News ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro

blackiwid schrieb:
Gibts da auch raytracing auf 4k nur um mal zu sehen was die vergleichbare Hardware sein muss?
also für 20€ / Monat bekommst du eine 4080 mit 4k und Raytracing support. Cyberpunk lief super flüssig mit Raytracing, welche Auflösung ich da hatte weiß ich nicht mehr ganz genau.
 
Das ist aber teuer. Hab im Juni 2023 einen Acer Predator Helios 18 mit 18 Zoll, i9-13900HX, RTX 4080 150w + 25w (175w), 32 GB Ram, 2 TB SSD und vollständiger RGB-Beleuchtung für 2250€ bekommen und das neu von Alternate. Normalerweise ist man ja im PC-Geschäft nach einem Jahr veraltet, aber hier lach ich ja sogar über die Asus Dinger :evillol:.
 
Hatte auch ein SCAR hier, es zurück geschickt und gegen ein Lenovo Legion 7 ersetzt. Die Vapor Chamber ist Gold wert, leiser und hält einen höheren GPU Takt als das SCAR.

Neues Jahr, neues Glück?
Muss mal Chef fragen, ob ich das als Arbeitslaptop bekomme.
Aber nur die Version mit 4090 xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janky2013
jotecklen schrieb:
also für 20€ / Monat bekommst du eine 4080 mit 4k und Raytracing support. Cyberpunk lief super flüssig mit Raytracing, welche Auflösung ich da hatte weiß ich nicht mehr ganz genau.
Ja für Notebookuser mags interessant sein für Heimnutzer, ists schon fraglich, klar man kann auch da sagen man holt sich nur irgend ein Nuc order irgendwas und spart sich den Desktop aber selbst für ne 4080 zahlt man kein 3000 Euro auch nicht mit nem PC zusammen. Zumal es eine echte 4080 ist im Notebook wird das wohl eher ne alte 4070ti oder irgendwas sein mit mehr ram.

I mean es ist 35% langsamer, und das ist der ideale Fall wenn die noch irgendwie mit Watt weiter beschränkt sind gehts noch weiter runter, ich weiß gar nicht mit was man das vergleichen soll AMD wäre da sicher besser, da dort weniger Leistung mit mehr ram kommt also vielleicht noch so schnell wie ne rx 7900xt oder gar 7800xt wenn wir nur auf Raster schauen wobei ich nicht mal sicher bin das dort Raster sehr gut läuft.

Möchte noch auf 2 Sachen hin weisen:
1. wenn es auch unterhalb der 4080 tut, z.B. ne 7800xt oder 7900xt wird man Geld sparen im Vergleich, denn man muss ja das Delta vergleichen Einkaufspreis - Wiederverkaufspreis. Und der Preisverlust wird nicht 400 Euro sein in 2 Jahren wenn man sie weiter verkaufen will bei den Genannten Karten, bei der 4080 könnte das hin kommen, da ist die UVP um 360 Euro gesunken.
2. kann man streaming auch im Hausnetz machen. und realistisch würde es mich wundern wenn man in nem Hotelnetz häufig 4k mit 120fps spielen kann oder auch mit 60fps.

Aber ja dazu bräuchte man ne WG oder Familie das sich das lohnt, also in Keller PC stellen der Games streamed und man kann die Anschaffungskosten dann auch teilen unter mehreren Leuten.
 
BloodGod schrieb:
Naja ein einziges (und das auch erst ab 2.299€) gibt es da und das mit 1080P Auflösung...
Naja, ich hab vergleichbar zum 2000€ Teil von Asus von Tuxedo eines für 1600€ bekommen. Einziger Unterschied: bei mir werkelt ein Ryzen 7 7848HS statt eines Intels und damit eine Top APU die sparsam und schnell sein. Plus Linux gaming tauglich.
 
Muntermacher schrieb:

Meinst du vielleicht den 7845HS oder HX?
Einen 7848HS gibt es meines Wissens nicht.
 
SweetOhm schrieb:
Habe ein ASUS ROG Strix (5900HX CPU/6800M).
Aber ohne AMD Alternative wie dem AMD Ryzen™ 9 7945HX3D mit 7900M GPU sehen die von mir keinen Cent mehr.
Mittlerweile gibt es ja schon die mobilen 8000´er. Nix Angebot, nix Geld !
Eure völlig überteuerten "korrupten" INTEL/nVidia Stromverbrater könnt ihr gerne behalten oder an die Fanbase an den Mann bringen tun ... :grr:

Naja, wirklich neu sind die mobilen 8000er nicht. Die erste Zahl sagt nur aus in welchem Jahr das produziert wurde, 7XXX ist 2023, 8XXX ist 2024 und 9XXX wird dann 2025 sein. Aber ein 7745 und 8745 sind dann die gleiche Zen4 CPU, während ein theoretischer 9620 in 2025 ne gut verpackte Zen2 Möhre wäre.

Und zum Thema Stromverbrater: Da ist Nvidia zur Zeit energieeffizienter als AMD. Aus dem Review von Notebookcheck zum Framework Laptop mit 7700S "If you truly want discrete graphics on the road, then the GeForce RTX 4060 can offer both better performance and performance-per-watt than the Radeon 7700S."
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Preis auch arg überzogen. Habe für mein MSI Vector GP78HX 1999€ bezahlt. Klar habe ich nur nen 13700HX verbaut, dafür aber eine 4080. Ein 17Zoll 2560x1600 100% DCI-P3 Panel mit 240Hz sind ebenso dabei.

Denke die Preise werden nach Marktstart stark abwärts gehen. Weil für die aufgerufene UVP wird die doch kaum jemand kaufen wollen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeit lang auch Gaming-Laptops, bin aber letztendlich unter anderem deswegen von weggekommen.

Mittlerweile habe ich bei beiden Standorten einen Gaming-Desktop-PC, der eben bekannte Vorteile (schneller, leiser, günstiger) hat.

Wenn ich mal nicht am Schreibtisch/Monitor oder am TV (Gaming-Desktop-PC ist mit allem verbunden) zocken will, sondern mobil auf der Couch im Couchmaster (und im TV läuft nebenbei Belangloses), dann streame ich mit dem Programm "Parsec" auf mein 14" MacBook Pro (was ich aus anderen Gründen eh habe) und das funktioniert einwandfrei.

Hier aber ein paar Hinweise diesbezüglich:
  • wegen 120 Hz muss es ein Pro Modell vom MacBook sein (oder eben ein entsprechendes Windows-Laptop)
  • in Parsec müssen diverse Settings vorgenommen werden (H265, entsprechende Bandbreite, 120 fps usw. usf.)
  • gutes nicht weit entferntes 5 GHz WLAN oder LAN-Verbindung
  • Sofern WLAN und MacBook/macOS: https://github.com/meterup/awdl_wifi_scripts (alternativ Kanal 6, 44 oder 149 für das 5 GHz WLAN nutzen)
Wenn man (mindestens) das berücksichtigt, bekommt man einen 4K/120 fps Stream mit sehr guter Bildqualität und sehr geringer Latenz. Ich bin sehr empfindlich und stelle im Prinzip - selbst mit Maus bei Shootern - kaum bis keinen Inputlag fest. Tearing ist trotz in Parsec deaktiviertem V-Sync kein nennenswertes Thema, liegt wahrscheinlich auch unter anderem an 14".
Was auch sehr geil ist: Das Macbook Pro bleibt bei Streaming a) kühl, b) unhörbar und c) hält der Akku so viele Stunden. Man kann so also völlig kabellos moderne Spiele mit 4K/120 fps zocken...

Aber klar, es handelt sich um ein privates LAN. Z.B. von einem Hotel aus sieht das mit der Verbindung und der Latenz sicher anders aus. Wenn ich mal unterwegs bin, zocke ich aber nicht bzw. da reichen dann - wenn überhaupt - Games, die nativ auf dem MacBook Pro laufen (oder mittels Crossover + Apple Gaming Porting Toolkit).

Kann das nur jedem so empfehlen.

Wenn jemand natürlich als z.B. Consultant arbeitet und z.B. regelmäßig Abende in Hotelzimmern verbringt und ordentlich zocken möchte, dann ist ein entsprechendes Gaming-Laptop aber natürlich alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den CPU und GPU Power Angaben wird es immer schwieriger zuerkennen wie viel Leistung am Ende wirklich noch ist, grade wenn die Angaben noch kombiniert sind. Ich mag die neuen Zephyrus Designs grade mit dem neuen "Animatrix" Led Streifen wirken die echt schick, die Preise weiß ich nicht ich denke da muss man sich auch eher selber fragen ob es gerechtfertigt ist oder nicht, das empfindet eh jeder als anders.

Für das G14 bin ich auf Testberichte gespannt bei der Größe des Gehäuse denke ich das die doch lauter als die alten sein werde und wie die Hitzeentwicklung (grade Oberfläche) sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janky2013
Humbertus schrieb:
Und zum Thema Stromverbrater: Da ist Nvidia zur Zeit energieeffizienter als AMD. Aus dem Review von Notebookcheck zum Framework Laptop mit 7700S "If you truly want discrete graphics on the road, then the GeForce RTX 4060 can offer both better performance and performance-per-watt than the Radeon 7700S."
Meinte schon eher bei "High End" GPU´s in Gaming Laptop´s.
RTX 3080 Mobil (150 Watt) vs. 6850M XT (145 Watt)
RTX 4080 Mobil (175 Watt) vs. 7900 M (180 Watt)
Sowie bei den High End CPU´s Intel Core i9-13980HX vs. AMD Ryzen 9 7945HX3D bzgl. Verbrauch.
 

Anhänge

  • Mobile GPU 1.jpg
    Mobile GPU 1.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 31
  • Mobile GPU 2.jpg
    Mobile GPU 2.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 32
  • Mobil CPU Watt.jpg
    Mobil CPU Watt.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
7900 M
Ryzen 9 7945HX3D

Wo kann ich denn sowas momentan ordern?
Oder in 6 Monaten?
Oder in 12?

Der "Track Record" für mobile AMD Consumer Hardware in Form eines Laptos (CPU+GPU by AMD) ist leider wirklich schwach.....

Ps.: Das ist kein Angriff, sondern eine Anfrage nach verlässlichen Distributoren für Endkunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm

Anhänge

  • NEWS.jpg
    NEWS.jpg
    840,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Nie mehr ein teures Gaming Notebook. Hatte ein Razer Blade 14 Ryzen 9 6900hx RTX3070ti 100w und selbst auf WQHD was der Bildschirm konnte war es teilweise ne Ruckelorgie. Hab das Teil verkauft und mir für den gleichen Preis den PC aus der Signatur zusammen gestellt und kann jetzt auch endlich meinen 3440x1440 mit massiv mehr FPS befeuern. Alleine in der Auflösung CP mit RT und Max. Details in 75fps+ ist schon der klopper 😀 und die paar mal wo ich das Gerät wohin mit genommen hab kann ich auch an einer Hand abzählen. Irgendwann wenn ich die Kohle hab noch ne 4080 (obwohl die 3080ti eigentlich reicht)
 
@SweetOhm
Also nach dem Test von Notebookcheck des Alienware mit 7945HX + 7900M lag das beim Gaming zwischen zwei RTX 4080 Laptops. Obwohl sich das natürlich bei Laptops immer schwer direkt vergleichen lässt, da CPU, RAM, Kühlsystem und Power Limits sich fast immer unterscheiden und natürlich die Performance beeinflussen.
 
Junge junge... wer sich abzocken lassen will, bitte... ^^ ...im Ernst, man kanns auch übertreiben.
Nach wie vor, mMn, auch wenn es Argumente dafür gibt, das man ein Gaming-Lappi teuer verkauft,
gibt es auch Argumente dagegen - bevor wieder einer kommt mit "...aber ist ja mobil...".
Richtig und ok aber eben in der Regel wärmer, lauter und ggf. von der Lebensdauer nicht so wie ein Desktop.
Wenn die etwas teurer wären ok, aber wenn ich die Leistung dann mit ins Vergleichs-Boot hole,
hört es einfach auf, also bei diesen Preisen halt. Dekstopkarten bieten halt die höhere Leistung.
Fast 3000€ und man hat ne 8GB Graka lol. Vom Gegeize mit SSDs-Speicherplatz ganz zu schweigen.

Egal wie auch immer, wenn ich es ganz pragmatisch von der Hardware vergleiche (so mache ich das),
also was bekomme ich für nen Gaming-Lappi hier für 3k oder 3,5k und was für einen kompakten Desktop-PC.
Dann ist der Unterschied nicht mehr witzig, weil einfach zu groß.
Mobil... ok aber wenn ich überlege was für einen leistungsstarken zukunftssicheren (VRAM ^^) PC
und was für einen geilen Monoitor man sich für das Geld hinstellen kann...
Für 3000€ kann man sich schon ne Konfig mit ner 4090 basteln aber locker mit ner 4080 16GB
dazu nen netten Monitor um die 500€ da gibts richtig geilen Gamingrechner...
Da muss man für 3500€ auch nicht teilweise schon am Texturenregler spielen weil der VRAM nicht reicht. :D
 
SweetOhm schrieb:
Laut diesem Test vom 30.11.2023 (Notebookcheck / siehe Link) wird der AMD CPU ein leichter Vorteil bescheinigt, und der 7900M eine Augenhöhe auf der 4080 Mobil bei 700 € (!!) günstiger.

https://www.notebookcheck.com/All-A...erausforderer-fuer-die-RTX-4080.774356.0.html
Es handelt sich um 700$ die das in den USA/Kanada günstiger ist. Wenn ich mir da das einzige RDNA3 Notebook in Deutschland anschaue dann war das sehr lange bei sehr teuren 1600€ für die gebotene Leistung. Und jetzt mit 1299€ immer noch sehr happig als Einstiegspreis.
ASUS TUF Gaming Advantage

In den USA scheint das am Markt preislich besser positioniert. Da würde ich erstmal abwarten wie sich eine 7900m hier preislich zeigt.
 
Zurück
Oben