Notiz ROG Phone 5s: Snapdragon 888+ und bis zu 18 GB RAM starten ab 999 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Asus bringt die im August vorgestellte Auffrischung des ROG Phone 5 als ROG Phone 5s und ROG Phone 5s Pro jetzt in den Handel. Die Smartphones zeichnet der Wechsel zum etwas schnelleren Snapdragon 888+ aus, der mit 12 und 16 GB und einmal mit 18 GB RAM kombiniert wird. Der Marktstart erfolgt heute ab 999 Euro und nächste Woche.

Zur Notiz: ROG Phone 5s: Snapdragon 888+ und bis zu 18 GB RAM starten ab 999 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King und Mr.Seymour Buds
Wofür braucht man am Smartphone nochmal 18GB RAM?
(Und bevor einer 'für die Zukunft' sagt - wer so ein Gerät kauft, kauft doch in spätestens 2 Jahren wieder ein neues...)

Android 12 wäre bei einem neuen Release auch wünschenswert gewesen.

@nlr Vorschlag an die Redaktion: Bei neuen Smartphone-Releases immer als Teil der Tabelle die Anzahl und Zeitdauer für zugesicherte Updates rein schreiben - insbesondere, wenn nichts zugesichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, easty, Unioner86 und 15 andere
Mehr RAM, Kerne & höhere Auflösung als mein aktueller (Arbeits)Rechner 😅

Dazu noch günstiger, die sollten mal noch den Akku vergrößern und Windows drauf packen. Bissl mehr Diagonale wäre auch nicht übel. Wäre dann allerdings kein Telefon mehr.

Naja, bald kommt n neuer mit 32GB RAM … das findet sich dann wohl übernächstes Jahr im Smartphone. Wenn ich mir vorstelle, das alleine das 5G Modem im Lappi die Hälfte des Telefons kostet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5 und Yesman9277
Wow mehr RAM also viele PCs.... was gibts denn so für Games auf dem Handy, wenn ich spielen wollen würde, die das halbwegs ausnutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Rickmer schrieb:
(...)

@nlr Vorschlag an die Redaktion: Bei neuen Smartphone-Releases immer als Teil der Tabelle die Anzahl und Zeitdauer für zugesicherte Updates rein schreiben - insbesondere, wenn nichts zugesichert wird.
Gute Idee!

Da man bei Smartphone Tests aber auch oft mit Iphone vergleicht, wäre die Frage, wie man das fair darstellt.
 
Viel Hardware für wenig Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
kann ich mein os in die ramdisk am handy hochladen oder gleich ein ganzes spiel o_O
 
Das wird tatsächlich mein neues Handy. Weil es a) kein Samsung ist (davon habe ich erstmal genug) und b) genau die Ausstattung hat, die ich brauche.

Die "Gamingfeatures" ignoriere ich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, t3chn0 und Lübke82
Nüchtern betrachtet eigentlich verdammt viel Ausstattung für das Geld. In der Basis bereits 512 GB Speicher, Monster-Akku, dazu Klinke und Status-LED. Sowas bekommt man ja heute nirgendwo mehr. Selbst abseits des Gaming-Faktors ein einzigartiges Gerät auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Dimitri Kostrov, RaptorTP und 9 andere
Hm, verstehe ich auch nicht ganz. Habe selbst ein S10+ mit 12 GB RAM - aber da sind idR nur etwa 7 GB belegt. Auf die Killer-App wartet man wahrscheinlich noch dann, wenn das Handy ausgemustert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Rickmer schrieb:
Wofür braucht man am Smartphone nochmal 18GB RAM?
Ich denke mal die Hohen zahlen dienen der Bauernfängerei ;-) Hauptsache viel Kerne, GHz, und RAM ;-) ist wie bei der Auflösung viel hilft viel, zumindest wenns um die Verkäufe geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc und Mar1u5
Der monster Akku hält nur leider nicht solange wie er sollte, ist bei meinem zenfone 7 leider nicht anders und bei der diesjährigen Reihe ähnlich. Außerdem kommt mir kein Handy mehr ohne volte oder vowifi ins haus
 
Irgendwie geht der Trend mit dem ganzen mobilen Gaming an mir vorbei... Und braucht man wirklich so viel Power in einem mobilen Gerät? Welches dann wirklich primär in einem Bereich angesiedelt ist, welcher nicht wirklich immer die volle Leistung abruft...

Andere FRage ist auch die Qualität der Geräte... Asus hat ja nicht wirklich immer mit ihren ROG-Phones geglänzt... Kamera waren sie auch nicht immer, trotz guter Ausstattung oben dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Soll der Umschnallgürtel da etwa neben den Schultertasten einen Lüfter beinhalten? :freak:

Da würde mich mal die Lautstärke interessieren. Bestimmt geil, wenn man in der Bahn dem gegenübersitzt.:D
 
Nordwind2000 schrieb:
Und braucht man wirklich so viel Power in einem mobilen Gerät?
eigentlich nicht. Es gibt schon grafisch sehr gute games, die haben auch einen 60 fps modus usw., aber games, die wirklich die leistung fordern könnten und mehr wie 60 fps unterstützen und liefern, ist wie die stecknadel im heuhaufen.
Vor allem kann ja der apple chip grundsätzlich mehr.

die politik der spielehersteller geht aktuell nicht auf high end. wenn man sich die texturen usw. mal in einem Android emu anschaut, sind die nicht berauschend aktuell. wird halt zu sehr noch auf alte soc's rücksicht genommen. das gros der user ist halt doch noch mit gurken unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ich halte solche Geräte für am (deutschen) Markt vorbei entwickelt.

@nlr könnt ihr irgendwie an Vergleichsstatistiken kommen, wie oft sich die verschiedenen Gaming-Telefone in Deutschland beispielsweise in den letzten 2 Jahren verkauft haben?

Brennend würde mich auch interessieren, wer von den ganzen Befürwortern solcher Telefone hier aus dem CB Forum sich auch genau ein solches Telefon gekauft haben. Glaube dazu mache ich gleich mal eine Umfrage.

Ich spreche solchen Telefonen natürlich nicht die Berechtigung ab, aber wahrscheinlich sind solche Teile eher in Asien erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Kein einziges, vollständiges Bild von der Front, so werden Smartphones heute präsentiert, weil sich alle für die Notch schämen
 
Hat tatsächlich keine Notch, Kamera sitzt vorne im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Zurück
Oben