First Boot Device >>> Verständnisfrage

wieso der User hier in den Link
https://www.drwindows.de/windows-10...oot-device-verstaendnisfrage.html#post1615121
könnte (muss man sich vorstellen) doch auch bei Boo1, Boot 2, Boot 3 immer Windows Bootmananger (seine SSD) einstellen.
Genau das taucht dann auch im Bootmenü auf und na klar ist es egal ob er 1, 2 oder 3 auswählt, die SSD und Windows startet immer.
Für mich ist die Sache klar und mehr poste ich auch nicht.

Na "select boot device" ist das direkte Bootmenü über irgendeine Funktionstaste aufrufbar. Was soll es sonst sein? Und der andere Screenshot ist die Bootorder im Set-Up.
Gigabyte UEFI-Firmware war noch nie das Gelbe vom Ei. Die beiden Einträge können theoretisch von verschiedenen Boot-Modi (mit oder ohne SB z.B.) stammen, die irgendwann mal angewendet wurden und im NVRAM einen Eintrag hinterlassen haben. Ich hab schon EFI-Einträge dort gesehen, da fragst dich wo der ganze Rotz herkommt. EFI-Firmware halt! Murks³.

L.G.

Du verstehst es nicht, Terrier.
Der dürfte oben bei den als verfügbar stehenden Geräten (Devices) nicht 2x eingetragen sein.
K-BV schrieb:
die irgendwann mal angewendet wurden und im NVRAM einen Eintrag hinterlassen haben.
Ähnliches sagte ich ja auch bereits. Das ist nun ein kosmetischer Fehler.
Problem hat er ja wohl keine wie er sagt.
Beim nächsten UEFI Update wird es wohl weg sein. Oder eben sogar nach einem CMOS-Restet.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ja kann sein. Würd aber eher drauf tippen, dass es stehen bleibt. Wenns den TS stört, soll er es weg machen, mit EasyUEFI geht das relativ gefahrlos. Wenn nicht, bleibts halt stehen.

L.G.

@Nickel
Da ich seit Jahren 1 X pro Woche ein System-Backup mache (festes Ritual), habe ich die WH-Partition immer bei allen Installationen gelöscht, weil insoweit überflüssig.
Hieraus hat sich noch nie ein Problem ergeben !

Ansonsten freue ich mich über die hier abgegebenen zahlreichen Kommentare, aber ehrlich gesagt, Klarheit besteht für mich noch nicht. Ich lasse es, wie es ist, es war ja auch nur eine Verständnisfrage !

Warum stellst du nicht einfach bei Bootoption 2 deaktiviert ein oder ein anderes Gerät DVD usw. und schaust dann wie es aussieht.

So sieht das doch schon mal gut aus.
So stellt man das doch auch normal ein.

Zurück
Oben