Rockbox macht euren MP3 Player flott

privacy

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.238
Nachdem ich heute gesehen habe, dass viele Rockbox nicht kennen, habe ich mir gedacht ich stelle es euch mal vor.

Was ist Rockbox?

Rockbox ist eine Art Firmware Ersatz für eine Reihe von MP3 Playern. Im Moment werden unterstützt:

  • Archos: Jukebox 5000, 6000, Studio, Recorder, FM Recorder, Recorder V2 and Ondio
  • iRiver: H100 and H300 series
  • Apple: iPod 4th gen (grayscale and color), 5th gen (Video), Nano and Mini 1st/2nd gen
  • iAudio: X5 (including X5V and X5L)

Was kann Rockbox?



  • Unterstützung von MP3, Ogg Vorbis, AC3, AAC, Musepack, Midi, AIFF, ALAC, FLAC, Shorten, WAV, and Wavpack Sound Codecs
  • Gapless Playback (funktioniert sehr gut mit musepack/ogg/flac Files)
  • 5 Band Parametric Equalizer (das ganze on the fly)
  • Lautstärkeregelung, 82 stufig
  • Ihr habt die Möglichkeit einen eigenen Skin zu basteln (es gibt für jedes Modell auch schon viele zum auswählen)
  • Crossfade, Crossfeed, and Replay Gain (wer foobar kennt dem kommen die Features bekannt vor ;) )
  • Bild und Text Viewer
  • Kalender
  • Doom (allgemein sind sehr viele Spiele vorhanden, ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt)
  • Tag Datenbank (und das ganze OHNE iTunes)
  • Unicode Unterstützung
  • On The Fly Playlists / m3u Playlist Unterstützung
  • sprachgesteuertes / mehrsprachiges Interface
  • sehr viele andere Plugins und Spiele
  • Open Source (jeden Tag neue CVS Versionen)

Vorteil:

Rockbox hebt das in den Vordergrund, was MP3 Player können sollten. Und das ist Musik abspielen. Diese Firmware bietet endlich für iPods den Support von so gut wie allen Musikformaten, die im Moment verwendet werden. Mit einer Einschränkung und ich nenne es bei Vorteilen, weil ich es für einen wichtigen Punkt halte. Es werden keine DRM geschützten Files abgespielt. Die Möglichkeit sie abzuspielen besteht ohne Probleme, aber die Entwickler haben festgelegt keinen DRM Content zu unterstützen. Und ich finde es richtig! :)
Ein weiteres Vorteil für die iPod User ist die Tatsache, dass endlich kein iTunes mehr benötigt wird um den iPod mit Musik zu befüllen. Ihr müsst den iPod nur noch anstecken und im Explorer mit Musik befüllen. (wo die Musikfiles hinkopiert werden ist egal) Man hat allerdings trotzdem die Möglichkeit auf dem Player, durch seine Lieder in Form einer ID3 Datenbank zu navigieren. Diese kann man sich direkt auf dem Player erstellen lassen. Dieser Prozess dauert wenige Sekunden und läuft im Hintergrund ab. Natürlich könnt ihr auch durch die ganz normale Datei Struktur verwenden, die ihr euch per Browser angelegt habt.
Was für mich als alten Live CD Liebhaber herausticht aus den ganzen Features, ist das des gapless Playback. Einfach traumhaft, wenn man die Möglichkeit hat Konzerte ohne einen Ruckler von vorne bis hinten durchzuhören.
Es gibt noch viele Vorteile mehr, werde sie bei Gelegenheit ergänzen.

Nachteile:

Hatte zwischendrin mal ein paar Abstürze, aber diese sind mit den neuen CVS Versionen auch Vergangenheit. (ich nutze die iPod nano Version der Rockbox Firmware)
Keine Bilder Synchronisation per Software möglich. (kannte das Feature von meinem iPod Nano) Das ganze kann man aber durch ein Skript beheben, dass einen bestimmten Ordner auf der lokalen Festplatte mit einem Ordner auf dem Player als Wechsellaufwerk synchronisiert.
Im Moment wird der Player, so weit ich es sehe, noch in den Deep Sleep nach dem ausschalten geschickt. Aber es wird an einem normalen einschlafen des Players gearbeitet :D
Keine Unterstützung für Mac formatierte iPods.

Fazit:

Denjenigen, die ihren iPod oder welchen Player auch immer aufpolieren wollen, kann ich nur sagen: "Holt euch Rockbox!" :)
Ich war kurz davor den Nano zu verkaufen, weil mich die wenigen unterstützten Fileformate genervt haben. Nun habe ich endlich eine Möglichkeit den Nano voll zu nutzen. Was den Stromverbrauch angeht konnte ich keinen Unterschied zur Apple Firmware feststellen. Ich weiss nicht inwiefern es sich auf anderen Playern verhält. Aber wenn man sich so die Aussagen anderer Nutzer durchliest, dann haben die meisten auf keine Probleme mit der Akkulaufzeit.

Quellen: www.rockbox.org

PS: werde das ganze hier noch ausbauen, wenn es erwünscht ist. Die Installation ist auch sehr einfach möglich, dazu morgen mehr.

Hier noch ein paar nützliche Links:

http://www.rockbox.org/download/
http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/WebHome (Wiki)
http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/WpsGallery (alle Themes für alle Geräte im Überblick)
http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/WpsIpodNano (iPod Nano Theme Gallery)
http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/IpodFAQ (FAQ zur iPod Version)
http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/IriverFAQ (FAQ zur iRiver Version)
http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/ArchosFAQ (FAQ zur Archos Version)
http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/PluginIndex (Plugin Übersicht)
http://forums.rockbox.org/ (Forum in dem ihr wirklich alles beantwortet bekommt)
http://www.senab.co.uk/rockbox/download.htm (Alternative Rockbox Build)
*new*
http://pijulius.blogspot.com/(Themes für den 5G Apple) *new*
http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/PluginMpegplayer (MPEG Video Player Plugin)*new*
http://www.ipod-fun.de/content/view/1615/27/ (älterer Test, mit Video)

Update:

Beim Videoplayback Support tut sich auch etwas. Mpeg 2 abspielen geht schon und die Funktionen werden in den nächsten Wochen ausgebaut.

Was den WMA Support angeht tut sich auch etwas. Das Plugin ist schon lauffähig und sollte auch bald seinen Weg in Rockbox finden.

Hab noch Screens angehängt.

Changelog:

10.09.06: Update zu den Features + Screenshots
 

Anhänge

  • 1.bmp
    45,4 KB · Aufrufe: 380
  • 2.bmp
    45,4 KB · Aufrufe: 375
  • 3.bmp
    45,4 KB · Aufrufe: 349
  • 4.bmp
    45,4 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rockbox macht euren MP3 Player flott!

Super Sache, hört sich sehr interessant an. Danke für die Informationen!
 
AW: Rockbox macht euren MP3 Player flott!

ja finde ich auch =)

Schade das mein Trekstor organix noch nicht unterstüzt wird :/
 
japp, Rockbox rulez! hab ich schon seit jahren auf meinem Archos JBR 20GB
und die ist einfach um welten besser wie die originale firmware!

Prädikat: Sehr empfehlenswert! :)

p.s.: netter artikel! :)
 
Auch ich hab Rockbox schon seit ein paar Jährchen auf meiner Archos Jukebox Studio 20.
Die originale Soft-/Firmware stinkt dagegen gewaltig ab.
Rockbox ist nur zu empfehlen :daumen:
 
hmm schade, dass sie sich bisher noch nicht an creative-player rangemacht haben, so ein richtiges plug&play ohne vorherige treiberinstallation wär schon schön.

und nein, ich kann nicht coden und kann ihnen leider nicht helfen :)
 
im Forum fragen viele nach einem Port für die Creative Player. Aber die Hardware scheint im Moment noch das Problem zu sein.

mfg Denis
 
Da im Ausgangsposting insb. der iPod so stark erwähnt wird: Der iPod Port ist noch in einem sehr frühen Stadium. (Wohl einer der zentralen Gründe, warum sich im Web eher Erfahrungsberichte zu Ports auf iRiver Player finden lassen.) Und sicher ist Ogg Support und Gapless Playback ne schicke Sache, allerdings sollte man sich im klaren darüber sein, dass man damit die Möglichkeit vergibt, ITMS Musik abzuspielen. Des weiteren funktionierts nicht mit Mac-formatierten iPods und nicht mit Video iPods. Das Dualbooting und die Tagdatenbank haben bei mir nicht einwandfrei funktioniert - bis hin dass ich den Spass wieder runtergeworfen hab, apple firmware drauf, factory defaults und ein Backup des iPod wieder eingespielt. Ebenso hielt der Akku bei meinem 4G iPod nur noch sechs Stunden durch, normal sinds so zehn. Einige im Rockbox Forum hatten das gleiche Problem, vermutung war, dass das Caching noch nicht so gut funktioniert wegen Beta etc. Beim iRiver sind sie bei ungefähr gleicher Batteriezeit
Abgeschreckt haben mich die (hässlichen) Themes für den 4G und eine anstrengende Navigation. Mal ehrlich: Ich hab mir den iPod gekauft, weil ich eben eine Tag-basierte Navigation wollte und nicht mich durch Dateibäume hangeln will. iTunes brauch ich nicht, um Musik auf meinen iPod zu schieben (dafür gibts genug sehr gute Freeware), sondern einzig um eventuell im IMTS Musik zu kaufen. OGG find ich in Ordnung, aber der Großteil meiner Sammlung besteht ohnehin aus AAC Files. Einziger Grund für Rockbox wäre gapless playback, aber da wart ich lieber noch ein paar Versionen ab und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kiste immer neu booten will, um Musik aus dem IMTS abzuspielen.
 
Naja ich kann dir auf der einen Art zustimmen, dass keine IMTS Files abspielbar sind. Aber genau das finde ich gut. DRM sollte man meiner Meinung nach nicht unterstützen. (aber das ist nur meine persönliche Meinung, Gründe gibt es genug und wurden auch schon desöfteren breit diskutiert) Für meinen Teil gehe ich in den Laden und kaufe mir Musik und kann dann machen was ich möchte und bin nicht auf irgendwelche Files in mieser Qualität angewiesen. (bitte an der Stelle keine Codec Diskussion)

Auf der anderen Seite kann ich nicht bestätigen, dass es keine Themes gibt.

Schau dir doch mal

http://www.misticriver.net/showthread.php?p=380273#post380273

an. Also wenn du da keinen findest, dann weiss ich nicht mehr was man noch mehr will :)

Was die Tagdatenbank angeht, habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich nutze sie die ganze Zeit und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Mit den Mac formatierten iPods, dass werde ich noch hinzufügen oben. Das hab ich ehrlich gesagt im Eifer gestern Abend vergessen.

Was die Akkulaufzeit angeht, habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Aber ich denke es kommt auch sehr darauf an wie man seinen Player verwendet und Vergleiche sind da sehr schwer zu ziehen.

Das man den iPod ohne iTunes beladen kann stimmt, aber ich will eben gar kein Tool. Ich will den reinen Explorer um meine Files auf den Pod zu bekommen.

mfg Denis
 
den[N]is schrieb:
Naja ich kann dir auf der einen Art zustimmen, dass keine IMTS Files abspielbar sind. Aber genau das finde ich gut. DRM sollte man meiner Meinung nach nicht unterstützen. (aber das ist nur meine persönliche Meinung, Gründe gibt es genug und wurden auch schon desöfteren breit diskutiert) Für meinen Teil gehe ich in den Laden und kaufe mir Musik und kann dann machen was ich möchte und bin nicht auf irgendwelche Files in mieser Qualität angewiesen. (bitte an der Stelle keine Codec Diskussion)

Na nun. Ich denke, man sollte einfach drauf hinweisen, dass IMTS nicht funktioniert. Für viele ist das einer der zentralen Gründe für den Kauf eines iPod und man greift ins Klo mit Rockbox. Ich würde DRM nicht zu einer Prinzipienfrage erklären. Ich mag es persönlich nicht wirklich, aber ich halte die IMTS Lösung auch für eine wirklich faire Lösung. Letztlich ist die Musik dort preiswerter und die offerierten Möglichkeiten der Nutzung angemessen.

Auf der anderen Seite kann ich nicht bestätigen, dass es keine Themes gibt.
Schau dir doch mal

Ich kenn die, aber mir gefallen die meisten nicht sonderlich. Bei den farbigen sind ein paar nette dabei, aber für 4G sehen die meisten recht komisch aus für meinen Geschmack und die Navigation war wie gesagt anstrengend. Ich kanns nicht leugnen: Ich mag das GUI des iPod

Was die Akkulaufzeit angeht, habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Aber ich denke es kommt auch sehr darauf an wie man seinen Player verwendet und Vergleiche sind da sehr schwer zu ziehen.

Soweit ich das den Foren entnehmen konnte, lag der Grund meist beim frühen Stadium von Rockbox. Hohe Encodingraten in Verbindung mit dem Rockbox EQ scheinen wohl kräftig am Akku zu saugen

Das man den iPod ohne iTunes beladen kann stimmt, aber ich will eben gar kein Tool. Ich will den reinen Explorer um meine Files auf den Pod zu bekommen.

Nun ja. Das halt ich für Augenwischerei: Es bedarf immer noch eines Tools, um Musik auf den Rechner zu bekommen und ggf. Tags zu bearbeiten u.ä.. Und wenn das Tool diese dann auch gleich noch auf den iPod schieben kann, seh ich das Problem nicht wirklich. Ich hab ne ganze Latte von Tools für Musik auf dem Rechner und die Hälfte davon unterstützt den iPod von Haus aus auch ohne die Rockbox Firmware.
Und wie gesagt: Ich mag die iPod Navigation (die mit der iPod DB kommt) und die war letztlich einer der Gründe, mir nen iPod zu kaufen.

Was mir als Pro für Rockbox gefällt ist Doom und Rockboy für den iPod. Nettes Spielzeug, wenn man das will. Ich will Musik hören.
 
Na nun. Ich denke, man sollte einfach drauf hinweisen, dass IMTS nicht funktioniert.

habe ich ja von Anfang an geschrieben, dass keine DRM Files unterstützt werden und auch das in Zukunft so sein wird.

Ich will Musik hören.

Naja und genau aus dem letztrigen Grund habe ich Rockbox ;) Ich möchte meine Musepack/OGG und vor allem Flac Files hören. Und genau das unterstützt eben Rockbox.
Ich verstehe aber deine Gründe und es ist ja jedem überlassen welche Firmware benützt wird. :)

Aber noch was zu der Latte an Software. Naja ich habe Foobar und mehr nicht. Was anderes brauchst du auch nicht um Musik zu rippen/taggen/verwalten.
 
So ich habe mich mal wieder kurz mit Rockbox auseinandergesetzt weil ich ein neues Theme haben wollte und sonst schauen wollte was es neues gibt.

Das Theme kann nun vollständig mit dem normalen iPod Theme mithalten.

Beim Videoplayback Support tut sich auch etwas. Mpeg 2 abspielen geht schon und die Funktionen werden in den nächsten Wochen ausgebaut.

Ansonsten hier noch ein paar Links und Screens.

Personalisierte Rockbox Build:

http://www.senab.co.uk/rockbox/download.htm

Themes für den 5G Apple:

http://pijulius.blogspot.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben