robuster, mobiler Laptop für die Uni - Linux

Gumpf

Newbie
Hallo zusammen,
nach vier Laptoplosen Jahren würde ich mir für die Uni gerne wieder einen zulegen.

Anwendung: mobil (wird beinahe jeden Tag auf die Uni mitgenommen) < 2kg, Standardofficeanwendungen, bisschen Surfen,
Hauptanwendung: Programmieren (Python, C/C++), Matlab/Mathematica,
keinerlei Bild-/Videobearbeitung oder Spiele

SSD: quasi Pflicht bzw. wird sie nachgerüstet, wenn nicht schon vorhanden

Laufwerk nicht benötigt

Displaygröße: zwecks Mobilität 13-14''

Auflösung: keine Anforderungen, auch sonst Display allgemein nicht so wichtig

Akkulaufzeit: sollte ~4-5h schaffen, aber kein KO Kriterium

Betriebssystem ohne bzw werde ich mir Ubuntu istallieren, da wäre es natürlich wichtig, dass das auch gut drauf läuft

Design mehr oder weniger egal, sollte eben wegen oftmaliger Mitnahme halbwegs robust sein, einfache Wartung/Lüfterreinigung wäre mir ziemlich wichtig da ich das Gerät gerne mehrere Jahre verwenden will

Budget max 700€ tendenziell weniger

ich hab mir da schon einiges angeschaut und denke dass ein gebrauchtes Thinkpad (T-Serie) eine gute Sache wäre, eventuell eine SSD hinein und neuer akku dazu.. anderen Herstellern kenne ich mich nicht wirklich aus, darum bitte ich um Alternativvorschläge und/oder sonstigen Verbesserungsanmerkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Schränk dich, wenn du ein neues Gerät suchst, nicht wegen der SSD ein. Die rüstest besser nach. Es gibt leider sehr wenig gute Angebote mit SSD. Entweder schlechtes Gesamtpaket oder überteuert.

ja, die nachzurüsten ist natürlich auch kein Problem, wird oben ergänzt

Am besten wirst du wohl wirklich mit einem gebrauchtem Thinkpad T4XX zu recht kommen. Vorallem da du ja Linux benutzen willst. Das T460 liegt leider 200€ über deinem Budget.

Die Thinkpads der E-Serie sind nicht verkehrt. Nicht auf dem Niveau der T Serie aber als langfristiger Begleiter durchaus geeignet.

Danke für all die Antworten!
Convertible ist für mich eigentlich nicht besonders interessant

Über die Probooks hab ich kaum einen Überblick, das genannte wirkt sehr cool, weiß da jemand über die Linux Kompatibilität bescheid? Wenn ich das richtig sehe ist da der einzige wirkliche Nachteil wahrscheinlich die Verarbeitung - vergleichbar mit der E Serie?

Bei den Thinkpads hatte ich die genannten auch schon allesamt im Auge - ein neues Modell der T Serie sprengt allerdings meinen Rahmen befürchte ich.

Das L460 hat auf mich auch einen sehr guten Eindruck gemacht und ist derzeit auch mein Favorit - man liest nur immer wieder von nervigen Lüftern, kann da jemand Erfahrungsberichte vorweisen?

Die E-Serie trifft mein Budget und Bedürfnisse wahrscheinlich eh am besten - nur über die Haltbarkeit mache ich mir da ein wenig Sorgen, wenn man einigermaßen vorsichtig damit umgeht, sollte so eines aber trotzdem einige Jahre halten denke ich, oder?

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-20eus01200.html
Für Studis, 16GB Ram und 240GB SSD als Erweiterung sind meiner Meinung nach notwendig und eine Erweiterung auf ein-zwei Jahre Vor-Ort-Support für empfehlenswert.
Die E-Serie macht einen guten Eindruck. Kumpel hat es nur kaputt bekommen, als es von einem hohem Tisch heruntergefallen ist.
Linux läuft und solang du eine der verbreiteteren Distributionen nimmst wirst du nicht basteln müssen.

Die HP Geräte gibt es mitunter auch direkt mit Linux, schaut entsprechend gut aus mit dem Support für Linux.

Danke, mittlerweile schwanke ich zwischen E460 und L460 mit starken Tendenzen zum L
werde mir die Geräte wohl mal irgendwo anschauen, um eine Entscheidung zu treffen.

Was man beim L460 immer wieder liest ist ein pulsierender, lauter Lüfter. Hat jemand das Gerät bzw. kann dazu was genaueres Sagen? Ist meiner Meinung nach der einzige Kontrapunkt...

Zurück
Oben