Frage zu CPU Wahl ROG Maximus Z790 Apex

Drewkev schrieb:
Oder du hast ein Riser Kabel dass die PCIe Version entweder nicht unterstützt oder ab Werk gar nicht packt (obwohl es das sollte) und stehst dann entweder von Anfang an doof da oder spätestens nach einem BIOS-Update.
na das kann man ja testen bevor man alles final in Betrieb nimmt. Daran wird es nicht hapern. Bevor du dein Custom Loop aufbaust, in Betrieb nimmst, startest du doch auch erst mal den Rechner kurz um zu gucken ob er überhaupt angeht, CPU und Ram erkennt oder etwa nicht?
Drewkev schrieb:
Auch sonst, sagen wir sie Grafikkarte wird tatsächlich defekt. Dann steht der PC, bis eine neue da ist, nur rum.
habe eine GTX 970, GTX 980, GTX 1050 Ti hier als Reserve liegen. Die GTX 1050 Ti sogar noch verpackt. Also daran wird es nicht hapern 😉
Das einzige, wo ich nicht mal eben Gegentauschen kann, wäre CPU und RAM bzw. Riser Kabel.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nur dann wenn diese deutlich günstiger ist.
was wäre für dich "deutlich" günstiger? Für 5€ oder 20€ würde ich das auch nicht machen. Bei 50€ siehts schon was anders aus.
Drewkev schrieb:
Ansonsten wüsste ich nicht wieso man mit einer F-CPU besser beraten sein sollte.
Tja... hatte es auch nur per Zufall gesehen, das die Anschlüsse für einen Monitor fehlen und dann hab ich mal geschaut wie es beim Vorgänger ist und da war es nicht anders. Bei Boards mit DisplayPort/HDMI etc. würde ich es genauso sehen wie du bzw. andere auch.
 
nein da möchte ich dir auf keinen Fall widersprechen!!!!!!!!! Ich habe auch davon gelesen und auch ein wenig "Angst" das ich Pech habe und ein Kabel erwische, was nicht richtig funktioniert. Wichtig ist, das man kein billig Kabel kaufen sollte. Ich wollte das 60cm lange Kabel von Lian Li für 70€ holen. Denke/Hoffe, das dieses Riser Kabel gut ist und auch das liefert was es verspricht.

Naja und nicht zu stark knicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
btw die Gehäuse sind schon ein wenig voller geworden. Fehlt nur noch Board, CPU, RAM, Kabel, M2 SSDs und WaKü Komponenten
1666787097152.png

ich kann mir sehr gut vorstellen das dieses weiße Maximus Z790 Apex verdammt gut in diese weiße Kiste passen wird 😁 genauso, wie ich es mir von Anfang an vorgestellt habe.
Das einzige, was farblich nicht wirklich rein passt, wäre die schwarze/graue 3090 FE aber die soll eh später in die rechte Kiste umziehen und dann hoffe ich, das ich eine weiße GPU als "Ersatz" dafür bekommen werde und halt die Farbe von der Pumpe. Mal schauen... diese wollte ich direkt vor der GPU stellen. Links im Gehäuse 2/3 weiß, rechts 1/3 schwarz/weiß.

Der rechte PC soll komplett Luft gekühlt bleiben [wird dann wohl I5-13600K + 3090FE] und linke wird erst mal CPU auf Wasser und GPU mit Luft gekühlt - später soll dann ein MoRa übernehmen - wenn ich denn Platz dafür finden sollte... Dann würden auch die Lüfter aus der Front inkl. Mesh ins rechte Gehäuse wandern.
Aktuell reicht die Kühlung/Lüftung für den rechten PC so locker aus.
 
ich würde gerne den Aqua Computer Ultitube D5 100 Pro inkl. Leakshield verbauen. Der passt in dieser Kombination von der Höhe her gerade da noch rein.

Ja... über den Sinn und Zweck vom Leakshield kann man sich streiten nur es hat einige sehr interessante Features wie z.B. das Befüllen des Systemes ohne den Rechner oder das Netzteil überhaupt einschalten zu müssen. Durch Unterdruck befüllt es sich quasi von alleine und dazu überwacht er es noch vor Lecks. Das ist mir der Aufpreis schon wert.

Und ich bin ein Fan von "Informationen". Sowhl die Pumpe wie auch das Leakshield bieten Infos über die Displays und da wäre es doch schade wenn man diese in den hinteren Kammern verstecken würde.

Hatte schon mal überlegt, ob man nicht Pumpe/Ausgleichsbehälter extern ans Gehäuse montieren könne.
Eventuell im Bereich der Slotblenden. Eine Halterung anfertigen, die anstelle der Slotblenden verbaut wird, daran von außen Pumpe/Ausgleichsbehälter montieren und von dort aus in den Rechner verschlauchen oder verrohren... theoretisch dürfte es keine Nachteile geben da viele auch extern an der MoRa Pumpe/Ausgleichsbehälter montiert haben.

FLT Volume gibts, wenn ich mich nicht irre, nicht aus Borosilikatglas. Ich würde schon gerne auf Glas setzen.

Allerdings deine Sichtweise kann ich sehr gut verstehen und auch nachvollziehen. Aus den Augen und freie Sicht auf die Komponenten und dazu aufgeräumterer Sichtbereich.
 
Intruder schrieb:
Ja... über den Sinn und Zweck vom Leakshield kann man sich streiten nur es hat einige sehr interessante Features wie z.B. das Befüllen des Systemes ohne den Rechner oder das Netzteil überhaupt einschalten zu müssen.
Hierzu habe ich mir ein separates Netzteil besorgt, damit ich beim Befüllen nur die Pumpe mit Spannung versorge. Ginge natürlich auch mit dem bestehenden Netzteil + Überbrückung, aber so muss ich für Umbauten nichts vom Mainboard abstecken.

Bezüglich dem Leakshield schreibe ich jetzt nichts dazu, nur soviel das ich es nicht haben muss.
Muss daher jeder für sich selbst wissen.
 
Drewkev schrieb:
Leakshield würde ich lassen, der bringt eher Nachteile als Vorteile mit sich.
was wäre so ein Nachteil?
IICARUS schrieb:
Bezüglich dem Leakshield schreibe ich jetzt nichts dazu, nur soviel das ich es nicht haben muss.
Muss daher jeder für sich selbst wissen.
och ich wäre dir dankbar, wenn du was dazu schreiben würdest. Möchte ja nicht dumm sterben 😇
das man es nicht zwingend haben muss, ist klar. Es ging ja auch Jahrzehnte ohne Leakshield.

Es gibt irgendwie ein wenig das Gefühl der "Sicherheit". Vor allem wenn man bisher noch nie was mit WaKü zu tun hatte.
 
@Intruder
Ich zitiere:
Das Ding zieht durch eigentlich dichte Kühler von außen Luft, verliert Druck, löst den Alarm aus, zeigt Fehler an,..., sorgt für schlaflose Nächte wegen vermeintlich undichter Wakü und erkennt die ganz kleinen Lecks, durch die nur ein Tropfen am Tag verloren geht trotzdem nicht.

Sicherheit ist also was anderes. Ob das System dicht ist testest du sowieso, danach werden die Pumpen runtergeregelt wodurch austretende Kühlflüssigkeit noch unwahrscheinlicher wird und dann bleiben eh nur noch die Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Intruder schrieb:
och ich wäre dir dankbar, wenn du was dazu schreiben würdest. Möchte ja nicht dumm sterben 😇
das man es nicht zwingend haben muss, ist klar. Es ging ja auch Jahrzehnte ohne Leakshield.
Hauptgrund ist, weil ich das Teil noch nie verbaut hatte und ich besser darin bin aus eigenen Erfahrungen was zu berichten. Ich kenne nur Beiträge, wo Leute damit Probleme hatten, obwohl nichts undicht war. Da ich dessen Systeme nicht kenne, kann ich im Grunde auch nichts dazu aussagen.

Meine Erfahrungen beziehen sich daher nur auf ein Drucktester, was ich selbst habe.
IMG_20210309_151746.jpg

Damit habe ich mal ein gebraucht gekauften Monoblock nach dem Zerlegen auf Dichtigkeit getestet. Genauso als ich meine neuen DDC Pumpen auf Dichtigkeit testen wollte.

IMG_20220219_204619.jpg IMG_20220219_211132.jpg IMG_20210611_225027.jpg

In beiden Fälle wurde mir ein Druckabfall nach etwa 15-20 min angezeigt. Das Problem ist, dass sich Luftdruck immer sehr leicht ein Weg suchen kann, wo Wasser meist dicht bleiben würde. In den oberen Beispielen lag der Druckverlust, obwohl ich die Dichtungen und Anschlüsse 1000-mal ausgetauscht hatte, immer in der Zuleitung.

Mit solch ein Drucktester hatte mal ein User Probleme und schrieb Aquacomputer dazu an. Die Antwort dazu war, Luft sucht sich oft sein Weg, weshalb Wasser bezüglich der höheren Visualität ggf. dicht bleiben würde.

In beiden Fälle war es letztendlich auch so und meine Pumpe musste ich dann zwischen Rechner und meinem Mora auf Dichtigkeit vortesten.
IMG_20220219_232209.jpg


Die Pumpe lief einige Stunden und obwohl der Drucktester nie eine Dichtigkeit bestätigen konnte, war alles dicht. Daher traue ich solch einem System nicht. Aber da ich es selbst noch nie verbaut hatte, möchte ich mich nicht dazu beziehen.

Meine Pannen und ja, ich habe auch schon mein Lehrgeld gezahlt, kamen immer mit Umbauten vor und nie im laufendem Betrieb, sobald meine Wasserkühlung vollendet war und lief. Hardware nimmt auch kein Schaden, wenn keine Spannung anliegt. Daher wird meine Wasserkühlung immer so befüllt, dass ich zum einen alles mit Zewa ausstopfe und zweitens, nur die Pumpe mit Spannung versehe.

Mein Lehrgeld habe ich nur deshalb bezahlt, weil ich in zwei Fälle zu faul war, Hardware danach ausgiebig erneut zu zerlegen und sich Restwasser (paar Tropfen) trotz trocken noch irgendwo nicht sichtbar befand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
Also um die 630€ zuzüglich die Märchensteuer sind wir bei ungefähr 750€
Will ja echt nicht ranten, aber bei dem Preis keine Bildausgabe einzubauen, das ist ja absolut lächerlich.
Selbst wenn die Mehrheit wahrscheinlich ne dicke GPU einbaut, die paar € mehr, (wahrscheinlich nicht mal zweistellig in der Produktion) hätten bei dem Preis drin sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Drewkev schrieb:
@Intruder
Ich zitiere:
Das Ding zieht durch eigentlich dichte Kühler von außen Luft, verliert Druck, löst den Alarm aus, zeigt Fehler an,..., sorgt für schlaflose Nächte wegen vermeintlich undichter Wakü und erkennt die ganz kleinen Lecks, durch die nur ein Tropfen am Tag verloren geht trotzdem nicht.
ja das hatte ich auch gelesen...
die Fehlarlarme in der Nacht konnte man allerdings durch richtges Konfigurieren in den meisten Fällen wohl minimieren bzw. komplett abstellen. Jedenfalls konnte man das so auch heraus lesen.

Und einen Tropfen am Tag will ich auch nicht verlieren 😟 das Ding soll dicht sein und auch bleiben.

IICARUS schrieb:
Meine Pannen und ja, ich habe auch schon mein Lehrgeld gezahlt, kamen immer mit Umbauten vor und nie im laufendem Betrieb, sobald meine Wasserkühlung vollendet war und lief. Hardware nimmt auch kein Schaden, wenn keine Spannung anliegt. Daher wird meine Wasserkühlung immer so befüllt, dass ich zum einen alles mit Zewa ausstopfe und zweitens, nur die Pumpe mit Spannung versehe.

Mein Lehrgeld habe ich nur deshalb bezahlt, weil ich in zwei Fälle zu faul war, Hardware danach ausgiebig erneut zu zerlegen und sich Restwasser (paar Tropfen) trotz trocken noch irgendwo nicht sichtbar befand.
danke für diese Infos. Damit kann ich was anfangen. Das sind genau die Dinge, die mir schon jetzt Kopfschmerzen bereiten obwohl ich noch gar nicht mit dem Bau begonnen habe. Dieses - was ist wenn das Ding nicht dicht ist und im Betrieb dann anfängt zu Tropfen.
Ich hab kein Problem xk€ für Hardware auszugeben aber ich habe ein Problem damit wenn diese durch undichte WaKü kaputt gehen sollte und das nur, weil man es nicht bemerkt hat.
 
Noninterlaced schrieb:
Will ja echt nicht ranten, aber bei dem Preis keine Bildausgabe einzubauen, das ist ja absolut lächerlich.
Selbst wenn die Mehrheit wahrscheinlich ne dicke GPU einbaut, die paar € mehr, (wahrscheinlich nicht mal zweistellig in der Produktion) hätten bei dem Preis drin sein müssen.
na da kann ich ja nichts für 🤣
das liegt sicherlich daran, das Nostalgiker das Board designt haben.
1666792072566.png

Schicke farbige PS2 Anschlüsse kannste haben...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn dein System 24h lang mit der Pumpe auf Vollgas dicht ist, dann bleibt das auch so.
danke für die Info 👍
ich kanns mir ja noch überlegen, Vor- und Nachteile abwiegen. Auf die paar hundert € kommt es auch nicht mehr drauf an 😂
 
Meine Wasserkühlung läuft auf meinem Arbeitstisch nur mit der Pumpe einige Stunden und dann gehe ich immer wieder mit einem Zewa die Anschlüsse und Verbindungen nach. Sollte was tropfen, kann ich es mit dem Abwischen leichter auf dem Zewa erkennen. Natürlich gehe ich die nächsten Tage auch noch immer wieder nach, aber bisher hatte ich es noch nie, dass wenn ich mein System im Betrieb nahm, doch noch was undicht war.

Mein Rechner habe ich hierbei auch gut mit Küchenrollenpapier ausgestopft.
IMG_20211206_152007.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
nichtsdestotrotz bleibt die Frage bestehen, was die bessere Wahl bei der CPU für genau dieses Board wäre.
Mit oder ohne IGPU...

und was kann man mit der IGPU anstellen, wenn man keine Bildausgabe damit realisieren kann?
Bei Notebooks konnte man früher einstellen ob man im 2D Betrieb die IGPU nutzen möchte und bei 3D die GPU... denke das es heute nicht anders sein wird nur funktioniert das bei Desktop Systemen genauso?

Nur... würde das Bildsignal von der IGPU interrn über die GPU umgeleitet, damit man ein Bild bekommt?
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Meine Wasserkühlung läuft auf meinem Arbeitstisch nur mit der Pumpe einige Stunden und dann gehe ich immer wieder mit einem Zewa die Anschlüsse und Verbindungen nach.
also WaKü vor dem Einbau in den Rechner erst mal so aufgebaut und getestet oder wie soll ich mir das vorstellen?
 
Intruder schrieb:
nichtsdestotrotz bleibt die Frage bestehen, was die bessere Wahl bei der CPU für genau dieses Board wäre.
Mit oder ohne IGPU...
In deinem Fall ist es natürlich egal, weil du am Board ehe keine Anschlüsse dazu da hast. Der Vorteil würde sich ggf. nur im Wiederverkauf zeigen. Wenn der Aufpreis nicht hoch ist, würde ich dieses aber bezahlen. Vielleicht bis du mit dem Board nicht zufrieden oder tauscht es mal aus, dann könntest du auch die iGPU mit einem zweiten Bildschirm nutzen oder mit einem defekt der Grafikkarte.

Die Frage hierzu musst du dir daher selbst stellen und auch selbst beantworten! :D
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
also WaKü vor dem Einbau in den Rechner erst mal so aufgebaut und getestet oder wie soll ich mir das vorstellen?
Eine Wasserkühlung sollte immer so befüllt werden, dass nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird. Hierzu gibt es Überbrückungsstecker fürs Netzteil.
IMG_20220501_111527.jpg

Kannst es auch selbst manuell überbrücken.
PC Netzteil durch Überbrücken auf Defekte prüfen

Das geht mit dem eigenen Netzteil, was verbaut ist.
Habe mir dazu aber einen eignen separaten Netzteil dazu besorgt.
IMG_20220501_114243.jpg

Grund dazu, ich baue auch mal was um und dann möchte ich nicht alle Stecker in Rechner abziehen und mit dem Netzteil + Überbrückungsstecker setze ich nur die Pumpe unter Spannung.

Was ich meinte war... ich lasse mein Rechner nach dem Befüllen in diesem Zustand einige Stunden laufen, weil wie du schon selbst angemerkt hast, es auch etwas länger dauern kann, bis was tropft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
IICARUS schrieb:
Der Vorteil würde sich ggf. nur im Wiederverkauf zeigen.
was nicht vorkommen wird

IICARUS schrieb:
Wenn der Aufpreis nicht hoch ist, würde ich dieses aber bezahlen.
die Differenz zwischen 13900K und 13900KF lag die Tage bei 35€.
Wenn ich mich nicht irre, Versandkostenfrei bei 685€. Gestern lag sie bei 688 und heute wieder bei 709€. Heute ist die Differenz zwischen K und KF gerade mal 10€.

Ist halt Preislotto...

IICARUS schrieb:
Vielleicht bis du mit dem Board nicht zufrieden oder tauscht es mal aus, dann könntest du auch die iGPU mit einem zweiten Bildschirm nutzen oder mit einem defekt der Grafikkarte.
weißt du was mein Vorteil ist? Meine Freundin ist extrem geizig mit dem Kauf von Hardware. Wenn bei der was im Rechner kaputt gehen sollte, bekommt die meistens die Bauteile von mir und ich rüste dann auf. War die letzten Jahre bei GPU öfters der Fall.
Wenn das Board mir nicht gefallen sollte, würde es inkl. CPU in der ihren Rechner verschwinden 😃

und wie schon erwähnt - Ersatzgrafikkarten liegen hier 3 oder 4 Stück herum die für den Notfall bis zum Neukauf herhalten könnten.

Wie gesagt stellte sich die Frage nur, weil das Board halt keine Videoausgabe selber hat sonst würde ich auch die CPU mit der IGPU vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben