News Roccat Kone & Horde: Membran 2.0 und schlaues Licht für Maus & Tastatur

trane87 schrieb:
Dein Beitrag amüsiert mich sehr. Ich sehe darin gar keinen Vorteil, da alle meine Belegungen um WASD gebaut sind und/oder auf der Maus liegen. Da muss ich nirgends mit meinem Fingern "hingleiten" ggf. sogar stecken bleiben.
Wie drückst du denn die Q,E,F, R,X,C,Y und so weiter Tasten?
Da musst du doch von WASD mal eben rüber gleiten um schnell nachzuladen, mit etwas zu intragieren oder einen Gegner zu spotten.
Mich stört es dabei immer, wenn ich dabei den Druck von den Fingern nehmen muss um nicht in den Mulden zwischen den Tasten hängen zu bleiben. Es ist doch viel schöner, wenn man das Gewicht der Finger ganz einfach auf den Tasten ruhen lassen kann, während man den Finger zur entsprechenden Taste herüberbewegt.


Corros1on schrieb:
Beim Gamen ist es wichtig, dass die Tasten der Tastatur eindeutig fühlbar sind und die Mulden sorgen für die richtige Fingerposition.
Also ich habe absolut kein Problem damit die Tasten zu finden. Da brauche ich keine super tiefen Mulden für. Vertiefungen zwischen den einzelnen Tasten gibt es ja auch dort, die ich erfühlen kann.

Wichtiger ist das eigentlich der stabile Druckpunkt und der geringe Hub von ca. 2 mm.
Der ist bei diesen Mini Rubber-Domes auch sehr gut. Da gibt es keine Zweifel, ob man eine Taste gedrückt hat oder nicht.
Wenn man erst einmal den kritischen Schwellwert überschritte hat bei dem so eine Taste auslöst und voll durchgedrückt. Lässt man den Druck wieder los, dann ploppt die Taste auch sofort wieder nach oben. Da ist nichts wobbelig oder unpräzise.

Es stimmt zwar, dass der Druckpunkt bei den Rubber-Domes über die Jahre hinweg nicht absolut konstant bleibt und die Domes etwas weicher werden, aber das ist auch nicht so extrem wie das immer berichtet wird, Ich tippe mittlerweile immer noch auf meiner über 10 Jahre alten Aurora Enermax (täglich 8 Stunden auf der Arbeit) und die häufig genutzten Tasten wie zum Beispiel das E haben keinen weicheren Anschlag als zum Beispiel die Zahlen des, von mir nie genutzten, Nummernblocks.

Haltbar sind diese Tastaturen übrigens auch, wie der Einsatz der mitlerweile 10 Jahre alten Tastatur hervorragend zeigt. Keine Ahnung wie viel Millionen Anschläge das bisher waren, aber es ist definitiv ausreichend.
 
reprivat93 schrieb:
Omron ist doch wie Cherry der Marktführer für Schalter in dem Bereich, oder wo liegt das Problem ?
Welche Mikro-Switches sind denn "Die Guten" ?

Ich kann dir nicht sagen was "Die Guten" sind, aber ich kann aus Erfahrung sagen das Omron keine guten sind. Wenn 3 Mäuse, von 2 Unterschiedlichen Herstellern die selben Symptome aufweisen (im übrigen gibt es diese Problematik hunderttausendfach im Netz zu finden), die alle die selben Omron Switches nutzen, ist das schon erwähnenswert.

Ich bin im übrigen kein Hardcore Gamer, der seine Maus den ganzen Tag durchgängig klickt.
 
reprivat93 schrieb:
Omron ist doch wie Cherry der Marktführer für Schalter in dem Bereich, oder wo liegt das Problem ?
Welche Mikro-Switches sind denn "Die Guten" ?

Auch bei den Omrons gibt es wohl verschiedene Sorten. Made in China (D2FC-...) / Japan (D2F-...), Feder Material, Auslösekraft und Lebensdauer unterscheiden die Varianten.
Ich habe hier eine ca. 1,5 Jahre alte Kone XTD optical in täglichem Gebrauch und im Schrank liegt eine neue XTD. Bei dem älteren Modell hat die "klickyness" / haptische Feedback der Haupttasten im Vergleich zum neuen Modell nachgelassen. Bei der Kone XTD sind Chinesische Omrons verbaut.
Daraufhin habe ich mal japanische Omrons (D2F-01F) in die alte XTD gelötet. Da ist definitiv ein Unterschied im Vergleich zu den chinesischen in der neuen XTD.

Zowie nutzt z.B. in der EC-1A Huano Switches. Gefallen mir auch ganz gut. 2016 gab es wohl mal ein Wechsel auf Omrons bei dieser Maus. Kurz darauf wurde aber wieder umgestellt auf Huano.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich können die Tasten nicht hoch genug sein. Gerade deshalb finde ich diese halb hohen oder flachen Tasten grauenvoll. Trotz meiner hohen tasten kann man damit sehr gut spielen und das auch semi professionell.
 
@noxon die Tastaturen Technik nennt man Scissor-Keys ;)
Btw mit erfühlen ist meistens nix, da man die Tastatur von Haus aus kennt über die Zeit. Also was ich sagen will: man muss garnich fühlen, sondern trifft die Taste rein aus dem *muscle memory* her. Jedenfalls ist das bei mir so ^^
Also ich muss gar keinen physischen Kontakt zur Tastatur haben und treffe trotzdem die richtige Taste, ich denke mal das ist bei euch genauso. Wenn ihr nämlich erst fühlen müsst, dauerts länger...
 
Cebo schrieb:
Auch bei den Omrons gibt es wohl verschiedene Sorten. Made in China (D2FC-...) / Japan (D2F-...), Feder Material, Auslösekraft und Lebensdauer unterscheiden die Varianten.
Ich habe hier eine ca. 1,5 Jahre alte Kone XTD optical in täglichem Gebrauch und im Schrank liegt eine neue XTD. Bei dem älteren Modell hat die "klickyness" / haptische Feedback der Haupttasten im Vergleich zum neuen Modell nachgelassen. Bei der Kone XTD sind Chinesische Omrons verbaut.
Daraufhin habe ich mal japanische Omrons (D2F-01F) in die alte XTD gelötet. Da ist definitiv ein Unterschied im Vergleich zu den chinesischen in der neuen XTD.

Zowie nutzt z.B. in der EC-1A Huano Switches. Gefallen mir auch ganz gut. 2016 gab es wohl mal ein Wechsel auf Omrons bei dieser Maus. Kurz darauf wurde aber wieder umgestellt auf Huano.

Meinst du die Kone Emp mit "neue XTD"? Die hat 50mio Omrons aber ich weiß nicht genau welche
 
Nein ich meine eine unbenutzte / originalverpackte Kone XTD Optical.
 
hollalen schrieb:
Meinst du die Kone Emp mit "neue XTD"? Die hat 50mio Omrons aber ich weiß nicht genau welche

Laut diversen Reviews soll die "10M" Variante mit 10 Millionen Clicks verbaut sein, was bei dem Preis allerdings schon nicht so toll wäre, wenn man bedenkt das die Logitech 403 die "20M" verbaut haben, und die ist ein Stück günstiger.


Nach dem was man in vielen Foren liest, sind die Switches bei vielen Mäusen oft garnicht das Problem, sondern eher der Bereich unter der Maustaste, wo der Switch gegen drückt. Zu weicher Kunststoff, der sich abnutzt, und sich der Gnubbel vom Switch geradezu in die Maustaste gräbt.
 
reprivat93 schrieb:
Laut diversen Reviews soll die "10M" Variante mit 10 Millionen Clicks verbaut sein, was bei dem Preis allerdings schon nicht so toll wäre, wenn man bedenkt das die Logitech 403 die "20M" verbaut haben, und die ist ein Stück günstiger.


Nach dem was man in vielen Foren liest, sind die Switches bei vielen Mäusen oft garnicht das Problem, sondern eher der Bereich unter der Maustaste, wo der Switch gegen drückt. Zu weicher Kunststoff, der sich abnutzt, und sich der Gnubbel vom Switch geradezu in die Maustaste gräbt.

Japp. Das sieht dann so aus: https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/nicEITyQLFKnyHVo.medium

Hatte dies mit meine Ur-Kone. 2-3mm Büroklammer draufgeklebt, rennt hier aktuell immernoch. Arbeitsaufwand ~von 5-10min wenn mans ruhig angehen lässt.
 
reprivat93 schrieb:
Nach dem was man in vielen Foren liest, sind die Switches bei vielen Mäusen oft garnicht das Problem, sondern eher der Bereich unter der Maustaste, wo der Switch gegen drückt. Zu weicher Kunststoff, der sich abnutzt, und sich der Gnubbel vom Switch geradezu in die Maustaste gräbt.

thereisnoname schrieb:
Japp. Das sieht dann so aus: https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/nicEITyQLFKnyHVo.medium

Hatte dies mit meine Ur-Kone. 2-3mm Büroklammer draufgeklebt, rennt hier aktuell immernoch. Arbeitsaufwand ~von 5-10min wenn mans ruhig angehen lässt.

Eben, so hab ich das bei mir auch immer behoben. Viele ärgern sich stattdessen einige Wochen/Monate rum und werfen die gute Ware darauf einfach weg :O Okay, im Schnitt wird trotzdem alle 2,5-3 Jahre eine neue Maus gekauft...
 
Ich persönlich habe mit Roccat gute erfahrungen gemacht. Habe 2011 eine Roccat Isku Tastatur gekauft und schreibe diese Zeilen mit der Isku. Funktioniert nach knapp 7 Jahren immer noch einwandfrei. 2013 hab ich mir eine Roccat Kone Pure geholt und auch diese funktioniert technisch immer noch einwandfrei, lediglich die Maushaut/Beschichtung zeigt verschleißerscheinungen, hier und da pult sich diese Folie etwas ab bzw die Haut wurde stellenweise am Mausrücken etwas spröde. Allerdings muss man dazu sagen das Tastatur und Maus fast täglich im Einsatz sind.

Mir persönlich gefällt das futuristische Design der Kone Aimo sehr gut :)
 
Zurück
Oben