AlanK schrieb:
Wofür man heute noch ein BR-Laufwerk benötigt verstehe ich sowieso nicht, aber meine Meinung ist da nicht Mainstream.
Grundsätzlich möchte ich für unterwegs die Option haben, DVDs zu schauen und zu brennen. Und da ich mittlerweile mehr BluRays als DVDs habe, sollte es eben auch diese abspielen können.
AlanK schrieb:
Ab und an lese ich, vor allem von älteren Semestern immer, WLAN Schalter benötigt, das sind auch meist die Leute die ein Stück Klebeband über die Webcam kleben.
Dell macht das AFAIK bei vielen Modellen, so auch bei meinem jetzigen Vostro. Das hat den großen Vorteil, dass man schon beim oder vor dem Booten WLAN ein- oder ausschalten kann, so dass man sich nicht mit (beim Booten meist trägen) FN-Kombinationen beschäftigen muss.
AlanK schrieb:
Heutzutage haben fast alle Notebooks eine FN + F-Irgendwas Kombination dafür, sonst kannste ja auch im Gerätemanager die W-LAN Karte deaktivieren
Dauerhaft deaktivieren ist ja Quatsch, dafür schalte ich sie viel zu oft an und aus. Gerade dafür will ich ja nen Schalter und keine doofe Tastenkombi.
AlanK schrieb:
T430s von Lenovo sollte deinen Ansprüchen sehr genüge tun.
So was in der Art hab ich mir vorgestellt. Habe derzeit ein Vostro 1310 und bin relativ zufrieden. Aber mittlerweile ist die Tastatur nicht mehr so toll, der Akku sowieso nicht und die Arbeitsgeschwindigkeit ist eben auch nicht mehr state of the art.
AlanK schrieb:
Hybrid HDDs sind rellativ out, stattdessen würde ich eine SSD anraten und eine zweite HDD in den statt dem ODD einbauen.
Wäre eine Option, sofern möglich - wobei das natürlich die teurere und stromfressendere Lösung wäre.
AlanK schrieb:
Um eine Alternative wie das Asus Zenbook prime zu nennen, tolles Gerät, aber Quallitätsschwankungen, und der fest integrierte Akku ist für dich wie für mich wahrscheinlich ein KO Kriterium.
Also die zwei Asus-Books, die ich hatte, waren beide nicht das Gelbe vom Ei, gerade beim Thema Verwindungssteife. Daher bin ich bei denen skeptisch. Aber das Design ist natürlich deutlich ansprechender als das Lenovo.
CloakingDevice schrieb:
Als erstes würde ich dazu raten auf das Blu-Ray-Laufwerk zu verzichten.
Zum einen schränkt es die Auswahl extrem ein, und zum anderen ist es als externe Variante schnell nachrüstbar.
Dazu kommt das HD-Filme auf 13.3" nur bedingt sinnvoll sind.
Stimme Dir grundsätzlich zu. Aber wie gesagt hab ich relativ viele BRs. Und da ich z.B. im Zug nicht mit nem externen LW anfangen werde, brauch ich wohl nicht sagen

Dort ist das Book selbst meist schon zu groß.
CloakingDevice schrieb:
Ansonsten sind sicher auch noch Sonys Vaio S und Z Reihen interessant.
Bei letzterer hättest du über eine Docking Station die gewünschte Mittelklasse-GPU und soweit ich mich erinnere auch ein BR-Laufwerk.
Als kleinen Bonus gibt es auch noch ein LTE-Modul. Allerdings kostet der Spaß auch um die 2,500€.
Was hattest du dir denn preislich so ungefähr vorgestellt?
Naja, mein damals sehr solides Dell hat vor vier Jahren 1000 Euro gekostet - mehr solls dieses Mal auch nicht werden... daher ist das Thinkpad zwar noch drin, aber aufgrund des 1990er Design nicht gerade erste Wahl.