Hallo zusammen,
nach vier Laptoplosen Jahren würde ich mir für die Uni gerne wieder einen zulegen.
Anwendung: mobil (wird beinahe jeden Tag auf die Uni mitgenommen) < 2kg, Standardofficeanwendungen, bisschen Surfen,
Hauptanwendung: Programmieren (Python, C/C++), Matlab/Mathematica,
keinerlei Bild-/Videobearbeitung oder Spiele
SSD: quasi Pflicht bzw. wird sie nachgerüstet, wenn nicht schon vorhanden
Laufwerk nicht benötigt
Displaygröße: zwecks Mobilität 13-14''
Auflösung: keine Anforderungen, auch sonst Display allgemein nicht so wichtig
Akkulaufzeit: sollte ~4-5h schaffen, aber kein KO Kriterium
Betriebssystem ohne bzw werde ich mir Ubuntu istallieren, da wäre es natürlich wichtig, dass das auch gut drauf läuft
Design mehr oder weniger egal, sollte eben wegen oftmaliger Mitnahme halbwegs robust sein, einfache Wartung/Lüfterreinigung wäre mir ziemlich wichtig da ich das Gerät gerne mehrere Jahre verwenden will
Budget max 700€ tendenziell weniger
ich hab mir da schon einiges angeschaut und denke dass ein gebrauchtes Thinkpad (T-Serie) eine gute Sache wäre, eventuell eine SSD hinein und neuer akku dazu.. anderen Herstellern kenne ich mich nicht wirklich aus, darum bitte ich um Alternativvorschläge und/oder sonstigen Verbesserungsanmerkungen.
Danke
nach vier Laptoplosen Jahren würde ich mir für die Uni gerne wieder einen zulegen.
Anwendung: mobil (wird beinahe jeden Tag auf die Uni mitgenommen) < 2kg, Standardofficeanwendungen, bisschen Surfen,
Hauptanwendung: Programmieren (Python, C/C++), Matlab/Mathematica,
keinerlei Bild-/Videobearbeitung oder Spiele
SSD: quasi Pflicht bzw. wird sie nachgerüstet, wenn nicht schon vorhanden
Laufwerk nicht benötigt
Displaygröße: zwecks Mobilität 13-14''
Auflösung: keine Anforderungen, auch sonst Display allgemein nicht so wichtig
Akkulaufzeit: sollte ~4-5h schaffen, aber kein KO Kriterium
Betriebssystem ohne bzw werde ich mir Ubuntu istallieren, da wäre es natürlich wichtig, dass das auch gut drauf läuft
Design mehr oder weniger egal, sollte eben wegen oftmaliger Mitnahme halbwegs robust sein, einfache Wartung/Lüfterreinigung wäre mir ziemlich wichtig da ich das Gerät gerne mehrere Jahre verwenden will
Budget max 700€ tendenziell weniger
ich hab mir da schon einiges angeschaut und denke dass ein gebrauchtes Thinkpad (T-Serie) eine gute Sache wäre, eventuell eine SSD hinein und neuer akku dazu.. anderen Herstellern kenne ich mich nicht wirklich aus, darum bitte ich um Alternativvorschläge und/oder sonstigen Verbesserungsanmerkungen.
Danke
Zuletzt bearbeitet: