Gaming PC und Bildschirm (max. 2000€) - eure Meinung?

Miroshka

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hi,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? A: überwiegend: WoW Retail, Diablo 4. Edit*Hogwarts Legacy (für meine Freundin)*. Hin und wieder LoL, aktuelle Anno Titel und wenn ein guter Warhammer 40k Titel kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    A: WQHD (2560x1440), 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? A: Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? A: min. durchgehend 60fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
A: Nur Homeoffice 365 für die Arbeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
A: besonders leiser PC! energiesparsam. Augenschonender Monitor, Keine RGB! kein OC!
Ansonsten min. 1TB SSD, 16GB GPU sollte drin sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
A: Genutzt werden 2 Bildschirme, ein neuer und mein alter BenQ BL2410PT (gekauft 2012). Für den neuen bräuchte ich auch eine Empfehlung. :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) A: nichts außer Zweitbildschirm.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
A: Maximal 1600€ für PC, Win 10 64 Bit Pro, Bildschirm und Aufbau- sowie Testservice.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
A: möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
A: Vom Shop zusammenbauen lassen.

Empfohlen wurde mir bei einem Budget von 2000€ dieses System.
Zusammenfassung
Intel CPU
Intel Core i5-12400F
Intel Motherboard
MSI Pro B660-A DDR4
Gehäuse
Fractal Design Meshify C
Netzteile
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Grafikkarten
Nvidia GeForce RTX 3070 8GB GDDR6 beliebiger Hersteller,
Arbeitsspeicher (RAM DDR4)
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
CPU-Kühler
Arctic Liquid Freezer II 240
Festplatten (SSDs, Sata, 2.5")
---
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
Samsung SSD 980 1TB, M.2
Festplatten (HDDs, 2.5")
---
Zubehör/ Zusatzleistungen
---
Gehäuselüfter
---
Betriebssystem
Windows 10 pro 64 bit

Empfohlen wurde mir als neuer Bildschirm: Samsung Odyssey g5a s27 oder etwas über Gesamtbudget: Dell S2721DGFA, 27"

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erscheint erst mal auf den ersten Blick teuer!
Wozu einen Flüssigkeitskühler bei der CPU?
Alles in allem, wenn Du es jetzt brauchst, kann man das so machen, aber ich würde einen Lu-Kü wählen, eine andere SSD, mit der CPU warten und Graka mit 8 GB ist jetzt auch nicht mehr wirklich der Bringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Viel zu teuer für das was drin ist auf der Seite und von zu viel für das was du damit spielen willst.
 
2000€ scheint mir arg übertrieben für die Komponenten. Man kriegt aktuell Geforce RTX 3080 12G Modelle oder AMD's 6900XT für deutlich unter 1000€, eine 3080 Ti für ~1050€ und die restlichen Komponenten kommen in Summe auch nicht auf 1000€ wenn du mich fragst, selbst mit Zusammenbau. Wakü ist auch Quatsch bei nem 12400F.
 
Mach das so! Notfalls, wenn du gar nicht bauen kannst, lass ihn dir von denen Zusammenbauen für 150€

https://www.mindfactory.de/shopping...2214f977234e26a9d2f75ba95948102ca3ab4956fddf2

Bist du bei 900€ und reicht vollkommen für deine Zwecke. Dann bist du mit allem höchstens bei 1300-1400€ mit Monitor, Zusammenbau usw.

Wenn dich das bisschen RGB stört, kannst du es entweder ausschlten, statisch machen oder einfach nen anderen Tower wählen der geschlossen ist, dann siehst du nix.

Ach und wenn es besonders leise sein soll, nen anderen CPU Kühler, also nicht den der bei der CPU dabei ist. sollte dann aber auch nicht viel mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Versuch' den vorgestellten PC einmal in Geizhals nachzubauen, um ein Gefühl für den Preis zu bekommen.

2) Ich sehe keinen Grund, bei einem 12400f eine Wasserkühlung zu verbauen. Nimm definitiv den sehr guten (und etwas günstigeren) Scythe Fuma 2!

3) Wenn du das Letzte an Energieeffizienz (und damit auch potentiell Lautstärke bzw. Stille) herausholen möchtest UND weder RayTracing, noch DLSS nutzen möchtest, solltest du dir die AMD 6800 (nicht-X) anschauen.

4) Ich persönlich bin kein Fan von SSDs ohne eigenen Cache. Ist aber für deinen Anwendungszweck sicherlich nicht relevant
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
reicht vollkommen für deine Zwecke
WQHD mit 60-144HZ bei Hoch-Ultra auf einer RX 6600?
Das bei Anno?

Und dann eine Fighter, wenn der TE "möglichst leise" angibt?
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Fighter doch das Einstiegsmodell, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Miroshka schrieb:
Nvidia GeForce RTX 3070 8GB GDDR6 beliebiger Hersteller,
Das ist auch so eine Sache, wenn die Kiste leise sein soll. Mit Pech bekommst du da ein schlechtes Modell eingebaut, das unter Last richtig Lärm macht.

Ich würde mich an diesem Dubaro-System orientieren und folgende Dinge anpassen:

Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3600 MHz Kingston Fury Beast
Grafikkarte: 12 GB PowerColor RX 6700XT Red Devil (sehr leises Modell)
Netzteil: 750 W beQuiet Pure Power 11 FM

Das wären dann ~1500 € (ohne Betriebssystem) mit besserer CPU, etwas langsamerer GPU, aber mit Sicherheit auch deutlich leiser als das von dir vorgeschlagene System.
 
WebBeat84 schrieb:
Er möchte ohne RGB :)
WQHD 165Hz bekommt jede Karte über Jahre hinaus spielend klein.

Zum Thema:

Für 2000€ sollte folgendes möglich sein:
  • 5600x oder 12400f
  • 32GB Marken-Ram
  • 650w+ Markennetzteil
  • Gescheite SSD; die 980_ ist nichts Besonderes.Auch gab es dazu desletzt eine News auf CB.
  • Eher eine RX6800 mit 16GB Ram. Die 8GB der 3070 gefallen zumindest mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Uff...Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Bin jetzt etwas überrascht über so viele Einwände. Natürlich wäre es schön, wenn es auch erheblich günstiger geht. Mein letztes Setup habe ich 2012 bei mindfactory gekauft und nur 2016 eine neue Graka rein. Läuft bis heute tadellos. Wäre super, wenn mein neues System auch so langlebig ist. Die aller neusten Grafikbomben Titel interessieren mich in der Regel nicht, sonst hätte das vermutlich nicht so lange gehalten. ^^
 
Die optischen Einbußen beim Spielen auf mittleren/hohen Details sind meistens sowieso nicht sehr groß. Ich würde mir also keine großen Sorgen machen, dass eine 6700XT bspw. für WQHD nur noch bei matschigen Details ein flüssiges Spielerlebnis schafft (meine 5700 XT ist noch ein gutes Stück langsamer und reicht auch für Cyberpunk @ WQHD).

Gerade bei Komplettsystemen bist du dann auch schnell bei utopischen Preisen für eine schnellere GPU in einem leisen Custom-Design.
 
was ist an 1661€ für das Fertig-System vom Shop zu teuer?
 
Hey, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte nun doch Probleme mit meiner Graka, die hat ein wenig rumgezickt...
Von dem was ich hier so lese, sind für meine Zwecke 2000€ zu viel, daher bin ich jetzt mal auf 1600€ mit allem gegangen, werde aber doch wohl noch bis Anfang November damit warten! Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben