Ich bin selbst in dem Forum aktiv und weiss dass da nur Home HiFi und Car HiFi Cracks unterwegs sind. Die meinen damit sicher keine Computerspiele sondern schönen 5.1 Sound von Filmen oder 5.1 Musik (ja, das gibts).
Gaming und Home Cinema ist nicht das gleiche. Bei Filmen kommen ganz andere Dinge zum tragen, vor allem sind sie nicht interaktiv und man muss nicht auf die Richtung aus die die Töne kommen reagieren. Auch wird es bei Filmen teilweise von einer Sekunde zur anderen extrem laut, was viele Kopfhörer anhören lässt als ob sie gleich auseinander fallen. Auch den Medusa würde ich für sowas nur bedingt empfehlen.
Fakt ist das sich die Industrie nicht auf "echte" 5.1 Kopfhörer sondern auf Surround Sound Emulation konzentriert (CMSS-3D, Dolby Headphone, Beyerdynamic hat auch eine eigene Lösung,...). Es gibt Gründe wieso renomierte Hersteller wie AKG, Sennheiser, Audio Technica, Beyerdynamic etc. keine "echten" Surround Kopfhörer produziert
Und diese Emulation funktioniert bei weitem nicht so gut wie echte 5.1 Kopfhörer.
Erfahrungen hab ich auch genug, anscheinend im Gegensatz zu dir auch mit "echten" Kopfhörern. Das deckt sich so ziemlich mit jedem der von 5.1 Headset auf Kopfhörer wie z.B. HD555 oder Audio-Technica ATH-A900. Die Meinung bezüglich Gaming wirst du in jedem HiFi-Forum und Competetive-Gaming-Forum finden.

Ich weiss was "echte" Kopfhörer sind. Diese sind aber so teuer dass sie in einer komplett anderen Klasse sind, geschweige denn von den 3D Effekten her. Vom Sound her wird man da im heissen Gefecht keinen Unterschied merken. Allerdings bringt so ein 5.1 Kopfhörer extreme taktische Vorteile. Davon kann ich ein Lied singen.
Wenn es dir nur um richtig fetten Sound geht und nicht um ordentliche Darstellung von 3D Effekten, dann solltest du sowieso gar nicht erst mit 5.1 Kopfhörern anfangen, oder nur zusätzlich so einen kaufen.
Mal im ernst, wieso sollte ich mir nen 100-300€ Stereo-Kopfhörer für meinen Computer kaufen (es sei denn es ist ein Multimediarechner für die Heimanlage)?
Hier geht es um 5.1 Geräte (HEADSETS) für Computer, nicht um Kopfhörer womit du ne Disco simulieren kannst ohne deine Freundin oder Nachbarn aufzuwecken...
Ich rede Hauptsächlich von der Technik und der Darstellung dieser 3D Effekte. Mir ist schon klar dass es Kopfhörer gibt die in Sachen Qualität solche Dinger wie den Medusa komplett aus dem Wasser blasen.
Ich frage mich wieso du hier Fakten in Frage stellst. Zumindest das Medusa von Speedlink ist eine verdammt gute 5.1 Headsetlösung für den PC. Das sollten dir alleine die durchweg guten Noten in Tests eigentlich sagen...