Rocketraid 2320 ist immer first boot device

TiME-SPLiNTER

Ensign
Hallo zusammen :)
Ich hab mir nun ein rocketraid 2320 geleistet. Hab ihn gleich verbaut, die hdds angeschlossen und ein array erstellt.

Das problem jetzt: mein system hdd ist noch über den raidcontroller des boards angeschlossen und nicht am rocketraid cotrllr. Wenn ich denn pc nun aufstarte möchte er auf einmal vom rocketraid booten. Im bios des mb wird der rocketraid nicht aufgeführt bei den boot options. Wenn ich ins bootmenü gehe, ist er jedoch aufgeführt mit namen.

Das problem ist, meine tastatur reagiert nach dem erscheinen des rocketraid bios nicht mehr, dh ich kann meine system hdd nicht auswählen...

Hat jemand erfahrung mir diesem raidcontroller? :)

Hi

also ich hab den RAID Controlle in mein Fileserver und da funktioniert das wunderbar. müsste aber ein Bildschrim an hängen und neustarte um dir zu sage ob der im Bios drin ist oder nicht.

Hm ich konnte jetzt durch das löschen des Arrays wieder booten. Das heisst, wenn kein aktives Array vorhanden ist, bootet er normal von mein OnBoard-Raid-Controller. Windows hat den RAID-Controller erkannt und ich habe die Treiber dazu installiert. Wenn ich nun die HDDs wieder anhänge habe ich wieder das selbe Phänomen: keine Reaktion auf Eingaben mit der Tastatur. Und der Versuch ab dem Array des RocketRAIDs zu booten ohne auf eine andere Bootmöglichkeit zurückzufallen.

Kann mir da wirklich niemand weiterhelfen :rolleyes:...? Das muss doch möglich sein :).

Gleiches Prob. RocketRaid 2740. Ich helfe mir damit, dass ich die Backplane mit den Laufwerken vor jedem Neustart ausschalte und nach dem Booten des Servers wieder einschalte. Alles funktioniert mit diesem Workaround, aber im Hintergrund läuft jedesmal weitgehend unbemerkt eine Wiederherstellung des RAID5 ab, die fast drei Stunden dauert.

Wäre ebenfalls dankbar für eine Alternative zu dieser unhandlichen Lösung!

Zurück
Oben