Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ROG Matrix GeForce RTX 5090: Asus dementiert Rückruf, Auslieferung startet in Kürze
Arboster
Captain
Hab ich ja auch nicht behauptet. Steht ja auch fett in der News.MaverickM schrieb:Hat nichts mit einem Rückruf zu tun.
Allerdings gab es ja schon Auslieferungen.
Mit hoffentlich nur "kosmetischen" Unterschieden.
AthlonXP
Captain
Hum? Was meinst du? Natürlich macht LM einen Unterschied, gerade an der GPU (mit fast 800W) ist LM halt eine gute Sache im Gegensatz zur WLP.scryed schrieb:was aber temp technisch nicht viel ausgemacht hat oder sogar garnichts .....
Ob PTM nicht auch im Temp-Rahmen gewesen wäre ist natürlich eine andere Sache. Aber gerade bei dem Preis kann man dann schon LM mit Dichtung erwarten IMHO.
Aladin86
Lt. Junior Grade
Und in einem Jahr kommt schon die RTX 6090 für 2'000€ weniger! Die Jungs welche sich damals im März/April 2022 eine RTX 3090Ti geholt haben und im Oktober des gleichen Jahres kam dann die RTX 4090 raus, die wurden noch wesentlich mehr über den Tisch gezogen. Aber wenn das Ding wirklich nur auf 1'000 Stück limitiert ist, dann ist das mehr Machbarkeitsstudie als consumer product!
Xes
Admiral
Für Leute die sich so etwas absurdes kaufen, spielt Geld in derart niedrigen Summen eh keine Rolle mehr. Die kaufen sich dann einfach direkt zu Release die dickste 6090 und die alte 5090 wird entsorgt.Aladin86 schrieb:Und in einem Jahr kommt schon die RTX 6090 für 2'000€ weniger! Die Jungs welche sich damals im März/April 2022 eine RTX 3090Ti geholt haben und im Oktober des gleichen Jahres kam dann die RTX 4090 raus, die wurden noch wesentlich mehr über den Tisch gezogen.
Wobei mich an der Stelle nach wie vor wundert, dass man für ein derartiges absolut Highendprodukt, was die Grenzen des technisch machbaren darstellen soll, nur die 5090 nimmt und keine RTX PRO 6000 Blackwell mit dem weniger beschnittenen GB202 + dreifachem VRAM.
Mit einer solchen hätte man sich mit dem dicken Kühler + OC zumindest in Benchmarks vom gemeinen normalo RTX 5090 Pöbel abheben können. Vermutlich hat ihnen Nvidia da aber einfach keine Customdesigns erlaubt.
unspektakulaer
Cadet 4th Year
Ich glaub wenn wir Glück haben ist in einem Jahr Hardware noch bezahlbar.Aladin86 schrieb:Und in einem Jahr kommt schon die RTX 6090 für 2'000€ weniger! Die Jungs welche sich damals im März/April 2022 eine RTX 3090Ti geholt haben und im Oktober des gleichen Jahres kam dann die RTX 4090 raus, die wurden noch wesentlich mehr über den Tisch gezogen. Aber wenn das Ding wirklich nur auf 1'000 Stück limitiert ist, dann ist das mehr Machbarkeitsstudie als consumer product!
AthlonXP
Captain
Man kauft sich wenn die RTX 6090 Matrix und "für 2000€ weniger"Aladin86 schrieb:Und in einem Jahr kommt schon die RTX 6090 für 2'000€ weniger!
Wer war es? Chatgpt, Gemini, Grok? Das klingt sogar für PR Menschen zu dumm.Pandora schrieb:Da hat sich aber jemand noch kurz vor knapp für den PR Blub des Jahres qualifiziert![]()
Ich glaube auch, dass es an der wärmeleitpaste liegt. Designänderungen wären schwer umzusetzen und daher auch die Aussage: die Karten können befinden Kunden verbleiben. Oh man, dass man auch bei fast 5k nicht einfach genau hinschaut und dann wegen 50 Cent die Paste als dichtmittel nimmt :-)
Sehe ich defintiv nicht so. Für mich hat der PC einfach einen höheren Stellenwert weswegen ich gewillt bin mehr auszugeben, aber keinesfalls ist das wenig Geld für mich. Schön wärs, lol.Xes schrieb:Für Leute die sich so etwas absurdes kaufen, spielt Geld in derart niedrigen Summen eh keine Rolle mehr. Die kaufen sich dann einfach direkt zu Release die dickste 6090 und die alte 5090 wird entsorgt.
Aber gerade der Tausch zwischen den Generationen gerade von 4090 auf 5090 war gar nicht soo teuer, da die 4090 auch gebraucht noch zu Neupreis und höher verkauft werden konnte.
Werde ich zum 6090 Launch genau so machen wenn sich die 5090 gut im Preis hält. Aber das kommt natürlich auch stark darauf an wie teuer und wie viel besser die 6090 wird.
Nvidia hat da klar den Finger drauf, sieht man ja schon daran, dass die Karte hier von Nvidia aus limitiert sein muss, das kommt nicht von ASUS.Xes schrieb:Wobei mich an der Stelle nach wie vor wundert, dass man für ein derartiges absolut Highendprodukt, was die Grenzen des technisch machbaren darstellen soll, nur die 5090 nimmt und keine RTX PRO 6000 Blackwell mit dem weniger beschnittenen GB202 + dreifachem VRAM.
Mit einer solchen hätte man sich mit dem dicken Kühler + OC zumindest in Benchmarks vom gemeinen normalo RTX 5090 Pöbel abheben können. Vermutlich hat ihnen Nvidia da aber einfach keine Customdesigns erlaubt.
Roman hatte im Test schon gezeigt, das die Karte sich gut von der 5090 und PRO 6000 absetzen kann aber bei fast 800W auch kein Wunder.
Kann auch eine Kleinigkeit sein, die man per Softwareupdate aufspielen kann.Arboster schrieb:Ganz klar das da was nicht passt, und jetzt korrigiert wird.
Metaxa1987
Captain
Objektiv betrachtet hast du brutal Recht. So habe ich das gar nicht gesehen!scryed schrieb:ach was es ging jetzt speziefisch deine angabe zum verbrauchten stromn die graka und die anschaffungskosten habe ich auch erwähnt selbst die sind bei einem hobby nichts , ja einmalige anschaffung ist nicht ohne aber dennoch bleib ich dabei das hobby ist noch erschwinglich ....
ich sag nicht es ist billig aber im vergleich zu vielen anderen sachen noch recht erschwinglich und nein 6-7k muss es nicht sein ... incl 2000 euro graka sind es ehr 4-5k
dann eben mal nicht in urlaub fliegen selbst das in urlaub fahrfen kosten schon ein großen bazen geld ... und nein es muss keiner verzichten
ich bleib dabei 600watt an stromkostren ist nen witz um ein wenig spass im leben zu haben
Motorradfahren als Hobby dagegen ist ja brutal...
15-20.000€ Anschaffung, 200-500€/Jahr Versicherung und Steuern + Betriebskosten von ca. 10-20€/h
Ich glaube, ich sollte mir so ne Matrix holen
Sie haben vergessen einen Gutschein für das Jahresabo beim nächstgelegenen Atomkraftwerk beizulegen.Arboster schrieb:"Wir haben den ursprünglichen Zeitplan proaktiv angepasst, um zusätzliche Zeit für die Verbesserung des Produkts zu gewinnen und ein optimales Kundenerlebnis zu gewährleisten."
Ich liebe diese Formulierungen.
Ganz klar das da was nicht passt, und jetzt korrigiert wird.