15-25% oder sogar über 40%.
Liebe Grüße.
Das wurde immer gesagt, aber Menschen müssen sich weiterbilden und das Problem ist natürlich dass diese steigende Wirtschaftsleistung durch Automatisierung nur die reichsten noch reicher macht und die Schere weiter aufgeht. Eigentlich sollte hohe Automatisierung ja eine Steigerung des Wohlstandes für alle bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, MidwayCV41, latexdoll und 4 andere
Den internen Dokumenten zufolge geht Amazon davon aus, bis 2033 doppelt so viele Produkte wie derzeit zu verkaufen.
Wenn man den Anteil an chinesischen Billig-Ramsch-Plagiaten immer weiter ausbaut, mag das so sein. Ich kaufe mittlerweile immer weniger dort ein, da mir der Aufwand zu groß ist, die guten Produkte von den ganzen Plagiaten zu unterscheiden. 🤷‍♂️ 😖

Den Roboterhersteller Kiva hatte Amazon 2012 für 775 Millionen US-Dollar übernommen. Seitdem fahren Roboter im Design großer Hockey-Pucks die langen Gänge entlang und bringen Mitarbeitern die Waren, sodass Laufwege entfallen.
Sowas in der Art habe ich schon vor vielen Jahren (20+) im Mercedes Motorenwerk in Sindelfingen (?) gesehen. Da wurden die Motoren von einer Montagestation zur Anderen automatisiert kreuz und quer durch das Werk gefahren. War beeindruckend...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Whetstone, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
@wagga
Warum? Arbeitslose haben eine ganz geringe Kaufkraft. Wenn man die ganzen Leute entlässt, fehlen dann irgendwann die zahlungskräftigen Kunden um die Anschaffung und Betrieb der Roboter zu bezahlen.
Aus diesem Grund sehe ich keine extrem hohe Arbeitslosenquote auf uns zukommen.

Und wenn das doch kommt, vor allem mit deinen prognostizierten Arbeitslosenquoten, dann bricht nicht nur unsere Wirtschaft zusammen.

AssassinWarlord schrieb:
Was ich mich immer frage - ein einzelner Roboter Kostet doch schon alleine sicherlich wieder 1 Mio Euro, dazu noch die Wartungsverträge...ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger ist, als ein Menschlicher Mitarbeiter...
Laut dieser Quelle kosten Lagerroboter zwischen 20k und 50k $ das Stück. Die rentieren sich also in unter zwei Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, latexdoll, [wj] und 2 andere
incurable schrieb:
Warum bei nur 600.000 Mitarbeitern aufhören? Amazon hat über 1,5 Millionen Mitarbeiter. Da wird man nicht auf halbem Wege stehen bleiben wollen.
es geht nicht darum, 600k mitarbeiter rauszuwerfen, sondern diese zahl basierend auf den eigenen projektionen bis 2033 nicht zusätzlich einstellen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, zhompster, Sirhaubinger und 9 andere
wagga schrieb:
Die Arbeitslosigkeit wird die nächsten 10-15 Jahren explodieren. Von 6 % Arbeitslosigkeit rechne ich allein in Deutschland mit 15-25% oder sogar über 40%.
Liebe Grüße.
Die gesellschaftlichen Verwerfungen, die das mit sich bringen würde, mag man sich gar nicht vorstellen.
Wir sehen bewegten Zeiten entgegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Direkt mal eine Gewerkschaft für Roboter gründen. Ich denke das kriege ich hin, KI sei Dank! 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte, latexdoll, Pisaro und 4 andere
Finde ich gut wurde doch eh immer geheult das Amazon zu wenig bezahlen würde, das Thema erledigt sich dann auch von alleine.

Dann noch automatisiert ausliefern und es ist perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, IgorGlock, latexdoll und 3 andere
G!N schrieb:
Hat man damals auch gesagt als der Computer und noch früher als das PKW Einzug gehalten hat. Letztlich hat das auch gestimmt, Jobs waren weg aber stattdessen wurden andere Jobs geschaffen.
Wurden. Heute und in der Zukunft werden keine neuen Jobs entstehen. Was sollen die gering qualifizierten für Arbeit verrichten, die nicht auch woanders ein Roboter tun kann? Das einzige was wir hoffen können ist, das die Prognose für den Bevölkerungsrückgang eintritt.
Entweder das oder bedingungsloses Einkommen für jeden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Supie, homunkulus und 10 andere
AssassinWarlord schrieb:
Keinen Urlaub, nie einen gelben Schein, kein rummosern. Und wenn er mal ausfällt wird er einfach Ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, ~Rake~, latexdoll und eine weitere Person
seit den 90er liest man die news das bald nur noch Roboter arbeiten....... letztlich entscheidet eh das Geld.
China ist z.b mit billigen "Arbeiter/sklaven" einer der größten Tomaten produzenten. Billiger als die USA mit ihren riesigen Feldern und automatisierten Traktoren.....

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
wer kann es verübeln ? ist auch ein Kapitalunternehmen und muss optimieren. traurig aber es ist der Lauf der Zeit

Pontus schrieb:
Was sollen die gering qualifizierten für Arbeit verrichten, die nicht auch woanders ein Roboter tun kann?
Die Lösung: Sich qualifizieren. Es gibt viele Jobs, die immer mehr gebraucht werden und die sich nicht einfach automatisierne lassen.

Ist leider so. Ich muss mich mich auch ständig weiterbilden, damit ich nicht arbeitslos werde. Die Wanderarbeiter im 19. JH mussten auch umlernen, als die Dampfmaschine die Landwirtschaft revolutionierte.
Ergänzung ()

Das Ziel von Amazon: Die Dark Factory.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Xiaolong, qqALEXpp und eine weitere Person
der_henk schrieb:
Das wird so lange getrieben, bis sie feststellen, dass Roboter und KI nicht bei Amazon einkaufen.
Ja und, an dem Punkt ist der Kreislauf durchbrochen und das ganze Geld auf einem Haufen.

wagga schrieb:
Liebe Grüße.
Ja da gib ich ihnen recht. Ich denke es würd schon so weit sein in 5 bis 10 Jahren. Die die Leute bekommen noch Kinder. 🤦‍♂️

LGTT1 schrieb:
Roboter stehen aber 24 Stunden zur Verfügung, haben keinen Urlaub,

Ich stimme dir bei allem zu, außer beim Urlaub ;)
Der ist in den USA kein Problem, sowas kommunistisches hat man da nämlich einfach gar nicht :D

@Corros1on Nur dass mit Automatisierung und der aufkommenden KI immer mehr Felder wegfallen.

Felder für Ungelernte oder geringer qualifizierte.

Wenn früher während der Industrialisierung in einer Fabrik neue Technologien eingeführt wurden die Menschen überflüssig machte, dann gab es noch eine weitere Fabrik für die noch keine Automatisierung erfunden wurde.
Hier fallen 600.000 "Kann lesen, etwas aus einem Regal nehmen und zu einem Karton tragen"-Jobs weg, wie willst du dafür Ersatz finden? Die können nicht alle Robotermechaniker werden, das lässt ihr Bildungsstand gar nicht zu.
Aktuell werden sie in den USA sonst halt Uber- oder Doordash-Fahrer, aber sobald die autonomen Fahrzeuge kommen fällt das auch sofort weg. Putzfrauen? Haushaltsroboter!

Viele "einfache" Arbeiten werden zukünftig wegfallen und das wird zu einem Problem werden.
Trucker sind in den USA noch trotz geringer Anforderungen sehr gut bezahlt und an denen hängen noch Jobs für alle Tankstellen und sonstige von denen genutzten Betriebe unterwegs, wenn die durch Technik ersetzt werden wird das für ganze Truck Stop-Städtchen richtig übel enden.

Und mit der KI werden dann auch Leute am Ende des Bildungsspektrums überflüssig, wer braucht noch Marketingtexter, Übersetzer oder auch Illustratoren, wenn der Computer das einfach ausspuckt? Rechtsanwälte ziehen jetzt schon (erfundene^^) Urteile aus ChatGPT, wie lange bis ChatGPT den Anwalt als Mittelsmann überspringt?!

Wie @Pontus schon sagt, wir brauchen Bevölkerungsrückgang, sonst haben wir ein Problem! Dann sind aber wieder dringend Roboter nötig, um unsere Alten zu pflegen.
Oder/und ein bedingungsloses Grundeinkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Fluxxluxx, trabifant und 8 andere
Zurück
Oben