Rode Wireless Go + Focusrite Scarlett 8i6

OhMyGoodness

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage.
Und zwar würden wir gerne mehrere Rode Wireless Go an ein Focusrite Scarlett 8i6 anschließen.
Das ganze soll dann an ein Notebook angeschlossen werden, wo es dann quasi als Mikrofon im Skype bzw. Teams eingebunden werden soll, so dass alle gleichzeitig reden können.

Meine Frage wäre jetzt, ob etwas gegen diesen Aufbau spricht und welche Adapterkabel man eventuell noch benötigt. Die mitgelieferten Kabel vom Wireless Go werden ja vermutlich nicht passen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

OMG
 
Naja das Rode hat als Anschluss eine 3,5mm Klinke. Hab durch Zufall dieses Bild gefunden.
1602680767964.png


Was möchtest du denn mit den Mikrofonen machen und was bedeutet mehrere? Habe selber nur ein NT-USB und habe noch nie ein Audiointerface gehabt, aber wozu sind denn die ganzen Anschlüsse auf der Rückseite? Sehen für mich nach Klinken aus. Aber ja ich denke um Adapter werdet ihr wohl nicht drum rum kommen.
 
Wie das Bild zeigt in die Kombobuchse stecken:

https://www.thomann.de/at/rode_vxlr.htm + dem Miniklinenkabel, das dabei sein sollte.

Oder ein TRS-auf male XLR-Kabel. Alternativ sollte auch TRS 3,5mm auf TRS 6,3mm funktionieren - dann auf Line-In umschalten (ohne High-Z).
 
Decius schrieb:
Wie das Bild zeigt in die Kombobuchse stecken:

https://www.thomann.de/at/rode_vxlr.htm + dem Miniklinenkabel, das dabei sein sollte.

Oder ein TRS-auf male XLR-Kabel. Alternativ sollte auch TRS 3,5mm auf TRS 6,3mm funktionieren - dann auf Line-In umschalten (ohne High-Z).

Vielen Dank für die Info mit dem Adapter.
Wir haben uns nun statt dem Focusrite für das Rodecaster entschieden.
Mir hat gefallen, dass man Regler/Mute-Taste für alle Inputs hat. Beim Focusrite hätte man das wohl über die Software machen müssen...?

Wir werden das mal testen und hoffen, dass es so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. :)
 
Hallo OMG,

also da spricht jede Menge dagegen! So angeschlossen, verbindest du ja einen Mikrofonausgang mit einem Line-Eingang. Line-Eingänge (Klinke) erwarten ein Vielfaches an Pegel, das Signal wäre hoffnungslos zu leise. Selbst wenn du den Klinkeneingang auf "Instr." umschaltest, hast du immer noch ein krasse Fehlanpaasung. Das einzig Richtige ist ein Adapter von 3,5 mm Klinke auf XLR, den du in den Mikrofoneingang (lso XLR bei der Combo-Buchse) des Scarlett steckst und dort den Empfänger des Wireless GO Systems über das beiliegende rote Spiralkabel anschließt. Von RODE gibt's zum Beispiel den "VXLR", der ist perfekt für diesen Zweck. Viel Erfolg! :-)
 
Danke für die Tipps.
Wie erwähnt haben wir uns für das Rodecaster entschieden und auch gleich den VXLR+ Adapter mitbestellt.
Sollte die Tage ankommen und hoffentlich unsere Anforderungen erfüllen :)
 
Zurück
Oben