Röhreneffekt in Photoshop oder afterfx

bubblegumsoldie

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Kann man irgendwie einen effekt wie hier ?

Ich weiß nicht genau wie man einen solchen effekt nennt? Aber ich würde es gerne beim animieren benutzen, so wie crytek das halt auch tut...

Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt :D

okay vielen Dank, ich wusste nur den Namen nicht. Es funktioniert leider nicht so gut

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht ich habe auf Blöd Google benutzt und das kam dabei raus :)

Also mit AfterEffects / Video-Bearbeitung kenn ich mich nicht wirklich aus, aber für ein Bild könnte man das wohl folgendermaßen machen:

1. Das Muster wie in dem oben verlinkten Tutorial erstellen. Allerdings eher mit etwas dickeren Linien min. 3px, aber das hängt in großem Maß von der Bildgröße deines zu bearbeitenden Bildes ab.
2. Bild auf eine Ebene laden, dann Ebeneneffekte öffnen und Musterüberlagerung wählen. Dort das gerade erstellte Muster auswählen und überlagern lassen.
3. Ebenenmaske anlegen, auswählen und mit Befehl - Fläche füllen - Muster mit dem Muster füllen. So wird das Bild "zerschnitten" und nur noch die hälfte ist zu sehen.
4. Neue Ebene darüber erstellen und auswählen, mit Strg + Klick auf die Ebene mit Bild beide auswählen, beide duplizieren und dann auf eine Ebene reduzieren.
5. Gaußschen Weichzeichner auf die neue Ebene anwenden.
---
Statt 4. und 5. könnte man das Bild mit der Ebenenmaske auch in ein Smartobjekt (ab CS2 oder 3?) wandeln und einfach den Gaußschen Weichzeichner darauf anwenden. so kann man schöner mit der Linienbreite herumspielen und herumprobieren. Auch mit verschiedenen Stärken des Weichzeichners

Zurück
Oben