Robustes 13" Book gesucht

Dr.Death

Rear Admiral
Habe recht genaue Vorstellungen von einem neuen Notebook. Als da wären:

- 13,3" LED matt
- robustes Gehäuse und schwergängiges Displayscharnier (nichts finde ich ätzender als ein Displaydeckel, der im Bus oder der Bahn wackelt!)
- WLAN n, BT - per Schalter ausschaltbar
- leistungsstarker Akku, austauschbar -> mindestens 6 Stunden im Alltag
- leiser Lüfter
- geringer Stromverbrauch (Idle unter 15 Watt)
- gute Tastatur/Touchpad
- hybrid HDD (~320 GB oder mehr)
- BR Laufwerk
- HDMI-Ausgang
- Intel bevorzugt
- dedizierte midrange Graka (keine Stromschleuder) oder leistungsfähige Onboard)
- unter 2kg inkl. Akku

Nen richtigen Konfigurator hab ich im Netz bisher vergeblich gesucht. Da nehme ich aber auch gerne Tipps an.

Wenn man alle Features die du wünscht berücksichtig fallen alle Notebooks raus.
Wofür man heute noch ein BR-Laufwerk benötigt verstehe ich sowieso nicht, aber meine Meinung ist da nicht Mainstream.
Ab und an lese ich, vor allem von älteren Semestern immer, WLAN Schalter benötigt, das sind auch meist die Leute die ein Stück Klebeband über die Webcam kleben.
Heutzutage haben fast alle Notebooks eine FN + F-Irgendwas Kombination dafür, sonst kannste ja auch im Gerätemanager die W-LAN Karte deaktivieren :)

Jetzt möchte ich damit aber nicht sagen, dass ich dich in diese Schublade stecken möchte stattdessen als Hinweis:

T430s von Lenovo sollte deinen Ansprüchen sehr genüge tun, du kannst wenn du Paras schiebst auch im BIOS BT und W-LAN dauerhaft deaktivieren.
Hybrid HDDs sind rellativ out, stattdessen würde ich eine SSD anraten und eine zweite HDD in den statt dem ODD einbauen.
Um eine Alternative wie das Asus Zenbook prime zu nennen, tolles Gerät, aber Quallitätsschwankungen, und der fest integrierte Akku ist für dich wie für mich wahrscheinlich ein KO Kriterium.

Wenn du auf das Laufwerk verzichten kannst, dann eigentlich das Asus UX32VD, wobei Akku austauschbar nur mit öffnen der Bodenplatte ist, der einzige Nachteil, dafür ist es sehr leicht, super Display (als R4002V Version), und man kann es sogar aufrüsten.

@Makiyt

wobei die Sony Vaio SB1 Reihe eigentlich immer einen USB3 an Board hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte alles wirst du nicht in einem einzigen Gerät finden.
Die Wünsche sind schon sehr speziell und die Zielgruppe damit gering.

Als erstes würde ich dazu raten auf das Blu-Ray-Laufwerk zu verzichten.
Zum einen schränkt es die Auswahl extrem ein, und zum anderen ist es als externe Variante schnell nachrüstbar.
Dazu kommt das HD-Filme auf 13.3" nur bedingt sinnvoll sind.

Das bereits vorgeschlagene Zenbook Prime wäre sicherlich eine solide Wahl, hat aber einen fest verbauten Akku, und auch die dedizierte Grafikkarte ist eher im unteren Leistungsbereich anzusiedeln.

Ich denke wenn du einige Abstriche machst wirst du bei den Thinkpad's ein paar gute Modelle finden.
Ansonsten sind sicher auch noch Sonys Vaio S und Z Reihen interessant.
Bei letzterer hättest du über eine Docking Station die gewünschte Mittelklasse-GPU und soweit ich mich erinnere auch ein BR-Laufwerk.
Als kleinen Bonus gibt es auch noch ein LTE-Modul. Allerdings kostet der Spaß auch um die 2,500€.

Was hattest du dir denn preislich so ungefähr vorgestellt?

AlanK schrieb:
Wofür man heute noch ein BR-Laufwerk benötigt verstehe ich sowieso nicht, aber meine Meinung ist da nicht Mainstream.
Grundsätzlich möchte ich für unterwegs die Option haben, DVDs zu schauen und zu brennen. Und da ich mittlerweile mehr BluRays als DVDs habe, sollte es eben auch diese abspielen können.

AlanK schrieb:
Ab und an lese ich, vor allem von älteren Semestern immer, WLAN Schalter benötigt, das sind auch meist die Leute die ein Stück Klebeband über die Webcam kleben.
Dell macht das AFAIK bei vielen Modellen, so auch bei meinem jetzigen Vostro. Das hat den großen Vorteil, dass man schon beim oder vor dem Booten WLAN ein- oder ausschalten kann, so dass man sich nicht mit (beim Booten meist trägen) FN-Kombinationen beschäftigen muss.

AlanK schrieb:
Heutzutage haben fast alle Notebooks eine FN + F-Irgendwas Kombination dafür, sonst kannste ja auch im Gerätemanager die W-LAN Karte deaktivieren :)
Dauerhaft deaktivieren ist ja Quatsch, dafür schalte ich sie viel zu oft an und aus. Gerade dafür will ich ja nen Schalter und keine doofe Tastenkombi.

AlanK schrieb:
T430s von Lenovo sollte deinen Ansprüchen sehr genüge tun.

So was in der Art hab ich mir vorgestellt. Habe derzeit ein Vostro 1310 und bin relativ zufrieden. Aber mittlerweile ist die Tastatur nicht mehr so toll, der Akku sowieso nicht und die Arbeitsgeschwindigkeit ist eben auch nicht mehr state of the art.

AlanK schrieb:
Hybrid HDDs sind rellativ out, stattdessen würde ich eine SSD anraten und eine zweite HDD in den statt dem ODD einbauen.
Wäre eine Option, sofern möglich - wobei das natürlich die teurere und stromfressendere Lösung wäre.
AlanK schrieb:
Um eine Alternative wie das Asus Zenbook prime zu nennen, tolles Gerät, aber Quallitätsschwankungen, und der fest integrierte Akku ist für dich wie für mich wahrscheinlich ein KO Kriterium.

Also die zwei Asus-Books, die ich hatte, waren beide nicht das Gelbe vom Ei, gerade beim Thema Verwindungssteife. Daher bin ich bei denen skeptisch. Aber das Design ist natürlich deutlich ansprechender als das Lenovo.

CloakingDevice schrieb:
Als erstes würde ich dazu raten auf das Blu-Ray-Laufwerk zu verzichten.
Zum einen schränkt es die Auswahl extrem ein, und zum anderen ist es als externe Variante schnell nachrüstbar.
Dazu kommt das HD-Filme auf 13.3" nur bedingt sinnvoll sind.
Stimme Dir grundsätzlich zu. Aber wie gesagt hab ich relativ viele BRs. Und da ich z.B. im Zug nicht mit nem externen LW anfangen werde, brauch ich wohl nicht sagen ;) Dort ist das Book selbst meist schon zu groß.

CloakingDevice schrieb:
Ansonsten sind sicher auch noch Sonys Vaio S und Z Reihen interessant.
Bei letzterer hättest du über eine Docking Station die gewünschte Mittelklasse-GPU und soweit ich mich erinnere auch ein BR-Laufwerk.
Als kleinen Bonus gibt es auch noch ein LTE-Modul. Allerdings kostet der Spaß auch um die 2,500€.
Was hattest du dir denn preislich so ungefähr vorgestellt?

Naja, mein damals sehr solides Dell hat vor vier Jahren 1000 Euro gekostet - mehr solls dieses Mal auch nicht werden... daher ist das Thinkpad zwar noch drin, aber aufgrund des 1990er Design nicht gerade erste Wahl.

sNiPe schrieb:
Wenn du auf das Laufwerk verzichten kannst, dann eigentlich das Asus UX32VD, wobei Akku austauschbar nur mit öffnen der Bodenplatte ist, der einzige Nachteil, dafür ist es sehr leicht, super Display (als R4002V Version), und man kann es sogar aufrüsten.

@Makiyt

wobei die Sony Vaio SB1 Reihe eigentlich immer einen USB3 an Board hat

Ja, ich meinte auch eher, dass viele Hersteller unverständlicherweise grad daran sparen. Deswegen wollte ich es extra erwähnen, gerade weil IvyBridge USB 3.0 ja nativ bietet.

Ich habe heute nochmal eine Weile gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass du vermutlich mit einem Sony Vaio VPCSA3X9E XI gut beraten wärst.

Technische Eckdaten:
- 13.3"
- 1.63 kg
- Core i7 2640M 2.80GHz
- 8GB RAM
- 128 GB SSD
- AMD Radeon HD6630m
- 1600x900 Anti-Glare/Mattes Display (ob es wirklich matt ist konnte ich bisher leider nicht rausfinden)
- Blu-Ray-Laufwerk (inkl. DVD-Brenner)
- HDMI-Ausgang
- Beleuchtete Tastatur
- UMTS-Modul

Aktuell erhältlich ab ca. 1,200€. Zwei gute Angebote:
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1675&productid=43694&ref=idealo
http://www.edv-direkt24.de/SH_Pg_Product?prodid=5039670&shopid=624565902&sl=1

Alternativ zum Stöbern der idealo-Link:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2993149_-vaio-vpcsa3x9e-xi-sony.html

Hier ist auch noch ein recht ausführlicher Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SA3X9E-XI-Notebook.74487.0.html
Knackpunkt scheint wie so oft das Display zu sein, dass zwar nicht spiegelt, aber dafür auch nicht gerade hell ist.
Schwarzwert und Kontrastverhältnis sind wohl ebenfalls unterdurchschnittlich.
Die realistische Akkulaufzeit beträgt 3.5 Stunden.

Leistungsstärker, ja auf jeden Fall.
Sinnvoll? Das kommt darauf an wofür du sie benötigst.

Die Karte ist durchschnittlich wohl ca. 20% - 30% schneller als die Intel HD4000 der Ivy Bridge CPUs.
Hier ist ein recht ausführlicher Test: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6630M.43839.0.html

Besonders spieletauglich ist sie damit immer noch nicht.
Es handelt sich um eine Mittelklasse Mobil-GPU, ungefähr auf Augenhöhe mit nVidia's GT540M.
Also wird man schon ab und an für eine flüssige Wiedergabe die Details reduzieren müssen.

Wenn es dir um alltägliche Dinge wie GPU-beschleunigte Videowiedergabe etc geht, dann macht die Radeon natürlich keinen Sinn.

Bei der Akkulaufzeit wirst du aber Kompromisse machen MÜSSEN.
Du kannst bei einem so 13.3" Gerät mit unter 2kg Gewicht und derart starker Hardware keine 6 Stunden Batteriebetrieb erwarten. Zumindest nicht realistisch.

Zurück
Oben