Natürlich kann die GPU selbst einen ausreichend diminsionierten Lüfter haben.xexex schrieb:Dein "Airflow" müsste höher sein, als das was die GPU von selbst an Luft umsetzen kann, mit einem mickrigen Lüfter kommst du da also nicht weit. Deshalb kann ich nur nochmal wiederholen....
Das stehtr halt jetzt nicht in der News, das müsste ich mir ausrechnen.
Ein Airflow kühlt halt aber dann hoffentlich auch die ganze Karte und nicht nur die Komponenten.
Abgesehen davon wäre es eben auch ein Schutz.
Es gibt halt mehrere Vorteile eines Gehäuses. Schutz vor äußeren Einflüssen, Transport in meinem erwähnten Beispiel auch noch weniger bis gar kein (bei HEPA, was natürlich nicht gefragt war) Staub im Gehäuse. Reduzierte Lautstärke.
Daher meine ursprüngliche Frage: warum kein Gehäuse. Dass man nun seit 2 Seiten über den Airflow alleine Diskutiert, wenn es auch andere Vorteile gibt, ist mir eherlich gesagt unglücklicherweise entglitten.
Nochmal als Beispiel (s. oben) ich habe jetzt kurz mein Gehäuse geöffnet und die Lüfter abgehängt, da ist sofort die Temperatur nach oben, vor allem aber sind sicher auch die Komponenten der Grafikkarte wärmer, die eben nicht direkt im Lüfterstrom sind... evtl Kondensatoren usw weniger kühl.
das stimmt, brauchen tut sie das nicht, aber sie wäre dann allgemein immer in einem Luftstrom, was generell helfen kann auch andere elektronische Komponenten kühl zu halten.xexex schrieb:Eine GPU braucht keine "Zwangsbeatmung", die verbauten Lüfter sind darauf ausgelegt die Wärme abzuführen,
War bei mir vor Jahren so, dass ich bei einer GPU auf der Rückseite hotspots hatte, ich bin mir nicht mehr sicher ob dort RAM war oder was anderes, aber sie wurde immer extrem heiß.
Generell kann man empfehlen elektronische Komponenten als ganzes kühl zu halten.
Luftaustausch ja, und eben aber auch gezielter Luftanstrom.xexex schrieb:Gehäuselüfter sorgen nur für den Luftaustausch in einem geschlossenen Gehäuse. Das Gehäuse entfällt in diesem Fall komplett, beste Voraussetzungen also für die GPU, der komplette Raum ist nun das "Gehäuse".
Wieder ein BEISPIEL, weil es damit vielleicht leichter zu verstehen wird was ich meine:
Ich hab' mal einen "passiven" PC gebaut mit Passiver Grafikkarte usw. Das ist 15 Jarhe her aber gut.
Da ist die Grafikkarte natürlich heiß geworden ohne Lüfter, also im Spielebetrieb war es eben nicht mehr passiv.
Und da hilft eben schon mal der Luftstrom, nicht nur der Abtransport von der warmen Luft sondern die direkte beströhmung (sonst würde man ja keinen Lüfter auf die GPU schnallen)
Nochmal hier der Ursprung der Diskussion
Die Antwort darauf warBAR86 schrieb:Ja, verstehe nicht, warum man kein Gehäuse mit Staubfilter drum herum gibt
MaverickM schrieb:Schlechterer Airflow für kaum Unterschied. Staubfilter sind schon bei Gehäusen in vielen Fällen ziemlich nutzlos.
also ich habs so verstanden: ich würde gerne ein Gehäuse drum sehen. Und weil die Diskussion vorher um den Staub ging halt habe ich den STaubfilter erwähnt.
Seine Antwort habe ich so interpretiert: Gehäuse nicht, weil schlechter Airflow.
Ob er sich nur auf den STaubfilter alleine bezog hab' ich nie verstanden.
2. Generell haben natürlich Gehäuse vorteile
3. "Nutzlos" ist ein Staubfilter eben NIE. Er sammelt Staub. Also ich kann nochmal die zig Beispiele nennen: mein Gehäsue (mit STaubfilter), Mein Auto (mit Staubfilter), Klima im Serverraum (Staubfilter, HEPA...), Air Purifier... da ist nichts nutzloses daran. Vor allem bei meinem Gehäsue: ich spüle den Filter alle paar Monate mal lkurz aus und hab dadurch kaum STaub im Gehäsue... Nutzlos?
4. im allgemeinen kann man sagen, dass seine Aussage einfach pauschalisierend (Nutzlos) und falsch war oder zumindest von mir falsch verstanden wurde (weniger Airflow... als gar keiner??). Er hat es dann aber nie korrigiert, dass er sich allein auf den Staubfilter bezieht und auch nie zugegeben, dass ein gerichteter Airflow sinn macht. Von daher reine Provokation oder Ignoranz.
Ergänzung ()
Du erinnerst dich an Nvidias Werbung für die 5800 Ultra?Shio schrieb:Wenn man das Ding um 180° dreht kann man sich nach dem duschen gut die Haare trocknen beim zocken.
Zuletzt bearbeitet: