Leserartikel Cowon D2 - Der "perfekte" MP3-Player für Hörbücher

Pyromancer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
99
Um eins vorneweg zu schieben: Den perfrekten Player für jeden gibt es natürlich nicht, das ist sicherlich jedem klar, man muss selber genau wissen, was man möchte. Im Folgenden schildere ich meine Odysee von vor etwas mehr als einem Jahr, also bedenkt: Es ist alles schon etwas länger her, dafür habe ich bereits ziemlich lange Erfahrung mit dem fü rmich passenden Gerät gemacht.

Allgemeine Anforderungen:

- Kein Klotz in der Tasche
- eventuell auch zum joggen oder radfahren einsetzbar
- lange Akkulebenszeit
- keine umständliche Zusatzsoftware oder Treiber nötig zum Befüllen, einfach Plug`n`Play
- Speicher ab 8GB aufwärts
- Ausschalt-Timer um bei Musik einschlafen zu können

Anforderungen für Hörbücher:
- Automatisches Speichern der letzten Position IM TRACK bei Ausschalten des Geräts
- Anlegen von Lesezeichen möglich, so dass man zwischendurch etwas anderes hören kann

Mein Hauptaugenmerkt lag hierbei auf dem mp3-Format, alles andere war für mich nebensächlich. Ich wollte weder einen portablen Videoplayer, noch eine Fotobox mit mir rumschleppen, ich wollte schlicht und einfach endlich komfortabel Hörbücher hören.

Vorgeschichte


Lange Zeit besaß ich einen Ipod der dritten Generation. Die Bedienung gefiel mir, er war zwar etwas schwer, aber es ging. Zum Hören im Auto oder beim Einschlafen reichte es.
Was aber eine Katastrophe war, war die Hörbuchfunktion. Jedes mp3-Hörbuch musst erst einmal aufwändig in das passende Format für den ipod konvertiert und dann mittels ITunes oder anderer Tools übertragen werden. Für mich ganz klar ein zu großer Abstrich in der Usability. Und als dann der ipod seinen Geist aufgab, entschloss ich mich schnell, diesmal keine Kompromisse mehr einzugehen.

Wer suchet, der findet...

...das dachte ich zumindest damals, aber die wenigsten Hersteller machten Angaben darüber, in wieweit ihr Produkt die Fähigkeit des "Resume" nach dem Einschalten unterstütze, von Lesezeichen ganz zu schweigen. Wenn man ganz viel Glück hatte, stand etwas von der Unterstützung des Audible-Formats in der Beschreibung, aber mehr auch nicht. Nach einiger Recherche dahingehend und der Erkenntnis, dass mp3-Hörbücher anscheinend meist weder unterstützt, noch gewünscht waren.

Wie ich schrieb, schied der Ipod bereits aus oben genannten Gründen aus. Welche Hersteller blieben also noch?
Billighersteller waren nach kurzer Recherche ausgeschlossen, es war einfach zu wenig bekannt über die Spezifikationen, Erfahrungsberichte gab es wenige und wenn doch, bezog sich keiner auf Hörbücher.
iriver hatte leider nicht die passenden Features im Angebot, Samsung leider auch nicht. Ich stand kurz davor, einen SanDisk mit einer anderen Software auszustatten Rockbox mit dieser hätte es klappen sollen, nur leider wurden die Player der (damals) neuen Generation nicht unterstützt.
Ich gelangte zu Archos und war erst einmal glücklich, überhaupt einen annehmbaren Player gefunden zu haben. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob er Lesezeichen beherrschte, ich glaube schon, möchte das aber nicht beschwören. Ich meine mein damaliger Grund war der, dass er sich nicht nach einer vorgegebenen Zeit selber ausstellen konnte. Von der Community wurde das lange bemängelt aber anscheinend nie behoben. Heutzutage finde ich darüber keine Auskunft mehr.

Nach, wie es mir schien, ewig langer Recherche stiess ich dann auf den Cowon D2. Nahezu kein Elektronikmarkt führte ihn im Angebot, aber ich las zufällig, dass er tatsächlich "Bookmarks" unterstützen sollte, sogar mehrere. Ich graste also unzählige Geschäfte ab, bis ich endlich eins fand, wo ich das Ding mal in die Hand nehmen konnte: Klein, leicht und selbst mit meinen Riesenfingern noch gut zu bedienen.

1-1080.3928134167.jpg


Der Cowon D2 kann all das und wahrscheinlich noch viel mehr und das für einen Preis von momentan 125€ mit 4GB Speicher (meiner hat nur 2GB). Ich höre kaum Musik, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, aber angeblich soll der Sound der aus der kleinen Kiste kommt wesentlich besser sein als bei vielen anderen Markenprodukten.
Mit 2 Klicks kann man direkt ein Bookmark setzen und dann einfach etwas anderes hören. Für die Bookmarks gibt es eine Liste, einfach anklicken und es geht in der Sekunde weiter, wo ihr aufgehört habt. Wer will kann den internen 2GB Speicher mit SDHC-Karten aufbohren, bei mir werkeln jetzt schon seit geraumer Zeit insgesamt 10GB in der kleinen Kiste. Man darf nur nicht den Fehler machen und die SDHC-Karte wechseln, wenn man Bookmarks gesetzt hat, diese gehen dann verloren. Allerdings ist mir das Gerät bei der Datenübertragung per USB wirklich schnell genug.

Hier ein paar Bilder (allesamt schon direkt von der Computerbase-Seite)

9-1080.1012421839.jpg
10-1080.2785475121.jpg


6-1080.2222326393.jpg
7-1080.3305246682.jpg



Für die, die es interessiert: Das Gerät kann auch OGG: ~q10, ~44.1kHz, mono/stereo wiedergeben. Dazu natürlich Audible, wma, wav und flac.
Bisher habe ich wirklich keinen Grund zur Klage, im Lieferumfang fand sich sogar ein eigenens Ladegerät. Nur den kleinen Stift der mitgeliefert wurde habe ich nie benutzt, wozu auch, das Teil baumelt nur herum und stört.

Mehr Informationen zu dem Player hier

Vorteile

- lange Akkulaufdauer
- selbst mit "Displaysperre" ist es noch möglich über 3 echte Tasten Start/Stop und Lautstärke zu regeln
- einfache Einbindung als Laufwerk
- Einschlaftimer (10, 20, 30 Minuten)
- einfache Bedienung

Nachteile

- bei zu großen MP3-Hörbüchern (ab ca. 400MB) kann man nicht mehr durch Antippen des Scrollbalkens springen
- Akku fest verbaut, aber wohl recht günstig (imho 20€ inkl. Versand) wechselbar direkt bei Cowon

Wer noch Fragen hat, der frage. Über konstruktive Kritik freue ich mich natürlich auch immer.

WICHTIGER HINWEIS
Wie es scheint sind alle Player von Cowon mit nahezu identischer Firmware ausgestattet. Wer also andere Präferenzen an Displaygröße, Speichergröße, Videos hat, der wird dort wahrscheinlich auch fündig. Das Nachfolgeprodukt ist der Cowon D2+, nach allem was ich herausgefunden hat, hat er einen verbesserten Equalizer und ein etwas anderes Gehäuse. Preislich tun sich der "alte" D2 und der neue D2+ auf jeden Fall nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test zu einem sehr schönen player^^. Du solltest vllt noch erwähnen, dass es auch Flashskins für den Player gibt, die dann noch besser aussehen und sich klasse bedienen lassen. Außerdem unterstützt das kleine Teil das Flash-Format, damit kann man dann zum beispiel kleine Spiele spielen. Wer sich dafür interresiert, einfach mal in das entsprechende iaudiophile Forum gehen.

PS: Der Klang ist wirklich gut, ich merke zu meinem Ipod Classic einen großen unterschied.

MfG Hamagasaki
 
und wehe das display springt einem...das kostet dann ganz fix mal 80 eus^^

außerdem nutzt sich der einschalter relativ schnell ab und bricht bei häufiger benutzung so irgendwann weg-.-
ach mein akku hält nach inzwischen einem halben jahr nur noch ca 10 von den versprochenen 50 stunden (bei musik)^^
 
Eddi0406, wie oft hast du den Player denn aufgeladen?
 
das mit dem ein/aus-schalter kann ich NICHT bestätigen. benutze meinen D2 jetzt seit 2 jahren nahezu täglich und das auch VIEL mit rockbox, dass ich NUR über tasten bediene!
bis jetzt läuft alles erste sahne! mein akku hält auch noch minimum seine 30 std. übrigens ist selbiger ganz einfach durch lösen von 3 gehäuseschrauben selbst zu tauschen. ersatzakkus gibts massenweise bei ebay! Desweiteren empfehle ich die benutzung einer Displayschutzfolie. mit den Vikuiti Schutzfolien habe ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht.

die modding-fähigkeiten des D2 sind übrigens genial und wer lust hat, kann sich durch n paar simple tricks die firmware des nachfolgers D2+ aufspielen.
der threadverfasser sollte vielleicht mal den link ins passende iAudiophile-unterforum mit angeben

*KLICK*

wie wäre es, wenn du auf die sehr sehr umfangreichen einstellungsmöglichkeiten den EQ betreffend eingehen würdest? man kann die regelbaren frequenzbänder selbst definieren einem eine sehr sehr umfangreiche anpassung des sounds ermöglicht. überhaupt wären screenshots der bedienoberfläche und der untermenüs vielleicht ganz sehenswert. für die mathematiker unter uns, das ding enthält nen sehr umfangreichen wissenschaftlichen taschenrechner :freaky:
erwähnenswert ist außerdem, dass sich die EU-lautstärkebegrenzung durch n simples löschen EINER datei auf dem player ausschalten lässt.

für mich nach zahlreichen mp3-playern quasi die göttin und zusammen mit meinen Ultimate Ears (super.Fi 5 EB) ein wahrer genuss :freaky:
meiner meinung nach ne investition die sich über jahre hinweg bezahlt macht und so den recht hohen anschaffungspreis wieder relativiert!



edit: hab gerade übrigens rausgefunden, dass Rockbox SID-Files abspielt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eddi0406

Sprechen wir von dem gleichen Player? Ich frage mich tatsächlich, wie man es schaffen sollte, dass der Einschalter abbricht, was muss man dafür tun? Der wird hin- und hergeschoben und das wars, ist ja nichtmal ein Klickschalter.
Abgesehen davon kenne ich nahezu kein Gerät, bei dem sich die Reparatur bei einem Displayschaden lohnen würde, von Laptops in den ersten 1,5 Jahre mal abgesehen. Ich nutze noch nicht einmal eine Folie und habe keine Probleme.
 
Ipods sind da viel teurer in bezug auf das display, kann mich noch erinnern wie en kumpel sein gerät wegen displaybruch eingeschickt hat und am ende dafür 250€ legen durfte ..

@eddie406 : und wie man en schalter kaputt bekommt vorallem so einen o.O ist mir auch mehr als fraglich

@Towatai : das mit der D2+ firmware muss ich glaube auch ma testen :D mein D2 kann en kleines upgrade sicher auch gut gebrauchen ;)
 
ich bezweifle allerdings, dass n upgrade auf die D2+ firmware sinn macht. schau dir lieber mal rockbox an. der gameboy-emulator geht auch gut ab. D*OM und D*OM2 machen auch laune ;)
 
was für das teil gibts gameboy emus? xD und D***M auf dem teil klingt auch lustig ^^

edit : und was genau ist rockbox eigentlich? hab zwar gelesen das es ne alternative firmware ist aber was genau sind da die großen änderungen und vorteile?
 
die großen Änderungen sind, dass es ne von grund auf neue firmwarte ist! Der GB Emu + die software zum spielen von D**M sind mit in Rockbox. Hier der Link zu dem Simulator und dann kann sich jeder mal selbst n bild von machen. der emu dürfte sogar unterm simulator laufen ;) *KLICK*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eddi

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Der D2 ist absolut robust und hochwärtig verarbeitet. Ich habe das Teil seid über 1 Jahr fast jeden Tag am laufen und das Display ist auch ziemlich kratzfest, obwohl man es kaum glauben mag. Ich kann das berurteilen da ich Schlosser bin und der Player immer in meiner Arbeitshose zuammen mit Metallspänen und Schleifstaub ist.:evillol:
Ermüdungserscheinung vom Akku kann ich auch nicht feststellen. Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwüscht, was ich mir bei COWON aber nicht vorstellen kann.

@Pyromancer

Schöner Beitrag.:daumen: Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass die mitgelieferten Kopfhörer nichts taugen. Meine Empfehlung wären die AKG K340 oder die günstigeren AKG K324P. Passen prima zu den D2.
 
das mit dem einschalter ist mein voller ernst. der ist mit zwei meiner meinung nach optisch minderwertig wirkenden "haltearmen" an dem gerät befestigt. einer davon ist mir damals weggebrochen...:( dabei habe ich den player eigentlich immer relativ vorsichtig behandelt

@janeo
ich lade das gerät inzwischen durchschnittlich ein mal pro woche und nutze ihn dabei durchschnittlich ein bis eineinhalb stunden pro tag. dabei wurde der akku schon mal getauscht...vielleicht ziehen meine kopfhörer ja einfach so viel strom. wer weiß x)

edit:
aber außer den zwei genannten kritikpunkten kann ich eigentlich nichts schlimmes feststellen (ganz im gegenteil;)). nur das mit dem videos konvertieren ist etwas unpraktisch...aber da gibts denke schlimmeres =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...kann mir das nur so vorstellen, indem man die Fingernägel unter den Schieberegler drückt und ihn statt zu schieben mit brachialer Gewalt den Regler immer wieder nach oben drückt. Das da die 2 Zacken irgendwann flöten gehen, sollte klar sein. Dazu heisst es ja "Schiebe"regler.
Ist doch gut möglich, dass dein Akku von minderwertiger Qualität ist!? Hast du den Austauschakku direkt von COWON?
 
das hätte ich dem armen gerät mit sicherheit nicht angetan;)

ja, laut dem support wurde der akku direkt von denen getauscht. allerdings hab ich absolut keine veränderungen im bezug auf seine haltbarkeit pro ladung feststellen können. na wer weiß...10 stunden reichen mir auch x)
 
Das mit dem Akku muss ein Einzelfall sein, ich bin immer wieder überrascht, wenn meiner alle paar Wochen mal leer ist, und ich höre täglich 2-3 Stunden.

P.S.: Schöner Review zu einem tollen Gerät - einer der wenigen Player die man noch mit mehr Flash aufrüsten kann :)
 
du hättest evtll auch noch dazuschreiben können dass bei video wiedergabe nicht das ganze display genutzt wird, sondern nur ein recht kleiner teil, wobei da alles scharf rüberkommt

Ansonsten wie sieht es aus mit AVI titeln und deren wiedergabe?
Außerdem noch eine frage zu dem converter...ist dieser leciht zu bedienen und auch entsprechend gut und dafür geeignet?
 
So, dann ganz kurz zum Thema Kopfhörer und Video:

Ich habe nur gelesen, dass der Kopfhörer eigentlich für so ein Gerät ganz in Ordnung sein soll, für Hörbücher reicht er auf jeden Fall. Ich drehe im Normalfall bei normalen Boxen den Bass ziemlich weit runter, da ich eher Höhenfetischist bin.

Video habe ich noch nie benutzt, konnte dazu also auch leider wenig beitragen, mir ging es tatsächlich nur um den Aspekt des "Hörbücher"-Hörens, da dies gerade auf langen Autofahrten relativ entspannend ist. Ich kann auch beim besten Willen keinen Sinn darin erkennen, sich mit so einem Gerät die Augen zu quälen. Selbst auf der Displaygröße eines PDAs macht das imho nicht wirklich Spaß. Insofern keine weiteren Informationen zu Videos von mir, wenn jemand anderes etwas dazu sagen kann wäre das sicher gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyromancer schrieb:
Ich habe nur gelesen, dass der Kopfhörer eigentlich für so ein Gerät ganz in Ordnung sein soll,...
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man den Kopfhörer in die Tonne tun kann, um länger als 5 Minuten irgendwas zu hören sollte man sich einen passenden Kopfkörer zulegen.
 
joa die mitgelieferten Kopfhörer sind in der tat nicht wirklich zu gebrauchen bei nem kumpel von mir gingen die sogar recht schnell kaputt. ich selber nutze welche von sennheiser.

wegen videos kann ich nicht bestätigen das da nur en teil genutzt wird. alle videos die ich selber konvertiert und aufgespielt haben nutzen das volle display.

@sharingan: sicher das du nicht ausversehen en falscher verhältnis oder so beim kovnertieren eingestellt hast? ^^
 
Zurück
Oben