Roccat Kave

seit heute bin ich stolzer besitzer eines roccat kave headsets. das teil ist irre cool und hat nen tollen sound nur leider bringt es mein onboard-sound des asus p5q pro auf zu wenig leistung um das kave zu reizen. da es auch eine vibrationsfunktion hat, möchte ich diese natürlich auch gerne fühlen und das geht derzeit leider nur bei musik mit dem lautstärkeregler bis fast zum anschlag. durch eine soundkarte müsste ich auf jeden fall einen satteren ton erhalten oder? entschuldigt die vielleicht etwas dumme frage aber meine letzte soundkarte ist über 6 jahre her. hab bisher nur noch onboardsound verwendet aber jetzt mit dem kave ist mir das zu wenig. ich möchte aber auch nicht geld für ne soundkarte ausgeben und dann höre ich keinen unterschied.

könnt ihr mir eine gute soundkarte empfehlen? es sollte eine pci karte sein (die pci-e x1 steckplätze sind mir zu nah an der graka), deren preis aber unter 80 euro liegen sollte. lieber wären mir sogar nur um die 50 euro oder noch weniger. brauche keinen großartigen schnickschnack, möchte einfach nur fetteren 5.1 sound das ist alles. bin für empfehlungen dankbar :)

Du brauchst keinen fetten (teuren) Schnickschnack aber hast n Roccat Kave?
Was lässt eigentlich alle Welt glauben das man nur mit nem 5.1 Kopfhörer 3D Sound kriegt?

Eine sinnvollere Investition wäre zuerst einmal eine gute Soundkarte mit "guter Sourround-Fähigkeit" gewesen in Kombination mit nem vernünftigen Stereohedaset/Kopfhörer. Du würdest dich wundern wieviel überzeugender sich eine solche Lösung gegenüber Onbaordsound/billig-Soundkarte+5.1Headset anhört.

Egal, nu is das Kind in den Brunnen gefallen, das Teil is gekauft.
Also 5.1 fähig ist heutzutage fast jede Soundkarte.
Welche genügend Ausgangsleistung hat muss man rausfinden.
Ich würde mal vermuten das alle Soundkarten mit halbwegs vernünftigen Opamps dein Kave " feuern" können. Wenn du also irgendwo ne Soundkarte siehst wo ausser dem Soundchip nicht viel auf der Platine zu sehen ist = Finger weg.

Sowas wie ne X-Fi Music oder ne Asus Xonar D1 wäre wohl das beste in deinem Budget.
Alternativ könnte man noch sowas exotisches wie ne AuzenTech X-Studio nehmen (billiger, aber nicht unbedingt schlechter VIA Chip).

Finger weg von AuzenTech X-Raider, Club 3D Theatron Agrippa (oder Theatron DD), AuzenTech X-Plosion (auch X-Plosion Cinema), das sind alles Karten mit CMI 8768(+)/8770 Chip, kurz gesagt der allerletzte Dreck. Um die Chips kann man ne 1000€ Platine durmherumbauen und sie klingen immernoch wie Schund dank integrierter, unumgehbarer (mieser) DAC´s und einer nativen 16Bit Soundverarbeitung die per Software (Cheat/Verarschung) auf "magischer weise" zu ner angeblichen 24Bit verarbeitung bewegt werden konnte.

Was deine "Rumble-Funktion" am Kave angeht, sowas halte ich für Kinderkram der obendrein sicher nicht gesund ist. Selbst wenn du an sowas spaß hast ( ist ja auch irgendwo Geschmackssache) solltest du drauf achten das Ding nicht zu weit aufzureissen und dir Mörder-hohe Pegel aufs Ohr zu dröhnen.
Erstens glaub ich nicht das diese Headsets sonen Pegel lange verkraften und zweitens ist dein Ohr ein verdammt emfpindliches und vor allem irreparables Organ. (Einmal kaputt=immer kaputt= keine Heilung = ein leben lang "hääääääää was haben sie gesaaagt?" )

Lärmforschung/Audiomesstechnik zur Vermeidung von Lärmschwerhörigkeit is mein Job, sorry wenn der Rat nervt, is nur gut gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aldi's Ratschlag gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, eine gute Soundkarte mit CMSS-3D + ein guter Stereokopfhörer wäre allemal besser gewesen.

Jetzt wäre wohl eine Xtreme Music die beste Wahl für dich.

also zum testen auf jeden fall nicht musik nehmen sondern zb nen film der auch auf 5.1 abgemischt ist. starwars pod race zb ist sehr cool, und natürlich 5.1 anschließen. interessiert mich auch wie deine meinung ist vom klang mit nem richtigen test :)

danke für eure meinungen, im speziellen für die ausführliche von aldi. ich bin kein jungspunt mehr der auf dröhnenden sound steht. im gegenteil, ich wünsche mir einen guten, satten sound bei gedämpfter lautstärke. ich hatte bisher so ein billig typhoon headset mit vibraeffekt und das taugt mir einfach wenn ein bisschen die ohren vibrieren wenn neben mir eine granate einschlägt aber nicht weil es so laut ist sondern einfach weil das headset vibrationen abgibt :) dafür musste ich das typhoon teil auch nicht großartig aufdrehen. sowas sollte also dann hoffentlich auch das kave können. warum ich mir das kave gekauft habe hat einen einfachen grund: weil es mir gefällt. nicht wegen dem 5.1 sound oder sonstigem marketing schnickschnack. ich brauchte ein neues headset und das kave ist optisch einfach irre schick. hat übrigens die selbe samtige oberfläche wie die kone :) mir ist klar das hat mit gutem sound gar nichts zu tun und klingt eher nach teenischwärmerei aber optik ist mir (leider) in vielen dingen wichtig. natürlich muss auch die leistung stimmen aber ich bin in diesem bereich kein spezialist und brauche deshalb auch kein profi-equipment. auch ist mir klar dass ich für 90 euro rein soundtechnisch sicher bessere ware bekommen hätte aber ich wollte eben das kave und jetzt möchte ich nur noch etwas satteren sound, die lautstärke an sich bringt auch der onboard chip. nur eben klingen bässe sehr flach und auch die restlichen tonlagen sind eher flau. hab hier und da etwas gelesen und hab mich nun für die asus xonar ds entschieden da ich der meinung bin dass diese soundkarte für meine zwecke ausreichen sollte. surround sound brauch ich eigentlich nur bei spielen. filme schauen tu ich ausschließlich in meinem wohnzimmer mit halbwegs gescheitem 6.1 soundsystem von denon und einem fernseher der minimal größer als mein 22 zoll monitor ist ;) :D
bin schon mal auf den unterschied zwischen onboard sound und echter soundkarte gespannt, erhoffe mir aber schon ein deutlich besseres hörerlebnis. poste dann meine eindrücke wenn ich die karte spätestens mitte nächster woche abholen kann.

achso du solltest sonst auch mal den bass auf dieser remote control hochregeln fällt mir noch ein ;)

danke für den tipp aber der ist schon auf anschlag und sogar den software equalizer hab ich auf "bass" gestellt. es wird zwar minimal besser, entspricht aber noch lange nicht meinen erwartungen. bisher kann das billige typhoon teil was bass und vibrationen betrifft, mehr. wird sich dann aber mit der soundkarte mit sicherheit ändern.

Hab auch das Roccat an einer X FI Titanium, und ich bin mit dem Klang so gar nicht zufrieden. Das klingt bei mir irgendwie blechern und hohl...

Mach den 3d sound aus. Oder was auch immer du da extra eingestellt hast. 5.1 auswählen und fertig.

Recht hast du, hat mich auch etwas "verwundert". Aber nun ja, 5.1 zieht einfach mehr als jedes CMSS-3D der Welt, das muss man verstehen. ;)

Hey Beelzebub, falls du dich erinnerst, von Dir hab ich doch den Rat das MMX zu kaufen, aber ich wollte des Roccat halt mal ausprobieren. Naja hab draus gelernt...

Ja jetzt weiß ich wieder. Ich würds ja auch gerne ausprobieren aber Kohle würde ich nicht gerne für ausgeben wollen :lol:

erster erfahrungsbericht: ich bin von der kombination asus xonar ds rockt roccat kave begeistert! kein vergleich zur onboard soundqualität. bässe sind jetzt satt und es rumpelt ganz schön wenn eine granate in der nähe explodiert :D genau so hab ich mir das vorgestellt :) die xonar ds ist für mein einsatzgebiet die perfekte lösung und war mit 38 euro auch noch sehr günstig. klar, viel schnickschnack bietet sie nicht aber das brauche ich auch nicht. öfter mal egoshooter zocken, hin und wieder einen trailer anschauen und mehr mach ich am pc eh nicht aber auch zum filme schauen ist sie mehr als nur gut geeignet. wirklich tolle soundkarte.

kann ich jedem empfehlen der so wie ich wenig geld ausgeben aber dennoch gute klangqualität möchte, den pc aber nicht für professionelle musikwiedergabe verwendet.

Hallo nochmal, muss man unter Windows Vista, Vollspektrumlautsprecher ein- oder ausschalten???

Zurück
Oben