ROCCAT Kave 5.1 Headset Prototyp auf der CeBIT

Fischeropoulos

Lieutenant
Hallo,

auf der CeBIT gab es den ersten Prototypen des ROCCAT Kave 5.1 Headsets hinter verschlossenen Türen zu sehen, aber ein Foto konnte ich dennoch machen.

cebit_2008_kl_070.jpg
cebit_2008_kl_071.jpg
cebit_2008_kl_072.jpg

Die großen Bilder findet Ihr direkt HIER.

Es gibt noch keine Details, nur das es halt 5.1 haben wird, eine externe Steuerungs-Unit und eine Mikrofon LED.

kann nichts werden, da 5.1

PS: ohne LEDs geht bei Roccat wohl nicht :D

Ich habe denen gesagt das bei einem geschlossenem System wohl der Sound nicht so gut se3in wird, das hatte ich bei allen getesteten geschlossenen System so nachweisen können. Ich denke aber das Headset wird sich noch enorm verändern, denn es ist noch zu schwer und der Tragekomfort ist auch noch nicht wirklich gegeben.

Ich hatte mal das Medusa 5.1 Headset von Speedlink. Von miesem Sound konnte man da absolut nicht reden. Der Surroundsound war sehr gut, ich konnte Geräusche sogar besser orten als mit meinen 5.1 Lautsprechern damals.
Und auch jetzt in Shootern wünsche ich mir das Ding manchmal zurück wenn ich mich im Kreis drehe um zu schauen wo das Geräusch her kam.

Hamm-er schrieb:
Ich habe denen gesagt das bei einem geschlossenem System wohl der Sound nicht so gut se3in wird, das hatte ich bei allen getesteten geschlossenen System so nachweisen können. Ich denke aber das Headset wird sich noch enorm verändern, denn es ist noch zu schwer und der Tragekomfort ist auch noch nicht wirklich gegeben.
geschlossen passt schon, ein Gaming-Headset sollte ja auch LAN-tauglich sein

es geht darum, dass 5.1 Kopfhörer aus diversen Gründen einfach absolut nichts taugen und dabei auch nicht gut klingen(das fasst die Gründe kurz zusammen)

das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen

da finde ich das E.D.G.E. GX400 wesentlich interessanter bzw. ich werds mir sicher besorgen, auch wenn ich wahrscheinlich bis Sommer warten muß (dann kann ichs mir von nem Kumpel aus den USA schicken lassen)

Merke: Wir reden hier über Kopfhörer für PCs.
In dem Forum in deinem Link geht es um Musik. Für Musik würde ich solche Dinger nie empfehlen, schon alleine weil sie dafür gar nicht gedacht sind.

Fakt ist, dass es schon seit vielen Jahren 5.1 Kopfhörer gibt, die wunderbar mit Spielen funktionieren. Klar bieten die nicht die Soundqualität von einer ordentlichen Anlage oder teuren Kopfhörern, aber für Spiele sind sie mehr als gut genug.

Wie gesagt habe ich damit selbst Erfahrungen. Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Es ging sogar soweit dass ich viel taktischer handeln konnte und somit auch viel besser wurde. Habe ich dann nur mit meinen 5.1 Boxen gespielt, habe ich sogar gemerkt wie viel schwerer es ist ohne solche Kopfhörer.

Jake Grafton schrieb:
Merke: Wir reden hier über Kopfhörer für PCs.
In dem Forum in deinem Link geht es um Musik. Für Musik würde ich solche Dinger nie empfehlen, schon alleine weil sie dafür gar nicht gedacht sind.
nein, in dem FAQ geht es um Kopfhörer, Musik ist im Normalfall sowieso Stereo, da muß man nicht über Surround reden. Die techn. Grundlagen für Surround über Kopfhörer gelten für Gaming und Home Cinema.

Fakt ist, dass es schon seit vielen Jahren 5.1 Kopfhörer gibt, die wunderbar mit Spielen funktionieren. Klar bieten die nicht die Soundqualität von einer ordentlichen Anlage oder teuren Kopfhörern, aber für Spiele sind sie mehr als gut genug.
Fakt ist das sich die Industrie nicht auf "echte" 5.1 Kopfhörer sondern auf Surround Sound Emulation konzentriert (CMSS-3D, Dolby Headphone, Beyerdynamic hat auch eine eigene Lösung,...). Es gibt Gründe wieso renomierte Hersteller wie AKG, Sennheiser, Audio Technica, Beyerdynamic etc. keine "echten" Surround Kopfhörer produziert

Wie gesagt habe ich damit selbst Erfahrungen. Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Es ging sogar soweit dass ich viel taktischer handeln konnte und somit auch viel besser wurde. Habe ich dann nur mit meinen 5.1 Boxen gespielt, habe ich sogar gemerkt wie viel schwerer es ist ohne solche Kopfhörer.
Erfahrungen hab ich auch genug, anscheinend im Gegensatz zu dir auch mit "echten" Kopfhörern. Das deckt sich so ziemlich mit jedem der von 5.1 Headset auf Kopfhörer wie z.B. HD555 oder Audio-Technica ATH-A900. Die Meinung bezüglich Gaming wirst du in jedem HiFi-Forum und Competetive-Gaming-Forum finden.

Ich bin selbst in dem Forum aktiv und weiss dass da nur Home HiFi und Car HiFi Cracks unterwegs sind. Die meinen damit sicher keine Computerspiele sondern schönen 5.1 Sound von Filmen oder 5.1 Musik (ja, das gibts).

Gaming und Home Cinema ist nicht das gleiche. Bei Filmen kommen ganz andere Dinge zum tragen, vor allem sind sie nicht interaktiv und man muss nicht auf die Richtung aus die die Töne kommen reagieren. Auch wird es bei Filmen teilweise von einer Sekunde zur anderen extrem laut, was viele Kopfhörer anhören lässt als ob sie gleich auseinander fallen. Auch den Medusa würde ich für sowas nur bedingt empfehlen.

Fakt ist das sich die Industrie nicht auf "echte" 5.1 Kopfhörer sondern auf Surround Sound Emulation konzentriert (CMSS-3D, Dolby Headphone, Beyerdynamic hat auch eine eigene Lösung,...). Es gibt Gründe wieso renomierte Hersteller wie AKG, Sennheiser, Audio Technica, Beyerdynamic etc. keine "echten" Surround Kopfhörer produziert

Und diese Emulation funktioniert bei weitem nicht so gut wie echte 5.1 Kopfhörer.

Erfahrungen hab ich auch genug, anscheinend im Gegensatz zu dir auch mit "echten" Kopfhörern. Das deckt sich so ziemlich mit jedem der von 5.1 Headset auf Kopfhörer wie z.B. HD555 oder Audio-Technica ATH-A900. Die Meinung bezüglich Gaming wirst du in jedem HiFi-Forum und Competetive-Gaming-Forum finden.

:rolleyes:
Ich weiss was "echte" Kopfhörer sind. Diese sind aber so teuer dass sie in einer komplett anderen Klasse sind, geschweige denn von den 3D Effekten her. Vom Sound her wird man da im heissen Gefecht keinen Unterschied merken. Allerdings bringt so ein 5.1 Kopfhörer extreme taktische Vorteile. Davon kann ich ein Lied singen.
Wenn es dir nur um richtig fetten Sound geht und nicht um ordentliche Darstellung von 3D Effekten, dann solltest du sowieso gar nicht erst mit 5.1 Kopfhörern anfangen, oder nur zusätzlich so einen kaufen.

Mal im ernst, wieso sollte ich mir nen 100-300€ Stereo-Kopfhörer für meinen Computer kaufen (es sei denn es ist ein Multimediarechner für die Heimanlage)?
Hier geht es um 5.1 Geräte (HEADSETS) für Computer, nicht um Kopfhörer womit du ne Disco simulieren kannst ohne deine Freundin oder Nachbarn aufzuwecken...

Ich rede Hauptsächlich von der Technik und der Darstellung dieser 3D Effekte. Mir ist schon klar dass es Kopfhörer gibt die in Sachen Qualität solche Dinger wie den Medusa komplett aus dem Wasser blasen.

Ich frage mich wieso du hier Fakten in Frage stellst. Zumindest das Medusa von Speedlink ist eine verdammt gute 5.1 Headsetlösung für den PC. Das sollten dir alleine die durchweg guten Noten in Tests eigentlich sagen...

Jake Grafton schrieb:
Ich bin selbst in dem Forum aktiv und weiss dass da nur Home HiFi und Car HiFi Cracks unterwegs sind. Die meinen damit sicher keine Computerspiele sondern schönen 5.1 Sound von Filmen oder 5.1 Musik (ja, das gibts).

Gaming und Home Cinema ist nicht das gleiche. Bei Filmen kommen ganz andere Dinge zum tragen, vor allem sind sie nicht interaktiv und man muss nicht auf die Richtung aus die die Töne kommen reagieren. Auch wird es bei Filmen teilweise von einer Sekunde zur anderen extrem laut, was viele Kopfhörer anhören lässt als ob sie gleich auseinander fallen. Auch den Medusa würde ich für sowas nur bedingt empfehlen.
natürlich ist es kein Gaming-Forum, ändert aber nichts an den techn. Grundlagen/Ursachen

Und diese Emulation funktioniert bei weitem nicht so gut wie echte 5.1 Kopfhörer.
da gehen unsere Meinungen eben auseinander

Ich weiss was "echte" Kopfhörer sind. Diese sind aber so teuer dass sie in einer komplett anderen Klasse sind, geschweige denn von den 3D Effekten her. Vom Sound her wird man da im heissen Gefecht keinen Unterschied merken. Allerdings bringt so ein 5.1 Kopfhörer extreme taktische Vorteile. Davon kann ich ein Lied singen.
Wenn es dir nur um richtig fetten Sound geht und nicht um ordentliche Darstellung von 3D Effekten, dann solltest du sowieso gar nicht erst mit 5.1 Kopfhörern anfangen, oder nur zusätzlich so einen kaufen.
darf man fragen was du bisher an richtigen KH zum zocken ausprobiert hast?

Mal im ernst, wieso sollte ich mir nen 100-300€ Stereo-Kopfhörer für meinen Computer kaufen (es sei denn es ist ein Multimediarechner für die Heimanlage)?
Hier geht es um 5.1 Geräte (HEADSETS) für Computer, nicht um Kopfhörer womit du ne Disco simulieren kannst ohne deine Freundin oder Nachbarn aufzuwecken...

Ich rede Hauptsächlich von der Technik und der Darstellung dieser 3D Effekte. Mir ist schon klar dass es Kopfhörer gibt die in Sachen Qualität solche Dinger wie den Medusa komplett aus dem Wasser blasen.
schau dich mal in competetive gaming Foren wie esreality od. gotfrag um, du wirst von Leuten die beides ausprobiert haben immer das gleiche hören

Ich frage mich wieso du hier Fakten in Frage stellst. Zumindest das Medusa von Speedlink ist eine verdammt gute 5.1 Headsetlösung für den PC. Das sollten dir alleine die durchweg guten Noten in Tests eigentlich sagen...
ich respektiere deine Meinung, aber sie ist sicher kein Faktum ;):)

mal abgesehen davon, dass ich Reviews von "Mainstream" Gaming Zeitungen oder Seiten grundsätzlich differenziert sehe, hat eigentlich keine, die eine hohe Wertung vergeben hat, das Medusa einem richtigen Kopfhörer gegenüber gestellt

Vielleicht liegts daran, dass sich meine Meinung rein auf MP bezieht, dort erwarte ich von einem Kopfhörer einerseits möglichst detailliert die einzelnen Sounds wiederzugeben bzw. sie gut herauszuhören (nicht unbedingt die Parade-Disziplin des Medusa) und andererseits eine möglichst gute räumliche Ortung eben dieser Sounds. Da unterliegt das Medusa (und andere 5.1 Headsets meiner Meinung und Erfahrung nach Mid/HiFi-KH.

Darum bin ich auch scharf auf das E.D.G.E. GX400 :D

PS: wenn man die Nutzungsdauer von Kopfhörern od. Soundkarten (und auch Monitoren) v.a. im Vergleich zu GPU und CPU anschaut, kann ich nicht verstehen wieso dort oft gespart wird

Meine güte wenn jemand uuunbedingt son 5.1 Schrott kaufen will, soll er doch.
Willst du hier Beratung oder einfach nur Absolution für den Kauf von sonem Ding ?

5.1 Headsets ansich sind ja schon übelster Schrott, aber wenn ich mir die Produkte dieser neuen Firma Roccat ansehe dann ist das erste was mir dazu einfällt : "Blender".

Das ist doch mal wieder eine "Firma" die von hinten bis vorne auf cooooooles G4mer Image getrimmt wurde.
Wird das von den Kiddies akzeptiert bzw. gehyped kann man unter diesem Label fortan jeden Hongkongschrott als ultra-high-endiges-R4l0r-Equipment verkaufen. Zum passendes Preis versteht sich.
Wer darauf reinfällt oder sowas unterstützt ist selber schuld.

Hat ja schon bei Razer & co geklappt, warum sollten die Leute auch schlauer werden ?

Zur Güte von 5.1 Headsets sei soviel erwähnt:
Ich hab mir damals für 80€ das Medusa 5.1 geholt und war von der Ortung so enttäuscht das ich dachte es wäre kaputt, und hab es ersetzen lassen.
Aber nein, es war nicht kaputt sondern einfach nur schlecht in dieser hinsicht.
Also habe ich dann das Medusa lieber wieder mit CMSS-3D im Kopfhörermodus benutzt.
Das war natürlich alles andere als befriedigend, darum hab ich nach nem guten Stereo-Kopfhörer gesucht und ihn in einem Sennheiser HD 590 gefunden und seit dem leb ich glücklich und zufrieden. :freaky:

aldi schrieb:
Meine güte wenn jemand uuunbedingt son 5.1 Schrott kaufen will, soll er doch.
Willst du hier Beratung oder einfach nur Absolution für den Kauf von sonem Ding ?
Diskussion wird doch noch erlaubt sein :D ;)

5.1 Headsets ansich sind ja schon übelster Schrott, aber wenn ich mir die Produkte dieser neuen Firma Roccat ansehe dann ist das erste was mir dazu einfällt : "Blender".

Das ist doch mal wieder eine "Firma" die von hinten bis vorne auf cooooooles G4mer Image getrimmt wurde.
Wird das von den Kiddies akzeptiert bzw. gehyped kann man unter diesem Label fortan jeden Hongkongschrott als ultra-high-endiges-R4l0r-Equipment verkaufen. Zum passendes Preis versteht sich.
Wer darauf reinfällt oder sowas unterstützt ist selber schuld.

Hat ja schon bei Razer & co geklappt, warum sollten die Leute auch schlauer werden ?
du sprichst mir aus dem Herzen :daumen:

PS: 5.1 Headsets können recht "funny" für SP sein, nur eben mit äußerst ungenauer bzw. kaum vorhandener Ortung, das funzt ja nicht mal mit Surround Speakern, und schlechterer Sound-Qualität als Stereo-Kopfhörer für den gleichen Preis.

Ihr redet einen Stuß, das ist zu köstlich. :lol:
Naja, eigentlich wollte ich ja Nuhr zitieren, aber ich nehms dann doch lieber folgendermaßen: Der Klügere gibt nach (ich troll mich wieder in mein Auto mit 10.000 Euro Klanganlage).

Für alle wirklich interessierten: Testet es selber. Gerade bei solch subjektiven Dingen wie Klang usw. sollte man IMMER selbst testen und nicht auf die Meinung von mehr oder weniger Pseudo-Profis hören. Ihr habt ja 14 Tage Rückgaberecht.

"Pseudo-Profis" lol.
Was macht dich zum orginal -Profi ?

Ok, selber testen ist natürlich nie falsch. Trotzdem lässt sich gewisser Schrott schon vorab erkennen. Warum sollte man sowas nicht weitergeben ?

nur mal so zur Info:

Akustische Lokalisation --> mit etwas logischer Überlegung kommt man drauf, wieso sich das Konzept von 5.1 Lautsprechern nicht einfach so in einen Kopfhörer verlegen lässt

Modern Audio Technologies in Games

zwar ca. 4-5 Jahre alt, gibt aber einen guten Eindruck von Sound-Engines und wie diese Akustische Lokalisation simulieren (Stichwort HRTF)

Schöner Link, hab das im Kern auch schonmal woanders so gepostet, aber oft ist das vergebene Müh.
Gegen ein cooooles Gamerimage und den "willichhaben-Trieb" kommst du mit Physik, Logik oder schlicht "der Wahrheit" nicht an, denn wers nicht hören will der verstehts auch nicht.

hey

Hab das Headset KAVE gestern auf der Roleplayconvention in Köln ausprobieren können.
War an einem PC angeschlossen, so konnte man die Tastatur, die Maus und eben das Headset gleichzeitig testen.

Ich habe zudem den "Sound-Trailer" angehört und muss sagen, ich fands wirklich super.

Auch sehr interessant ist außerdem die Info, die der Mensch auf der Bühne erzählt hat:
Die Kave wird es wohl für 69€ im Verkauf geben.

Zurück
Oben