robuster Gaming PC (mit Bildschirm und Peripheriegeräten) 900 - 1300 Euro

Simgamer87

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6
Ich schaffe mir demnächst ein neues PC Komplettsystem an. Es soll keine mega Anlage mit 3 Bildschirmen werden. Ich will lediglich Spiele wie: R Factor, GTR Evolution, FSX und andere Simulatoren flüssig und ruckelfrei in guter bis sehr guter Auflösung spielen können. Also der Hauptanwendungsbereich liegt auf Flug,- und Rennsimulationen.

Desweiteren will ich auch im Amateur und Semiprofessionellen Bereich Videos bearbeiten können.

Ich lege bei dem Rechner wert auf:

einen guten Bildschirm (am besten 24")
ein guter Prozessor
ein gutes Netzteil
eine gute Grafikkarte (mit gutem internen Kühler sodass mir nix überhitzt?)
genug Arbeitsspeicher

der PC braucht weiterhin:

1x Dvd Brenner und 1x Blu Ray Brenner
1 TB interner SATA Speicher

-der PC muss weiterhin W-lan fähig sein. Ich kenn das von meinem Netbook so, dass ich da nur die W-lan Taste drücken muss und schon kann ich mich mit meinem W-lan Router verbinden. Brauche ich da bei einem Desktop PC noch eine zusätzliche Karte? Netzwerkkarte zb?

- Ist heutzutage schon sound ab Werk vorhanden? Oder brauch ich zusätzlich noch eine Soundkarte? Geplant ist, dass ich irgendwann ein 5.1 System. Zum Beispiel von Teufel. An den Rechner anschließe. Derzeit würde ich nur ein uralt 2.1 System an den Rechner anschließen wollen.

Zu vernachlässigen sind:

-Gehäuse? Ich brauch kein mega leuchtendes Teenie Gehäuse, dass aussieht wie ein Raumschiff. Es muss alles reinpassen und hübsch ist? Sollte aber genug USB-Anschlüsse bieten. Am besten auch einen USB 3.0. Sollte das Gehäuse doch wichtiger sein, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Was würdet ihr mir da spezifisch empfehlen. Es gibt ja zig Anbieter die bieten Komplettsysteme an. Aber zahlt man da drauf? Viele raten mir auch, dass ich mir das selbst zusammenstelle und dann für nen paar Euro direkt vom Anbieter zusammenbauen lassen. Würde ich auch machen denn bei einigen kostet das echt nur cirka 20 Euro und man hat in nem gewissen Rahmen Gewährleistung.

Nach ein paar Empfehlungen habe ich mir einfach mal bei einem Anbieter folgendes zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155 185 Euro
Motherboard: ASRock ZH77 Pro3, Sockel 1155, ATX 70 Euro
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 43 Euro
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express 217 Euro
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 66 Euro
DVD-Brenner: LG GH24NS bare schwarz 18 Euro
Blu-Ray Brenner: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk 75 Euro
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 550W 59 Euro
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz 31 Euro
Bildschirm: ASUS VE248H 176 Euro
Tastatur und Maus: Logitech Wireless Desktop MK260 23 Euro

Noch nicht dabei ist jetzt eine Netzwerkkarte die ich ja evtl. Für W-lan brauche und keine Soundkarte die ich ja evtl auch noch brauche:

+ 20 Euro Rechner Zusammenbau macht: 983 Euro

Die Frage ist halt ob das auch tatsächlich reicht um FSX in schöner Auflösung und ruckelfrei spielen zu können? Was meint ihr? Falls es nicht reicht, wo muss ich noch einen draufsetzen? Arbeitsspeicher? Grafikkarte? Wenn ja was soll ich stattdessen für Komponenten wählen? Ist der Bildschirm auch gut genug? Wie sieht es mit dem Rest der Komponenten aus? Fragen über Fragen.

PS: Hab den Thread so ähnlich schon in einem anderen Forum laufen. Dort geht es aber nur speziell um das Spiel FSX von Microsoft. Hier wär ich froh wenn ich mögliche Alternativen aufgelistet bekomme wie ihr stattdessen den PC zusammenstellen würdet.
 
Die Zusammenstellung ist soweit ganz gut.
-Als CPU würde ich aber eher den i5-3470 nehmen, dazu ein B75 Board. (Wenn du nicht übertakten willst)
-als Netzteil eher zu BeQuiet greifen.

-Soundkarte braucht man zunächst nix, im Mainboard ist eine integriert und für "uralt 2.1" Boxen langt die auch. Wenn später neue Boxen kommen, kann man ja immer noch mal drüber nachdenken

- Je nach dem wie weit du vom WLAN-Router Entfernt bist und/oder wie wichtig dir die Bandbreite ist, kann man zwischen einem guten USB Stick (günstiger, aber meist weniger Bandbreite/Reichweite) oder einer interen WLAN-Karte mit Antennen nachdenken. So oder so sollte der Stick den N-Standard beherrschen, damit er zukunftssicher ist.

PS: der FSX wird auch da nicht ruckelfrei laufen, das schaft fast kein System, das Ding ist schlecht programmiert und optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich mag CB: Kannst du mir bitte erklären, warum er eine über 100 Euro teurere Gtx 670 verbauen soll :freak:
 
Wenn FSX sehr intensiv gespielt wird, kann ich nur zu einem Intel Xeon/i7 raten! Und warum Bluray- & DVD-Brenner? Einer reicht. Netzteil bitte von bq! und bei der SSD wirst du kaum den Unterschied zur Pro von Samsung merken. Dafür kannst du bei der HDD eine leisere nehmen.
Ergänzung ()

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
1 x AeroCool QS-200 Lite schwarz (EN58995)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Da komme ich auf 990 Euro. Zusammenbauen kann jeder selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Die Zusammenstellung ist soweit ganz gut.
-Als CPU würde ich aber eher den i5-3470 nehmen, dazu ein B75 Board. (Wenn du nicht übertakten willst)
-als Netzteil eher zu BeQuiet greifen.

-Soundkarte braucht man zunächst nix, im Mainboard ist eine integriert und für "uralt 2.1" Boxen langt die auch. Wenn später neue Boxen kommen, kann man ja immer noch mal drüber nachdenken

- Je nach dem wie weit du vom WLAN-Router Entfernt bist und/oder wie wichtig dir die Bandbreite ist, kann man zwischen einem guten USB Stick (günstiger, aber meist weniger Bandbreite/Reichweite) oder einer interen WLAN-Karte mit Antennen nachdenken. So oder so sollte der Stick den N-Standard beherrschen, damit er zukunftssicher ist.

PS: der FSX wird auch da nicht ruckelfrei laufen, das schaft fast kein System, das Ding ist schlecht programmiert und optimiert.

Hm,

ich hab immer gelernt je höher die Zahl desto besser die CPU, Grafikkarte etc :D Laienwissen...

1. Warum jetzt diese CPU und nicht die die ich aufgelistet habe? Was ist die Begründung? Jetzt haben auch schon 2 Leute das B75 Board empfohlen? Warum nicht das was ich im Vergleich aufgelistet hab? Besseres Preis- Leistungss Verhältnis?

Was das Internet angeht so hab ich einen Wlan Router in dem ein Stick eingesteckt wird und habe dann 7.2 mbit ...

Wieso hat bisher noch keiner mehr Arbeitsspeicher empfohlen? Zb 16 Gb....oder braucht man so viel faktisch einfach nicht?
Ergänzung ()

puffisworld schrieb:
Wenn FSX sehr intensiv gespielt wird, kann ich nur zu einem Intel Xeon/i7 raten! Und warum Bluray- & DVD-Brenner? Einer reicht. Netzteil bitte von bq! und bei der SSD wirst du kaum den Unterschied zur Pro von Samsung merken. Dafür kannst du bei der HDD eine leisere nehmen.
Ergänzung ()

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
1 x AeroCool QS-200 Lite schwarz (EN58995)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Da komme ich auf 990 Euro. Zusammenbauen kann jeder selbst. ;)


Wieso brauche ich denn 2 verschiedene ? und was ist der Unterschied zwischen Sata und HDD?
Den I7 hast du mir jetzt aber nicht aufgelistet sondern einen ganz anderen Prozessor? ist der besser als den den ich aufgelistet hab?

Das Netzteil ist von der Leistung her schwächer als das was ich aufgelistet hab. Gilt hier nicht je stärker von der Wattzahl desto besser? Warum muss es ein bequiet sein?

PS: Ich muss leider alle Komponenten von EINEM Anbieter kaufen und auch dort zustammenstellen lassen.

Alternate fällt wahrscheinlich weg da zu teuer. Mix Computerversand ist zwar das gleiche Haus und billiger aber stellt glaube ich nix zusammen. Ich bin nun bei www.hardwareversand.de hängengeblieben. Die bieten auch für 20 Euro Zusammenbau an? Ist der Laden zu empfehlen oder gibts Alternativen?
 
wenn du nicht übertakten willst, bietet der i5 3470 ein deutlich besseres (aktuell das beste) Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt, kaum langsamer als der i5-3570, dafür um einiges günstiger.
Selbe gilt für das Board, ohne OC, langt ein B75 Board aus. (Außer ein H77 Board bietet für dich Anschlüsse die du brauchst, aber ein B75 ähnlicher Preisklasse nicht hat) hier mal die Unterschiede

auch 8 GB RAM langen normal aus.
7,2 mbit? Scheint mir arg langsam, selbst für b+g WLAN. Sicher das du nicht MB oder deine DSL Verbindung meinst?
 
Wieder typisch Forum: Alle brüllen durcheinander. Also der Intel Xeon ist baugleich mit dem i7. Es ist ein Quadcore, der dank HyperThreading vier weitere virtuelle Kerne besitzt. Was ich so über FSX mitbekommen habe, ist es von Vorteil viele Kerne zu haben. Die Differenz zwischen B75 und H77er Chipsatz beträgt 10 - 20 Euro, daher habe ich den H77 genommen. SATA ist ein Anschluss und die HDD ist die Festplatte. Wieso musst du es zusammenbauen lassen? Mach das doch selbst.
 
Hab das noch nie gemacht und wenn ichn Fehler mache bin ich der Gelackmeierte und wenn die das machen hab ich zumindest ne kleine wenn auch geringe Gewährleistung.
Ergänzung ()

Welchen Anbieter würdet ihr mir denn empfehlen? Wer bietet gute Komplettsysteme zum fairen Preis? Voraussetzung: Der Anbieter MUSS!!! mir den PC für wenig Geld zusammenbauen. Entgegen aller anderen Meinungen werde ich das Teil NICHT selbst zusammenbauen. Ein Fehler und ich bleib auf den Kosten sitzen. Darauf hab ich keine Lust.

Meine Favoriten:

Alternate fällt ja schon mal weg MINUS
Mix Comupterversand PLUS aber bauen die auch zusammen?
hardwareversand.de -> Bisher Favorit...

Habt ihr noch Vorschläge?
 
also ich hab jetzt mal ne ganz ganz neue Aufstellung gewagt:

ASUS P8Z77-V LX2, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-680W 80+Gold
Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
LG GH24NS bare schwarz
ASUS VE248H
Logitech Wireless Desktop MK260
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz

Ich hab jetzt im FSX Forum gehört, dass man nen Prozessor mit möglichst viel Kernen wählen soll. Dann hab ich gehört, dass etwas mehr Arbeitsspeicher nicht verkehrt sei.

Bei der Grafikkarte hab ich jetzt den Preis- Leistungs-Sieger gewählt. Beim Netzteil bin ich jetzt auch auf Nummer sicher gegangen und hab eins mit viel Leistung genommen. Auch wurde mir gesagt ich müsste bei so nem System nen besseren Prozessorkühler nehmen.

Fragen:

Beim Prozessor sagen viele auch wenn man nicht übertakten soll man die K Version nehmen. Warum ist das so?

Ist das Motherboard gut?

Ist der Arbeitsspeicher mit dem Motherboard kompatibel? Ich hab unter den vielen 1000 16 GB Arbeitsspeichern jetzt einfach irgendeins genommen was gut aussah ^^ . Gibt es da ne Alternative die ich wählen sollte?

Bei der SSD bin ich genau so vorgegangen. Blind ins Regal gegriffen. Gibt es da bessere Preis Leistungstechnisch?

Achja. Ich will 2 DVD Brenner haben und einen Blu Ray Brenner. Ich kann allerdings bei den Blu Ray Laufwerken nicht von den Brennern unterscheiden. Hat da vielleicht jemand nen Tipp welchen Blu Ray Brenner ich wählen sollte?

uuuuund gibt es noch Alternativen was den Bildschirm angeht oder ist der schon top?

Mit Rechner Zusammenbau kostet das Teil schon ohne Betriebssystem und Blu Ray Brenner 1477 Euro bei hardwareversand.de

Bietet ein anderer Hersteller das ganze in noch günstiger mit Zusammenbauen?

Danke schon mal für jede Antwort!

PS: Vielleicht die wichtigste Frage noch zum Schluss: Hab ich bei irgendwelchen Komponenten quatsch gewählt?
 
der i7 wird zu 99% wegen den 8 virtuellen kernen empfohlen.takt macht zusätzlich gut was.
aber zur info:fsx wird selbst mit nem 2011 auf vollen details nicht flüssig laufen.verkehr soll da richtig gut reinhauen.nen paar kompromisse wirste eingehen müssen.war letztens mal thema hier,wo es um i7 2011 vs i7 1155 bei fsx ging.hab den thread aber nicht mehr parat.

ich empfehle dir deshalb speziell nur für fsx nen 2011 sys.der 3930k bleibt bei 4,2 ghz noch relativ genügsam vom stromverbauch u. kühlbar.die 7950 kannste auf 7970 ghz niveau bringen.würd die auf 1050-1100/1450-1500 ocen.

bd roms erkennste daran,das nur lesewerte angegeben sind.normal sollte eigentlich ein bdrom combo ausreichen mit integrierten dvdbrenner.ich hab noch keine bd r/rw in der hand gehabt.für das geld würd ich mir eher ne hd als speicherquelle nehmen.ist günstiger,mehrfach beschreibar u. händelbarer.

aus budgetgründen hd nachrüsten.mehere dvdbrenner halte ich auch für quatsch.kannste aber auch nachrüsten,wenns unbedingt sein muss.

da wirste dir aber einen zum montieren suchen müssen.hwv montiert nur bis 500g kühler.bei hwv immer über geizahls reingehen!

ne win 7 x64 key bekommste bei ebay für 33,50€.vollimage bekommste zb bei chip.de kostenlos u. legal.

den dell wegen ipspanel.der 24" ist wesentlich teurer.die meisten sind mit dem dell zufrieden.

von teufel rate ich dir später ab.edifier o. microlab bauen wesentlich besser systeme mittlerweile.würd nach nen 2 o. 2.1 sys für 150-220€ später ausschau halten.evtl. ne asus xonar dx,d2x o. stx dann nachrüsten.

für wlan würd ich einfach nen asusstick nehmen.http://geizhals.de/492817

bei 7,2 mbit scheint aber was von der routereinstellung o. vom jetzigen wlan nicht in ordung zu sein.20-30mbit sollten mindestens immer anliegen bei ner 16000er leitung.oder haste mobiles inet?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun folgende Zusammenstellung bestellt:

Motherboard: ASRock ZH77 Pro3, Sockel 1155, ATX CPU: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155 CPU Kühler: Thermaltake Contact 39 RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 GRAKA: MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5 Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM Tower: Cooltek Timaios - Midi Tower, ATX, schwarz ....dann noch eine 120 GB SSD, 1 Terrabyte von Toshiba, ne Tastatur, 2 DVD Brenner und als Bildschirm den da: Dell UltraSharp U2412M (schwarz) mit zusammenbauen 1307 Euro

Windows 7 bestelle ich bei Amazon! Hab gehört, dass ich da jetzt nur auf bestimmte Varianten greifen kann bei der Ram? Das irgendne Windows 7 Version nur bis so und so viel Ram richtig arbeiten kann. Welche Varianten von WIndows 7 hab ich mit DIESEM System zur Verfügung stehen?
 
wenn du kein oc betreiben willst würd ich den xeon 1230v2 wegen 8 virtuellen kernen vorziehen,wobei hohes oc eigentlich pflicht ist bei fsx.bei ram würde ich die cl9 lp vorziehen. das fällt sicherlich nicht ins gewicht,aber einfach wegen stay of art bei ivy...
meines wissens werden 16gb ram bei allen win versionen unterstützt.

bei der 670 würd ich die gb 670oc o. die asus dc2 nonoc nehmen u. selber ocen.insgesamt ist die gb wf3 oc das rundere gesamtpaket.bei eigenen oc ist die dc2 aber besser,wegen leiseren kühler.msi würd ich eher aufn 3. o. 4. platz ansiedeln.

welches l8?das l8 430 ist für alle aktuellen graka ausreichend!

würd bei dem dell 24" preis dem asus mit ipspanel den vorzug geben,wegen besseren preis/leistungsverhältnis:
http://geizhals.de/861981

würd den katana 4 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den PC nun bestellt. Jetzt geht es nur noch um die Frage des Betriebssystems:

aufgrund dieses Artikels hier http://www.chip.de/artikel/-Windows-7-kaufen-Guenstig-nicht-nur-von-Microsoft-3_38262643.html

Ich hätte gerne eine günstige 64 Bit Variante von Windows 7 . Am besten professional in günstig.

würde ich gerne so eine System Builder / OEM Version bestellen. Ich hab mal verglichen und die Preisspanne von Windows 7 Betriebssystemen ist immens!

Hab sogar mal bei Ebay geguckt und da werden neue Windows ULTIMATE Betriebssystem teilweise mit 40!!!! Euro gehandelt. Wo ist der Haken, ausser dass kein Handbuch mit dabei ist was man sowieso nicht braucht?

Wo würdet ihr mir empfehlen Windows 7 zu kaufen wenn ich schon auf eine OEM/System Builder Version zurückgreife. Diese Versionen haben doch sonst keine Nachteile oder?
 
das sind meistens recovery keys u. mit entprechenden downloadlink o. entsprechender dvd.es ist aber in deutschland legal möglich nen recovery key bei nem vollversionsimage zu benutzen.das bekommste übrigens zb. bei chip.de.professionel liegen um 40€ u. ultimate um 50€ bei ebay.
 
Zurück
Oben