Robustes Notebook für Officearbeit/Softwareentwicklung

Peter123CBASE

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich beruflich wo aktuell sehr viel mit Excel + Browser mit vielen Tabs gearbeitet wird. Zusätzlich möchte ich meine eigene Software(Webanwendung) für meine Firma entwickeln. Dementsprechend sollte die IDE sehr flüssig laufen, vorallem wenn im Hintergrund ein Server + Datenbank läuft.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zum allergrößten Teil wird das Notebook stationärt benutzt. Definitiv kein 2in1 und kein Covertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Negativ.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Um die 15' sind für mich ideal. Ansonsten keine speziellen Anforderungen. Ein Display, das draußen in der Sonne nicht zu sehr spiegelt wäre angenhem hat aber nicht oberste Priorität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Minimum 3-4h wären angenehm.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Relativ robust da ich viel in Indonesien unterwegs bin und die Straßen dort zum Teil miserabel sind :D.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich möchte das Notebook gerne paar Jahre (5?) nutzen und dementsprechend bisschen für die zukunft abgesichert sein.
Minimal sollten es 16GB RAM sein, ggfs. sogar 32GB.
Ordentliche SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€-900€ und ich bevorzuge ein Gebrauchtkauf um das Meiste aus dem Budget herauszuholen. Mist stören oberflächliche Mängel nicht, bin aber trotzdem bisschen skeptisch mir eine B-Ware zuzulegen. Lasse mich da gerne eines besseren belehren, da dies mein erster Gebrauchtkauf ist.

Ich habe bereits ein bisschen gesucht und aktuell gefällt mir das Lenovo Thinkpad P50:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/37702/kw/Lenovo-ThinkPad-P50-20EQS4QL11

Empfehlungen gerne direkt mit link zum shop.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Sir_Sascha schrieb:
wirklich was genau beitragen kann ich nicht. Aber die CPU bei deinem rausgesuchten NB ist schon einige Jahre alt. Das ist ja die 6. Generation. Schau mal hier: https://www.notebooksbilliger.de/no...&sort=popularity&order=desc&availability=alle
da habe ich die 11 Generation bis 900€ und 16GB RAM ausgewählt.
Vielen dank für deinen Beitrag!
Sehr guter Einwand und ich kenne mich nicht so wirklich bei CPUs aus. Bei deiner Auswahl wäre sogar ein Neugerät in meinem Budget. Mal abwarten was für vorschläge noch kommen.
 
nun, klar.
es ist ein preisklassenproblem.

klar kann man die qualität eines P50 mit fug und recht überlegen nennen. das beste, was sich kaufen läßt.
perfekt ausgestattet hat es einen xeon und ecc speicher.

aber neu&aktuell kostet sowas eher 3K bis 5K, mitunter plus.
siehe ThinkPad P1 Gen 3, was der aktuelle nachfolger des P50 ist.

und die qualität um 1K heisst halt, daß es abliegen muß.

kleiner hinweis: das P51, das preislich ned soo weit vom P50 entfernt ist, hat statt der quadro M2000 die neuere M2200.
und die kann h265.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben