ROG STRIX X870E-E - Fragen zu M.2 Ports

FreakInCage

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96
  • Mainboard: Asus ROG STRIX X870E-E
  • Netzteil: NZXT C Series C1000 Gold 1000W ATX 3.1
  • Gehäuse: HAVN HS 420 Black
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim
  • HDD / SSD: Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4a

2. "Problem" Beschreibung:

Ich möchte 2 M.2 PCIe 4.0 im System verbauen. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sollte ich die Slots M.2_4 und M.2_5 verwenden, da diese direkt als PCIe 4.0 x4 spezifiziert sind und mir keine GPU/CPU Lanes wegnehmen, habe ich das richtig verstanden?

Vielen, lieben Dank schonmal für Eure Beiträge und investierte Zeit!

Liebe Grüße,
FreakInCage

Zuletzt bearbeitet:
FreakInCage schrieb:
sollte ich die Slots M.2_4 und M.2_5 verwenden, da diese direkt als PCIe 4.0 x4 spezifiziert sind und mir keine GPU/CPU Lanes wegnehmen, habe ich das richtig verstanden?
wenn du dir M.2_1 für ne irgendwann später zu verbauende 5.0-M.2 freihalten willst um dann nichts umstecken zu müssen ja, andernfalls würde ich persönlich wohl die system-SSD in M.2_1 und die andere in M.2_4 oder M.2_5 stecken. anbindung über die CPU ist grundsätzlich besser als über den chipsatz, abseits von benchmarks macht es mWn allerdings kaum nen unterschied.

ne vierte PCIe-M.2 kann man per adapterkarte in den unteren x16-slot stecken ohne dem ersten x16-slot lanes zu klauen.

RAM Slots: Für die 2 Riegel verwende ich Slot A2 und B2, oder?
das handbuch und auch der hinweis direkt auf dem MB neben den RAM-slots sind da recht eindeutig, oder? ja.

Sehe keinen Grund, wieso man M2_1 nicht verwenden sollte. Nur M2_2 und M2_3 sind geshared.

Dass A2 und B2 bei 2 Riegeln zu verwenden sind, ist doch aus dem Handbuch klar ersichtlich.

@Portal501 Immer ist auch immer Mal falsch... Pauschalaussagen sind nichts wert.

Wenn man an die ersten Intel Boards mit pcie 5.0 denkt die CPU aber nur 16 pcie 5.0 lanes hatten.. also bei -1 gleich der GPU 8 lanes geklaut wurden.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man an die ersten Intel Boards mit pcie 5.0 denkt die CPU aber nur 16 pcie 5.0 lanes hatten.. also bei -1 gleich der GPU 8 lanes geklaut wurden.
Echt. Wußte ich nicht. Bin schon seit 2019 mit AMD unterwegs. Das ist ja blöd.

xxMuahdibxx schrieb:
Ja, Intel hatte bis zur 14. Generation nur 16 PCIe‑5.0‑Lanes und zusätzlich 4 PCIe‑4.0‑Lanes. Aber das Problem des Lane‑Sharings bzw. Lane‑Splittings ist keineswegs ein exklusives Intel‑Thema.

Hier muss man den Mainboard‑Herstellern ebenfalls einen schwarzen Peter zuschieben, denn viele Designs sind aus Bequemlichkeit oder Kostengründen so aufgebaut, dass der Kunde erst im Kleingedruckten erfährt, welche Einschränkungen tatsächlich bestehen.

Bei Intel Boards sieht man das häufig daran, dass mit einem PCIe‑5.0‑M.2‑Slot geworben wird, aber erst im Handbuch steht, dass dadurch der PCIe‑x16‑Slot der Grafikkarte auf x8 reduziert wird. Das verkauft sich natürlich nicht gut, also wird es eher versteckt kommuniziert.

Aber genau solche Vorgehensweisen gibt es auch bei AMD. Es existieren genügend AM5‑Boards, bei denen eine CPU‑angebundenen NVMe‑SSD ebenfalls dazu führt, dass die Grafikkarte gedrosselt wird, völlig unabhängig davon, ob PCIe 4.0 oder 5.0. Oft nur, weil der Hersteller ein paar Cent sparen oder die Lane‑Topologie möglichst einfach halten wollte.

Deshalb ist es immer ratsam, vor dem Zusammenstellen eines Systems das Handbuch genau zu lesen, und das unabhängig davon, ob man Intel oder AMD nutzt. Die Hersteller treiben hier gerne mal Schindluder besonders bei den günstigen Chipsätzen\Boards.

Zurück
Oben