Rode Podcaster USB - sehr leise?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich habe mir für an meinem Mac ein Rode Podcaster USB-Mikrofon zugelegt.
Ich habe es mit der Audio-Aufnahme über Quicktime getestet. Leider nimmt das Mic nur sehr leise auf.
Stelle ich die Mic-Settings auf maximale Lautstärke und die Lautsprecher anschließend ebenfalls, so
versteht man gut was - aber da ginge in der Lautstärke noch deutlich mehr.

Leider kenne ich mich damit nicht aus. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Grüße.
 
Wie weit entfernt steht das Mikrofon?
Auf Seite 8 der Anleitung sieht man, dass man den Mund im Idealfall nur wenige Zentimeter vom Mikrofon entfernt haben und man in Richtung des Mikrofons sprechen sollte
 
Kommt gut hin, würde so um die 5cm vom Mund entfernt schätzen. Vom Winkel her spreche ich genau vorne rein.
 
Anderen USB slot (3 statt 2)schonmal probiert?

Ansonsten das podmic gegen ein shure MV7 tauschen oder das signal digital verstärken.
 
In den Mac Systemeinstellungen kannst du unter Ton/Eingabe auch mal nach dem Pegel schauen, wenn der bei normaler Sprache so bis 75% ausschlägt sollte es eigentlich passen. Dort kannst du auch die interne Verstaärkung checken.
 
Wo prüfe ich denn da die interne Verstärkung? Leider komme ich bei normaler Sprache maximal auf ca. 40% des Pegel-Ausschlags.

Habe mal einen anderen USB-Slot getestet. ich meine, das wären bei dem (iMac 2017) aber aller 3er. Leider aber auch ohne Erfolg.
 
Du hast in den Einstellungen wo du deinen Ausschlag gecheckt hast doch einen Regler oder nicht?
Zumindest bei mir ist da einer und der ist nicht auf 100%, wo steht der bei dir?
Screenshot 2022-07-01 at 22.20.07.png
 
Zurück
Oben