Download-Vorschlag Rocket-Chat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausgezeichneter Vorschlag, vielen Dank!

Kannst du uns vielleicht ein bisschen was zu (besonderen) Funktionen erzählen, wenn du die Software schon aktiv im Einsatz gesehen hast?
 
Danke, das freut mich.

Der Vorteil liegt darin, dass es Open Source Software ist, die man auf eigenem Server betreiben kann (was manche Unternehmen aus Datenhoheitsgründen tun, die Teams oder Slack und Co. nicht einsetzen wollen). Man kann die gewohnten Funktionen nutzen, die man erwartet (Dokumente hochladen, persönliche Nachrichten austauschen, Gäste einladen, Themenchannels mit bestimmten Benutzern oder Benutzergruppen einrichten, Videokonferenzen).

Für die Nutzung als User bieten sich Browser, Windows- und Linux-Programme sowie Android-, iOS- und iPadOS-Apps an.
 
Ich habe den Dienst/Software aktuell auf meinem Unraid Server als Docker (mit reverse proxy) laufen (als alternative zu 'Nextcloud Talk') und bin bisher relativ angetan. Die Installation war kein Problem und es läuft sehr stabil und schnell.

Die Einstellmöglichkeiten sind enorm, z.T. wird jedoch zu viel gewollt mit den Implementierungen von diversen Diensten. Da ist der gewollte Datenschutz und die Transparenz wieder zu hinterfragen.

Für mein Vorhaben, Familie und Freunden eine bessere alternative zu den großen Platzhirschen zu bieten, könnte es jedoch das bekanntliche 'mit Kanonen auf Spatzen schießen' sein.

Zusammenfassend: Was mir 'Nextcloud Talk' zu wenig kann, kann mir Rocket.Chat schon zu viel.
 
Danke dir für deine Einschätzung @xXQuadXx, so ähnlich habe ich es auch aufgefasst. Aber besser man hat zu viele Möglichkeiten, als zu wenige.

So viel kann ich verraten: da wir keine echte Open Source-Alternative zu Teams und Co. haben, wird Rocket.Chat aller Voraussicht nach zeitnah aufgenommen. Die Tests laufen bereits :)
 
So geschehen, der Download ist nun online: Rocket.Chat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, Der Kabelbinder, sniem und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Vorschlag
Download-Vorschlag Joplin
Antworten
3
Aufrufe
268
  • Gesperrt
  • Vorschlag
Download-Vorschlag Franz (oder Ferdi)
Antworten
1
Aufrufe
1.458
Zurück
Oben