Röhrende Lüfter Alternativen

Ag|Erazor

Cadet 3rd Year
Seit 2 Monaten besitze ich nun meine tolle neue GraKa und heut musste ich feststellen, das der Lüfter der GraKa so LAUT röhrt, das es mir fast den vog.. rausgehauen hat.

Nerven euch die Monster Dinger auch so?

Wer kennt ne gute Alternative(n)?

Gruss Erazor

Naja eine alternative kenne ich schon, nur ist die sau Teuer und mit ein wenig Arbeit verbunden. Kauf dir eine Wasserkühlung. Ist zwar nicht besonders preiswert aber immerhin. Du baust dann unter anderem deinen Kühler und Lüfter von der Grafikkarte und setzt den Wasserkühler druffDer kühlt dann schön leise deine Grafikkarte... und CPU usw. sollte du dann auch anschließen!

So sieht der Wasserkühler für die Geforce 4 aus!
innovaGrapgGF4.jpg

Hi

Kommt immer auf den GraKa-Typ an.

Von einer Wasserkühlung würde ich abraten. Zu aufwendig und zu teuer um nur die GraKa zu kühlen. Wenn du allerdings dein komplettes System wasserkükhlen willst ist das was anderes.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten

1.) Wenn die GraKa im Abluftstrom hängt, eine Zallman Heatpipe ZM50 HP oder eine Zallmann Heatpipe ZM80 HP, je nach GraKa.

2.) Ein neuer GraKa-Lüfter wie den Crystal Orb oder was ähnliches. Hat den Vorteil das es ist ein Radiallüfter d.h. du kannst evdntuell deinen GraKa-Speicher mit ein paar Passiv Kühlkörpern gleich mitkühlen.

super cool!

Diese Heatpipe gefällt mir. Der Wasserkühler auch, aber ich seh das mit dem Wasser auch als hohen Aufwand an. Obwohl ich sagen muss, dass ich mir vorstellen kann, dass die Kühlung besser ist, als die vom Zalman.

Seid Ihr Euch sicher, dass das meiner GraKa keinen Damage zufuegt?

Wer hat Erfahrungen mit Passiv Kühlung auf GF4 Ti4600?

Hab mal bei ner ELSA Erazor TNT2 Karte den Aktiv Lüfter gegen einen Passiven getauscht. (Das Modell gab es von Haus aus in Beiden Varianten!) und die ist dann nach ich glaub 2 Tagen einfach abgeraucht!

Wär n' bisschen TEUER, wenn meine neue jetzt auch gleich abraucht!:skull_alt:

THX Erazor :cool_alt:

.....versuch doch dir bei der bestellung schriftlich von dem versender/verkäufer der heatpipe bestätigen zu lassen das sie für dein modell geeignet ist, oder zweite moglichkeit: eine mail direkt an zalman mit der frage , ob es eine freigabe für dein modell gibt. :D

gruss Nox

Keine Schlechte Idee

Hi

Die Heatpipe kannst du nur nehmen wenn genug Luft an deiner GraKa vorbeizieht, sonst :n8: .

Wasserkühlung wird erst dann interessant wenn du den Rest deines Rechners mit Wasser kühlst.

Jetzt mal ne ganz blöde Frage. (Bitte nicht lachen...)

Und woran erkenn ich DAS GENUG Luft vorbeizieht?

mal nen finger hinhalten? ;-)

ne, aber mal im ernst. du müsstest schon in der nähe der graka nen gehäuselüfter haben damit, die warme luft auch wieder abgesaugt wird.

mr.e

am besten du sorgst für einen guten luft austausch in deinem gehäuse
durch den einsatz von gehäuselüftern blasend hinten (oben) und saugend vorn (unten)
kannst du einen luftaustausch bewerkstelligen

mal was anderes; wenn du dir 2 gehäuselüfter (ins. ca 15 €) und ne fette gehäusedämmung holst
kannst du viel mehr bewirken, als nur die heatpipe usw einzusetzen

mit guten akustikmatten, sollten bis zu 9 dezibel (gesamtlautstärke in 50 cm entfernung) drin sein

Zuletzt bearbeitet:
ah ja,

jetzt wird das hier schon ein wenig durchsichtiger :)

Vielen Dank, so weit für eure schnelle Auskunft.

Ich werd demnächst es mal mit 2 Gehäuse Lüftern und dem HeatSink wagen.

Natürlich nur mit Fingertest :D

Greez Erazor

also ich würde denken, dass das ausreicht

du kannst ja auch mal hier nachschauen
und auch mal direkt zm 80 besitzer anschreiben (PM/mail/icq/wat weis ich)

achso, als gehäuselüfter kann ich dir die enermax UC-8FAB-B mit poti sehr empfehlen

ist bei ebay usw sehr billig zu haben und hat einen poti zu stufenlosen ändern der umdrehungszahlen

Zuletzt bearbeitet:
alsom ich benutze die heatpipe mit meiner G4 Ti4200 und bin vollkommen zufrieden damit allerdings hab ich acuh nen guten uftstrom im pc der ist vorraussetzung für die heatpipe

@crunchtime

Danke, scheint ja noch mehrere zu interessieren. :)

Guter Hinweis. Mal schaun was sich ergibt...

Erazor

also wäre nicht saugend unten und blasend oben besser !? Weil warme Luft ja ohnehin nach oben steigt und zudem das Netzteil normalerweise bläst und auch oben sitzt ...

Original erstellt von Loopo
also wäre nicht saugend unten und blasend oben besser !? Weil warme Luft ja ohnehin nach oben steigt und zudem das Netzteil normalerweise bläst und auch oben sitzt ...

Original erstellt von Crunchtime
am besten du sorgst für einen guten luft austausch in deinem gehäuse
durch den einsatz von gehäuselüftern blasend hinten (oben) und saugend vorn (unten)

sag mal, kannst du nicht lesen?;) :D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
LOL

Hallo!
Zunächst einmal möchte ich wissen warum der Lüfter röhrt?
Wie macht sich das bemerkbar?
Ist dieses Rören recht unterschiedlich?
Dann kann es sein das Dein GraKa-Lüfter defekt ist!
Bei mir war beispielsweiese der Lüfter meiner PixelView nach 3 Wochen schon defekt und machte laute Geräusche.
Ein Austausch gegen den G4 Termaltake-Kühler machte die GraKa wieder unhörbar!
100000014.jpg

Wenn der Defkt nicht zutrifft so würde ich Dir empfehlen Dein Gehäuse mal ein wenig abzudämmen!
Bei meinem Gehäuse ist kaum noch was aus dem inneren wahrzunehmen durch eine zusätzlich angebrachte Gehäusedämmung!

@ AIREX

also defekt ist er nicht. Da weiß ich schon mal. Nur beim Einschalten röhrt er wie ein Elch. Nach ca 1 Minute hört das dann (gott sei dank) wieder auf und ist dann nur "gewöhnlich" laut. :rolleyes:

Aber Dein Bild schaut recht intressant aus. Mit welcher umdrehungszahl läuft der Lüfter?

Gruss Erazor

Hi

Geh mal hin und bau die Grafikkarte aus. Reinige den Lüfter mit einem Druckluftspray, nicht mit einem Kompressor und jetzt mach mal einen Tropfen Kriechöl an die Lüfterwelle, Nähmaschinenöl tuts auch. Jetzt sollte der Lüfter um einiges leiser sein.

Zurück
Oben