ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE NVME SSD Frage

Heulsuse

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
134
Hallo an alle.... ich bin kurz davor mir ein ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE zu kaufen.... habe allerdings bedenken, dass aufgrund von PCIe Lane-sharing meine Graka nicht mit voller Geschwindigkeit angebunden ist. Ich möchte auf dem Board 3x M2 Sata NVME SSDs unterbringen. Welche Steckplätze muss ich belegen, damit ich so wenig einbußen wie möglich habe?? PCIe 5.0 ist auch keine Option ohne Einbußen??Danke für eure Meinungen.....
Screenshot 2024-03-12 105229.png
 
Heulsuse schrieb:
ich bin kurz davor mir ein ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE zu kaufen....
Darf man erfragen warum gerade das?

Heulsuse schrieb:
Ich möchte auf dem Board 3x M2 Sata NVME SSDs unterbringen.
SATA oder NVMe (PCIe)? M.2 SATA schluckt das Mainboard nur einmal.

Wieso nicht eine große SSD statt mehrere kleine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn die Grafikkarte mit weniger Lanes angebunden ist muss das nicht zwangsläufig ein Perfomanceverlust sein.

Je nach Anwendungsgebiet kannst du dir SSDs auch extern betreiben.
Mir stellt sich auch die Frage warum so ein teures Board. Wenn man was günstiges kaufst bleiben noch mehrere hundert Euro
Übrig mit der man vermutlich die alten SSDs ersetzten kann durch eine einzelne.
 
Drewkev schrieb:
Darf man erfragen warum gerade das?
Weil ich es gerade relativ günstig bekommen kann und weil z.B. WIFI 7, Übertaktungspotential, Ausstattung
Drewkev schrieb:
SATA oder NVMe? Beides gleichzeitig geht nicht und M.2 SATA schluckt das Mainboard nur einmal.

Wieso nicht eine große SSD statt mehrere kleine?
sorry.... meinte nur NVME.....
 
Heutzutage gibt es kaum noch was zu übertakten, die Zeiten sind schon lange vorbei. Egal ob RAM oder CPU es sind nur noch ein paar % drin. Daher würde ich mir zumindest in dem Bereich keine Luftschlösser bauen. Und Wifi 7 dürfte sich erstmal recht sinnlos sein.
Aber man kann sich das schon laufen, vlt für die Hälfte des Geldes oder so (300 Euro). Also nur wenn es extrem billig ist.
 
Danke, dass ihr euch um meine Finanzen solche Gedanken macht..... ist aber nicht nötig....ich weiß, dass günstigere Bretter gibt......vielleicht könnt ihr ja was zu meiner Frage beitragen?? das wäre mir lieber.....
 
ich habe 3 NVME SSDs 2 TB und die würde ich gerne weiter nutzen......
 
Zurück
Oben