• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare ROG Strix 570e Gaming - 3070 TI + 5900x - Warzone nach 2 Minuten starke FPS drops

CranX_66

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,

kurz zu meiner Hardware:

  • Motherboard: ASUS Rog Strix 570-E Gaming
  • RAM: Quat Kit 32GB DDR4 4x8192 MB G.Skill Trident Z RGB CL14
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3070 TI 8GB
  • Festplatten: 2 TB - Seagate Barracuda (Windows installiert), 1 TB Samsung 970 PRO M.2 und 500GB Samsung 970 EVO M.2 2280
  • AIO: Alpenföhn EKL Gletscherwasser 360 High Speed Komplett-Wasserkühlung
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900x
  • PSU: be quiet 700w
  • Bildschirme: 1x AOC 240 Herz 27 Zoll Curved und 3x AOC 144 Herz 27 Zoll Curved.
  • Auflösung: 1920x1080p Full-HD (Control Panel)

Kurz zu mein Problem:

Ich starte COD Warzone - gehe in das Spiel rein - habe so zwischenzeitlich über 120-150 FPS und ungefähr nach 2 Minuten werden meine FPS einfach aus dem nichts runter gekappt auf 70-90 FPS - es geht dann auch nicht wieder höher und bleibt bis zum nächsten Rundenstart wieder 2 Minuten zwischen 120-150 FPS so und dann kappt er die FPS wieder runter zwischen 70-90 FPS. (Wobei zwischen 120-150 FPS für diese Hardware auch eigentlich noch zu wenig ist - aber ich habe meine Ansprüche runter gesetzt)

Kurz zu meinen Windows-Settings:

  • Microsoft Windows 10 Pro
  • Version: 10.0.19044 Build 19044
  • Spielmodus aktiviert
  • X-Box Settings aus
  • Hintergrundapps deaktiviert
  • Windows Updates komplett durchgeführt

Kurz zu meinen BIOS Settings:

  • Version 4403
  • D.O.C.P Profil ist aktiviert
  • Resizable Bar ist Enabled

Kurz zu meiner GPU:

- Treiber sind auf dem neusten Stand: NVIDIA Geforce Game Ready-Treiber 516.94

Kurz zu meiner CPU:

- Treiber ist auf dem aktuellsten Stand: 3.10.22.706

Was habe ich alles versucht?

  • 2x Warzone neu deinstalliert und neu installiert
  • Windows komplett neu aufgesetzt
  • Warzone Settings (alles probiert von High bis Low)
  • Sämtliche Einstellungen im Control Panel (auch unter Standardeinstellungen probiert)
  • Grafikeinstellungen im Windows aktiviert und getestet
  • Leistungen im Task-Manager beobachtet - alles i.O.
  • Über HWMonitor alle Temparaturen überprüft - alles i.O.
  • 2 RAM-Riegel rausgesteckt und probiert
  • Speicherdiagnose durchgeführt - alles i.O.
  • Windows-Anti-Viren Programm durchlaufen lassen
  • Cinebench durchlaufen lassen
  • 3DMark Benchmark durchlaufen lassen
  • Die anderen Bildschirme abgesteckt und nur mit einem probiert.
  • Alle anderen Programme die nicht notwendig sind geschlossen und getestet.
  • BIOS zurückgesetzt

Anhänge:

  • Warzone Settings (Im Anhang)
  • GPU-Z (im Anhang)
  • CPU-Z (im Anhang)
  • 3x CapFrameX (im Anhang) (Bei diesen Anhängen kann man sehr gut sehen wie die FPS fallen)
  • 3DMark Benchmarktest (im Anhang)
  • Control Panel Settings (NVIDIA)
  • Systeminformation
  • Cinebench Auszug CPU
  • Furmark GPU

Ich habe wirklich alles probiert was ich durch Recherche gefunden habe - aber es hat einfach nichts funktioniert.

Ich hatte irgendwas mal gelesen, dass man unter Dokumente bei COD die adv_options.ini ändern soll oder so - ich habe diese Textdatei bei mir nicht mal drin. Ich habe die manuell eingeführt mit dem Text der da rein gehört

Aber egal auf wieviel ich diesen Videomemoryscale mache - es ändert nichts - ich glaube das manuelle einfügen funktioniert nichtmals. (Das ist nur eine Idee gewesen, aber ich denke auch das kann ich ausschließen).

Ich bin an einen Punkt angekommen - wo ich absolut am Ende meiner Ideen und meiner Recherche bin. Dieser Beitrag bleibt meine letzte Option eine Lösung für mein Problem zu finden.

Über Lösungsvorschläge oder besser über die Lösung wie ich das fixe - würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

CranX_66
 

Anhänge

  • Capframe 1.PNG
    Capframe 1.PNG
    172,1 KB · Aufrufe: 155
  • GPU Furmark.PNG
    GPU Furmark.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 158
  • Control Panel8.PNG
    Control Panel8.PNG
    98,8 KB · Aufrufe: 149
  • Control Panel7.PNG
    Control Panel7.PNG
    119,4 KB · Aufrufe: 144
  • Control Panel6.PNG
    Control Panel6.PNG
    107 KB · Aufrufe: 156
  • Control Panel5.PNG
    Control Panel5.PNG
    76 KB · Aufrufe: 165
  • Control Panel4.PNG
    Control Panel4.PNG
    75,6 KB · Aufrufe: 142
  • Control Panel3.PNG
    Control Panel3.PNG
    74 KB · Aufrufe: 153
  • Control Panel2.PNG
    Control Panel2.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 149
  • Control Panel.PNG
    Control Panel.PNG
    171,5 KB · Aufrufe: 162
  • Warzone Settings2.PNG
    Warzone Settings2.PNG
    462 KB · Aufrufe: 153
  • Warzone Settings.PNG
    Warzone Settings.PNG
    901,6 KB · Aufrufe: 155
  • Warzone Settings 5.PNG
    Warzone Settings 5.PNG
    419,7 KB · Aufrufe: 156
  • Warzone Settings 4.PNG
    Warzone Settings 4.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 158
  • Warzone Settings 3.PNG
    Warzone Settings 3.PNG
    915,1 KB · Aufrufe: 151
  • Systeminfo.PNG
    Systeminfo.PNG
    66,3 KB · Aufrufe: 149
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 155
  • Cinebench Auswertung.PNG
    Cinebench Auswertung.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 153
  • Capframe 3.PNG
    Capframe 3.PNG
    181,1 KB · Aufrufe: 147
  • Capframe 2.PNG
    Capframe 2.PNG
    178,4 KB · Aufrufe: 149
  • 3D-Mark.PNG
    3D-Mark.PNG
    616,2 KB · Aufrufe: 157
Hast du deine 3070 Ti zufällig via Afterburner oder ähnlich undervolted? Ich hatte das Problem bei meiner 3080 FE. Lief vermeintlich alles sauber, aber hatte von Spiel zu Spiel FPS-Drops. Seitdem das Undervolting raus ist, läuft alles.
 
Hallo, für die Grafikkarte habe ich keinen Afterburner benutzt - worüber könnte ich es denn sehen ob ich den undervolted habe oder nicht? Ich könnte den Auszug über HW-Monitor schicken - der zeigt an wie die Graka arbeitet mit welchen Werten etc. Das ist der aktuelle Wert (im Anhang).
 

Anhänge

  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 175
Hey - das wäre etwas, was du bewusst getan hättest. Beispielsweise über Afterburner oder Zusatzsoftware von ASUS. Temperaturen sehen gut aus. Kann es sein, dass die CPU drosselt? Hast du das Problem in anderen Spielen ebenfalls?

Brauche mehr Infos, um weitere Ursachen ausschließen zu können.
 
Ne das habe ich nicht gemacht. Da lasse ich auch am liebsten die Finger von - bin der Typ der gerne alles wie möglich Original lässt. Im Anhang befinden sich die Werte der CPU.
 

Anhänge

  • CPU-Werte.PNG
    CPU-Werte.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 167
Bei GTA V habe ich einen Benchmark-Test durchgeführt und dort habe ich konstant 186 FPS gehabt - womit ich sehr zufrieden wäre bei Warzone.
 
Probiere mal folgendes: Warzone speichert deine Config als Standard in der Cloud. Gehe wie folgt vor, um hier einen Fehler, der sich dadurch trotz Neuinstallationen durchziehen könnte, auszuschließen:


1. Gehe im Explorer in folgenden Ordner:
1661125731509.png


2. Mache dir ein Backup des Ordners players und kopiere ihn auf deinen Desktop.

3. Lösche alle Inhalte im players-Ordner unter obigem Pfad außer der adv_options.ini.

4. Öffne die adv_options.ini mit einem Texteditor, beispielsweise dem Windows-Editor.

5. Aus der letzten Zeile ConfigCloudStorageEnabled = 1 machst du ConfigCloudStorageEnabled = 0 und speicherst.

6. Starte CoD bis ins Hauptmenü und beende es wieder.

7. Lösche die adv_options.ini und starte CoD erneut bis ins Hauptmenü.

8. Optional: Kopiere die config.cfg aus deinem Backup wieder in entsprechenden Ordner unter Dokumente, um deine grundsätzlichen Spieleinstellungen wieder zurückzuholen. Ansonsten müsstest du einfach alles händisch neu einstellen.


Gib bitte Rückmeldung, ob es geholfen hat.

Viel Erfolg!
 
UNFASSBAR!!!!!!! Ich glaub es nicht... ich habe gerade gemerkt - dass ich nur eine .txt Datei im players Ordner hinterlegt hatte. Das war natürlich falsch. Ich habe daraus nun eine .ini Datei gemacht und nun habe ich bei Rebirth über 200 FPS! Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe! Mega... So ein kleines Problem - was für eine Arbeit ich mir die letzten Tage gemacht habe und mir den Kopf zerbrochen habe.. DANKE DANKE DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoDyGuArD
Du kannst trotzdem noch probieren, ob du die adv_options.ini nochmal löscht und durch Neustart von CoD automatisch erzeugen lässt. Anhand deiner Hardware werden die Einstellungen darin beim ersten Start optimal für dein System gesetzt.

Freut mich aber sehr für dich, dass es zumindest einen Erfolg gab! 🥳
 
Das Ding ist - der hat bei mir nie automatisch ne adv_options Datei erstellt. Ich kann mal probieren ob er es diesmal macht.
 
Kann eigentlich nicht sein, da CoD es standardmäßig macht. Vielleicht schaust du in einem falschen Ordner? Das wiederum ist aber auch unwahrscheinlich, da der erste Fix ja eben Resultate gezeigt hat.
 
Meine aktuellen Werte: (Die ich kopiert habe)
// generated by Infinity Ward
version = 1
VideoMemoryScale = 0.55
RendererWorkerCount = 12
ConfigCloudStorageEnabled = 1
Ergänzung ()

Bin im richtigen Ordner - habe das beobachtet als ich alles gelöscht habe - das Spiel gestartet habe - dann war alles nach und nach wieder da ausser mein adv_options Ordner - der hat sich irgendwie nicht erstellt echt keine Ahnung warum.
Ergänzung ()


BoDyGuArD schrieb:
Probiere mal folgendes: Warzone speichert deine Config als Standard in der Cloud. Gehe wie folgt vor, um hier einen Fehler, der sich dadurch trotz Neuinstallationen durchziehen könnte, auszuschließen:


1. Gehe im Explorer in folgenden Ordner:
Anhang anzeigen 1252144

2. Mache dir ein Backup des Ordners players und kopiere ihn auf deinen Desktop.

3. Lösche alle Inhalte im players-Ordner unter obigem Pfad außer der adv_options.ini.

4. Öffne die adv_options.ini mit einem Texteditor, beispielsweise dem Windows-Editor.

5. Aus der letzten Zeile ConfigCloudStorageEnabled = 1 machst du ConfigCloudStorageEnabled = 0 und speicherst.

6. Starte CoD bis ins Hauptmenü und beende es wieder.

7. Lösche die adv_options.ini und starte CoD erneut bis ins Hauptmenü.

8. Optional: Kopiere die config.cfg aus deinem Backup wieder in entsprechenden Ordner unter Dokumente, um deine grundsätzlichen Spieleinstellungen wieder zurückzuholen. Ansonsten müsstest du einfach alles händisch neu einstellen.


Gib bitte Rückmeldung, ob es geholfen hat.

Viel Erfolg!
So habe es jetzt genau so gemacht - aber der erstellt einfach nicht von selbst die adv_options.ini Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
CranX_66 schrieb:
2 TB - Seagate Barracuda (Windows installiert)
Hast Du Windows ernsthaft auf einer HDD installiert? Autsch ... Du hast zwei flotte NVMEs im System. Bitte das System auf einer davon frisch aufsetzen.

CranX_66 schrieb:
RAM: Quat Kit 32GB DDR4 4x8192 MB G.Skill Trident Z RGB CL14
Auf welcher Taktfrequenz läuft der RAM? Du kannst das mit CPU-Z prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
CranX_66 schrieb:
Meine aktuellen Werte: (Die ich kopiert habe)
// generated by Infinity Ward
version = 1
VideoMemoryScale = 0.55
RendererWorkerCount = 12
ConfigCloudStorageEnabled = 1
Ergänzung ()

Bin im richtigen Ordner - habe das beobachtet als ich alles gelöscht habe - das Spiel gestartet habe - dann war alles nach und nach wieder da ausser mein adv_options Ordner - der hat sich irgendwie nicht erstellt echt keine Ahnung warum.
Ergänzung ()



So habe es jetzt genau so gemacht - aber der erstellt einfach nicht von selbst die adv_options.ini Datei
Mit dem tiefen VideoMemoryScale tust du dir keinen Gefallen. Gerade bei Caldera laden Texturen in der Ferne dadurch viel später. Würde ich auf 0.85 lassen (Standard).

Den RenderWorkerCount hast du sicher auf die Anzahl deiner physischen Kerne gesetzt. Auch hier kann ich dir sagen: Bei meinem 9700k läuft es mit der händischen Einstellung deutlich schlechter als mit der automatischen. Leider kann ich dir deine Standard-Settings nicht nennen.

Forsche doch nochmal nach, ob es Leute gibt, deren .ini sich nicht automatisch erstellt.

Was du noch probieren kannst: Im Battle.net-Client mal ein Klick auf das Zahnrad bei Warzone und „reparieren“.
 
Backfisch schrieb:
Hast Du Windows ernsthaft auf einer HDD installiert? Autsch ... Du hast zwei flotte NVMEs im System. Bitte das System auf einer davon frisch aufsetzen.


Auf welcher Taktfrequenz läuft der RAM? Du kannst das mit CPU-Z prüfen.

Kommt in Zukunft irgendwann mal bestimmt..

3200 MHz.
Ergänzung ()

BoDyGuArD schrieb:
Mit dem tiefen VideoMemoryScale tust du dir keinen Gefallen. Gerade bei Caldera laden Texturen in der Ferne dadurch viel später. Würde ich auf 0.85 lassen (Standard).

Den RenderWorkerCount hast du sicher auf die Anzahl deiner physischen Kerne gesetzt. Auch hier kann ich dir sagen: Bei meinem 9700k läuft es mit der händischen Einstellung deutlich schlechter als mit der automatischen. Leider kann ich dir deine Standard-Settings nicht nennen.

Forsche doch nochmal nach, ob es Leute gibt, deren .ini sich nicht automatisch erstellt.

Was du noch probieren kannst: Im Battle.net-Client mal ein Klick auf das Zahnrad bei Warzone und „reparieren“.

Habe ich jetzt auf 8.5 gesetzt, da mein Kollege die gleiche CPU und die gleiche GPU hat habe ich ihn gefragt und er meint bei ihm ist es auch 8.5. Mit Scannen und reparieren habe ich auch schon durchgeführt. Irgendwie seltsam. Aber solange es läuft - ist es mir jetzt eigentlich egal.
 
CranX_66 schrieb:
Kommt in Zukunft irgendwann mal bestimmt..
Windows 10 auf einer HDD ist doch beinahe unbenutzbar ... tu dir den Gefallen und bügel dein Betriebssystem bitte auf die NVME.
 
CranX_66 schrieb:
Kommt in Zukunft irgendwann mal bestimmt..

3200 MHz.
Ergänzung ()



Habe ich jetzt auf 8.5 gesetzt, da mein Kollege die gleiche CPU und die gleiche GPU hat habe ich ihn gefragt und er meint bei ihm ist es auch 8.5. Mit Scannen und reparieren habe ich auch schon durchgeführt. Irgendwie seltsam. Aber solange es läuft - ist es mir jetzt eigentlich egal.
Bitte auch den RenderWorkingCount anpassen. Kannst du ja auch mit ihm abgleichen - vorausgesetzt, er hat die Einstellung nicht verändert.

Und zum Thema SSD: Tue dir den Gefallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben