• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus

Rocket League?
Mittlerweile hat auch Super Tux Kart nen Fussballmodus.
Wer braucht da noch Rocket League.
 
jonderson schrieb:
Wie wurden denn DLCs eingeführt?
Wie ein Forsch im Kochtopf.

das ist halt absolut kein argument auf meine aussage, dass epic so wenig wie möglich arbeiten will und ein anti cheat macht wie gesagt arbeit.... alleine beim support würden viele mails deswegen eingehen

umask007 schrieb:
Rocket League?
Mittlerweile hat auch Super Tux Kart nen Fussballmodus.
Wer braucht da noch Rocket League.
kann leider nicht mithalten
 
So, hab jetzt mal RocketLeague mit Proton unter Linux installiert.
Läuft besser als die alte native Version :D

DirectX 9 kann man übrigens so verwenden (Steam-Startoptionen):
Code:
PROTON_USE_D9VK=1 %command%
...hat mir aber nichts gebracht.
 
@pseudopseudonym
Das wäre mal was für den guten FlightlessMango, der ja eine ganze Reihe von Spielen diesbzgl. testet auf Youtube.
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht irgendwann mal eine Anticheat-Funktion dazwischengrätscht.

Die Lösung kann ja eigentlich nicht lauten: Eigenen Linux-Support streichen und sich darauf verlassen, dass andere die eigene Arbeit schon besser machen, und zwar auf Wrapper-Basis einer reinen Windowsversion.

Obwohl man sich bei bei manchen ja schon wünschen würde, dass wenigestens das erlaubt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und pseudopseudonym
Grimba schrieb:
@pseudopseudonym
Das wäre mal was für den guten FlightlessMango, der ja eine ganze Reihe von Spielen diesbzgl. testet auf Youtube.
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht irgendwann mal eine Anticheat-Funktion dazwischengrätscht.

Die Lösung kann ja eigentlich nicht lauten: Eigenen Linux-Support streichen und sich darauf verlassen, dass andere die eigene Arbeit schon besser machen, und zwar auf Wrapper-Basis einer reinen Windowsversion.

Obwohl man sich bei bei manchen ja schon wünschen würde, dass wenigestens das erlaubt wäre.

dann sollte valve auch so fair sein und für entwickler, die echten linux support bieten (nicht wie zB supraland, die gesagt haben, dass sie einfach den baukasten eine linux version kompilieren lassen, aber sonst keine ahnung von linux haben) weniger % abziehen
ich denke, dann wird es auch für größere firmen wie EA interessant, wenn sie zB 5% weniger an valve abgeben müssten

ansonsten finde ich es eigentlich recht fair, wenn man pro verkauf 30% abgibt, damit auch die proton entwicklung bezahlt und auf einen linux port verzichtet
valve macht ja das mit linux nicht, weil sie nichts besseres zu tun haben. valve will eben auch an die 0,8% linux nutzer verkaufen bzw die 30% abstauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und pseudopseudonym
@longusnickus
Auf jeden Fall hat Valve es geschafft, dass ihr riesiges Kopierschutzprogramm namens Steam von mir als Feature wahrgenommen wird, während ich bei Socialclub usw nur am Kotzen bin.
 
Ich hab das hier mal zum Anlass genommen, mich einer temporären Linux only Challange zu stellen, mit Pop! OS.

Muss schon sagen: Es ist einiges passiert! Bin verblüfft, wie viele Spiele einfach so oder mit wenigen Handgriffen gehen. Rocket League läuft wirklich perfekt, trotz des ganzen Ärgers, das muss man schon sagen. Bisher nichts dabeigewesen, dass, wenn es gestartet ist, nicht zumindest gleichwertige Performance oder besser geliefert hat.

Insgesamt bleibt's aber holprig. Die Vorgeschalteten Launcher aller Orten sind definitiv ein Problem. Während man die ganzen Blizzard Sachen noch mit einer Config abfeiern kann, und Steam ja mit Proton hier in einer anderen Liga ist, gerät alles andere zum Glücksspiel.

Vermutlich wird mich das demnächst das Experiment beenden lassen, Bequemlichkeit ist definitiv bei mir ein Faktor geworden. Aber beeindruckend war's. Vorallem die Netzwerkgeschwindigkeit und I/O mit vielen kleinen Dateien (bei ext4) ist in einer ganz anderen Liga als bei Windows, das merkt man deutlich. Schön, dass sich hier was tut. Mal gucken, wie lange ich durchhalte :D
 
Grimba schrieb:
Bequemlichkeit ist definitiv bei mir ein Faktor geworden. Aber beeindruckend war's. Vorallem die Netzwerkgeschwindigkeit und I/O mit vielen kleinen Dateien (bei ext4) ist in einer ganz anderen Liga als bei Windows, das merkt man deutlich. Schön, dass sich hier was tut. Mal gucken, wie lange ich durchhalte :D

die Bequemlichkeit spiele, die nicht funktionieren einfach nicht zu kaufen. so handhabe ich das zumindest

es hat schon einen grund warum auf servern linux läuft. ein großes plus sind die vielen dateisysteme, die für jeden anwendungszweck ihren eigenen vorteil bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@longusnickus
RocketLeague lief ja aber mal unter Linux, als ich es gekauft habe....

Aber auch so habe ich nichts dagegen, für Spiele mit PCIe-Passthrough eine VM laufen zu lassen oder auch für Programme, die ich eher selten brauche (Odin zum Handys flashen z. B.). Dann muss das Spiel allerdings wirklich gut sein! Stück für Stück soll allerdings ein Großteil zu meinem Hauptsystem (natürlich Linux) umziehen, weil mir Windows doch ab und zu mal einen Zockerabend versaut.
 
Ich kaufe kein Spiel mehr, dass nicht nativ unter Linux läuft.

proton ist ne tolle Sache, die ich meist auch mindestens einmal täglich nutze. (prominence poker, rocket league)
Aber ich werde einen Teufel tun und mich darauf verlassen. Wenn man keine native Unterstützung für Linux anbietet, dann verzichtet man auf Linux-Spieler und hat diese also nicht im Blick.
Daher finde ich es seine sehr wackelige Angelegenheit mich bei meinem Kauf auf diese Funktionsfähigkeit zu verlassen.

Wenn sie schon keine native Version rausbringen, warum sollten sie auf proton Spieler Rücksicht nehmen.
Mit dem nächsten Update kann alles vorbei sein.
(Da EPIC bzw Tim scheinbar etwas gegen Linux hat, rechne ich sogar damit, dass eine Anti-Cheat Maßnahme eingeführt wird, die das Spiel nicht mehr lauffähig unter Linux macht... Wenn der Aufschrei vergangen ist, kann man sich langsam von Steam verabschieden und die Windows-Spieler mitnehmen )
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonderson
Prinzipiell eine unterstützenswerte Einstellung. Bei der Michael Schumacher Edition von F1 2020 werde ich aber wohl spätestens, wenn der Preis anständig gefallen ist, nicht mehr widerstehen können.
 
pseudopseudonym schrieb:
@longusnickus
RocketLeague lief ja aber mal unter Linux, als ich es gekauft habe....

es läuft noch immer: https://www.protondb.com/app/252950
nur eben nicht nativ. die größte angst war, dass epic jetzt einen cheatschutz einbaut, aber der ist offensichtlich nicht nötig in diesem spiel.
außerdem hat valve schon kleine fortschritte bei EAC über proton gemacht. auf reddit/twitter war irgendwas zu lesen, dass ein entwickler fortnite mit 1 FPS auf linux spielen konnte


jonderson schrieb:
Ich kaufe kein Spiel mehr, dass nicht nativ unter Linux läuft.

proton ist ne tolle Sache, die ich meist auch mindestens einmal täglich nutze. (prominence poker, rocket league)
Aber ich werde einen Teufel tun und mich darauf verlassen.

bei onlinespielen vielleicht. bei SP spielen würde ich mir wenig sorgen machen. viele kriegen nach ein paar wochen sowieso nie wieder updates und dann wird sich auch an der funktionalität mit proton nicht ändern
im gegenteil. es gibt auch windows nutzer, die proton verweden für alte spiele, weil sie dann mehr FPS haben
ja DX9 auf VULKAN funktioniert anscheinend auch auf windows
 
@AbstaubBaer Evtl eine neue News Wert.
Nun wird offiziell, was viele schon vermutet haben.
Die Linux Version stand der EGS Only Strategie im Weg.
Rocket League wird F2P auf EGS und gleichzeitig nicht mehr auf Steam für neue Spieler verfügbar!
https://www.rocketleague.com/news/rocket-league-going-free-to-play-this-summer/

PS:
Nächster Halt: Erzwungener EGS Account
Übernächster Halt: EGS Launcher wird auch für Steam Spieler zur Pflicht.
Überübernächster Halt: Rocket League für Steam wird eingestellt, da die Leute ja eh schon den EGS Launcher nutzen.

Alles ein paar Monate auseinander, DLCs und DRM hat gezeigt, dass die Frosch im Kochtopf Technik bei Gamern gut funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, vanni727, Grimba und eine weitere Person
Tja nun, bis zu einem gewissen Grad kann ich verstehen, dass sich manche Geschäftsführung nicht zwingend Steam ans Bein binden will. Ist ja eine ganze Zeit lang quasi-Monopolist gewesen. Daher steh ich auch dem EGS an sich nicht vollständig kritisch gegenüber.
Dass in diesem Fall bei diesem Spiel (wie auch bei vielen anderen) natürlich die Vorteile für die Nutzer hinten runterfallen ist dann eben die andere Seite der Medaille. Und das Launcher startet Launcher Getue ist natürlich sowieso affig.
Da ist das Nutzererlebnis von Rocketleague am Ende dem eigenen Erfolg zum Opfer gefallen, schade. Dass die Unternehmen versuchen, das finanziell maximal möglich auszuschlachten, kann man denen aber im Prinzip nicht vorwerfen, das liegt leider in der Natur der Sache.
 
Da der andere neue Thread dicht ist und dort in der News "Crossplay" nicht genannt wurde:

Crossplay zwischen Steam und EGS wird laufen.

Rocket League will release on the Epic Games Store on PC the same time it goes free to play. This version of the game will be identical to the version found on other platforms, and will feature cross-platform play anywhere you play Rocket League, including between the Epic Games Store and Steam.

Quelle: Rocket League Website
 
Zurück
Oben