Rode Wireless Go2, Stimme nur aus einem Lautsprecher.

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.532
Moin,

ich frage das mal für einen Kollegen. Er betreibt einen YT Kanal - und hat sich neulich die Rode Dinger gekauft. Seit dem kommt seine Stimme nur auf dem Linken Kanal und nicht aus beiden insgesamt ist der 2. Kanal zwar vorhanden aber total leise. Das mag vielleicht bei einem TV weniger auffallen aber bei Kopfhörer merkt man das natürlich gewaltig. Ich kenne mich mit sowas nicht aus, vielleicht ist es nur ein kurzes Umschalten und gut ist.

Ich verlinke mal das Video, da kann man sehr schön das Problem hören.

Danke
 
Aufnahme auch L/R im Stereo Mode oder hat er nur L oder R aufgenommen? Hat er beim Schneiden die Tonspur auch entsprechend eingestellt oder hat er vielleicht hier das Panning verstellt ...
Fragen für andere zu stellen hat meistens das Problem zu Folge, das Du sie nicht beantworten kannst. Sag ihm er soll sich doch selbst melden. Macht es einfacher
 
Das Wireless Go2 ist ein Zweikanal-Funksystem - dass der Ton da im Quellmaterial nur auf der linken Spur daherkommt, ist erstmal normal (Kanal 1 = L, Kanal 2 = R) - würde das schon per Default auf ein Mono abgemischt werden, kannst du bei Interviews etc. nix mehr mit dem Ton machen.

Nimmt der Kollege das File so 1:1 von der Kamera und haut es ohne jegliche Postpro auf Youtube? Normalerweise sollte das Ändern der Audiospur ja nur eine Fingerübung sein (also von L/R auf L/L, damit eben die Mikrospur auf beiden Kanälen anliegt)...
 
Danke schon einmal für Eure Vorschläge. Ich weiß, sinnvoller wäre es wenn er direkt beteiligt wäre - mal schauen. Ich schicke Ihm jetzt erst einmal eure Fragen/Antworten/Vermutungen etc. mal schauen was er dazu sagt. Er schreibt dann und ich kopiere es hier rein. Mal schauen wie es klappt :).

EDIT:

Hat mir gerade geantwortet: Er kann mit den ganzen "Begrifflichkeiten" nichts anfangen - seine Devise "Plug and Play" - fertig. Er schaut sich die Sachen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Hat mir gerade geantwortet: Er kann mit den ganzen "Begrifflichkeiten" nichts anfangen - seine Devise "Plug and Play" - fertig. Er schaut sich die Sachen an...
Also der Unwille, sich auch nur minimal mit den Dingen zu beschäftigen, aber dann folgt der Katzenjammer, wenn mal was nicht funktioniert...eieiei. Vorallem, wenn es an Basisbegriffen scheitert.
 
Kann es einfach sein, dass er nur EINEN Empfänger angeschlossen hat und den anderen als RESERVE betrachtet?
 
Welchen zweiten Empfänger? Empfänger gibts nur einen. Zwei Stück gibts beim Sender - das ganze System gibts ja deshalb, damit man unkompliziert auch Interviews etc. mit einem Empfänger aufzeichnen kann, ohne mit einem Mischer etc. herumzufummeln. Professionelle Kameras haben für gewöhnlich 2 Toneingänge oder sogar 4 Stück, aber die Mirrorless- und DSLR-Fraktion hat diesen Luxus nicht - da muss ein Empfänger reichen, und darum gibts diese kleinen Systeme mit zwei Mikros. Ich hab sowas von DJI daheim...
 
Ja, er hat nur einen Empfänger und Sender - die Anleitung ist da "seltsam" dort sieht es so aus, als ob man insgesamt 3 Geräte erhält.

Aber ich glaube ich habe die Lösung gefunden und zwar muss man, wenn man nur einen Empfänger nutzt, diesen auf den "Mergemode?" stellen damit das Monosignal auf beiden Kanälen erscheint. Geholfen hat mir das Video, hoffe mal das ist die Lösung.
 
Zurück
Oben