News Röntgenlithografie: US-Startup Substrate will ASML und TSMC herausfordern

Muss schlimm sein, bei einer kritischen Schlüsseltechnologie komplett abgehängt zu sein.

aajj9d.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Kazuja
B226 schrieb:
da nicht mal eben die Lichtquelle tauschen, wenn sie ausfällt. Da ist die Plasmaquelle bei EUV viel modularer.
Ich stimme zu. Aber auch da lassen sich sicherlich Fortschritte in der uptime erzielen und die Kostenschwelle ist mittlerweile auch so dass es am Ende warscheinlich garnicht mehr so viel anders ist :D

PS828 schrieb:
Es ist cyklotronstrahlung. Dann kann man über die Energie im beschleunigerkreis die Wellenlänge selbst einstellen und die ganze fab kann über Ableitungen aus dem Hauptkreis von einem einzelnen beschleunigerring zehren der permanent läuft. HZB Berlin machts vor da hängen über 40 verschiedene Geräte die diese Strahlung brauchen an einem ring und man kann die beliebig anflantschen und umbauen oder Abbauen
Interessante Idee, danke. Mir fällt es schwer vorzustellen wie dann der Lack aussehen soll.

PS828 schrieb:
Mein pitch für die Zukunft ist weder EUV noch Röntgen. Es ist cyklotronstrahlung

Was du beschreibst oder meinst ist Syncrotronstrahlung. Zyklotron ist ein bisschen was anderes und wird eher im medizinischen Sektor (radioaktive Stoffe wie O15 oder im Linearbeschleuniger Strahlentherapie eingesetzt).

Das was Substrate hier macht, ist quasi das Prinzip der Syncrotronstrahlung. Sie machen sich das zu nutzen, dass wenn ein geladenes Teilchen abgelenkt wird (sog. Bendingmagnete) Energie in Form von Strahlung abgeben wird. Die Besonderheit hier ist, dass du nicht die Wellenlänge einstellst, sondern die Energie der geladenen Teilchen aka Elektrons (e-) und der riesen Vorteil ist halt, dass die Energieabgabe monocrome ist nur nicht über ein breites Spektrum.

Die e- kreisen in Paketen mit nahe c als Geschwindigkeit (und extrem konstant) im Beschleunigerring und werden durch die Undulatoren (nagelt mich nicht fest, dass ist schon sehr lange her, dass ich damals im Studium dort war) ausgeleitet. Je nach ausleiten und ableiten der e- kommen dann am Ende des Strahlrohrs, dort wo das Experiment sitzt, Photonen im Bereich von bis an eV bzw keV an.
Manche Beamlines nutzen Energien im bereich von 1-10keV und können diese auf Nachkommastellen einstellen und Experimente wie NEXAFS (teil meiner Bachelorarbeit^^) durchführen.

Ich bin abgeschweift....

Mit dem richtigen Aufbau lässt sich sicherlich auch ein Wafer belichten. Aber ganz ehrlich, das dauert noch Jahrzehnte, sollte das mal zur Marktreife führen. Zumindest in der Größenordnung eines BESSY II (das ist was das HZB betreibt) oder Ähnliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Haldi und PS828
ich sehe da kein Problem.
Bis vor kurzem wusste Trump nicht mal wer oder was Nvidia ist.
Warum sollte er sich also nicht durch etwas banales wie z.B ein Flugzeug, Golfschläger, Goldenen Golfball, Flugzeug, Goldene Krone, eine goldene Tanz-Trophäe zur Investition in ein dubioses Startup überreden lassen.
Das ist heute endlich alles viel einfacher als damals

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@Stefan234 das ist die Krux. Evtl muss man dann auch im Materialsystem kreativ werden. Hartlacke, Phasenwechseldinge, elektrische selbstassemblierung kann ich mir auch vorstellen sodass man selektive Absorber (z
B. Bestimmte metalle) an ihren Platz bringt sodass der lack drunter nicht belichtet wird usw.

Kann man ewig phantasieren :D
Ergänzung ()

Rawday schrieb:
Was du beschreibst oder meinst ist Syncrotronstrahlung
Absolut. Danke für den Hinweis ich passe das oben an! Lag warscheinlich an der Form der Geräte :D
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Das Problem, dass man Molekühle zur Reaktion bewegen muss, ohne dass diese sich zerlegen wird dadurch ja eher schlimmer.
Ja das wird dann nur über andere Materialsysteme und dann entsprechend anderer Chemie möglich sein weil irgendwann regst du halt keine Molekülbindungen an sondern atomkerne und spätestens dann hat man im aktuellen Ansatz ein riesen Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
IBISXI schrieb:
Lächerlich, die ganze News.

TSMC und ASML machen die ganz sicher keine Konkurrenz.

Das sind Giganten mit mehreren Jahrzehnen Erfahrung, tausenden Patenten und gefüllter Kriegskasse.

Wenn die so gut sind... Intel könnte die gut brauchen bei ihrer Fertigung.:D
Nicht nur das. Zeiss sind momentan die einzigen die auch die Speziellen Optiken dazu liefern können. Und jetzt rate mal wer da bei Zeiss die Finger mit im Spiel hat? Genau, es ist ASML die da gehört mitreden und die werden einen Teufel tuen und Zeiss die Erlaubnis geben diese Spezial Optiken irgend jemanden anders z.V. zu stellen.
Und da mit hat sich das ganze dann eh erledigt weil niemand anderes dieses herstellen kann außer eben Zeiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Kitsune-Senpai und Haldi
Volker schrieb:
Wohl auch deshalb zeigt sich die ASML-Aktie unbeeindruckt von Substrate und steht mit einem Plus heute auf neuem Rekordwert.
Das ist schlichtweg falsch. Im Juli 2024 war das Allzeithoch mit knapp 990€. Der heutige Kurs ging nicht über 929€.

Teilchenstrahlung etc. geht theoretisch schon aber die Masken, Lacke usw. sind dann das Problem. Ich glaube da nicht so schnell dran. Teilchenstrahlen sind wie ein Skalpell für den Wafer in der Größe eines Landes.

Die News ist interessant. Warum die Werbung für ein unbedeutendes Startup? Die Firma liefert und wird aufgekauft oder geht unter. Simpel.

• Gefällt mir
es wäre schon super, wenn das hinhaut, auch in der Massenproduktion, einen Konkurrenz- und Preiskampf bei der Chipproduktion entfacht...

Allerdings, sehe ich da mehrere Red Flags in dem kurzen Video. Angefangen damit, dass die Apparatur nur ein zehntel der Größe haben soll. Das kann klingt einfach zu fantastisch und kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Als nächstes, dass sie ihre Röntgenlithografie nicht auf den Markt bringen wollen, sondern lediglich für die eigene Herstellung von Chips nutzen wollen, während sie dafür wiederum zahllose Milliarden brauchen werden (um nennenswerte Produktionszahlen zu liefern die auf den Markt Einfluss hätten / den US Bedarf decken könnten, bräuchte es zahllose kostenintensive Fabs und passendes geschultes Personal, dass in den USA vermutlich eher rar ist). Wenn die Maschine hingegen das könnte, was da behauptet wird, könnte man über den Verkauf das Geld für die Fabs selber sammeln, in den Markt einsteigen und dann über einen offenen Wettbewerb immer noch sich breit machen, unterstützt dadurch, dass man die nächsten Entwicklungsstufen des Röntgenlithografie erst mit 1 bis 2 Jahren Verspätung auch dem Markt anbietet.

Und dann sind da vor allem noch die involvierten Namen... Thiel und Kleptokrat Trump... das sieht für mich eher so aus, als ob die nächste äußerst dubiose Abzocke mit und unter Trump aufgezogen wird, um einmal ordentlich in die Schatzkammer zu langen...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Kitsune-Senpai
Völlige Utopie. Der nächtliche Traum eines Bewohners auf dem Luftschloss.

Man möge sich bitte daran erinnern, wie lange es gedauert hat, bis Musk auch nur halbwegs zuverlässig Autos herstellen konnte - ein im Vergleich grobschlächtiger und einfacher Prozess. Und hier will man die buchstäblich fortgeschrittenste Technologie der Menschheit überbieten, so als Startup? Indem man ohne jegliche Referenz oder Erfahrung eine Fabrik für 10 Mrd. hochzieht?

Bis zum April ist es doch noch hin. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Kitsune-Senpai und Farrinah
catch 22 schrieb:
es wäre schon super, wenn das hinhaut, auch in der Massenproduktion, einen Konkurrenz- und Preiskampf bei der Chipproduktion entfacht...
Was willst du da Großes entfachen? Am Ende landet die Produktion in Asien. Also alles beim alten weil Geld ist Geil und da kann man eben am Billigsten Herstellen.

Ich will auch vieles, kann Nur einiges.
Fur Anleger und stocks Käufer interessant für die meisten aber eher nicht.
Wenn es so einfach wäre wäre Intel wieder die Nr.1 und nicht AMD zurzeit.

Beispiel, anderes.
(Die meisten hochgelobten auch größeren Kickstarter Startups waren alles andere als one hit wonder.)

Und
(Mit dem Doppelten Speicherkontroller nächstes Jahr wird AMD Intel komplett abhängen. Was effektiv diesmal bei über 7000Mhz einen Unterschied, außer der aktivierten schönen suggerierenden Speicheranzeige im Bios auch messbar spürbar fühlbar spüren lässt)
Aktuell bringt seht hoch getakteter Speicher bei AMD CPUs nur nachteile geschweige den SS, langsamer DS 6600 wird ein Single Sided 8400 im Produktiven aber auch Gaming Bereich bei z.b 9950X3D immer schlagen.

in USA ist alles möglich. Man möge mit großen Worten viel Geld verdienen. Auch möge man viel Geld dabei verlieren. Es hört sich so an, als ob die Firma bereits seit mehreren Jahren nach dem Geld sucht. Mit Trump werden die vielleicht fündig ;)

Goltz schrieb:
Die momentane Administration unter dem gelben Golfspieler wird sich wahrscheinlich gerne bereit erklären, amerikanische Chipproduktion anzukurbeln.
Je größer die gewünschte Summe, umso eher wird das funktionieren.
Funktioniert in China auch so gut.

Und Intel hat auch bewiesen dass man länger ohne EUV Maschinen auskommt. … not

PS828 schrieb:
Es ist Synchrotronstrahlung. Dann kann man über die Energie im beschleunigerkreis die Wellenlänge selbst einstellen und die ganze fab kann über Ableitungen aus dem Hauptkreis von einem einzelnen beschleunigerring zehren der permanent läuft. HZB Berlin machts vor da hängen über 40 verschiedene Geräte die diese Strahlung brauchen an einem ring und man kann die beliebig anflantschen und umbauen oder Abbauen
Oder auch ELSA in Bonn oder die ganzen anderen Beschleuniger ;)
Wobei da für die Nutzung die Gewährleistung eines dauerhaften, stabilen Betriebs da sein muss. Einfach mal 3 Mal in der Schicht den Strahl wieder hochfahren ist da nicht - da gehen dann gleich ganze Batches in der Produktion flöten - regelmäßig. Und dann muss man alles noch freimessen können, die Lacke müssen entsprechend was abkönnen bzw. reagieren je nachdem etc.
Aber wer weiß - vielleicht bekommt man sowas in der Zukunft ja auch gelöst - aktuell seh ich das aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Röntgenstrahlung ist ein weites Feld, aber AFAIU ist allenfalls weiche Röntgenstrahlung notwenig.

PS828 schrieb:
Es ist Synchrotronstrahlung. Dann kann man über die Energie im beschleunigerkreis die Wellenlänge selbst einstellen und die ganze fab kann über Ableitungen aus dem Hauptkreis von einem einzelnen beschleunigerring zehren der permanent läuft.
Das sehen einige so. Vor allem China wettet darauf.
PS828 schrieb:
HZB Berlin machts vor da hängen über 40 verschiedene Geräte die diese Strahlung brauchen an einem ring und man kann die beliebig anflantschen und umbauen oder Abbauen
Dort wurde auch nachgewiesen, dass man kohärente Sychrotronstrahlung erzeugen kann.

https://www.helmholtz-berlin.de/pubbin/news_seite?nid=22520&sprache=de&seitenid=73240

Übrigens in Zusammenarbeit mit chinesischen Forschern um die Theorie eines chinesischen Physikers zu überprüfen.

Stefan234 schrieb:
Interessante Idee, danke. Mir fällt es schwer vorzustellen wie dann der Lack aussehen soll.
Was soll sich am Lack ändern, wenn man mit dem Synchrotron dieselbe Wellenlänge wie bei ASML erzeugt? Erst wenn man die Wellenlänge senkt werden neue Materialien fällig.

Bei den Strukturen nähert man sich nun langsam den Grenzen des möglichen an, man wird die Wellenlänge nicht mehr drastisch senken müssen. Faktor 2 würde AFAIU für das nächste Jahrzehnt genügen.

Außerdem haben die Photonen bei EUV mit 13,5 nm schon genügend unerwünschte Nebeneffekte. Noch kleinere Wellenlängen sind haben noch energiereichere Photonen, die weitere Nebeneffekte hervorrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
moshimoshi schrieb:
Fur Anleger und stocks Käufer interessant für die meisten aber eher nicht.
Eher für Zocker und Spekulanten - wirklich Geld in so einem Unternehmen anlegen würde ich keinem raten, mit etwas Pech ist man sonst der Trottel, der den Beutel als letzter noch in der Hand hält.

moshimoshi schrieb:
Und
(Mit dem Doppelten Speicherkontroller nächstes Jahr wird AMD Intel komplett abhängen. Was effektiv diesmal bei über 7000Mhz einen Unterschied, außer der aktivierten schönen suggerierenden Speicheranzeige im Bios auch messbar spürbar fühlbar spüren lässt)
Aktuell bringt seht hoch getakteter Speicher bei AMD CPUs nur nachteile geschweige den SS, langsamer DS 6600 wird ein Single Sided 8400 im Produktiven aber auch Gaming Bereich bei z.b 9950X3D immer schlagen.
Nichts für ungut, aber aus dem Buchstabensalat werd ich nicht schlau. :D

Zurück
Oben