Eigene Rocket Chat Domain im Heimnetzwerk?

ProgrammTube

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
Hallo! Ich habe bereits einen Rocket Chat Server auf einem Raspberry Pi laufen und würde gerne eine Domain im Netzwerk machen. Bsp.:
Programmieren.chat32
Oder
Zuguhnsten.desWas
Also halt eine Domain (zb. MeinName.chat) soll auf eine Ip Adresse (zb. 192.168.178.78:3000) geleitet werden.
Liebe Grüße
ProgrammTube
 
Schreib die Domain halt in die /etc/hosts auf all deinen Geräten, dann wird das auch aufgelöst.
Oder betreib am besten direkt einen kleinen internen dns server (pihole ist als Start dafür super)
Da kannst du dann im Prinzip auch eintragen worauf du lust hast.
Wird dann halt auch nur intern aufgelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProgrammTube
ProgrammTube schrieb:
Also halt eine Domain (zb. MeinName.chat) soll auf eine Ip Adresse (zb. 192.168.178.78:3000) geleitet werden.
Zum einen kannst du bereits jetzt, ohne pihole oder sonstige DNS-Geschichten, einfach den Hostnamen des Chatservers verwenden. Zum anderen ist das was du da vorhast in dieser Form nicht einfach so lösbar. Eine Domain ist eine Domain und das einzige, was dahintersteckt, ist eine IP-Adresse. Der Port hat mit der Domain rein gar nichts zu tun.

Wenn mein.chat auf eine IP+Port geleitet werden soll, dann muss entweder der verwendete Client implizit einen Standardport hinten dranhängen - so wie es ein Browser beispielsweise mit Port 80 (http) bzw. Port 443 (https) tut - oder aber du musst mit einem Proxy arbeiten, der nicht nur die Domain umsetzt, sondern auch noch explizit auf einen Port weiterleitet.

Ein DNS allein beinhaltet aber keinen Port, weil eine Domain vergleichbar mit einer Hausadresse ist und der Port ist dann die Etage, die Wohnung oder gar explizit ein Zimmer innerhalb des Hauses.

Das heißt, dass du am Ende so oder so trotzdem mein.chat:3000 eingeben musst, wenn der Chat-Client wie oben erwähnt nicht implizit die 3000 automatisch hinten anhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProgrammTube
Ja, das ist schon richtig, habe das vielleicht etwas zu deterministisch formuliert. Soweit ich weiß kann man in pihole keine SRV records anlegen.


*edit
Und da muss ich mich gleich selbst korrigieren. Über die dnsmasq Config kann man das in pihole wohl auch konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProgrammTube und 0-8-15 User
Zurück
Oben