ROG STRIX GTX1080TI O11G GAMING zieht "plötzlich" sehr viel Watt...

Steueroase

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
531
Hallo,

ich habe meinen alten PC vor ca. einem Jahr an meinen Bruder vererbt.
Er funktioniert auch nach wie vor noch tadellos. Nur bin ich sowas wie der Systemverwalter bei ihm, weil er sich nicht wirklich mit Hardware usw. auskennt.

Bei meinem letzten Check habe ich testweise mal einen aktuellen FurMark-Stresstest gemacht und war danach sehr erstaunt, dass im
Hardware Monitor ein maximaler Verbrauch von 297 Watt (!!!) angezeigt wurde. 😳
Die Karte ist nicht nachträglich overclockt, nur eben die Standardeinstellung vom Werk her.
Es gibt keine Aussetzer oder sonstige Probleme mit dem System. Doch kann ich mich erinnern, dass bei mir damals selbst bei sehr hungrigen Games oder Video-Rendering nur ca. 250 Watt verwendet wurden.
Kann das an einem neuen Treiber liegen? Kann es sein, dass die Karte inzwischen viel mehr Leistung erbringen kann/darf, als zu der Zeit, als ich sie erwarb?

Würdet ihr das weiter verfolgen oder nichts tun?
Das Problem ist eben dieses, dass er nicht in meiner Nähe wohnt und ich daher nicht täglich auf das System schauen kann.
Und bevor irgendwas abrauscht, würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen.

Es gibt keine Änderung am System. Es ist also noch im gleichen Zustand, als bei meiner eigenen Verwendung.
Das OS ist "noch" Windows 10 Pro 1909. 2004 ist aktuell nicht freigegeben...

Ich bin euch über jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar! Dankeschön im Voraus! 👍

LG
 
@Steueroase die Karte sollte an sich nicht in der Lage sein 297 Watt zu ziehen (zumindest ohne OC). Powerlimit liegt bei 250W. Mann kann das mit MSI AB noch etwas anheben wie viel genau weiß ich jetzt auf die schnelle nicht. Bei meiner GTX1070 sind es 12%. Kann schon sein das eine GTX1080ti 20% erlaubt was sich dann ja ausgehen müsste. Was für nen Boosttakt rennt die Karte denn und sicher das nicht jemand mit MSI AB etc. rum gespielt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Kann man nicht in GPU-Z nachschauen was die Karte fuer ein TDP ueber das Bios hat ? Angeben sind laut Nvidia 250 Watt TDP, heisst aber nicht das Sie genau 250 Watt aus der Dose zieht. Die Hersteller erhoehen sogar die TDP grenze , geben z.b 12% mehr damit die Karte den Takt lange bei hoher Last halten kann . Deswegen wuerde ich auch kein NT mit nur 500 oder 550 Watt kaufen .Ist Normal das die Karte mehr zieht , wuerde mir kein Kopf machen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI
nvidia-smi.exe -q -d power

Einfach mal in ner CMD ausführen
 

Anhänge

  • nvidiapower.JPG
    nvidiapower.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Steueroase und KK_OC_KK
Steueroase schrieb:
aktuellen FurMark-Stresstest
[...]
Doch kann ich mich erinnern, dass bei mir damals selbst bei sehr hungrigen Games oder Video-Rendering nur ca. 250 Watt verwendet wurden.
Furmark ist was anderes als "hungrige games" oder videorendering. wie sieht der verbrauch bei letzterem heute aus? wenn du dafür benchmarks verwenden willst dann z.b. Unigine SuperPosition. bestätigen andere programme (Afterburner, HWiNFO, GPU-Z) den verbrauch?

PT wurde auch nicht aufgedreht?

Sahit schrieb:
Powerlimit liegt bei 250W.
für die Strix OC laut techpowerup 275W. erweiterbar auf 330W bzw 300W bei der normalen Strix mit 250W bei 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
1595622636380.png


Wenn ich mich recht entsinne "stresst" Furmark die Grafikkarte mehr als jedes bekannte Spiel...insofern würde ich mir da jetzt keine weiteren Sorgen machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Ganz ehrlich. Ist alles im grünen Bereich. 300 Watt sind immer noch relativ wenig. Meine zieht gut und gerne auch mal über 350 Watt, da ich sie per Afterburner auf MAX-PL habe. Meine TI kann maximal 375 Watt ziehen, im Peak auch mal mehr. Mit X-OC Bios könnte man auch locker 400 Watt sprengen! ;)

Dein Diagramm sind zudem Peak Werte, also alles ganz normal und absolut im grünen Bereich. Knapp 300 Watt im Peak sind echt nicht der Rede wert.

Furmark ist einfach nur dazu da um möglichst viel Last zu erzeugen... Eher ungeeignet um die Karte auf Stabilität zu testen... Da eignet sich 3D Mark Firestrike Ultra im Loop besser oder grakalastige Games zocken. Am besten noch per Downsampling in hohen Auflösungen und schon ist man der Realität im Alltag etwas näher als beim Furmark! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
ist doch nochmal, nicht umsonst ist Furmark ein power-virus
furmark schöpft nämlich das vollständige powerlimit der karte aus und die karte taktet dementsprechend runter.
Daher ist furmark auch ungeeignet für irgendwelche tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Furmark = bester Test für die VRM Kühlung ;>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Ich danke euch für die Antworten und Tipps. 👍
Morgen werde ich wieder zu Besuch bei meinem Bruder sein.
Dann kann ich andere Tests laufen lassen und auch andere Monitor-Software.
Ich melde mich dann wieder, sobald ich neue Info habe.

DANKESCHÖN! 😘
Ich bin schon mal ziemlich beruhigt.
 
Hallo,

vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Nun ist alles geklärt. Mein Bruder hatte tatsächlich testweise mal das GPU-Tweak-Tool installiert.
Mir natürlich nichts davon gesagt und es auch wieder deinstalliert, bevor ich bei ihm war.

So sieht der mögliche Verbrauch aktuell aus:

GPU-Stromverbrauch2.png


Man sieht, dass das Power Limit auf 330 Watt steht. Daher konnte sich die Karte auch mehr genehmigen.
Komisch ist nur, dass diese Einstellung erhalten blieb, obwohl das Tool von ihm ja wieder deinstalliert wurde.
Werden die Einstellungen direkt in der GPU geflasht?

Soweit ist ja dann alles gut. Ich lasse die Settings so, weil das Netzteil die 330 Watt locker verkraftet. 👍

Weitere Tests oder Software muss ich nicht mehr benutzen, um dem Verhalten auf die Spur zu kommen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wünsche euch ein schönes WE! 😃

LG
 
Steueroase schrieb:
Werden die Einstellungen direkt in der GPU geflasht?
Nur wenn ein anderes Bios auf die Karte aufgespielt wurde, wirst du da veränderte Werte feststellen.

Das Powerlimit des verwendeten Bios ist Default, wie zu sehen, bei 275W. Und das maximale 330W.
Wenn ich das richtig lese, hat er das Power Limit aktuell aufgedreht. Sei es in Afterburner oder anderen Programmen für OC (gibt ja jede menge Herstellerspezifische).
Will man das nicht/nicht mehr, einfach die Einstellungen in diesen Programmen wieder auf Standard/Default zurückstellen.
 
Ja, aber sollten die Einstellungen nicht wieder resettet werden, wenn man das Tool deinstalliert?
Das meinte ich mit meiner Frage... Danke dir!
 
Zurück
Oben