Leserartikel Roccat Kone Pure Color - Hellfire Edition und Hiro 3D *Online

aliriza

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.137
Roccat Kone Pure Color - Hellfire Edition und Hiro 3D







Inhaltsverzeichnis

[ANCHOR=#1.1]Einleitung[/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.2]Verpackung und Lieferumfang [/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.3]Technische Details [/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.4]Optik und Verarbeitung[/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.6]Testsystem und Testverfahren[/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.7]Praxis-test[/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.8]Fazit[/ANCHOR]



[NAME=1.1]1[/NAME] Einleitung

Viel muss man über Roccat nicht sagen, der in Hamburg sässige Peripherie Hersteller ist seit Jahren bekannt für die unermüdliche Produktvielfalt in vielen Bereichen. Roccat bietet Tastaturen, Headsets, Mäuse, Mauspads in Unmengen und in den verschiedensten Variationen an, ob mit LED oder ohne LED, Laser oder Optisch. Roccat hat auch ein Händchen für Features, so liest man Begriffe wie, „Easy-Shift“, Multi-Color, TDCU Ultimate Tracking. Für unerfahrene Kunden klingt das natürlich alles super und ist für viele direkt ein Kaufargument. In diesem Test werde ich also wie auch immer versuchen die hochgelobten Features Praxis nahe zu testen und zu bewerten.

Alles nur Marketing oder doch sinnvolle Ergänzungen? Das ist die Frage, die wir uns also zu Beginn des Reviews stellen. Es sei jedoch gesagt, dass ich nicht alle Features und deren Eigenschaften so detailliert niederschreiben werde, ich werde mich hierbei auf die Praxis beziehen.
Roccat war so freundlich, mir zwei Produkte zukommen zu lassen. In diesem Testbericht werde ich die Roccat Kone Pure in der Hellfire Red Edition durch meinen Testpacour jagen, dazu passend teste ich parallel das Roccat Hiro 3D Mauspad.

Viel Spaß beim Lesen.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Roccat für die freundliche Zusammenarbeit und das Bereitstellen der Test-Samples.





[NAME=1.2]1[/NAME] Verpackung und Lieferumfang


Die Firmenphilosophien von Roccat und Zowie sind ziemlich unterschiedlich, das ist auch gut so, sonst wäre es doch Langweilig in dieser Branche. Dementsprechend ist auch die Verpackung beider Produkte gestaltet. Die Verpackungen beherbergen viele kräftige Farben, die durch die schwarze Grundfarbe sehr ins Auge stechen.


Roccat Kone Pure – Hellfire Red



Sieht man sich die Front der Verpackung an, so sticht wie eben gesagt die kräftige Farbe der abgebildeten Roccat Kone Pure in das Auge. Verziert wurde die Front außerdem mit einigen Features, angeben wie „Pro-Aim Laser Sensor R3 8200 DPI“ oder „Button Duplicator EASY-SHIFT+]“, die auf der linken Hälfte zu finden sind. Unter der Abgebildeten Kone Pure sind erneut wichtige Eigenschaften schriftlich abgebildet. Einige Symbole befinden sich rechts des Textes und beziehen sich ebenfalls auf die Besonderheiten der Peripherie.
Das Logo sowie die Produktbezeichnung sind in der linken oberen Hälfte aufgedruckt.
Die Rückseite ist nicht weniger „bunt“, hier sehen wir das höllenrote Eingabegerät in einer so genannten Froschperspektive. Natürlich sind auch hier abermals die erwähnten Features rings rum um die Maus aufgedruckt. Darunter befinden sich die Produktdetails in den verschiedensten Sprachen.
Die technischen Informationen zur Maus befinden sich auf der Unterseite und belehren uns zum Beispiel über den Lieferumfang, System Anforderungen.



Im Seitenprofil erkennen wir einige Grafische Elemente, die die genannten Features verbildlichen und somit dem Nutzer erklären, welche Highlights wo zu finden sind. Demnach zeigt eine Abbildung die Maus von unten, wo sich der Lasersensor befindet, welcher mit maximal bis zu 8200 DPI arbeiten kann.
Die Form der Verpackung ist auch etwas ungewöhnlich, die rechte Seite wurde mit einer Schräge versehen und verläuft wieder zum Ende hin gerade. Geöffnet wird diese wie eine Tür, die mit Hilfe eines Magneten zu gehalten wird. Ist diese geöffnet, haben wir einen direkt Blick auf die Kone Pure, welche sich noch in einer Plastikumhüllung befindet. Die Innenseite der „Tür“ zeigt uns bereits die oft gesehenen Highlights natürlich mit der passenden Grafik der Kone Pure dazu, wieder werden Merkmale wie dem Sensor erklärt. Auf der Knickfalte sehen wir jedoch etwas neues, hier wird die EASY-SHIFT+] Funktion erklärt, diese werde ich im Laufe des Reviews genauer erläutern. Hat sich der Kunde nun durch den Feature und Grafikdschungel geschlagen, kann er endlich die ersehnte Maus aus der Verpackung herausnehmen.
Im Lieferumfang befindet sich außer der Maus eine Bedienungsanleitung.



Roccat Hiro 3D



Widmen wir uns nun dem zweiten Produkt, dem Roccar Hiro Stoffmauspad.
Das Stoffpad ist nicht wie üblicherweise eingerollt, sondern bereits aufgeklappt in einer Plastikumhüllung verschweißt, die man mit Hilfe eines Hakens an die Verkaufsregale hängen kann.

Anhand der Verpackung können wir bereits wichtige Daten zum Mauspad entnehmen wie die Größe von 350 x 250 x 2,5 mm oder die Anzahl der darauf getesteten Mäuse. Um den Kunden probefühlen zu lassen, hat Roccat sich was nettes einfallen lassen, auf der darübergestülpten Kartonage befinden sich die beiden Materialen des Mauspads. Somit kann der Kunde Ober und Unterseite der Stoffmatte ertasten und sich einen ersten Eindruck verschaffen.
Auch bekannt ist Roccat dafür, dass die Produktinformationen in neun verschiedenen Sprachen ausgeführt werden, diese sind auf der Rückseite der Kartonage zu lesen.





[NAME=1.3]1[/NAME] Technische Details

Roccat Kone Pure – Hellfire Red




Product Features:

•FULLY-ADJUSTBALE 8200DPI PRO-AIM (R3) SENSOR - with 41 true DPI setting ranging from 200 to 8200
•ROCCAT™ CLICK MASTER - switch tech powered by Omron©
•EASY-SHIFT[+]™ BUTTON DUPLICATOR - with Easy-Aim + Easy-Wheel functions
•32-BIT TURBO CORE V2 PROCESSOR - for lightning-fast computing speed
•TRACKING & DISTANCE CONTROL UNIT - for less pick-up flight & more precise gaming
•576KB ON-BOARD MEMORY - for storing a wealth of macros and settings
•16.8 MILLION-COLOR LIGHTING SYSTEM - for customizable colors + effects
•7 MOUSE BUTTONS + SOLID 2D TITAN WHEEL - for a full complement of command options
•SOFT-TOUCH SURFACE - for extended gaming in total comfort
•ROCCAT™ DRIVER + MACRO MANAGER - for advanced customization + presets for games & apps
•ROCCAT™ ACHIEVEMENTS DISPLAY - for monitoring gaming performance

Lasst uns herausfinden was genau sich in der Maus verbirgt.
Bereits bekannt ist uns der verbaute Pro-Aim Laser Sensor R3 oder besser bekannt als Avago Adns 9800, der mit bis zu 8.200 DPI arbeiten kann, dabei kann man mit Hilfe der Software die DPI in 100er Schritten verkleinern oder vergrößern. Auf und ab der DPI Werte stellt man mit den beiden Maustasten über dem Scrollrad ein, dabei ertönt auch durch die installierte Software eine Stimme und sagt einem welchen DPI Wert die Maus im Moment besitzt. Die verbauten Switches kommen von Omron und nennen sich Click Master. Mehr Infos zu den Switches im Praxis Bereich. Durch die EASY-SHIFT+ Funktion werden aus 7 Tasten 13, denn durch die Easy-Shift Taste ist es möglich, mit Hilfe der Software eine Maustaste mit zwei verschiedenen Befehlen zu versehen. Zur Bedingung der Software solltet ihr euch das Video anschauen. Durch die fast doppelte Anzahl an möglichen Befehlen trotz gleich bleibender Tasten Anzahl spart man sich natürlich den Stress beim Wiederfinden der richtigen Taste. Außerdem bleibt die Optik der Maus weiterhin schlicht und wird nicht von weiteren 7 Tasten überladen.
TDCU – Tracking & Distance Control Unit ist eine Funktion, die es ermöglicht, die unter der Maus liegende Oberfläche zu Scannen um den Laser Sensor optimal darauf abzustimmen. Wie genau das Ganze funktioniert wird ebenfalls im Video erklärt. Des Weiteren kann man in der Software die LOD – Lift Of Distanz bestimmen, damit die Maus beim anheben keine Bewegung mehr wahrnehmen soll. Durch den integrierten Speicher mit 576 KB ist es möglich jegliche Einstellungen der Software direkt auf dem Kone Pure Color zu speichern. Somit hat man seine angepassten Einstellungen immer in der Maus gespeichert und muss diese an einem fremden Rechner nicht erneut anpassen. Wie bereits erwähnt verfügt der Kone Color Pure ebenfalls über eine LED Funktion, die ebenfalls mit Hilfe der Software über 16.8 Millionen Farben darstellen kann. In der Praxis aber sind diese kleinen Farbänderungen für das Menschliche Auge gar nicht wahrnehmbar. Neben dem Pro-Aim Laser Sensor R3 ist noch ein sehr wichtiges Bauteil vorhanden, der eingebaute Prozessor 32-Bit V2 Prozessor mit 72 Mhz. Dieser sorgt dafür dass die Software und die Technik der Maus einwandfrei miteinander funktioniert. Außerdem werden verschiedene USB-Abtastraten unterstützt, 125 MHz, 250 MHz, 500 MHz und 1.000 MHz





[NAME=1.4]1[/NAME] Optik und Verarbeitung

Roccat Kone Pure – Hellfire Red



Anders als die zuvor getesteten Zowie Mäuse erweist sich die Roccat Kone Pure – Hellfire Red als ein Exot. Denn die Farbgebung allein ist schon ein hingucker, in Verbindung mit der LED Beleuchtung erstrahlt die Höllen-Maus in einer sehr anziehenden Farbkombination. Natürlich ist die LED Farbe mit der dazu gehörigen Software frei wählbar und laut Roccat sind sogar 16,8 Millionen Farbtöne wählbar. Dabei erweist sich die LED als sehr Farb-echt und stellt die eingestellte Farbe sehr genau da. Roccat bietet die Kone Pure Color zudem noch in drei weiteren Farben an, Polar Blue, Inferno Orange und Phantom White an alle haben jeweils dieselbe Form und Größe, auch das Innenleben ist identisch. Insgesamt besitzt die Lasermaus sieben Tasten, jedoch kann mit Hilfe der EASY-SHIFT+ Funktion eine taste zwei Mal belegt werden. Im Vergleich zur Kone+ ist diese hier nur noch 91% so groß, genauer gesagt ca. 11 mm an der längsten Stelle. Die Verkleinerung der Maus kommt Spielern mit kleineren Händen zu gute und denen, die bevorzugt in der Claw-Grip Technik spielen.



Auch wenn es einem auf dem ersten Blick nicht auffällt, hat die Pure Color eine sehr komplexe Bauform. Schaut man sich die ausgeführten Bilder genauer an, weiß man warum. Die Maus besitzt einige Schrägen und Neigungen, deutlich wird das, wenn man sich die Maus frontal auf Augenhöhe anschaut, hier kommt die eindeutige rechtslastige Neigung zum Vorschein. Des Weiteren sieht man im Seitenprofil, dass die „Stoßstange“ nicht 90° nach oben verläuft, sondern eher 95°. Weiterhin ist die Vorderseite der Maus allgemein etwas weiter nach rechts gezogen, ersichtlich wird diese Erkenntnis bei der Draufsicht. Die Bauform hat einen simplen Grund, denn üblicherweise bedient man die beiden Maustasten mit dem Zeige und Mittelfinder, und da der Mittelfinger im Regelfall immer länger ist hat Roccat die Form der Maus entsprechend angepasst. Ein weites Ergonomisches Merkmal der teuflisch roten Maus ist die recht mittig angebrachte Taillierung für Daumen-, Ring- und Kleinfinger. Der Daumen findet in der vorgesehenen Einmündung einen sehr gemütlichen Stand-By Platz, der durch die relativ tiefe Eingrabung gut verstaut ist, bis man den Daumen zum Betätigen der beiden Seitentasten benötigt. Das hin und her pendeln des Daumens zwischen der Einmündung und den beiden Seitentaten funktioniert tadellos, die Position der Seitentaten ist gut gewählt, auch die Breite der Tasten ist eine gute Eigenschaft, um diese „Blind“ zu betätigen. Die Rechtshänder Kone Pure Color verfügt über zwei DPI Tasten, welche sich hinter dem Titan Wheel Mausrad befinden. Markiert sind die Taten jeweils mit einem Plus und Minus Zeichen, die logischerweise die DPI Rate erhöhen oder verringern.

Sehen wir uns die Unterseite an, so erkennen wir die kleinen Gleitfüße im Vergleich zu den Zowie Mäusen, dennoch gleitet die Maus genau so geschmeidig über das G-TF Rough und Hiro Mauspad. Der zentriert positionierte Laser Sensor Pro Aim 3 ist auch sehr gut zu erkennen.

Verarbeitungstechnisch ist die Kone Pure Color auch fehlerfrei, die Maus fühlt sich sehr stabil und qualitativ hochwertig an. Die verarbeitete Soft-Touch Oberfläche ist sehr geschmeidig und glatt und nicht rutschig. Die Spaltmaße zu den verschiedenen Bauelementen sind ebenfalls sehr gleichmäßig. Man kann von deutscher Präzision Arbeit sprechen.


Roccat Hiro 3D



Das Roccat Hiro 3D Mauspad mit den maßen von 350 x 250 x 2,5 mm ist ein aus Silikon und Stoff hergestelltes Pad. Das Mauspad hat durch das Silikon ein sehr hohes Gewicht von 263 gr .Die Optik ist sehr schlicht gehalten worden, die schwarze, vulkanische Oberfläche wird lediglich mit dem unten rechts aufgedruckten Roccat-Logo aufgelockert. Die sehr stark abgerundeten Ecken und Kanten des Hiro sollen für einen besseren Komfort sorgen. Der nahtlose Rahmen ist ein Merkmal für eine langlebige Haltbarkeit, zusätzlich soll die „Force Field“ Technology die Maus vor Schmutz und Staub schützen und das Reinigen der Oberfläche erleichtern. Die wichtigste Eigenschaft des Pads ist die bereits erwähnte vulkanisierte 3D Oberfläche, bestehend aus Stoff und Silikon. Die Struktur der Vulkanoberfläche kann man sich vorstellen wie die von Leder, nur feiner, weicher und geschmeidiger.






[NAME=1.6]1[/NAME]Testsystem und Testverfahren



•Prozessor: Intel i5 2500K @ 4.5 Ghz 1.320V
•Mainboard: Asrock P67 Pro 3
•Grafikkarte: Zotac GTX 770 AMP Edition
•Arbeitsspeicher: HyperX Beast 16GB-Kit, 1866Mhz
•HDD: Samsung Spinpoint 3 500GB
•Netzteil: Enermax Revolution87+ 650 W
•Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 1
•Windows 7 64 Bit Service Pack 1





Herzlichen Dank an Enermax und Zotac für die Unterstützung meines Systems.






[NAME=1.7]1[/NAME]Praxis-test

Testszenario

Die Letzen Wochen wurden beide Mäuse ausgiebig in verschiedenen EGO-Shootern getestet dabei kamen sehr weit verbreitete Spiele zum Einsatz wie, Countersrike 1.6 und Global Offensive oder Battlefield 3.
Auch Programme und Anwendungen wie Photoshop, Word, Chrome wurden auf die Benutzerfreundlichkeit geprüft.


Roccat Kone Pure Color – Hellfire Red

Schon in den erstem Minuten mit dem Hellfire Red ist mir die sehr präzise Mausteuerung aufgefallen, insbesondere in Verbindung mit dem Hiro 3D Mauspad. Auf dem Zowie G-TF Rough war die Kontrolle über die Maus gar nicht gut, man spürte regelrechte die sehr rauche Oberfläche des Mauspads. Nichts destotrotz erweist sich das Hiro 3D als perfekte Unterlage für die Roccat Kone Pure Gaming Maus. Sehr genaue und geschmeidige Maus Bewegungen sind die vorzüge der Laser Maus. Beim Surfen und Arbeiten in Word und Photoshop konnte die Laser Maus mit dem R3 Sensor überzeugen. Das Gleitverhalten ist zu vergleichen mit dem Fahren in einer Luxus Limousine über eine frisch asphaltierte Straße.

Die knackigen und schnell auslösenden Klicks der Maus sind ebenfalls positiv anzumerken, besonders für Star Craft 2 oder LoL Spieler kommt diese Eigenschaft zu gute. Denn bei diesen Spielen ist benutzt man überwiegend Einzel-Klicks, anders als bei Shootern wie Battlefield 3 oder Counter Strike Global Offensive.
Bei den gennanten Shootern konnte man besonders mit Einzelschuss Waffen die Gegner Dominieren, beispielsweise mit einer Pistole bei CS:GO konnte man fast verzögerte schießen. Bei der Nutzung eines Gewehres wie die AK47 und M4, musste man vorsichtiger agieren wenn man eine längere Schusssalve abfeuern wollte und nach einer Rückstoß Pause wieder ansetzen wollte, gingen die Schüsse dann ungewohnt eher los. Denn bei dem Zowie EC1 ist der auslöse Punkt etwas entschärfter, daher war eine Umgewöhnung zwingend nötig. Dieser unterschied kann natürlich auf dem Schlachtfeld eine entscheidende Rolle spielen, insbesondere bei Ego-Shootern wo es auf jede Millisekunde ankommt. Das Geräusch beim Betätigen der Maustaste ist etwas dumpfer als beim EC1 Evo, das gilt für alle Tasten der Roccat Kone Pure Color.

In der Praxis erweist sich das DCU (Distance Control Unit) als sehr nützlich und vermindert die Lift-Of-Distance auf ca 1.5 mm. Allerdings brachte das TCU ( Tracking Control Unit) nicht die erwartete Verbesserung der Laser Maus auf einem rauen Mauspad wie dem Zowie G-TF Rough.

Obwohl ich große Hände habe konnte ich die Maus erstaunlicher Weise in der Palm-Grip Technik benutzen aber auch die Fingergrip-Technik war sehr angenehm zu praktizieren. Ehrlich gesagt habe ich persönlich beim Spielen nicht das verlangen gehabt die EASY-SHIFT Funktion zu benutzen da ich eh einer sehr beschiedener Spieler bin der nicht mehr als 2 zusätzliche Tasten benötigt. Zu dem spiele ich überwiegend Ego-Shooter bei denen man nicht enorm viele Makros benutzen muss. Dennoch habe ich versuch die EASY-SHIFT Funktion in meine Waffen Auswahl einzubinden und es hat sehr gut geklappt. Ich kann mir sehr gut Vorstellen das Leute die sich mehr Maustasten wünschen mit dem Roccat Kone Freude haben werden.

Roccat Hiro 3D


Nun die wichtigste Eigenschaft des 3D Mauspads mit vulkanisierte Oberfläche wurde bereits erwähnt, denn sie ist definitiv Laser Sensor freundlich, zumindest bei der Roccat Kone Pure konnte das Mauspad mit einer sehr geschmeidigen und sanften Mausbewegung punkten. Aber auch optische Mäue wie die Zowie EC1 Evo waren mit der Unterlage sehr zufrieden und konnten Problemlos gesteuert werden.

Nach dem ich mich auf die große Spielwiese vom Zowie G-TF Rough gewöhnt habe, kam mir das Hiro 3D etwas klein vor, jedoch gewöhnt man sich schnell wieder um, denn das Mauspad bietet dem R3 Lasersensor eine sehr gute Oberfläche zum Ablesen der Bewegungen. Das Mauspad sitzt zudem sehr stabil auf meinem Holztisch und verrutscht nicht, außerdem sind die abgerundeten Kanten sehr benutzerfreundlich für das Handgelenk, denn die Mauspad kannte empfinde ich in der gesamten Zeit als nicht-störend.




[NAME=1.8]1[/NAME]Fazit

Nach dem die Roccat Kone Pure Color und das Hiro 3D Mauspad unser Testpacour durchlaufen haben, können wir ein Fazit zu beiden Produkten äußern, fangen wir mit der Gaming Maus an.

Roccat Kone Pure - Hellfire Red

Im Großen und Ganzen haben beide Produkte ein sehr gutes Test Ergebnis erzielt. Natürlich kann man mit einer Maus nicht jeden Konsumenten glücklich machen, aber Roccat versucht ja auch immer eine eher anspruchsvolle Zielgruppe anzusprechen. Spieler die auf Extras wie auf eine LED Beleuchtung, doppelte Tastenbelegung uvm. nicht verzichten wollen und trotzdem eine gut verarbeitet und präzise Zocker Maus möchten. Genau diese Aspekte hat Roccat mit der Kone Pure Color verwirklicht, denn diese Maus bietet eine Auswahl an verschiedenen Farbkombinationen, ob Rot, Blau, Weiß oder Orange. Eine LED Beleuchtung, viele Features wie, TCU oder DCU, Easy-Shift. Aber auch die inneren Werte können überzeugen, denn der präzise Laser Sensor erweist sich nicht nur in Spielen als eine gute Waffe sondern auch bei Office Anwendungen wie Word oder Photoshop kann man mit der Maus viel Spaß haben. Allerdings hat der Sensor Probleme auf raue Oberflächen, der Mauszeiger ruckelt und bewegt sich unruhig. Mit ca. 67 Euro gehört die Maus zu der Oberen Preiskategorie, bietet jedoch sehr viele Features und Anpassungs Möglichkeiten im Vergleich zu gleichwertigen Produkten. Anwender, die eine angenehme und präzise Spieler bzw. Office Maus mit einem hohen Persönlichkeit Faktor suchen sind mit dem Roccat Kone Pure - Hellfire Red gut beraten. Negativ ist auch die dpi Stufung die in 400er Schritten fest gesetzt sind.

Mit 69 Euro ist die Maus allerdings auch ein teurer Spaß.

Roccat Kone Pure - Hellfire Red




Roccat Hiro 3D

Das Hiro Mauspad ist auf jeden Fall eine Luxus Unterlegscheibe für jede Maus, ob Laser oder optisch. Die besondere Oberfläche bietet eine sehr gute und genaue Spielwiese für Laser Mäuse, außerdem verdient die Verarbeitung einen großen plus Punkt. Auch die Größe des Pads ist vollkommend ausreichend, jedoch sollten sich Lowsense Spieler die Größe noch mal genauer ansehen. Durch den sehr weichen Untergrund ist das Pad auch schonend im Umgang mit den Mausglides, diese werden nicht so schnell verschleißen wie auf einem Rauen Hartplastik Pad. Auch wenn sich alles gut anhört hat der es der Preis in sich, satte 34,90€ muss man für diesen außergewöhnlichen Mauspad auf den Tisch legen. Wer sich das Mauspad gönnt wird aber kaum enttäuscht werden.

Roccat Hiro 3D







Hersteller Link
Link zum Produkt - Kone Pure Color
Link zum Produkt - Hiro 3D
Preisvergleich bei Geizhals

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren über den Artikel und das Produkt, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Review sind erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... um mal gleich Luft abzulassen.

Mir gehen diese unkritischen Reviews, die auch gleich aus der Werbeabteilung des Herstellers kommen könnten, gegen den Strich.

Beispiel:
Das sehr hohe Gewicht von 91 gr schweren Maus kann bereits ein Merkmal dafür sein, dass die Maus unter der Haube eine Menge an Technik zu bieten hat, lasst uns herausfinden was genau sich in der Maus verbirgt.

91gr würde ich als eher leichte Maus bezeichnen.
Du machst aus 91 gr "schwer".
Und dann stellst du in Aussicht, dass dieses "hohe Gewicht" für die Qualität sprechen kann?
Ist das ein Review für einen Receiver wo man im allgemeinen von "mehr Gewicht = Mehrwert" spricht?

Keinerlei Performance Tests!

Keine Aussage zu den bekannten Nachteilen des Sensors!

Ach, schön finde ich auch noch die Aussage zu den Tasten:
"7 davon Nutzbar 7" :rolleyes:

Soll das eine Aussage für die Programmierbarkeit der Tasten sein?
Sonst ist meine Erwartung immer, das ich die Tasten einer Maus auch benutzen kann.

Die verbauten Switches kommen von Omron und nennen sich Click Master. Mehr Infos zu den Switches im Praxis Bereich.

dann im Praxisbereich:
Die knackigen und schnell auslösenden Klicks....

Das wars? Nach der Ankündigung hätte ich da jetzt mehr erwartet....

Weiter vermisse ich eine zusammenfassende Pro und Kontra Liste am Ende.

Und warum genau diese Produkte den ein oder anderen "Award" erhalten, ist mir zu undeutlich.

Werbung für themenfremde Bereiche (Grafikkarte, Netzteil) finde ich in einem Review für Eingabegeräte nun auch nicht gerade sinnvoll. Aber das ganze Review ist ja mehr Werbung als Review....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Kritik. Werde in den nächsten Reviews besser darauf eingehen. Aber das als pure Werbung ab zu stempeln finde ich etwas dreist, zumal ich nichts davon habe für i.eine Firma Werbung zu machen.

Im Praxistest, habe ich eigentlich die Performance der Maus auf die von dir erwähnten Punkte geachtet.
Äußere mich aber gleich noch mal genauer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das mit dem komischen (selbstgebastelten?) Award soll frage ich mich auch. Und ein fades Rot als "Hellfire" Edition zu bezeichnen kommt mir auch billig vor. Dä hätte ich mir eher ein Muster wie bei der Sharkoon Fireglider vorgestellt.
 
franzerich schrieb:
Was das mit dem komischen (selbstgebastelten?) Award soll frage ich mich auch. Und ein fades Rot als "Hellfire" Edition zu bezeichnen kommt mir auch billig vor. Dä hätte ich mir eher ein Muster wie bei der Sharkoon Fireglider vorgestellt.

Was ist denn daran komisch?

Wie ein Hersteller seine Produkte nennt ist doch vollkommen frei, was ist das denn für ne Kritik.
 
Es liest sich wirklich wie Werbung, und warum du Zotac und Enermax verlinkst ist mir auch noch nicht klar.

aliriza schrieb:
Aber das als pure Werbung ab zu stempeln finde ich etwas dreist, zumal ich nichts davon habe für i.eine Firma Werbung zu machen.


Was du davon hast liegt doch auf der hand:

Du bekommst gratis peripherie von Roccat.


LG

Rehrei
 
Rehrei schrieb:

Als ob sich das rechnet, die Zeit die ich dafür investiere zahlt sich für eine 60 Euro Maus sicher nicht aus.

Außerdem habe ich im Test meine Meinung dazu geäußert wie die Maus ist. Habe ausführlich beschrieben was gefällt was nicht. Viele können dadurch sich einen Eindruck verschaffen.

Verlinkt habe ich zotac und Enermax für eine Danksagung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben