News ROG Matrix GeForce RTX 5090: Asus dementiert Rückruf, Auslieferung startet in Kürze

Gab es bei der Karte wenigstens Anpassungen der Power Rails oder verkauft man da einfach munter ein Modell, das ggf. noch prächtiger abfackelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MaverickM schrieb:
Hat nichts mit einem Rückruf zu tun.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Steht ja auch fett in der News.

Allerdings gab es ja schon Auslieferungen.
Mit hoffentlich nur "kosmetischen" Unterschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Arboster
Hab auch nicht behauptet, dass Du das behauptet hättest. War nur als Ergänzung zu verstehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, NMA, iron_monkey und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
„Proaktiv“. Habe ich früher auch immer auf der Arbeit gesagt, wenn ich was verkackt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, angband1, unspektakulaer und 2 andere
Asus und ihr Marketing Geblubber, naja Karte ist für mich eh uninteressant. Schade das die Matrix Serie so zu Grabe getragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
scryed schrieb:
was aber temp technisch nicht viel ausgemacht hat oder sogar garnichts .....
Hum? Was meinst du? Natürlich macht LM einen Unterschied, gerade an der GPU (mit fast 800W) ist LM halt eine gute Sache im Gegensatz zur WLP.
Ob PTM nicht auch im Temp-Rahmen gewesen wäre ist natürlich eine andere Sache. Aber gerade bei dem Preis kann man dann schon LM mit Dichtung erwarten IMHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron_monkey und SweetOhm
Und in einem Jahr kommt schon die RTX 6090 für 2'000€ weniger! Die Jungs welche sich damals im März/April 2022 eine RTX 3090Ti geholt haben und im Oktober des gleichen Jahres kam dann die RTX 4090 raus, die wurden noch wesentlich mehr über den Tisch gezogen. Aber wenn das Ding wirklich nur auf 1'000 Stück limitiert ist, dann ist das mehr Machbarkeitsstudie als consumer product!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Einfach schön, das Ding!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das wäre es ja gewesen. RR und ewiges warten.

Aladin86 schrieb:
Und in einem Jahr kommt schon die RTX 6090 für 2'000€ weniger! Die Jungs welche sich damals im März/April 2022 eine RTX 3090Ti geholt haben und im Oktober des gleichen Jahres kam dann die RTX 4090 raus, die wurden noch wesentlich mehr über den Tisch gezogen.
Für Leute die sich so etwas absurdes kaufen, spielt Geld in derart niedrigen Summen eh keine Rolle mehr. Die kaufen sich dann einfach direkt zu Release die dickste 6090 und die alte 5090 wird entsorgt.

Wobei mich an der Stelle nach wie vor wundert, dass man für ein derartiges absolut Highendprodukt, was die Grenzen des technisch machbaren darstellen soll, nur die 5090 nimmt und keine RTX PRO 6000 Blackwell mit dem weniger beschnittenen GB202 + dreifachem VRAM.
Mit einer solchen hätte man sich mit dem dicken Kühler + OC zumindest in Benchmarks vom gemeinen normalo RTX 5090 Pöbel abheben können. Vermutlich hat ihnen Nvidia da aber einfach keine Customdesigns erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus1989, Aladin86 und unspektakulaer
Aladin86 schrieb:
Und in einem Jahr kommt schon die RTX 6090 für 2'000€ weniger! Die Jungs welche sich damals im März/April 2022 eine RTX 3090Ti geholt haben und im Oktober des gleichen Jahres kam dann die RTX 4090 raus, die wurden noch wesentlich mehr über den Tisch gezogen. Aber wenn das Ding wirklich nur auf 1'000 Stück limitiert ist, dann ist das mehr Machbarkeitsstudie als consumer product!
Ich glaub wenn wir Glück haben ist in einem Jahr Hardware noch bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Aladin86 schrieb:
Und in einem Jahr kommt schon die RTX 6090 für 2'000€ weniger!
Man kauft sich wenn die RTX 6090 Matrix und "für 2000€ weniger" :heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: DieTigerfibel
Pandora schrieb:
Da hat sich aber jemand noch kurz vor knapp für den PR Blub des Jahres qualifiziert :daumen:
Wer war es? Chatgpt, Gemini, Grok? Das klingt sogar für PR Menschen zu dumm.

Ich glaube auch, dass es an der wärmeleitpaste liegt. Designänderungen wären schwer umzusetzen und daher auch die Aussage: die Karten können befinden Kunden verbleiben. Oh man, dass man auch bei fast 5k nicht einfach genau hinschaut und dann wegen 50 Cent die Paste als dichtmittel nimmt :-)

Xes schrieb:
Für Leute die sich so etwas absurdes kaufen, spielt Geld in derart niedrigen Summen eh keine Rolle mehr. Die kaufen sich dann einfach direkt zu Release die dickste 6090 und die alte 5090 wird entsorgt.
Sehe ich defintiv nicht so. Für mich hat der PC einfach einen höheren Stellenwert weswegen ich gewillt bin mehr auszugeben, aber keinesfalls ist das wenig Geld für mich. Schön wärs, lol.
Aber gerade der Tausch zwischen den Generationen gerade von 4090 auf 5090 war gar nicht soo teuer, da die 4090 auch gebraucht noch zu Neupreis und höher verkauft werden konnte.
Werde ich zum 6090 Launch genau so machen wenn sich die 5090 gut im Preis hält. Aber das kommt natürlich auch stark darauf an wie teuer und wie viel besser die 6090 wird.

Xes schrieb:
Wobei mich an der Stelle nach wie vor wundert, dass man für ein derartiges absolut Highendprodukt, was die Grenzen des technisch machbaren darstellen soll, nur die 5090 nimmt und keine RTX PRO 6000 Blackwell mit dem weniger beschnittenen GB202 + dreifachem VRAM.
Mit einer solchen hätte man sich mit dem dicken Kühler + OC zumindest in Benchmarks vom gemeinen normalo RTX 5090 Pöbel abheben können. Vermutlich hat ihnen Nvidia da aber einfach keine Customdesigns erlaubt.
Nvidia hat da klar den Finger drauf, sieht man ja schon daran, dass die Karte hier von Nvidia aus limitiert sein muss, das kommt nicht von ASUS.
Roman hatte im Test schon gezeigt, das die Karte sich gut von der 5090 und PRO 6000 absetzen kann aber bei fast 800W auch kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
scryed schrieb:
ach was es ging jetzt speziefisch deine angabe zum verbrauchten stromn die graka und die anschaffungskosten habe ich auch erwähnt selbst die sind bei einem hobby nichts , ja einmalige anschaffung ist nicht ohne aber dennoch bleib ich dabei das hobby ist noch erschwinglich ....

ich sag nicht es ist billig aber im vergleich zu vielen anderen sachen noch recht erschwinglich und nein 6-7k muss es nicht sein ... incl 2000 euro graka sind es ehr 4-5k

dann eben mal nicht in urlaub fliegen selbst das in urlaub fahrfen kosten schon ein großen bazen geld ... und nein es muss keiner verzichten

ich bleib dabei 600watt an stromkostren ist nen witz um ein wenig spass im leben zu haben
Objektiv betrachtet hast du brutal Recht. So habe ich das gar nicht gesehen!

Motorradfahren als Hobby dagegen ist ja brutal...
15-20.000€ Anschaffung, 200-500€/Jahr Versicherung und Steuern + Betriebskosten von ca. 10-20€/h

Ich glaube, ich sollte mir so ne Matrix holen :love:

Ja, oder auch einfach noch einen Zettel mit Hinweisen den man jetzt beilegt.
Vielleicht findet es man ja noch raus.

Arboster schrieb:
"Wir haben den ursprünglichen Zeitplan proaktiv angepasst, um zusätzliche Zeit für die Verbesserung des Produkts zu gewinnen und ein optimales Kundenerlebnis zu gewährleisten."

Ich liebe diese Formulierungen. :)

Ganz klar das da was nicht passt, und jetzt korrigiert wird.
Sie haben vergessen einen Gutschein für das Jahresabo beim nächstgelegenen Atomkraftwerk beizulegen.

Zurück
Oben