Notiz ROG Phone 5s: Snapdragon 888+ und bis zu 18 GB RAM starten ab 999 Euro

Wie installiert deine Tante dann Apps?
Mein letztes iphone ist schon einige Jahre her, aber afair musste man sich da anmelden um den Store nutzen zu können. Ich hatte nämlich nen Apple-Account erstellt und den hab ich sicher nicht zum Spaß angelegt.
 
ROG phone 5: erste Eindrücke

Modell: 12Gb RAM/ 265Gb Festspeicher/ 5G Dual-SIM/ 888
Vergleichsgerät/ abgelöstes Gerät: Samsung Galaxy S9+ (ca 3 Jahre alt)

Einrichtung: Die Asus-App zur Übertragung beim Gerätewechsel kam mir etwas schlichter vor als das Gegenstück von Samsung. Aber letztlich ist jeder Gerätewechsel anstrengend, weil viele Sachen sowieso per Hand umgestellt werden müssen: WhatsApp, Threema, CovPass, SecureGo (Banking) ... ein Dutzend Kleinigkeiten, bei denen man manuell nachbearbeiten muss.
Mit Bordmitteln und ohne Root gibt es aktuell bei Android ja nicht mal die Möglichkeit, von einem Handy ein Vollbackup zu machen (also auf einem baugleichen Handy exakt den Zustand wiederherzustellen). Aber ein Gerätewechsel... ist halt eben aufwändig.

Wie auch bei Samsung einiges an Bloatware, die nicht gelöscht werden kann. Beispiel: Armoury Crate, Google music, Google pay. Aber das meiste kann man loswerden oder komplett ausblenden. Passt also. Nova Launcher konnte ich problemlos installieren.
Wie immer hat es Stunden gedauert, bis ich alles Gepiepse, Gesumme und Vibrieren abgestellt hatte. Was stimmt den mit den Menschen nicht, dass die jeden Klick, jede Aktion und jede Information mit Geräuschen verbinden müssen?

Direktlinks auf Dateien konnte ich nicht mit Bordmitteln umsetzen, dazu musste ich zusätzlich den Total Commander installieren.

Bei der Telefon-App war ich zuerst verblüfft, dass ich zwar die Telefonnummern gesehen habe, aber nicht die Adressen. Bis mir aufgefallen ist, dass Asus das auf zwei verschiedene Apps aufteilt (und nicht eine App wie bei Samsung): Die Telefon-App und die Kontakte-App. In der Telefon-App sieht man zum Beispiel die Anrufhistorie - aber nicht die Adressen. In der Kontakte-App die Adressen, aber nicht die Anrufhistorie.

Ansonsten gibt es umfangreiche Möglichkeiten, das Handy zu konfigurieren. Einzig beim Allways-on-Panel hat Samsung deutlich mehr geboten. Zum Beispiel kann das AoP von ROG nicht den Kalender einblenden, Samsung aber schon.

Haptik/ Usability: Das Ding ist echt ein Brocken. Dagegen ist mein S9+ niedlich. Da allerdings meine Frau ein Samsung M51 besitzt, habe ich ungefähr gewusst, was mich erwartet. Das M51 ist exakt gleich breit und ca 2 mm kürzer.
Die mitgelieferte Handyhülle ist Dreck. Die scharfen Kanten schneiden in die Finger und ständig ist mir das Handy aus der Hand gefallen. Zum Glück gibt es genügend Hüllen zu kaufen.

Asus liefert eine umfangreiche Gestensteuerung mit - das gehört in die Kategorie "Wenn mans mal genutzt hat, will man es nie mehr missen". Die Gestensteuerung funktioniert im Ruhe-Display (also wenn AoP sichtbar ist) und kann aus dem Ruhedisplay (wenn man das so eingestellt hat) an allen Zwischenschritten vorbei eine App direkt aufrufen. Also zum Beispiel zeichnet man ein "V" auf den Ruhedisplay und der Browser ist eine Sekunde später sichtbar (oder was man halt möchte). Keine zusätzliche Abfrage von Sicherheitskennzeichen, kein Umweg über den Lockscreen.
Wenn ich zum Beispiel in meinem Haus bin, dann brauche ich all diese Zwischenschritte nicht. Die Sicherheitsabfragen werden automatisch unterdrückt, den Lockscreen brauche ich nicht. Ich nehme das Handy im Ruhezustand in den Hand, zeichne das V und habe eine Sekunde später meine Online-Zeitung auf dem Bildschirm. Oder bei einem S WhatsApp.

Design: Das Handy ist ohne Frage ein Hingucker und unterscheidet sich von allen anderen Handys. Nützt nur nichts, weil ich a) sowieso eine Hülle verwende und b) die Beleuchtung des Handyrückens aus Gründen der Energieersparnis abschalte.
Fun fact: Die Verpackung ist auch die absolut geilste, die ich je bei einem Handy gesehen habe.

Akku: Übertrifft meine Erwartungen.
Ich habe beim ersten Test auf extreme Laufzeit gesetzt:
  • Alle Zusatzfunktionen ausschalten wie Schultertasten, AoP, Rückendisplay
  • Display auf 60 Hz
  • Helligkeit auf 70%/ Dynamisch
  • Keine Energiefresser-Apps wie Navigation oder Tracking
  • Kein 5G (ich habe hier auf dem Land sowieso keinen 5G-Empfang)

Ansonsten habe ich das Handy normal genutzt; Surfen, Video-Streaming, Telefonieren, Chatten... auf dem Handy sind allein schon vier aktive Hintergrund-Clients (WhatsApp, Threema, gmail, double tap-on) sowie ein weiterer Client bei aktivem Display (Wetter). Ich nutzte den Akku-Schonmodus (also Aufladung nur bis 90%).

Laufzeit von 90% runter auf 10%: 1 Tag 18 Stunden
Display on-Zeit: 12 Stunden


Das finde ich schon mal sehr ermutigend. Von 100% bis auf 0% hätte ich also eine Display on-Zeit von über 14 Stunden. Ich weiß, dass Samsung 21 ultra und iPhone 13 pro da noch mal was drauflegen können. Aber beide Handys kamen für mich nicht in Frage, deswegen bitte ich darum, entsprechende Kommentare einfach stecken zu lassen.
Der nächste Test wird mit Navi, Tracking, 120 Hz usw.

Display: Da ich vom S9+ komme, ist der Sprung in der Helligkeit wirklich enorm. Ob das wirklich alle Anforderungen erfüllt, kann man ehrlicherweise im Winter nicht sagen. Ob das Display wirklich jede Anforderung erfüllt, weiß man erst bei einer Radtour bei hellen Sommer-Sonnenschein.
Aber jetzt aktuell im Winter ist das Display so hell, dass ich in der Regel bei 70% Helligkeit Schluss mache - sonst werde ich geblendet.
Ansonsten ist der Display umwerfend, in jeder Hinsicht. Farben, Reaktion, Haptik (Anti-Fettbeschichtung); von allem das beste.

Audio (Lautsprecher): Grandios. Ohne wenn und aber: das beste, was ich je bei einem Handy gehört habe. Sowohl die Stereo-Fähigkeit als auch Brillianz (Klarheit, Klirren), Lautstärke und Mitten sind über jeden Zweifel erhaben. Bass gibt es natürlich keinen, das gibt es bei keinem Handy-Lautsprecher.
Klinke habe ich noch nicht ausprobiert.

Verbindungen: Die ersten Eindrücke sind sehr ermutigend! Zum Beispiel habe ich im Keller durch die Betondecke teilweise noch Internet (ich meine nicht WLAN), wenn mein S9+ schon tot ist. Das werde ich im Laufe der Wochen genauer wissen.
Es gibt VoLTE, VoWIFI und Dual-SIM.

Geschwindigkeit/ Prozessor: Natürlich ist das Handy beim Surfen beim Seitenaufbau schneller. Wäre ja komisch, wenn dem nicht so wäre. Ansonsten allerdings mache ich nix, wo ich einen S888 auch nur ansatzweise auslasten könnte. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

Fazit: Ich behalte das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
IHEA1234 schrieb:
Ansonsten allerdings mache ich nix, wo ich einen S888 auch nur ansatzweise auslasten könnte. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.
Warum kaufst du dir dann einen? ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Warum kaufst du dir dann einen?
Letztlich deswegen, weil sich die Handyhersteller beharrlich weigern, ein Handy zu entwickeln und für 1000 Euro anzubieten, das nur auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Statt dessen entwickeln die ein Produkt für eine "Zielgruppe" (was immer das auch ist) und ich muss Kompromisse eingehen.

Frechheit von denen, oder?
 
Zurück
Oben