Rocketdock - Icons haften nicht an

Intolerance

Lieutenant
Grüßet euch,
ich habe nach vielen vielen Jahren der Nutzung mit Rocketdock, zum ersten mal ein Problem.
Für gewöhnlich kann man per Drag&Drop Icons in die Leiste ziehen und dort bleiben sie haften, sofern "Symbole fixieren" nicht aktiviert ist. Ich habe gerade mein Windows neu installiert und habe mir direkt Rocketdock auf dem PC geladen. Nun versuche ich die Leiste für mich nutzbar zu machen, indem ich häufig verwendete Programme hineinziehe, doch es geschieht nichts. Die Leiste reagiert wie gewohnt, aber beim Absetzen der Icons fällt das Icon hinter die Leiste auf den Desktop.

Im Internet habe ich keine Hilfe finden können, der Lösungsweg per "Element Hinzufügen" funktioniert zwar, im Ansatz, aber es ist arg frimelig sich die Icons richtig anzuordnen und wenn ich später was neues "hineinziehen" möchte, muss ich jedesmal alle verzeichnisse neu aufsuchen.

Ich hatte ebenfalls Rocketdock und auch so einige Probleme, seitdem nutze ich NEXUS. Löst jetzt dein Problem nicht... aber es Funktioniert 1A. Und stellt somit eventuell eine Alternative für dich da.

Könntest du mir wohl kurz die grundlegenden Unterschiede erläutern?
Eine Alternative ziehe ich auch in betracht, Rocketdock wird seit 2009 nicht mehr weiter entwickelt ....sehr schade.

Edit: die Googlesuche wird leider enorm erschwärt durch die extreme häufigkeit dieses Begriffs in der Markenwelt.

Hier das Programm und was zu Lesen:

http://www.chip.de/downloads/Nexus_36933550.html

Du nutzt es wie Rocketdock... z. B. einfach Ordner Reinziehen und los geht es. Oder Funktionen wie z. B. CPU/RAM anzeigen usw... usw.. Die Anpassung bzw. die Funktionen sind extrem. Da hast du was zum Ausprobieren bzw. Personalisieren.

Ich habe noch ein Skin Paket drauf. Blaue Ordner usw. aber das muss ja jeder selber wissen.

Probiere es einfach mal aus;)

Zuletzt bearbeitet:
An sich ganz nett, aber nachdem ich die Bar an meine Wünsche eingestellt habe, muss ich sagen mir gefällt das Handling nicht so ganz.
Pi mal Daumen funktioniert es tatsächlich 1:1 wie die Dockbar, doch das gefühl ist vor allem hackeliger. Rocketdock ist da vom Auftreten eher weicher und geschmeidiger.

Ausprobiert habe ich jetzt noch Objektdock, fühlt sich zwar wieder weicher an, doch tut es absolut nicht was ich möchte.
Verhalten ist ein anderes als das, was ich zu lieben gelernt habe und fühlt sich ebenfalls nicht gut an.

Super wäre es, wenn mir jemand helfen könnte mein Rocketdock problem zu fixen. =/

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch, es trat aber nur sporadisch auf. Ich konnte also nicht feststellen, was der eigentliche Grund dafür war.
Nach einer erneuten Neuinstallation des Programmes funktionierte es wieder und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten.

Vielleicht probierst du das mal aus, so fern du es noch nicht versucht hast.