News ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro

WheelchairGHOST schrieb:
Da frage ich mich : Warum kommentiert man einen Artikel über Gaming Zubehör wenn man das Hobby aufgegeben hat...
Warum kommentiere Nvidiafanboys Artikel über AMD Hardware und umgekehrt?

Langeweile, und manchmal ist es auch nützlich seine Meinung zu sagen um dann gute Argumente oder irgendwas zu hören warum sie falsch sein könnte und dann die eigene Meinung eventuell zu überdenken.

Ich bin noch gamer aber ja auch eher mehr vom Handheld überzeugt, ne gebrauchte Switch war mein Test hab davor gaming nicht komplett aber weitgehend aufgehört, da mir einfach am Schreibtisch sitzen am grossen Monitor mit Maus und Tastatur nicht so viel Spass macht, hab auch mir mehr eingeredet das Fitness Boxing fast alleine ein grund sein könnte warum sich die Switch lohnt, letztlich aber nach ein paar Wochen damit wieder aufgehört, da es für Muskelaufbau was bringt aber für Abnehmen eher nicht was wichtiger wäre für mich.

Wie dem auch sei, hab ich Karten / rogue like games für mich entdeckt und zocke fast jeden Tag mindestens eine Runde Slay the Spire.

Aber ja auch wegen Modding und teils mehr Spiele / bessere Grafik werde ich die nächsten Monate irgendwann zu Steam Deck wechseln.

Was ich zu den Laptops denke ist das solche Wucherpreise wohl die Antwort auf ein fast Nvidia Monopol bei Gaming Laptops ist, aber viele haben ja gute einkommen da stört 500-1000 Euro Wucheraufpreis extra nicht, von daher gut gemacht OEMs.
 
WheelchairGHOST schrieb:
Du weiß das Alienware ein Gaming Notebook mit RX7900m auf dem Markt hat...?
Wie es ausschaut nur in den USA/Kanada verfügbar. Die dickste RDNA3 GPU die man zur Zeit in Deutschland kaufen kann ist ne 7600S.

https://www.amd.com/en/where-to-buy/laptops/advantage.html#tabs-9f5cc9b37f-item-2a0612570f-tab

Allgemein ist das Angebot an RDNA Laptops dünn wie der Aufschnitt bei meinem Onkel wenn Besuch kommt. Während es bei RTX dick und saftig wie ne Globus Leberkässemmel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
user_zero schrieb:
Für den Preis kaufe ich mir ein Macbook und nutze das jeden Tag als Arbeitsgerät. Gaming findet bei den absurden Preisen einfach nicht mehr statt, das Hobby habe ich persönlich aufgegeben.
habe ich genauso gemacht. Uum Beispiel Cyberpunk 2077 über GeForce Now gespielt auf meinem Macbook Air M1 - lief einwandfrei.
Und für monatlich 20€ komme ich lange aus bis ich auch nur annähernd dran komm was ich für vergleichbare Hardware ausgeben müsste..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Ein 14" ROG Strix mit 7945HX (16C/32T) hätte ich schon hart gefeiert. Das wäre echt mal was gewesen.
 
user_zero schrieb:
Für mich persönlich sollten die Regler auf "High" stehen und das Bild am 4k OLED nach flüssig laufen (...) objektiv zu viel

Dann spiel doch mit 1:4 nativ skaliertem 1080p Ultra, das geht bereits mit einer 3070 in gesicherten 60fps. Solche Hardware gibts auch mobil für nen Tausi. Flüssiges 4K kostet halt. Übrigens für mich auch unverhältnismäßig ZU viel, sodass ich eher diesen Anspruch in Frage stellen würde.
 
user_zero schrieb:
Puh, ich bin echt froh, dass ich aus dem Gaming Zirkus raus bin. Danke, aber da verzichte ich auf mobiles Gaming. Sollte man darüber nachdenken, kann man ja erstmal Geforce Now testen, was auch auf jedem Chromebook funktioniert.

Für den Preis kaufe ich mir ein Macbook und nutze das jeden Tag als Arbeitsgerät. Gaming findet bei den absurden Preisen einfach nicht mehr statt, das Hobby habe ich persönlich aufgegeben.
Liegt aber an deiner Entwicklung/Interessensverlagerung.
An den Preisen eher nicht, ausser natürlich man versteht unter Gaming "aktuellste AAA-Titel und sonst nichts".
 
TheHille schrieb:
Die Zephyrus waren früher als "AMD-Only"-Konfiguration sehr spannend für Linux.
[...]
Ich bin ziemlich sicher, dass das genau auf eines von 4 Jahrgängen zutraf - nämlich das 2022er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Habe ein ASUS ROG Strix (5900HX CPU/6800M, WQHD, 165 Hz, 1599 €).
Aber ohne AMD Alternative wie dem AMD Ryzen™ 9 7945HX3D mit 7900M GPU sehen die von mir keinen Cent mehr.
Mittlerweile gibt es ja schon die mobilen 8000´er. Nix Angebot, nix Geld !
Eure völlig überteuerten "korrupten" INTEL/nVidia Stromverbrater könnt ihr gerne behalten oder an die Fanbase an den Mann bringen tun ... :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich holt Asus bei der Kombination aus gebotener Hardware und Preis nicht ab.

Da würde ich bei weitem eher zum 2023 G17 mit 4060 für unter 1400€ greifen.
Den hat ausserdem den für mich persönlich interessanteren Ryzen 9 7845HX und beide Ram Riegel sind aufrüstbar.
Das ist zwar noch das Chassis aus 2022, aber an dem war an sich nix verkehrt (Kühlung, Verarbeitung etc. passen).
 
frames p. joule schrieb:
eine PS5 lässt sich locker mit einem 1000€ PC schlagen,
Man kann aber auch nen 1000 Euro PC mit ner 500 Euro PS5 schlagen. :D

Hab grade gelesen, dass Microsoft jetzt im Rahmen seiner "auf möglichst vielen Systemen veröffentlichen "-Aktion tatsächlich auch Spiele für die PS5 rausbringen will.
Die Rede ist von Starfield und z. B. dem neuen Indiana Jones.
Ich glaube, dass wird noch mehr Leute dazu bewegen sich lieber ne günstige PS5 als nen teuren PC zu kaufen.
Die HardcoreGamer (PC Master Race) interessiert das nicht, klar.
 
Absurd sind die Preise für die RTX 4080/4090 ASUS Zephyrus Gaming-Notebooks und darunter gibt es mittlerweile unzureichende mobile 8GB nVidia dGPUs, dann doch lieber bei älteren Gsaming Notebook Generationen (und bestenfalls nicht ASUS) schauen, bei welchen man z.T. Restmodelle mit 12 GB dGPU Speicher und mehr finden kann ohne exorbitante Presie dafür zahlen zu müssen.

Aktuell ist bei diesen mobilen Bauernfänger Ada Lovelace nVidia dGPUs der Gaming Laptop Markt eigentlich ziemlich tot, zumal AMD/RTG es ja leider auch nicht auf die Reihe bekommt, die RX 7900X 16 GB in mehr als einem Modell (vom letzten Jahr) anzubieten und keine RX 7800M (12 GB, auf Basis der RX 7700XT) in Sicht ist.

Vor 2025 wird sich voraussichtlich daran nichts ändern und wann die ersten Blackwell (oder gar RDNA4) Gaming-Laptops mit hoffentlich mindestens 12 GB Speicher für die verbauten mobilen Grafikkarten aufschlagen werden, steht noch in den Sternen.

Es ist schon verwundernd und bezeichnend, wenn ältere Hardware oft deutlich mehr bietet (preis-leistungstechnisch und/oder was die Nutzbarkeit/Langlebigkeit angeht) als aktuelle, egal ob bei Grafikkarten, Gaming-Laptops oder Motherboards.
 
Chismon schrieb:
Es ist schon verwundernd und bezeichnend, wenn ältere Hardware oft deutlich mehr bietet (preis-leistungstechnisch und/oder was die Nutzbarkeit/Langlebigkeit angeht) als aktuelle, egal ob bei Grafikkarten, Gaming-Laptops oder Motherboards.

Grundsätzlich hast Du da recht.

Wobei gerade so manches RTX4xxx Laptop Modell durch DLSS und FG relativ langlebig sein könnte.
Und für beispielsweise FHD (was ich persönlich auf den Bildschirmgrößen wirklich ok finde) ist selbst die 4060 mit 8gb für die meisten(!) Spiele zur Zeit ordentlich aufgestellt. Da hatte man bei der letzten Gen mit der 3060 in mehrfacher Hinsicht das schlechtere Paket.

Ob man ne 3070(ti) jetzt ner 4060 vorzieht muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es vermutlich nicht tun - die sind nämlich hierzulande im Schnitt nicht billiger als 4060 Varianten (das ist in manchen Ländern, wie beispielsweise Australien ganz anders - da gab es zeitweise 3070 Modelle für 799 AUD - das sind dann echte Schnapper).
 
jotecklen schrieb:
habe ich genauso gemacht. Uum Beispiel Cyberpunk 2077 über GeForce Now gespielt auf meinem Macbook Air M1 - lief einwandfrei.
Und für monatlich 20€ komme ich lange aus bis ich auch nur annähernd dran komm was ich für vergleichbare Hardware ausgeben müsste..
Gibts da auch raytracing auf 4k nur um mal zu sehen was die vergleichbare Hardware sein muss?

Wenn nicht mag das zwischen diesen 2 Alternativen stimmen und aber da bist auch schon bei 1430 Euro mit 16gb RAM drunter ist ja verarsche sorry das das überhaupt noch angeboten wird in der Preisklasse.

Aber ja Thinkpads kosten ähnlich viel, also ist bisschen geschmacksache, aber zum Geforce now part sind wohl 220 Euro pro Jahr wenn man 6 Monatsverträge macht, ja im Vergleich zu Mobilpreisen wenn einem ne Steam Deck nicht taugt mag das wert sein, aber ich denke ist auch bisschen kurzfritig gedacht, so viel Konkurenz gibts da nämlich nicht, also was hindert Nvidia da die Preise an zu heben, und ob die Bandbreite und alles von Hotel Wlan dafür immer reicht, hab ich meine Zweifel?
 
Ich werde mir das G16 mit der RTX 4080 2024 kaufen . Werde dann mein MacBook Pro 16" M1 Pro verkaufen dann bin ich ca. bei 2K . Ich zocke halt gerne was auf dem Macbook leider nicht so gut möglich . Geforce New habe ich auch ausprobiert . Abends leider oft schlechte Übertragung bei 100 mbit Leitung und dadurch schlechte Bildqualität . Alleine das OLED Display ist schon ein kauf wert . Da ich kein Gaming PC habe werde ich bei Bedarf das Laptop an meinen 27"Monitor anschließen den ich noch habe und zocken . Abends kann ich schön auf der Couch zocken . Bin gespannt wie laut die Lüfter sind und wenn es nicht passt dann geht es wieder zurück .
 
jotecklen schrieb:
Muss man sich schon gut überlegen - wenn ich mir einfach ein normales Notebook kauf, hab ich ne Menge Geld für Geforce Now oder AirGPU übrig - und außerdem ein leichteres Notebook :)
aber nicht überall nutzbar
Ergänzung ()

zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janky2013
Zurück
Oben