Tici schrieb:
Wer eine Wirtschaft hat, die so stark von Unternehmen profitiert, die in der dunklen Zeit übermässig profitiert haben, sollte besser genauso kleine Brötchen backen.
-> Etwas inhaltsloser bitte. Falls du auf den 2ten Weltkrieg anspielst: Deutschland wurde praktisch komplett zerstört, inkl. Wirtschaft. Also wo dann die INvestitionen aus den Machenschaften der Nazis geblieben sind... Viele in der Schweiz z.B.....
Tici schrieb:
Das ist schön, hier hast du das eher weniger und wenn nur vereinzelnd. In Japan, Singapur und co. überhaupt nicht.
Mensch du bist aber von deinen mitteleuropäischen Beispielen ganz schnell auf Japan und einen STADTSTAAT gewechselt.
Tici schrieb:
Alleine dass es Stadtteile gibt, die als "No-Go"-Area gelten, zeugt von gescheiterter Lokalpolitik. Wenn sich dann noch der OB hinstellt und sagt "Ich versuch aber von oben kommt nichts", dann gleicht das einer Kapitulationserklärung.
Welche No-Go Areas meinst du denn genau? Und wie sind diese definiert. Gerne etwas mehr Details als irgendwelche Anekdoten.
Tici schrieb:
Ich spreche niemanden direkt an. Mir ist das relativ egal, ob eine Person Blau, Weiss, Grün, Gelb oder Orange ist (ebenso die Gründe und versuchte Erklärungen). Wenn die Person mich in irgendeiner weise stört, dann ist die Person ein Unmensch und trägt ihren Teil zu der Gesellschaft nicht bei. Und mir wäre jetzt der deutsche Akademiker-Junge vor dem PC/Playstation verblödet lieber als der
draussen irgendwelchen Mist macht und kriminell wird, aus welchem Grund auch immer.
"Wenn die Person mich in irgendeiner weise stört, dann ist die Person ein Unmensch und trägt ihren Teil zu der Gesellschaft nicht bei."
Also wenn DICH jemand IRGENDWIE stört, dann ist es ein UNMENSCH und trägt nicht zur Gesellschaft bei. Mensch ich wusste ja gar nicht das wir den Gradmesser für Menschlichkeit und der Wertigkeit von Menschen bei uns im Forum haben. Aber auch hier: Elaboriere doch gerne mal etwas detaillierter wie dich diese UNMENSCHEN im täglichen Leben IRGENDWIE stören.
Und natürlich ist jedem der Akademikerjunge lieber. Und vor dem PC verblödet man nicht. Was redest du denn da? Der Punkt ist ja genau der. Auf 100 Akademikerjungen die du nicht im Stadtbild siehst, weil die eben zu Hause sind, kommen 20 Araberjungs die draußen rumlaufen weil sie kein Geld für PC etc haben. Das STadtbild suggeriert jetzt aber das fast nur noch Ausländer in Deutschland leben würde die rumlungern. Ist halt ein Trugschluss. Ob man dem aufsitzen möchte, vor allem wissentlich, ist natürlich eine andere Frage.
Tici schrieb:
Noch mal: Mir geht es nicht um Ausländer per se. Mir geht es um asoziale Menschen, die sich nicht an die kulturellen- und rechtlichen Normen halten. Und zu lange und zu oft hat die Politik weggeschaut und versucht das Problem zu relativieren.
Wir haben ~25 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Und wie genau quantifizierst du jetzt das es heute schlimmer ist als früher? Auf Grundlage welcher Daten? Die würde ich halt gerne mal sehen. Und ab wie viel % irgendeiner Kennzahl ist ein Land dann ein SHITHOLE?
Tici schrieb:
Warst du die letzten Jahre in Warschau, Prag oder Budapest? Dort ist es teils sauberer und idyllischer als in den meisten deutschen Grossstädten. - Trotz "3-4x weniger Mediangehalt". Warum genau setzen Leute Lebensqualität am (Median-)Gehalt fest? Süditalien, Spanien und Portugal sind arm wie sonst was, und sind trotzdem in oberen Rängen der Lebensqualitätindex zu finden.
Ganz einfach: Von dir genannte Länder bekommen ZIGMILLIARDEN an EU-Subventionen die fast immer daran geknüpft sind, das diese in Infrastruktur gesteckt werden: Was auch gut ist. Jetzt haben die halt schöne Innenstädte mit dem Geld das Deutschland an die EU schickt. Ist das jetzt eine Glanzleistung der Osteuropäischen Länder? Es gibt auch viele Ostdeutsche Städte mit Tipitopi Infrastruktur. Schau mal wie wunderschön Dresden ist. Ist auch vom Länderfinanzausgleich bezahlt. Ist jetzt Dresden erfolgreicher als Frankfurt wo das Geld herkommt?
Tici schrieb:
Also wenn 2500€ Netto, wofür dann zwischen fast 1.000 - 1.500€ (sofern man nicht irgendwo in einer Bruchbude abseits vom Schuss lebt) gut sind, dann haben wir definitiv eine differenzierte Ansicht.
Das ist kein ganzer Satz und ich habe Probleme es inhaltlich zu verstehen. Falls du meinst "In Osteuropa verdient man weniger, aber dafür ist das Leben billiger". Naja In osteuropäischen Großstädten ist Miete nicht so viel billiger. Und alles was importiert wird - also fast alles - ist halt überall gleich teuer. Ein IPhone kostet in Polen so viel wie in Deutschland.
Tici schrieb:
Kann ich, möchte ich aber nicht. Da ich da wo ich lebe sehr zufrieden bin. Ändert nur eben nichts, dass meine Verwandte (Teils mit Eigentum) nicht aus ihrem Kaff weg wollen/möchten/können, ohne dass das mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Zudem ist eben nicht überall in Deutschland schlecht.
Ja siehst du. Dabei sind die osteuropäischen Städte doch so großartig und hier ist es ein Drecksloch. Also ist das wohl doch nicht ganz so wie du sagst. Und das deine Verwandschaft nicht aus "dem KAFF" wegwollen weil es mit AUFWAND verbunden ist... Was ist das jetzt für eine Info? Das Umzüge aufwändig sind. Ja. Nein.OHHHH.
Tici schrieb:
Indem man diese relativiert? Toller Lösungsansatz.
Ich relativiere nichts. Aber ein Land mit Problemen als SHITHOLE zu bezeichnen nur weil man irgendwelche vagen Feelings hat, ist halt nur peinlich. Ein Shithole ist Somalia. Afghanistan. Liberia. Ich würde nicht mal Rumänien als Shithole bezeichnen. Wenn deine Liste natürlich mit "Lichtenstein" oben anfängt und dann gleich zu "Shithole" geht, und von da nur nach unten... seltsam.
Tici schrieb:
Du meinst die Shady Taktiken, die ermöglichen, dass durch Sub-Sub-Sub-Sub-Unternehmer moderne Sklaverei betrieben wird? Oder Politiker, die durch Vetternwirtschaft überteuerte Masken anschaffen? Oder die Taktiken, bei dem ein vergangener Bundeskanzler Cum-Ex und co ermöglicht hat. Sag mal, welche Shady Taktiken meinst du denn?
Nein. Ich meine Das man Steuerflüchtlinge seid über 100 Jahren willkommen heißt, mit den Gewinnen aus den Geschäften mit diesem Geld dann natürlich wunderbar prassen kann. Oder Judengold "verliert" nach dem 2ten Weltkrieg. Oder eben ein Steuerparadies für Unternehmen ist.
Das auch in Deutschland Korruption existiert, kein Thema. Aber das Geschäftsmodell der Schweiz kann eben ein großes Flächenland mit ~85 Millionen Menschen nicht nutzen. Dafür gibt es eben nicht genug Konzerne auf der Welt die dann ihre Briefkastenfirmen hier anmelden könnten.
Tici schrieb:
Und was willst du mit den Statistiken? Die sind nicht wirklich aussagekräftig. Bevor du Statistiken in den Raum wirfst, setze dich lieber mit den Erhebungsmethoden auseinander. Dann wirst du sehen, dass der Wert marginal ist. Aber ja, wer kennt sie nicht - die hochkriminelle Schweiz.
Eben. Die Schweiz ist nicht hochkriminell (also abgesehen natürlich von der gesamten Finanzbranche). Deutschland eben auch nicht. Und was will man jetzt mit STATISTIKEN. Was willst du mit ZAHLEN. Man muss Kriminalität FÜHLEN. Ist klar. Die Schweiz zählt halt Einbrüche ganz anders als Deutschland. In Wirklichkeit kommen Osteuropäische Banden nicht in die Schweiz für Einbrüche. Weil die sagen sich an der Grenze "Hey. Du. Hier ist die Schweiz. Die sind so toll und erfolgreich. Die haben SO EINE tolle Politik. Da gehen wir jetzt lieber mal nicht hin".
Und das schöne an meinen blöden blöden Zahlen ist: Egal WIE jedes Land die Zahlen erhebt: In sich selbst, sind sie konsistent: Und der Anstieg der Zahlen in der Schweiz von vor 15 Jahren zu heute -> Ist das auch weil die Schweiz anders erhebt als sie selbst vor 15 Jahren? Ja. Nein. Ohhhhh