News ROG XG Station 3 mit TB5: Asus macht Desktop-Grafikkarten per PSU-Sockel zu eGPUs

@BAR86

Deine beständige Ignoranz hat mich so sauer gemacht, dass ich mich jetzt extra hier anmelden musste. Ich weiß nicht, ob es an deinem Unvermögen liegt oder einfach bewusst von dir ignoriert wird, obwohl man dich bereits mehrfach darauf hingewiesen hat. Du tust die ganze Zeit so, als sei der Gehäuseluftstrom das einzige, was die Grafikkarte kühlt. Selbst deine Tee-Analogie beruht auf dieser Fehlannahme, was auch schon zurecht berichtigt wurde. Wenn man von dieser Prämisse ausgeht, dann gibt es natürlich keine Kühlung, wenn man die Grafikkarte ohne Gehäuse einfach auf den Tisch stellt und heißlaufen lässt. Diese Prämisse ist aber natürlich völlig sinnbefreit, weil absolut jede dedizierte Grafikkarte über eine eigene Kühlung verfügt, die natürlich auch dann laufen würde, wenn sie wie hier einfach auf dem Tisch steht. Ich weiß, das kann man mal vergessen, schließlich sind die Lüfter ja auch nicht auf dem Artikelbild äußerst prominent zu erkennen. Falls du sie nicht findest, es sind die immerhin drei (!) großen runden Öffnungen auf der Grafikkarte. Das Problem bei Gehäusen ist ja nur, dass die von diesen Lüftern abgeführte heiße Luft irgendwo hin muss, damit sie sich nicht im Gehäuse staut. Das machen die Gehäuselüfter. Sonst nichts. Vielleicht kommt du jetzt ja drauf, wieso man keine Gehäuselüfter braucht, wenn man gar kein Gehäuse hat, in dem sich die Luft stauen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und xexex
Ist TB5 überhaupt ausreichend? Ich habe eine eGPU mit TB4 angebunden und alles oberhalb von 3060 braucht man gar nicht zu installieren, die Bandbreite ist hier der Flaschenhals da die Daten über das Kabel an die gpu und wieder zurück geschickt werden müssen. Das ist bei manchen Spielen ein wahres ruckelfest. Hatte es mit 3060 und 3080 getestet, gleiches Ergebnis.

Zahnsteinwilli schrieb:
@BAR86

Deine beständige Ignoranz hat mich so sauer gemacht, dass ich mich jetzt extra hier anmelden musste. Ich weiß nicht, ob es an deinem Unvermögen liegt
vermutlich am Unvermögen mich auszudrücken, ich schaffe es tatsächlich nicht, mich noch klarer auszudrücken, dass ein Luftstrom besser sein kann als kein direkter Luftstrom, wie das pauschalisiert verneint wurde
Zahnsteinwilli schrieb:
oder einfach bewusst von dir ignoriert wird, obwohl man dich bereits mehrfach darauf hingewiesen hat. Du tust die ganze Zeit so, als sei der Gehäuseluftstrom das einzige, was die Grafikkarte kühlt.
nein, tu ich nicht, wo steht das?

Zahnsteinwilli schrieb:
Selbst deine Tee-Analogie beruht auf dieser Fehlannahme, was auch schon zurecht berichtigt wurde
Eigentlich nicht, es handelt sich um ein physikalisches Gesetz

Zahnsteinwilli schrieb:
. Wenn man von dieser Prämisse ausgeht, dann gibt es natürlich keine Kühlung, wenn man die Grafikkarte ohne Gehäuse einfach auf den Tisch stellt und heißlaufen lässt. Diese Prämisse ist aber natürlich völlig sinnbefreit, weil absolut jede dedizierte Grafikkarte über eine eigene Kühlung verfügt,
das habe ich nie abgestritten und daher meine Frage: ist es wirklich so schwer zu verstehen, was ich sage?
AKTIVE anströmung von Luft hat seine Vorteile, sonst würde man das nicht überall auf der Welt so machen.
Selbst bei einem Auto ist das so, dass zur Kühlung des Radiators ganz bewusst auch noch die aktive Anströmung des Fahrtwindes hinzugenommen wird.
Ich habe NIE gesagt, dass keine Kühlung vorhanden ist, sondern zuerst einmal nur abgestritten, dass ein Gehäuse per se nachteilig ist, wie der Kollege behauptet indem er sagt, dass so etwas sinnlos sei und dann auch noch mit falschen Fakten daher kommt (1. Staubfilter seien Nutzlos und 2. sie "verstopfen" etwas - nein, das machen VOLLE Staubfilter. Die mit STAUB voll sind. Und dieser Staub würde sonst halt die GPU verstopfen...

Zahnsteinwilli schrieb:
die natürlich auch dann laufen würde, wenn sie wie hier einfach auf dem Tisch steht.
was ich auch nicht bestreite. Tut hier übrigens NIEMAND.
Meine Frage war: warum kein Gehäuse mit Staubfilter auf die Diskussion angeregt von wegen das würde doch alles Verstauben.
Die Antwort war kurz "ist sinnlos". Und das STIMMT EINFACH NICHT.
Zahnsteinwilli schrieb:
Ich weiß, das kann man mal vergessen, schließlich sind die Lüfter ja auch nicht auf dem Artikelbild äußerst prominent zu erkennen
du hast dich also jetzt extra registriert, damit du mir etwas sagst, was ich nie behauptet habe. Gehts dir sonst gut? Oder bist du einfach der nächste der einfach nicht versteht worum es einfach ging?

1. Es ging um Staub
2. Meine Frage war, warum wird dieses Problem nicht mit einer bekannten Lösung gelöst: einem GEhäuse das Staub abfäng. Es war übrigens mehr eine rhetorische Frage, ich hab' aber nicht gewusst, dass eine Klugscheisserantwort kommt von wegen "alles sinnlos was du da von dir gibst ich weiß es eh besser". Denn:
3. es kam die Behauptung, dass das a) sinnlos sei und b) weniger Airflow verursache
4. meine Frage war: weniger Airflow (als aktiver Airflow wie in einem Gehäuse, wo Komponenten aktiv angeblasen werden?)
5. ab hier wirds lächerlich. Denn wenn Maverick einfach gesagt hätte "nein natürlich nicht, sorry da hab' ich mich falsch ausgedrückt, ich meine, dass hier der Filter dafür sorgen würde, dass der Airflow im Gehäuse so schlecht wird, dass die Grafikkarte schlechter gekühlt wird (oder was auch immer er gemeint hätte). Darauf hätte ich ihm erklären können, dass man trotzh Filter einen Airflow generieren kann der immer noch BESSER ist, als wenn die GPU einfach so rumsteht. Denn man kann die Luft ja immer noch sehr schnell abtransportieren.
6. DIe Annahme, dass da drin ein Hitzestau entsteht...bzw. die Behauptung ist einfach gemacht worden und als Fakt hingestellt worden. Nämlich als unumstößliches Gesetzt. Nur, dass das nicht stimmt
Zahnsteinwilli schrieb:
Das Problem bei Gehäusen ist ja nur, dass die von diesen Lüftern abgeführte heiße Luft irgendwo hin muss, damit sie sich nicht im Gehäuse staut. Das machen die Gehäuselüfter. Sonst nichts.
Sonst nichts ist eben FALSCH. Kapier das éndlich, man kann in einem Gehäsue ganz gezielt auch Komponenten anströhmen.
Aber selgbst wenn man Luft nur "absaugt" entsteht ein kühlender Strom. Auch hier wieder: Physik.
So funktioniert übrigens - man höre und staune - die Kühlung einer CPU oder GPU. Über einen Kühlkörper gleitet Luft die den Wärmeaustausch führt.
Das war mein Gedanke von wegen: Gehäuse mit Luftstrom. Ein ganz normales, alltägliches Phänomen mit dem wir unsere HArdware kühlen wird plötzlich angezweifelt.
Und, dass ich Igor verlinkt habe, der oft genug schon aufgezeigt hat, dass auf der Rückseite von Grafikkarten komponenten heiß werden hast du auch ignoriert.
Zahnsteinwilli schrieb:
Vielleicht kommt du jetzt ja drauf, wieso man keine Gehäuselüfter braucht, wenn man gar kein Gehäuse hat, in dem sich die Luft stauen könnte.
Lies nochmal nach. ES GING ZUERST UM STAUBPRÄVENTION. Kapierst du es einfach nicht?
Es ging mir darum, dass man die Grafikkarte nicht offen lassen muss sondern in ein GEhäuse gibt, damit sie nicht verstaubt (und nebenbei von anderen Dingen geschützt ist).
WAHNSINN wirft mir Ignoranz vor und ignoriert völlig warum wir von einem Gehäuse mit Staubfilter überhaupt geredet haben... oder warum es überhaupt externe GPU GEhäuse gibt. OMG

Edit: ich hab meine Beiträge nach der Verwirrung sogar durch ChatGPT gejagt und selbst ChatGPT kapiert, worum es ging. Manche gehören also vielleicht durch eine KI ersetzt, entweder sie wollen mich nicht verstehen und nur provozieren, oder sie tun es tatsächlich nicht.
Ergänzung ()

DeMischiMischi schrieb:
Ist TB5 überhaupt ausreichend? Ich habe eine eGPU mit TB4 angebunden und alles oberhalb von 3060 braucht man gar nicht zu installieren, die Bandbreite ist hier der Flaschenhals da die Daten über das Kabel an die gpu und wieder zurück geschickt werden müssen. Das ist bei manchen Spielen ein wahres ruckelfest. Hatte es mit 3060 und 3080 getestet, gleiches Ergebnis.
Es wird schon geringfügig limitieren ja.
Wenn du die eGPU mit vollem TB4 ansteuerst hast du 40Gbit Up/Downstream, mit TB5 hast du 80/80 oder 120/80.
80GBit wären 10 GB/s was etwas mehr wäre als PCIe 2.0 16x
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nimm zwei Tassen Tee, montiere auf beide einen Lüfter, stelle eine davon in einen Backofen und die andere lässt du frei Raum stehen, welcher Tee wird schneller kalt? Wieso ignorierst du die Tatsache, dass nicht irgendwelche Gehäuselüfter die Grafikkarte kühlen, sondern die Lüfter auf der Grafikkarte?
Ich hab sie jetzt in ein ITX Gehäuse gestellt und siehe da, schneller kalt.
Physik halt

Denn die Annahme war immer von Absicht "das Gehäuse überhitzt ja". Was ja nur der Fall wäre wenn es absichtlich schlecht Designed ist.
Habe ich gefragt: Hey, wie wärs wenn wir ein absolut unterdimensioniertes Gehäuse bauen und diese Grafikkarte reingeben. War das meine Frage? Nein. Aber all eure Argumentation stützt sich darauf, dass
a) das Gehäuse überhitzen würde weil
b) die Lüfter alles zustopfen

Es gibt aber Gehäuse die dieses Problem längst gelöst haben, daher ist euer Beitrag einfach nur Provokantes mit absicht falsch verstehen. Es wurde dir nun MEHRFACH erklärt, dass man auch mit einem Staubfilter guten Luftstrom erzeugen kann, warum ignorierst du das? Nur um zu provozieren natürlich.

Die Diskussion wäre nämlich schon längst vorbei wenn du gesagt hättest "ja ok ein Gehäsue mit Staubfilter, das muss dann halt aber ausreichend dimensioniert sein" worauf ich geschrieben hätte "ja, stimmt natürlich, aber das sollte klar sein"

So wie du und Maverick es darstellt hätte ein Gehäuse ja NIE sinn und da müsst ihr ja selbst zugeben, dass das Schwachsinn ist, weshalb er sich ja auch aus der Diskussion gedrückt hat, statt zuzugeben, dass er falsch lag bzw. mich absichtlich falsch verstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
vermutlich am Unvermögen mich auszudrücken, ich schaffe es tatsächlich nicht, mich noch klarer auszudrücken, dass ein Luftstrom besser sein kann als kein direkter Luftstrom, wie das pauschalisiert verneint wurde

Wieviel direkter kann ein Luftstrom noch sein, wenn die Lüfter literally auf der Grafikkarte selbst angebracht sind und direkt (!) auf diese gerichtet sind? Erneut: Du behauptest einfach, es gehe um Luftstrom vs. kein Luftstrom (vgl. das Zitat, wenn du es nicht glauben willst, für die ganz renitenten Gesellen habe ich es sogar noch hervorgehoben). Dieser Strohmann geht nur leider völlig an der Debatte vorbei und das wurde jetzt bereits mehrfach erklärt, zuletzt auch von mir.

BAR86 schrieb:
nein, tu ich nicht, wo steht das?

Siehe die Hervorhebung im obigen Zitat.

BAR86 schrieb:
Eigentlich nicht, es handelt sich um ein physikalisches Gesetz

Eigentlich schon, da du mal wieder behauptet hast, es ginge um Luftstrom ("pusten") vs. kein Luftstrom ("nicht pusten"). Dabei ging es – worauf mehrfach hingewiesen wurde – um Luftstrom mit Gehäuse ("pusten im Ofen") vs. Luftstrom ohne Gehäuse ("pusten außerhalb des Ofens"). Nochmal für dich: Die Lüfter auf der Grafikkarte selbst sind das Pusten in der Analogie. Wenn du also pusten vs. nicht pusten vergleichst, dann stellst du in deiner Analogie die Lüfter der Grafikkarte ab. Das ist halt evident schwachsinnig und wurde insbesondere auch von niemandem behauptet.

BAR86 schrieb:
das habe ich nie abgestritten und daher meine Frage: ist es wirklich so schwer zu verstehen, was ich sage?
AKTIVE anströmung von Luft hat seine Vorteile, sonst würde man das nicht überall auf der Welt so machen.
Selbst bei einem Auto ist das so, dass zur Kühlung des Radiators ganz bewusst auch noch die aktive Anströmung des Fahrtwindes hinzugenommen wird.
Ich habe NIE gesagt, dass keine Kühlung vorhanden ist, sondern zuerst einmal nur abgestritten, dass ein Gehäuse per se nachteilig ist, wie der Kollege behauptet indem er sagt, dass so etwas sinnlos sei und dann auch noch mit falschen Fakten daher kommt (1. Staubfilter seien Nutzlos und 2. sie "verstopfen" etwas - nein, das machen VOLLE Staubfilter. Die mit STAUB voll sind. Und dieser Staub würde sonst halt die GPU verstopfen...

Was genau glaubst du machen die Lüfter auf der Grafikkarte, wenn nicht "aktiv Luft anströmen"?

BAR86 schrieb:
was ich auch nicht bestreite. Tut hier übrigens NIEMAND.
Meine Frage war: warum kein Gehäuse mit Staubfilter auf die Diskussion angeregt von wegen das würde doch alles Verstauben.
Die Antwort war kurz "ist sinnlos". Und das STIMMT EINFACH NICHT.

Doch, tust du, weil du wiederholt einfach behauptest, es gäbe ohne Gehäuse keinen Luftstrom, und damit letztlich die Existenz von Grafikkartenlüftern einfach leugnest. Die Frage nach Staubfiltern ist davon losgelöst.

BAR86 schrieb:
du hast dich also jetzt extra registriert, damit du mir etwas sagst, was ich nie behauptet habe. Gehts dir sonst gut? Oder bist du einfach der nächste der einfach nicht versteht worum es einfach ging?

1. Es ging um Staub

War der Aufhänger, danach ging es um Luftstrom und Kühlung, das hat mit Staub erstmal nichts zu tun. Der kann sich zwar darauf auswirken, aber das ist erst die nächste Ebene.

BAR86 schrieb:
2. Meine Frage war, warum wird dieses Problem nicht mit einer bekannten Lösung gelöst: einem GEhäuse das Staub abfäng
3. es kam die Behauptung, dass das a) sinnlos sei und b) weniger Airflow verursache

Ob das sinnlos ist, mag jeder für sich entschieden, weniger Airflow verursacht es trotzdem. Alles andere wäre auch physikalisch unmöglich. Dem kann man dann mit größeren Lüftern etc. entgegenwirken, aber dass Filter erstmal den Airflow verschlechtern steht außer Zweifel.

BAR86 schrieb:
4. meine Frage war: weniger Airflow (als aktiver Airflow wie in einem Gehäuse, wo Komponenten aktiv angeblasen werden?)

Erneut: Was glaubst du, wohin der Grafikkartenlüfter bläst? Doch nicht etwa aktiv auf die Grafikkarte, das wäre ja verrückt.

BAR86 schrieb:
5. ab hier wirds lächerlich. Denn wenn Maverick einfach gesagt hätte "nein natürlich nicht, sorry da hab' ich mich falsch ausgedrückt, ich meine, dass hier der Filter dafür sorgen würde, dass der Airflow im Gehäuse so schlecht wird, dass die Grafikkarte schlechter gekühlt wird (oder was auch immer er gemeint hätte). Darauf hätte ich ihm erklären können, dass man trotzh Filter einen Airflow generieren kann der immer noch BESSER ist, als wenn die GPU einfach so rumsteht. Denn man kann die Luft ja immer noch sehr schnell abtransportieren.

Dass man trotz Gehäuse und Filter eine adäquate Kühlung herstellen kann, stellt ja niemand in Abrede. Was aber halt einfach Unsinn ist, ist, dass eine solche Lösung besser kühlen würde, als die Grafikkarte einfach auf den Tisch zu stellen.

BAR86 schrieb:
6. DIe Annahme, dass da drin ein Hitzestau entsteht...bzw. die Behauptung ist einfach gemacht worden und als Fakt hingestellt worden. Nämlich als unumstößliches Gesetzt. Nur, dass das nicht stimmt

Natürlich stimmt es erstmal, dass sich die Hitze im Gehäuse sammelt. Man kann dem zwar entgegenwirken durch entsprechende Belüftung des Gehäuses, aber erstmal sammelt sich die Hitze natürlich dort. Wo soll sie denn auch sonst hingehen?

BAR86 schrieb:
Sonst nichts ist eben FALSCH. Kapier das éndlich, man kann in einem Gehäsue ganz gezielt auch Komponenten anströhmen.

Es hat niemand in Abrede gestellt, dass das möglich ist. Es geht lediglich um deine Behauptung, dass dies besser sei.

BAR86 schrieb:
Aber selgbst wenn man Luft nur "absaugt" entsteht ein kühlender Strom. Auch hier wieder: Physik.
So funktioniert übrigens - man höre und staune - die Kühlung einer CPU oder GPU. Über einen Kühlkörper gleitet Luft die den Wärmeaustausch führt.
Das war mein Gedanke von wegen: Gehäuse mit Luftstrom. Ein ganz normales, alltägliches Phänomen mit dem wir unsere HArdware kühlen wird plötzlich angezweifelt.
Und, dass ich Igor verlinkt habe, der oft genug schon aufgezeigt hat, dass auf der Rückseite von Grafikkarten komponenten heiß werden hast du auch ignoriert.

Grafikkartenlüfter = kühlender Strom, Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft. Was genau ist dein Problem mit diesem normalen, alltäglichen Phänomen und warum zweifelst du es an?

BAR86 schrieb:
Lies nochmal nach. ES GING ZUERST UM STAUBPRÄVENTION. Kapierst du es einfach nicht?
Es ging mir darum, dass man die Grafikkarte nicht offen lassen muss sondern in ein GEhäuse gibt, damit sie nicht verstaubt (und nebenbei von anderen Dingen geschützt ist).
WAHNSINN wirft mir Ignoranz vor und ignoriert völlig warum wir von einem Gehäuse mit Staubfilter überhaupt geredet haben... oder warum es überhaupt externe GPU GEhäuse gibt. OMG

Es ist bezeichnend, dass du partout nicht verstehst, dass die Frage des Luftstroms und des Staubes zwei unterschiedliche Gesichtspunkte sind, die zwar miteinander zusammenhängen, aber eben auch nicht untrennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und xexex
Eine GPU auf einem Netzteil.

Das riecht nach einem Hitzeproblem.

Und dann möchten die Leut noch ein Mesh rundherum :volllol:

stromann schrieb:
Wie wird das Problem bei TB5 angegangen?

Kurz: Gar nicht.

Wenn Du keinerlei Protokoll-Overhead willst, musst Du zu OcuLink greifen. Dessen Bandbreite ist aber mittlerweile halt der "Bottleneck". Wir bräuchten eine neuere Revision.

Soweit ich weiß ist die Latenz bei TB5 deutlich geringer als bei TB3 und 4, aber dennoch eben nicht nichts. OcuLink ist ja dagegen pures PCIe, also quasi keine Latenz.

ruthi91 schrieb:
Keinesfalls vermisse ich die Zeiten der Jugend als im FamilienPC, meinem PC oder bei Freunden ganze Mäusenester gelebt haben oder Kühler mit einem Staubteppich zugestopft waren... und die ganzen Tierhaare...

Wenn man nicht reinigt, passiert das immer. Im besten Fall verschiebst Du den Dreck mit einem Staubfilter maximal ein wenig.

Fred_VIE schrieb:
Das riecht nach einem Hitzeproblem.

Nein, warum? Du steckst in einem PC-Gehäuse das Netzteil ebenfalls in eine Box, zusammen mit sogar mehr Hitzeerzeugenden Komponenten. Warum sollte das dann in einem offenen Aufbau ein Problem sein?
Der ATX Standard sah sogar vor, dass die heiße Luft vom Netzteillüfter nach draußen befördert wird... Daher auch die Montage hinten oben in älteren Gehäusen.

Zahnsteinwilli schrieb:
Wieviel direkter kann ein Luftstrom noch sein, wenn die Lüfter literally auf der Grafikkarte selbst angebracht sind und direkt (!) auf diese gerichtet sind?
ok. Denk logisch nach. Schau dir die Links an.
Was genau ist daran jetzt so schwer zu verstehen?
Zahnsteinwilli schrieb:
Erneut: Du behauptest einfach, es gehe um Luftstrom vs. kein Luftstrom (vgl. das Zitat, wenn du es nicht glauben willst, für die ganz renitenten Gesellen habe ich es sogar noch hervorgehoben). Dieser Strohmann geht nur leider völlig an der Debatte vorbei und das wurde jetzt bereits mehrfach erklärt, zuletzt auch von mir.
ja, geht an der Debatte vorbei, die ging nämlich um:
Warum kein Gehäuse mit Staubfilter als ANTWORT auf die Staubthematik.
Dass jemand anderer Whataboutism betrieben hat und dann gesagt hat "Sinnlos", musst du dir mit andern ausmachen.
Also: Zurück zum Ursprung: warum kein Gehäsue wenn Staub das Problem ist.
Und der Rest hat sich daraus ergeben, dass man von Anfang an ignoriert, was ich sagen möchte.
Da kamen so lächerliche Argumente wie "ist wie die Grafikkarte im Backrohr". ich mein wie provokant falsch kann man noch argumentieren?

Zahnsteinwilli schrieb:
Eigentlich schon, da du mal wieder behauptet hast, es ginge um Luftstrom ("pusten") vs. kein Luftstrom ("nicht pusten").
in späterer Folge ja, weil weiter oben pauschal behauptet wurde: ein Gehäuse mit Filter sei Sinnlos.
Einer der "Sinnlosen" Features: aktiver Luftstrom, ein anderes: kaum Straub. Ein drittes: Schutz.

Zahnsteinwilli schrieb:
Dabei ging es – worauf mehrfach hingewiesen wurde – um Luftstrom mit Gehäuse ("pusten im Ofen") vs. Luftstrom ohne Gehäuse ("pusten außerhalb des Ofens").
was einfafch nur dumm ist, in meinem Gehäsue ist kein Ofen und das iste dumme übertreibung die nur gemacht wurde um zu provozieren.
Der Luftstrom in meinem "Ofen" hat fast dieselbe Temperatur wie mein raum, aber es ist ein STROM vs stehende Luft.

Zahnsteinwilli schrieb:
Nochmal für dich: Die Lüfter auf der Grafikkarte selbst sind das Pusten in der Analogie. Wenn du also pusten vs. nicht pusten vergleichst, dann stellst du in deiner Analogie die Lüfter der Grafikkarte ab. Das ist halt evident schwachsinnig und wurde insbesondere auch von niemandem behauptet.
und nochmal für dich, dabei entsteht ein lokaler Strom, ein Gehäuse transportiert die Luft auch noch ab.

Wenn das alles dumm ist, wozu gibts dann gut belüftete Gehäuse? Ach ja, weil alle dumm sind außer dir, Xexes und Maverick. Dann rettet doch die Welt.
Zahnsteinwilli schrieb:
Was genau glaubst du machen die Lüfter auf der Grafikkarte, wenn nicht "aktiv Luft anströmen"?
Du willst nur provozieren oder? Ignorierst bewusst Testberichte usw.
Warum überprüft Igor nochmal auch die Rückseite von Grafikkarten? Ach ja... da ist Badum-TSSSS! kein Lüfter bei den meisten GPUs...

Zahnsteinwilli schrieb:
Doch, tust du, weil du wiederholt einfach behauptest, es gäbe ohne Gehäuse keinen Luftstrom, und damit letztlich die Existenz von Grafikkartenlüftern einfach leugnest.
nein, das ist eine Lüge. Ich habe nie geleugnet, dass ein GPU Lüfter Luft bewegt.
Aber genau auf dem Niveau bewegen wir uns, du legst mir eine Lüge in den Mund, weil du eigentlich kein ARgument hast.
Du legst dir sogar selbst ein Ei. Weil die Grafikkarte ja eh aktiven Luftstrom hat und kein Gehäuse braucht, ist es also völlig egal ob sie einen Lufstrom hat? Dann ist es auch egal, ob sie in einem Gehäuse ist, sie bläst sich ja eh selst an...
Oh, plötzlich kommst du also drauf, es kommt doch dann drauf an, dass es i Gehäuse warm wird und die Luft die die Grafikkarte ansaugt eben auch kalt sein sollte.
Dazu wäre es toll, wenn sie nicht einfach nur an einer nicht im lufstrom befindlichen Stelle steht... sondern - im Luftstrom.
Halleluja, hast du es jetzt endlich verstanden?
Zahnsteinwilli schrieb:
Die Frage nach Staubfiltern ist davon losgelöst.
aha komisch, das kam aber von Maverick als Gegenargument zum Filter...

Zahnsteinwilli schrieb:
War der Aufhänger, danach ging es um Luftstrom und Kühlung, das hat mit Staub erstmal nichts zu tun.
doch schon. Laut Maverick und Xexes ist genau das das Problem, damit hat man keinen Luftstrom
Warum lügst du wieder, das waren doch genau deren ARgumente, dass dann im Gehäuse kein Lufstrom mehr ist und es angeblich ein "Backofen" wird. Das sind genau die 2 Argumente der Herren.
Also verdreh hier nicht alles.
Zahnsteinwilli schrieb:
Der kann sich zwar darauf auswirken, aber das ist erst die nächste Ebene.
Die erste Ebene ist Staub verhindern.
Wurde von den Herren nicht beantwortet, sondern mit einem anderen Thema erschlagen. Bei dem sie sich auch wieder in irgendwas reingeredet haben.

Zahnsteinwilli schrieb:
Ob das sinnlos ist, mag jeder für sich entschieden
aha also darf man es entscheiden. Ich dachte ich werde hier kritisiert, weil ich diese Verallgemeinerung nicht hinnehmen wollte. Weil ich so "ignorant" bin falsche Fakten nicht anzunehmen... sowas.
Zahnsteinwilli schrieb:
, weniger Airflow verursacht es trotzdem
was ein lösbares Problem ist, und das wurde auch schon beantwortet wie. Einfach
a) größeren Lüfter/Lufteinlass oder
b) größere Drehzahl
denn
c) das Problem ist in tausenden Produkten weltweit schon gelöst. Auch etwas, das wieider völlig ignoriert wird von dir, hauptsache ich bin hier ignorant.
Zahnsteinwilli schrieb:
. Alles andere wäre auch physikalisch unmöglich. Dem kann man dann mit größeren Lüftern etc. entgegenwirken, aber dass Filter erstmal den Airflow verschlechtern steht außer Zweifel.
ja, aber darum ging es mir nie. Es ging mir immer um "kein aktiver Airflow" vs "aktiven Airflow" und wenn letzterer 10-20% verschlechter ist, ist er immer noch da, der andere nicht.
Wie gesagt, das hat inzwischen auch ChatGPT richtig verstanden, deshalb drücke ich mich hier nicht falsch aus, hier hat jemand ein Problem es verstehen zu wollen.

Zahnsteinwilli schrieb:
Erneut: Was glaubst du, wohin der Grafikkartenlüfter bläst? Doch nicht etwa aktiv auf die Grafikkarte, das wäre ja verrückt.
Erneut, das tut er dann eh auch im Backofen oder? Also völlig egal ob jetzt kühle Luft dran vorbei bläst oder nicht... oder?
Es wäre ja verrückt, wenn es keinen Unterschied machen würde, wozu noch Gehäuse (ach ja, wegen der anderen guten Gründe für ein Gehäuse... alle "Sinnlos").
Zahnsteinwilli schrieb:
Dass man trotz Gehäuse und Filter eine adäquate Kühlung herstellen kann, stellt ja niemand in Abrede
ECHT JETZT???
Lies nochmal die Beiträge auf Seite 2.
Ehrlich, willst du mich veräppeln?

Zahnsteinwilli schrieb:
. Was aber halt einfach Unsinn ist, ist, dass eine solche Lösung besser kühlen würde, als die Grafikkarte einfach auf den Tisch zu stellen.
natürlich kann man das nicht pauschal sagen, wenn die Lüftung unterdimensioniert ist: nein, wenn sie ausreichend dimensioniert ist: ja. Und ich ging halt schon davon aus, dass wir in einem Techforum soweit mitdenken, dass ich nicht an einen 4cm Kühler denke... Aber offenbar gibts schon am Dienstag Leute die nur sticheln wollen und statt mitdenken lieber provozieren.

Genauso gut kann ich sagen: naja wenn der Tisch in einem ganz kleinen Raum steht dann ist das wie ein Backofen. Super Argument oder? Naja ist ja leider von einem von euch im Prinzip.
Zahnsteinwilli schrieb:
Natürlich stimmt es erstmal, dass sich die Hitze im Gehäuse sammelt.
das stimmt für einen engen Raum ohne aktive Lüftung, ja.
Was natürlich nur dann meine Aussage war, wenn man es mit absicht falsch verstehen möchte, dass ich nach einem Gehäuse frage...
Zahnsteinwilli schrieb:
Man kann dem zwar entgegenwirken durch entsprechende Belüftung des Gehäuses, aber erstmal sammelt sich die Hitze natürlich dort. Wo soll sie denn auch sonst hingehen?
Lüftungskonzepte sind dir also neu, verstehe.
Rede lieber mal nicht über Leute die sowas entwerfen. Weder am Computer noch bei etwa Autos oder sonstwas.

Zahnsteinwilli schrieb:
Es hat niemand in Abrede gestellt, dass das möglich ist
Ähh doch, du selbst tust doch weiter oben so, als wäre das nicht so. Lies nochmal nach.
Zahnsteinwilli schrieb:
. Es geht lediglich um deine Behauptung, dass dies besser sei.
ja ist es. Und zwar... moment blättern wir nochmal zurück woher die Behauptung kommt - um die Grafikkarte nicht verstauben zu lassen.
Ein Gehäuse mit Lüftern und Staubfiltern wäre eine von mir vorgeschlagene Lösung um
a) kaum Staub zu haben - der Ursprung der Debatte und
b) dennoch einen Luftstrom zu haben.
c) es ist leiser
d) es ist im Transport geschützt usw usf.
Es gibt echt viele Gründe, ein Gehäuse zu verwenden.

Es gibt halt Leute - und du gehörst wohl dazu, die einfach mal DAGEGEN schreien bei einer Meinung.
Maverick konnte nicht ernsthaft begründen, warum es besser ist die Grafikkarte nicht verstauben zu lassen. bzw. warum es besser ist die GPU verstauben zu lassen, als diese geschützt, aktiv angeströmt, staubfrei, leiser arbeiten zu lassen...
Ok dann kam auch noch das STromargument, dass nämlich die Kühlung extra Strom fressen würde usw.
Da merkt man halt langsam euch gehen die eigentlichen Themen aus und man muss immer noch ein Argument suchen.
Zahnsteinwilli schrieb:
Grafikkartenlüfter = kühlender Strom, Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft. Was genau ist dein Problem mit diesem normalen, alltäglichen Phänomen und warum zweifelst du es an?
wo steht, dass ich es anzweifle
Ich sage lediglich, dass es sinnvoll sein kann dass - und jetzt zitiere ich dich, damit du mal selber siehst worum es geht -
"Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft."
die Umgebungsluft frisch angeblasen wird und nicht statisch ist.
Angenommen ich stelle diese Grafikkarte in ein Eck unterm Tisch oder aufn Kasten wirds auch dort schnell ein Hitzestau. Im Idealfall steht sie also mitten in einem Raum (und sie wird trotzdem nochmal kühler, wenn ich einen Ventilator davor stelle. NOCHMAL besser ist, wenn ich die Luft vorher reinige, damit die aktive Lüftung der Grafikkarte nicht verstaubt oder verklebt wie das in Wohnungen der Fall sein kann...)
Zahnsteinwilli schrieb:
Es ist bezeichnend, dass du partout nicht verstehst, dass die Frage des Luftstroms und des Staubes zwei unterschiedliche Gesichtspunkte sind, die zwar miteinander zusammenhängen, aber eben auch nicht untrennbar.
Es ist interessant, weil du genau das nicht zu verstehen scheinst: ich war derjenige der mal wegen Staub geredet hat und das anscheinend trennbare Argument Luftstrom kam dann von woanders. Also war es nicht ich, der es nicht trennen kann, sondern du und deine 2 Freunde.
Ich erkläre hier ja schon zum 10. mal, dass ich auf die Staubproblematik geantwortet habe, und ihr Schlauberger dann mit Luftstrom gekommen seid, also derjenige der es nicht trennen kann von uns bist offenbar du.

BAR86 schrieb:
Ich arbeite nebenbei in einem Schulbetrieb, wir tauschen ständig Grafikkarten aus die "abgeraucht" sind.
Ja, die stecken wohl im Gehäuse. Wären sie im freien (Benchtable) würden die ben nicht abrauchen. Der Hersteller testet die auch nicht im case und diminsionieret die GPU Kühler so das allein die gpu gekühlt wird.
Er kann auch schlecht auf alle Parameter eingehen die der user daheim in seiner tupa dose fabriziert. Alleine was Staub in den schulen in der luft liegt würds mich bei den tollen gehäusen auch nicht wundern. Der einzige der schuld hat wenn die in so nem case abraucht is der, der sie da einbaut oder das Case.

Ergo, ja, die Kühler reichen bei allen karten aus sich selbst zu kühlen. Wenn die in ein Gehäuse kommen, egal welches der drei milliarden auf dem planeten, ist der USER dafür verantwortlich in dem gehäuse für luftaustausch zu sorgen. und das ausreichend. Nicht mehr und nicht weniger.

Deiner Meinung nach würden GPUS ja dann so gebaut, das sie zwangsläufig n gehäuse mit lüftern brauchen, und das is quatsch. Kein Hersteller würde ne Karte so konstruieren. Das manchen die maximal im Enterpise Segment.

Also nochmal: Jede Endverbraucher karte mit Lüfter ist so gebaut das sie mit ihrem noch so popligen lüfter sich selbst ausreichend kühlen kann. Mal besser mal schlechter, aber sterben tut sie damit nicht.

Und wir reden hier nicht von irgendwelchen Spezial OEM Karten dies nur beim Hersteller X mit Case Y gibt. Völlig andere Welt. - Nur das wir das hier mal eingrenzen. Hier werden bei jedem weiteren Post irgendwelche sachen reingeschmissen die mit der eigentlich News n scheiss zu tun haben und das spiel geht von vorne los.
Wir reden hier nach wie vor von Gaming Karten egal welche, die man im regal beim händler findet. Und die kühlen sich alle ganz von allein im freien. Da brauchts keinen windtunnel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Puh, geht das hier alles an dem Artikel vorbei. Vielleicht mal einen thread im Lüftungs-Forum aufmachen?

da ich mir vor ner Woche eine aktuelle eGPU zugelegt habe kann ich dazu kommentieren:
Der aktuelle "gold"-Standart ist Oculink oder USB4 mit dem aktuellen Kontroller (ASM2464PD), der nur im AOOSTAR AG02 und ADT-Link UT3G verbaut ist. Der bietet diel volle Leistung von PCIE4x4, alles andere ist momentan veraltet und bietet weniger Leistung. TB5 kann hier diesen PCIE4x4 voll auslasten, wohingegen USB4v1 hier noch einen (kleinen) bottleneck hat und occulink den vorrang hat.
Es gibt momentan noch keinen client der irgendeinen vorteil von TB5 nutzt. In Zukunft wären solchen client-controller aber denkbar, die mehr PCIE-lanes unterstützen, aber wie gesagt, die hardware gibt es einfach noch nicht.

Auch die Legende, dass schnellere GPUs nicht schneller laufen als langsame GPUs ist natürlich nur sehr bedingt wahr. Solange der GPU-Speicher nicht ausgelastet ist und dauernd neu geladen werden muss ist hier die Bandbreite irrelevant.
Das wird sich aber natürlich in Zukunft ändern, wenn Spiele mehr große Texturen haben. Solange man jetzt, so schlauch wie ich ist ;), und mindestens 16GB VRAM hat kann man damit das bottleneck klein halten.

Der Verlust gegenüber dedizierter GPU ist immer ~15%, egal wie schnell die GPU ist. Eine schnellere GPU bleibt trotzdem schneller.

Hier sind eine bazillion beispiele

On-Topic: Viel vergessen, aber imho sehr wichtig für die meisten ist hier eine starke PSU mit PD! Das war der Grund warum in den AOOSTAR AG02 genommen habe, damit hat man (fast) eine one-cable Lösung, die sich viele wünschen

Kasjo schrieb:
Ja, die stecken wohl im Gehäuse. Wären sie im freien (Benchtable) würden die ben nicht abrauchen.
ja, die würden einfach "verschwinden"(wie so einiges unserer Hardware, vor allem die, die wir nicht über ein Lock an die Tische anschrauben können... das wär also nochmal klar ein Argument gegen freistehende GPUs, ist aber hier nicht Thema).... oder verstauben (davon hab' ich sogar ein Foto, weil wir sogar einen "Benchtable" haben (ist einfach nur unser Test-Tisch wo wir Setups testen.
Sie rauchen auch nciht mehr ab, seit sie in einem staubsicheren Gehäuse drin sind.
Komisch ;)
Kasjo schrieb:
Und wir reden hier nicht von irgendwelchen Spezial OEM Karten dies nur beim Hersteller X mit Case Y gibt.
Daher ja meine Frage: warum sie kein Case dazu anbieten

Ich wusste ja nicht, dass das zu verallgemeinernden falschen Pauschalantworten führen würde...

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
ja, die würden einfach "verschwinden"
Was überhaupt nicht das Thema ist. Wieder kommst du mit nem neuen Argument was mit dem Kern null zu tun hat. Du drehst dir das dauernd hin wie dus braucht, merkst du das nicht?

BAR86 schrieb:
Daher ja meine Frage: warum sie kein Case dazu anbieten
Weil es schlicht keins braucht.

BAR86 schrieb:
Ich wusste ja nicht, dass das zu verallgemeinernden falschen Pauschalantworten führen würde...
Du scheinst ja auch lenrresistent zu sein. Keine Ahnung wie viel Leute dir noch sagen müssen das deine Argumentation Quatsch is.

Mir auch Egal, ich bin damit auch raus, du auf meiner Liste, da tue ichs Maverick gleich, und als Abschluss: Evtl. deine IT Karriere bei der Schule überdenken oder die Auswahl der Hardware, zu funktionieren scheints ja nicht.

In diesem Sinne, schönen Tag noch.

MaverickM schrieb:
Wenn man nicht reinigt, passiert das immer. Im besten Fall verschiebst Du den Dreck mit einem Staubfilter maximal ein wenig.
Ein wenig ?!
Seitdem ich bei mir und Freunden Gehäuse mit (guten) Staubfiltern einsetze musste ich nie wieder die Kühler innerhalb des PCs reinigen. Nur halt wenn man nach 4-5-6 Jahren mal was verkauft.

Kasjo schrieb:
Was überhaupt nicht das Thema ist. Wieder kommst du mit nem neuen Argument was mit dem Kern null zu tun hat. Du drehst dir das dauernd hin wie dus braucht, merkst du das nicht?
HÄ?
Ich?
Der eigentlich nur davon sprach wie man die Dinger STaubfrei hält und dann kamen die Argujmente wie "Luftstrom", Backofen usw.
Merkst du es noch?
Kasjo schrieb:
Weil es schlicht keins braucht.
also ich würds brauchen, ich hab hier auch ein externes Gehäuse für diverse Laptops in der Arbeit.

Kasjo schrieb:
Du scheinst ja auch lenrresistent zu sein. Keine Ahnung wie viel Leute dir noch sagen müssen das deine Argumentation Quatsch is.
aha? Welche konkret?
Dass ein Staubfilter Staub draußen hält?
Dass aktiv anblasen oder die Luft wegblasen etwas bringen kann?
Dass "Sinnlos" kein sinnvolle Antwort ist, wenn man eine Frage stellt?

Bin gespannt was genau davon. Oder hast du es einfach nicht verstanden und willst einfach nachtreten?
Kasjo schrieb:
Mir auch Egal, ich bin damit auch raus, du auf meiner Liste, da tue ichs Maverick gleich, und als Abschluss: Evtl. deine IT Karriere bei der Schule überdenken oder die Auswahl der Hardware, zu funktionieren scheints ja nicht.
Weil du nicht lesen kannst. Wichtig ist immer: zuerst nicht verstehen, was man liest und dann dagegen pöbeln. Seit ich umgestellt habe (davor wars ja mein Vorgänger) auf Gehäuse mit Staubfilter müssen wir 100e Rechner nicht mehr abbauen und ausstauben.
Das begreifst du offenbar nicht

Solche Herablassende Kommentare "deine IT Karriere überdenken" sind einfach letztklassig. Du kannst nichtmal richtig lesen, du solltest nicht über die Fähigkeiten anderer urteilen, bist aber gerne eingeladen dir das mal anzusehen was wir aus null Budget jedes Jahr machen (wovon du offenbar keine Ahnung hast, du würdest neben Schülern Grafikkarten offen stehen lassen, das ist an Dummheit kaum zu überbieten)
Kasjo schrieb:
In diesem Sinne, schönen Tag noch.
Da du mit absicht alles falsch verstehst und meinst kann das nur sarkastisch gemeint sein, das kannst du dir natürlich an den Hut stecken.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Ein wenig ?!
Seitdem ich bei mir und Freunden Gehäuse mit (guten) Staubfiltern einsetze musste ich nie wieder die Kühler innerhalb des PCs reinigen. Nur halt wenn man nach 4-5-6 Jahren mal was verkauft.
er hat einfach keine Ahnung und irgendwie noch nie einen Staubfilter verwendet, sonst gibts das nicht, dass man zu einer solchen Meinung kommt.
Ich kann meine auswaschen. Da ist nicht "ein wenig" sondern der ganze Staub weg.
Und beim Beispiel oben nicht bei einem PC sondern bei hunderten.

BAR86 schrieb:
Der eigentlich nur davon sprach wie man die Dinger STaubfrei hält und dann kamen die Argujmente wie "Luftstrom", Backofen usw.
Merkst du es noch?
Merkst du es noch?

"Staubfrei" wird nichts durch ein Gehäuse mit Filtern, denn dafür müsstest du schon Filter mit HEPA Qualität haben, durch die dann kaum Luft durchkommt. So hat die Diskussion praktisch angefangen, wo du dich dann gedreht und gewendet hast, um dann noch zu behaupten durch ein Gehäuse würde mehr statt weniger Luft an die GPU kommen und jetzt kommst du auch noch mit Diebstahlschutz.

Jetzt haben wir uns aber mehr als einmal im Kreis gedreht, ich bewundere die Ausdauer einiger Poster hier, die es dir versucht haben zu erklären auf welchen Holzpfad du dich befindest. Manchmal redet man aber halt mit einer Wand... Sinnlos...

xexex schrieb:
Merkst du es noch?

"Staubfrei" wird nichts durch ein Gehäuse mit Filtern, denn dafür müsstest du schon Filter mit HEPA Qualität haben
wie oft denn noch...
100% Staubfrei hat NIEMAND behauptet.
Aber statt jedes Jahr im Sommer die PCs komplett durchzuputzen müssen wir das nur noch alle paar Jahre.
Du hast keine Ahnung wie viel Arbeit das ist, wenn es 100e Male gemacht werden muss.
Das ist aber nicht der Fall über den wir hier reden. Wir reden von einer Grafikkarte. Einige (!) User haben sich über STaub beschwert, ich habe eine offene Frage in den Raum gestellt: wäre ein GEhäuse mit Staubfilter DAGEGEN, also gegen Staub (!!!) nicht eine gute Idee.
Es kam eine dümmliche Antwort, dass das "nutzlos" sei mit Verweis auf den Luftstrom.
DIE ERSTE FRAGE WAR ABER NICHT DER LUFTSTROM - ES WAR DER STAUB!!! HIER WAR DER THEMENWECHSEL VON MAVERICK.
1747820140651.png

Sag mal kapierst du das einfach nicht?
Hier sind gleich mehrere Unwahrheiten oder Verzerrungen drin.
a) ein Staubfilter macht beim Staubproblem keinen Unterschied. HÄÄÄÄÄ?
b) vom Airflow war noch nicht die Rede, das hat ER gemacht um das Thema zu wechseln oder was weiß ich. Aber er hat vollwissentlich ignoriert, dass es auch in Gehäusen einen guten Airflow geben kann und damit ist dann nichts, aber wirklich gar nichts nutzlos. Selbst wenn die Kühlleistung minimal reduziert wäre, das Staubproblem ist ja nicht "nutzlos" behoben. Wie dumm ist also dieser Kommentar bitte und wie dumm ist es das immer wieder zu ignorieren wer hier "Nutzlos" eingeworfen hat obwohl es eben nicht nutzlos ist, sonst wären Filter einfach nie sinnvoll. Es ist und bleibt eine provokante Pauschalisierung auf die ich dann eingegangen bin. Aber nicht weil ICH Themen gewechselt habe, sondern er.

xexex schrieb:
, durch die dann kaum Luft durchkommt.
wie oft denn noch...
das ist einfach eine Frage der Dimension.
Ich habe einen Air Purifier der reicht für die ganze Wohnung und du kannst mit unabhängigen Geräten den die Feinstaubpartikel messen.
Bitte bleiben wir doch endlich mal bei den Fakten.

a) ich habe nie gesagt, dass es komplett klinisch sauber wird (wobei, wie du sagst, wenn ich einen HEPA Filter einsetze ginge das, im Klassenzimmer sollen wir sowieso Air Purifier verenden, ginge also in der Theorie, aber das ist hier ja nicht gefragt)
b) es ging mir immer noch darum, dass ich Mavericks Antwort so verstanden habe, dass er meint es gäbe einen verringerten Airflow im Vergleich zu stehenden Karte und wie die Physik das so will ist das halt nicht korrekt, denn es ist dann ja gar kein Airflow außer der von den Lüftern selbst, aber darüber hat ja selbst er nicht gesprochen...

xexex schrieb:
So hat die Diskussion praktisch angefangen,
die Diskussion hat angefangen mit
"da wird aber viel Staub gesammelt"
Ich antwortete mit einer Frage:
"warum kein Gehäuse mit Staubfilter?"
Beantwortet mit "Nutzlos weil"
1. ist "Nutzlos" eine total unnötige Antwort und zweitens habe ich nun schon zig fach Beispiele genannt, warum es NICHT nutzlos ist. Man muss halt wirklich entweder dumm sein oder sich dumm stellen um das immer wieder zu a) überlesen oder b) nicht zu vcerstehen oder c) mit absicht zu ignorieren.
Was davon ist es nun?
xexex schrieb:
wo du dich dann gedreht und gewendet hast
wo genau?
Ich habe gefragt, eine dumme antwort bekommen, darauf bezug genommen, dass das physikalisch nicht korrekt ist.
Die, die gedreht und gewendet haben sind die Leute die dann auf einmal nutzlos von "verstopft" geredet haben (also so getan haben, als könnte man einen Luftfilter nicht innerhalb 1 Minute reinigen) oder vom Backofen (DU!) geredet haben. DAS ist nämlich ein Drehen und Wenden.
Deine Argumentation: mit Luftfilter wird das Gehäuse zum Backofen ist nämlich einfach entweder eine Fehlannahme von dir - dann kannst du dich ja korrigieren, es gibt genug Tests die DAS GEGENTEIL BEWEISEN.
NACHLESBAR also ignoriere nicht jedes Mal wieder bei einer Antwort die Fakten
oder du korrigierst dich nicht, weil du keinen Fehler gemacht hast, sondern einfach nur blöd provozieren wolltest.
Was davon ist es nun?
Ich habe kein Problem wenn ich mal falsch liege zuzugeben, dass ich was falsch verstanden habe, aber dass ich hier die ganze Zeit von dir bewusst falsch verstanden werde nervt einfach, das ist extrem Kindisch. Inzwischen zähle ich 7 Beiträge wo ich erkläre es geht mir um a) den Staub und b) die Antwort auf den "Nutzlos" Beitragt in dem ich erkläre, dass Staubfilter nicht sinnlos sind und eben aktiver Luftstrom Sinn macht. Du ignorierst auch, dass das teilweise von den Profis empfohlen wird wenn etwa eine Grakarückseite zu heiß wird. Also ich verstehe echt nicht, warum du Fakten ignorierst und dann so tust als wär ICH derjenige der was verdreht. Lass es bitte einfach, das nervt nur. Oder komm in mein Büro vorbei und Zeig mir wie du es so viel besser machst wie alle anderen.

xexex schrieb:
, um dann noch zu behaupten durch ein Gehäuse würde mehr statt weniger Luft an die GPU kommen.
das habe ich so pauschal nicht gesagt, ich habe merhfach betont, dass es da um die Dimensionierung der Kühlung geht.
Ich kanns dir auch beweisen, aber es interessiert dich eh nicht, du willst nur auf mir rumhacken wie es scheint.
Es gibt genug Szenarien wo es offen besser sein kann, vor allem Kurzfristig (bis es verstaubt etwa ;) ). Etwa wenn es mitten im Raum steht.
Aber wenn es ein kleiner Raum ist, die die Karte in die Ecke stellst fehlt da komplett der Luftstrom.
Wir haben immer wieder Test´-PCs da, die bauen wir zuerst mal offen auf, testen sie und geben sie ins Gehäuse.
Die Temperatur mancher Komponenten sind heraußen ca gleich, aber andere, etwa passive Teile am Mainboard und an der GPU Rückseite, etwa welche die das RAM auch hinten haben, sind mit dem Luftstrom dann kühler, auch wenn im Gehäuse etwa 5 Grad mehr herrschen sollten. Das ist einfach Fakt, ich verstehe nicht, warum du das nicht akzeptieren kannst?
Und in dem Beispiel hier spreche ich vom abtransport heißer Luft und zuführen kühler Luft. Es ist ja nicht wie in einem PC Gehäuse, wo auch andere KOmponenten Hitze erzeugen sondern es geht nur um die Luft der GPU. Diese kann mit dem benötigten Volumen auch durch einen Filter zugeführt und abgeführt werden. Das ist technisch eben kein Problem, kann Ohne "Hitzestau" erledigt werden (es gibt ja genau 1 Eingang und 1 Ausgang von Luft, also wirklich selbst von Dummen lösbar wenn man will). Und das zweifelst du an. Warum? Ist dir nicht klar, dass es solche Lösungen schon seit Jahrzehnten in vielen Bereichen gibt? Also auch hier wieder: warum ignorierst du gelöste Probleme und Fakten?
xexex schrieb:
Jetzt haben wir uns aber mehr als einmal im Kreis gedreht, ich bewundere die Ausdauer einiger Poster hier, die es dir versucht haben zu erklären auf welchen Holzpfad du dich befindest. Manchmal redet man aber halt mit einer Wand... Sinnlos...
Ich bewundere auch deine Ausdauer, mit welcher Resistenz du einfach nicht kapierst, was ich dir sagen möchte obwohl ich es mit langen, mit kurzhen und auch mit einzelnen Stichworten erklärt habe und am Ende schreibst du mit absicht wieder das Gegenteil von dem was ich schreibe. Ich frag' mich da immer zuerst "hmm bin ich blöd, drücke ich mich kompliziert aus", hab dann sowohl einen Kollegen als auch GPT befragt und beide erklären mir, dass ich mich eigenltich klar ausdrücke.

Vielleicht erklärst du mir was du daran nicht verstehst
a) ich frage wegen eines Gehäuses mit Staubfilter - als Antwort auf die Staubfrage.
Also was genau verstehst du daran nicht
b) ich antworte auf die "Nutzlos" aussage über Staubfilter und auf die "verringerter Luftstrom" Aussage, die so tut, als würde man das Gehäuse absichtlich unterdimensionieren oder als wär vorher ein Luftstrom.
Also bitte, erkläre mir wo in einem geschlossenen Gehäuse ohne Lüfter (nichts anderes ist ein Zimmer, halt größer dimensioniert. Aber die Größen sind dir ja offenbar egal, du ignorierst ja auch das Argument, dass man auch bei einem Luftfilter mit größerem Lüftter/Einlass massenweise Luft durchlässt) ein Luftstrom herkommen soll?
Das ist ja die Ironie bei dem ganzen: mir wird hier die ganze Zeit erklärt, dass ein Gehäuse Unsinn ist, obwohl es ja Gehäuse gibt. Die würde man dann nicht brauchen. Und dann kommt dazu, dass ein Raum selbst ja ein Gehäuse ist. Und dann kommt genau von Leuten wie dir das "Backofen" argument, also wenn sich Hitze staut in einem Raum. (ich nehme an, dass du das so gemeint hast... ich frag hier mal vorsichtig nach, vielleicht verstehe ich dich ja nicht). Das kommt bei mir oft vor im kleinen Arbeitskammerl in der Arbeit, eine Schule hat bekanntlich meist keine Klima. Da hats dann gerne 40 Grad drinnen und wir haben Saunastimmung. Da lauft dann natürlich ein Ventilator. Deiner Theorie nach bringt das aber nichts, etwas mit Ventilator anzuströmen. Ich kann dir aber sagen: bei unserem Offenen Aufbau macht es einen Unterschied, ob wir einen Ventilator drauf richten.
Dasselbe ist es eben auch in einem Gehäuse, nur kompakter.
Verstehst du es jetzt? Ein aktiver Luftstrom kann helfen?
Etwas, was man seit es PC Gehäuse gibt weiß, nur du ignorierst es.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Ich habe einen Air Purifier der reicht für die ganze Wohnung und du kannst mit unabhängigen Geräten den die Feinstaubpartikel messen.
Wunderbar, dann brauchst erst recht nicht noch eine zusätzliche Filterung, "Problem" gelöst. Für dein "Luftstromproblem" habe ich auch gleich noch die passende Lösung, stell einfach einen Tischventilator daneben....

BAR86 schrieb:
Verstehst du es jetzt? Ein aktiver Luftstrom kann helfen?
Ich und andere, haben es dir schon 1000 mal erklärt! Um 600W abführen zu können und genug Luft den GPU Lüftern zu liefern, müsste die Lösung in einem "Gehäuse" größer dimensioniert sein, als die der Karte. Dann kannst du die Karte gleich in einen PC verbauen und dir ein zusätzliches Gehäuse völlig sparen.

Es hilft eben nicht ein Lüfterchen in einem Minigehäuse zu verbauen, dann hast du die 600W statt offen im Raum, in einem kleinen Backofen. Gut um deine Brötchen morgens aufzubacken, nur nicht um potente Grafikkarten zu betreiben.

Du könntest natürlich auch ein lüfterloses Gehäuse nehmen und weiterhin der GPU die Kühlung überlassen, wie Razer es mit deren Lösung macht. Dann hast du nur nichts gewonnen, denn Filter würden den Luftstrom behindern, schon das Gitter verschlechtert die Kühlung um 20%, aber wenn es deinen inneren Monk befriedigt, dann nimm das.
1747826431070.png

https://www.razer.com/mena-en/gaming-laptops/razer-core-x

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wunderbar, dann brauchst erst recht nicht noch eine zusätzliche Filterung, "Problem" gelöst.
Richtig. Habe ich ja auch schon geschrieben. Schön, dass du mir endlich folgen kannst :)
xexex schrieb:
Für dein "Luftstromproblem" habe ich auch gleich noch die passende Lösung, stell einfach einen Tischventilator daneben....
Korrekt, du hast dann zumindest das Staubproblem gelöst (ich würde aus weiteren Gründen wein Gehäuse bevorzugen. Ich habs zwar schon mehrfach geschrieben, heir aber gerne nochmal: privat: weniger Lärm, geschätzt vor evtl Flüssigkeiten, Katzen was auch immer...). In der Arbeit: weniger Lärm, geschützt vor Diebstahl usw usf.

xexex schrieb:
Ich und andere, haben es dir schon 1000 mal erklärt! Um 600W abführen zu können und genug Luft den GPU Lüftern zu liefern, müsste die Lösung in einem "Gehäuse" größer dimensioniert sein, als die der Karte
Korrekt. Aber kleiner wär ja auch irgendwie doof.
Übrigens habt nicht ihr mir das erklärt, sondern ich euch. Verdreh hier nix, sowohl ich, als auch @ruthi91 haben erklärt, dass es nur eine Frage der Dimensionierung ist.
Und wie Gehäuse ja zeigen ist es möglich.
BTW 600W abführen ist nicht schwierig und genauer gesagt müsste nur am Lufteingang und am Luftausgang dasselbe Volumen Transportiert werden wie die Grafikkarte selbst produziert, das lässt sich also leicht ausrechnen. Weil es ein direkter Luftstrom ist, muss das Gehäuse übrigens nicht allzu groß sein, es ist ja nur ein "Schlauch" im Prinzip (Tatsächlich wäre ein rundes Gehäuse ideal, ist aber wohl optisch gewöhnungsbedürftig).
xexex schrieb:
. Dann kannst du die Karte gleich in einen PC verbauen und dir ein zusätzliches Gehäuse völlig sparen.
Schau, hier übertreibst du wieder völlig und gehst vom Thema weg. Warum machst du das. Gerade dachte ich wir haben jetzt mal eine normale Diskussion...
Ich selbst betreibe externe Grafikkarten an einem Laptop, weil man einerseits mobil sein will und andererseits dann die Leistung haben will.
Ich ignorier den Rest jetzt mal, weil da fällst du wieder in die Polemik rein.
Aber in Kürze: du brauchst kein riesen Gehäuse und deinen Backofen kannst du dir auch sparen. Das Gehäsue braucht eben nur den Luftumsatz der GPU und das kannst du dir leicht ausrechnen wie groß die Lüfterung dafür sein müssen, aber du überschätzt hier den Kühlaufwand. Es handelt sich im Idealfall ja nur um eine Komponente die im starken Luftzug sitzen soll.

Bitte lass uns vernünftig weitertdiskutieren. Es ist mit einem Gehäuse in überschaubarer größe möglich, glaub mir (und nein, das Razr Gehäuse ist nicht meine angestrebte Lösung. Vorne und hinten ein Lüfter, vorne ein Filter, fertig)

BAR86 schrieb:
und das kannst du dir leicht ausrechnen wie groß die Lüfterung dafür sein müssen,
Das muss sich mir nicht "ausrechnen", ich kann bei der ASUS Lösung eine 600W Grafikkarte einstecken und die Kühlung ist dann genau darauf ausgelegt. Also muss ich bei einem Gehäuse ebenfalls 600W Abwärme abführen können und die gleiche Menge Frischluft zuführen, oder GPUs nur bis zu einem bestimmten Leistungswert zulassen. Das Rechnen überlasse ich dir, denn du bist der einzige der sich hier reinen Kasten drumherum wünscht.

Wenn du jedenfalls glaubst, mit einem Lüfter vorne und einem hinten kommst du da weit, dann ist dir einfach nicht mehr zu helfen, außer du nimmst so einen... :evillol:

ruthi91 schrieb:
Seitdem ich bei mir und Freunden Gehäuse mit (guten) Staubfiltern einsetze musste ich nie wieder die Kühler innerhalb des PCs reinigen.

Nie und nimmer. Du schreibst es ja bereits selbst, dass er nicht alles filtert. Feinstaub setzt sich überall an. Das ist von Anfang an mein Punkt: Staubfilter kriegen auch den nicht weg, also muss ich trotzdem innen drin sauber machen. Also was bringt mir der Staubfilter? Nur ein Teil, was ich zusätzlich sauber machen muss...

xexex schrieb:
Das muss sich mir nicht "ausrechnen"
richtig, du kannst einfach weiterhin das Gegenteil behaupten.
Du kannst aber auch ohne Rechnen auskommen und einfach überlegen wie viel Luft die kleineren Ventilatoren verarbeiten und überlegen ob das nicht mit 2 größeren auch geht. Merke, dass die Fläche im Quadrat steigt.

Oder wir machen es einfach für dich:
Ein Lüfter mit dem Durchmesser 14cm hat eine Fläche von ca 153cm². Das ist die Ausgangsbasis für "bringt Luft zur Grafikkarte".
Das Ganze mal 2 und dann haben wir Lüfterfläche von ca 300cm².
Wie praktisch, das ist dasselbe was ein einzelner 20cm Lüfter schafft.

xexex schrieb:
, ich kann bei der ASUS Lösung eine 600W Grafikkarte einstecken und die Kühlung ist dann genau darauf ausgelegt. Also muss ich bei einem Gehäuse ebenfalls 600W Abwärme abführen können und die gleiche Menge Frischluft zuführen, oder GPUs nur bis zu einem bestimmten Leistungswert zulassen. Das Rechnen überlasse ich dir,
ich hab schon bemerkt, dass du das nicht möchtest.
Ich habs auch extra vereinfacht und einfach mal nur die Lüfterfläche für dich ausgerechnet.
Natürlich ist das aber der worst case, denn die abtransportierte Verlustleistung brauch ja nicht die volle Lüfterfläche, die ist ja dann schon von der Grafikkarte wegtransportiert...
Ich weiß eh, dass du lieber einfach nur was behauptest, aber wenn es dich trotzdem interessiert:
https://mt-tech.ch/rechner/rechner-...ngsleitung-lueftungsrechner-lueftungsleitung/
https://www.dasslerventilatoren.info/contents/de/d84_luftgeschwindigkeit.html

hier hast du 2 Tools die das weitere Rechnen für dich übernehmen.

Ich helf dir aber ein bisschen: um 600W abzuführen braucht es ca 100m³ bis 150m³ Luft/h (ich kann mich da verrechnet haben, ich brauche noch Kaffee...)
Das schafft ein einzelner 20cm Lüfter. Leider ist da das Gehäuse dann noch immer kleiner als die G rafikkarte, also machen wir einen 25cm Lüfter, auch weil wir ja etwas Verlust durch den Filter haben.
Ergeben bei: lautlosen
500 umdrehungen 150 bis 300m³ Luft, je nach Form des Lüfters
800 dann schon 250-400
1000 (da wirds dann wohl hörbar) 300--500
(das skaliert nicht ganz linerar, weil es ja auch Druck)

So ich habe dir nun ausgerechnet, dass ein 20 cm Axiallüfter völlig ausreichend wäre um 600W wärme abzuführen. Ich empfehle dennoch einen größeren, auch weil das Gehäuse größer sein muss als die Karte. Damit würde auch ein billigerer Lüfter reichen und kein teurer "Gaming" Lüfter.
Können wir das Problem nun endlich beerdigen?

Ich bin fairerweise nicht ganz allein auf die Lösung gekommen, der Kollege ist Physikprofessor und hat mir die Gleichung gegeben:

Ich habe aber auch die KI bemüht um ganz sicher zu gehen. Wer will kann das Ergebnis hier nachlesen:

CoPilot sagt:

Das ist eine spannende Frage! Die erforderliche Luftmenge hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Temperaturdifferenz zwischen der Grafikkarte und der Umgebung, die Effizienz des Kühlsystems und die Art der Luftführung.

Aber grundsätzlich können wir eine grobe Abschätzung machen. Die Wärmeenergie ((Q)) kann über die Gleichung für konvektiven Wärmetransport bestimmt werden:

[ Q = \dot{m} \cdot c_p \cdot \Delta T ]

Hier:

• ( \dot{m} ) ist der Massenstrom der Luft (in kg/s),
  • ( c_p ) ist die spezifische Wärmekapazität der Luft (~1005 J/kgK),
  • ( \Delta T ) ist die Temperaturdifferenz zwischen der angesaugten und der abgegebenen Luft.

Um den Volumenstrom zu bestimmen, nutzen wir die Beziehung:

[ \dot{V} = \frac{\dot{m}}{\rho} ]

mit ( \rho \approx 1.2 ) kg/m³ für Luft.

Beispielrechnung: Wenn du etwa eine Temperaturerhöhung von ( 20^\circ )C annimmst ((\Delta T = 20)), dann berechnest du den Massenstrom so:

[ \dot{m} = \frac{600}{1005 \cdot 20} \approx 0.03 \text{ kg/s} ]

Der Volumenstrom wäre dann:

[ \dot{V} = \frac{0.03}{1.2} \approx 0.025 \text{ m³/s} = 25 \text{ Liter/s} ]

Das entspricht etwa 90 m³/h. Natürlich können Lüfter nicht die gesamte Wärme effizient abführen, sodass mehr Luft nötig sein kann.

Wenn du mir sagst, welche Lüfter du verwendest oder welche Kühlung du planst, kann ich das noch genauer abschätzen!
Das Luftvolumen eines 20 cm Lüfters bei 1000 Umdrehungen pro Minute hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Bauart des Lüfters (Axial- oder Radiallüfter), die Form der Rotorblätter und der Luftwiderstand im System.

Typischerweise kann ein 20 cm Axiallüfter bei dieser Drehzahl etwa 100 bis 250 m³/h Luft bewegen, abhängig von der Effizienz und dem Design. Falls du eine genauere Berechnung benötigst, kannst du auch spezielle Online-Rechner verwenden, die Lüfterleistung basierend auf Druckverlust und anderen Parametern bestimmen.

Hast du einen bestimmten Lüftertyp oder Hersteller im Kopf? Dann kann ich dir genauere Werte nennen!

https://www.dasslerventilatoren.info/contents/de/d62_Ventilatorauslegung.html
https://techcompass.sanyodenki.com/de/training/cooling/fan_basic/007/index.html
https://www.iventilatoren.de/rechner

Gemini sagt:

Um die 600 Watt Verlustleistung deiner Grafikkarte abzuführen, ist ein erheblicher Luftvolumenstrom notwendig. Die genaue Menge hängt davon ab, wie stark sich die Luft beim Durchströmen der Grafikkarte erwärmen darf.

Wir können das mit folgender Formel berechnen:

P=m˙⋅cp⋅ΔT

Wo:

• P = Leistung (in Watt) = 600 W
  • m˙ = Massenstrom der Luft (in kg/s)
  • cp = Spezifische Wärmekapazität der Luft bei konstantem Druck (ca. 1005 J/(kg·K) für trockene Luft bei Raumtemperatur)
  • ΔT = Temperaturerhöhung der Luft (in Kelvin oder Grad Celsius)
Da wir das Luftvolumen wissen wollen, müssen wir den Massenstrom in Volumenstrom umwandeln:

V˙=m˙/ρ

Wo:

• V˙ = Volumenstrom der Luft (in m³/s)
  • ρ = Dichte der Luft (ca. 1.2 kg/m³ bei Raumtemperatur)
Zusammengefasst erhalten wir für den Volumenstrom:

V˙=P/(ρ⋅cp⋅ΔT)

Lass uns das Ganze mit einem Beispiel durchrechnen:

Nehmen wir an, du möchtest, dass die Luft, die die Grafikkarte kühlt, sich um 10 Grad Celsius (10 K) erwärmt. Das ist ein üblicher Wert, um eine gute Kühlung zu gewährleisten, ohne dass die Abluft zu heiß wird.

• P=600W
  • ρ≈1.2kg/m3
  • cp≈1005J/(kg⋅K)
  • ΔT=10K
Einsetzen der Werte in die Formel:

V˙=600W/(1.2kg/m3⋅1005J/(kg⋅K)⋅10K)V˙=600/12060V˙≈0.04975m3/s

Umrechnung in Liter pro Sekunde oder Kubikmeter pro Stunde:

• 0.04975m3/s⋅1000L/m3=49.75L/s
  • 0.04975m3/s⋅3600s/h=179.1m3/h
Ergebnis:

Um 600 Watt Wärme abzuführen, wenn sich die Luft um 10 °C erwärmen darf, benötigst du einen Luftvolumenstrom von etwa 50 Litern pro Sekunde (L/s) oder 180 Kubikmetern pro Stunde (m³/h).

Was bedeutet das für deine Lüfter?​

Dieser Wert ist die rein physikalisch notwendige Luftmenge. In der Praxis musst du die Leistung deiner Lüfter darauf abstimmen. Lüfter werden oft in CFM (Cubic Feet per Minute) oder m³/h angegeben.

Bedenke, dass der tatsächliche Luftstrom durch den Kühlkörper und das Gehäuse der Grafikkarte sowie durch Gehäuselüfter beeinflusst wird. Ein höherer statischer Druck und eine effiziente Führung des Luftstroms sind entscheidend, um diese errechnete Menge an Luft effektiv durch die Komponenten zu bewegen.

Eine höhere Temperaturdifferenz (ΔT) würde weniger Luftvolumen erfordern, aber die Abluft wäre heißer, was zu höheren Temperaturen im Gehäuse führen könnte. Eine niedrigere Temperaturdifferenz würde mehr Luftvolumen erfordern, aber die Abluft wäre kühler. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Lautstärke (mehr Luftstrom = oft lautere Lüfter) und Temperatur.

Ein spezielles Gehäuse nur für die Grafikkarte, mit einem Lüfter vorne (Einlass) und einem Lüfter hinten (Auslass), kann sehr effizient sein, um die 600 Watt Verlustleistung abzuführen. Hier sind die Überlegungen und Dimensionierungen:

1. Die Art der Lüfter: Axial vs. Radial (Blower)​

Für ein solches Setup sind in der Regel Axiallüfter die beste Wahl.

• Axiallüfter (normale Gehäuselüfter, wie man sie kennt) sind für hohen Luftdurchsatz (Airflow) in relativ unbegrenzten Umgebungen optimiert. Sie bewegen eine große Luftmenge bei geringem statischen Druck.
  • Radiallüfter (auch "Blower-Style" oder "Gebläse" genannt, wie oft bei Referenz-Grafikkarten zu finden) erzeugen einen hohen statischen Druck, um Luft durch dichte Finnenstrukturen zu pressen und sie an einer bestimmten Stelle (z.B. der Rückseite des Gehäuses) auszublasen. Sie sind oft lauter und haben einen geringeren Gesamtdurchsatz für die gleiche Größe.
In deinem spezialisierten Gehäuse ist es das Ziel, einen direkten Luftstrom über die Grafikkarte zu erzeugen. Die Lüfter selbst werden wahrscheinlich nicht gegen extrem hohen Widerstand arbeiten müssen (es sei denn, der Kühlkörper der Grafikkarte selbst ist extrem dicht). Daher sind Axiallüfter mit hohem Luftdurchsatz in der Regel effizienter und leiser.

2. Dimensionierung der Lüfter (Größe und CFM/m³/h)​

Die zuvor berechneten 180 m³/h (oder 50 L/s) sind der absolute Mindestwert für die Luftmenge, die die 600W Abwärme bei einer Temperaturerhöhung von 10°C abführen kann. In der Praxis wirst du etwas mehr benötigen, um Effizienzverluste (durch Turbulenzen, Widerstand des Kühlkörpers, etc.) auszugleichen und eine Leistungsreserve zu haben.

Empfehlung für die Lüfterleistung:

Wenn du zwei Lüfter (einen vorne, einen hinten) verwendest, teilt sich die benötigte Luftmenge auf diese beiden auf.

• Jeder Lüfter sollte mindestens 90-100 m³/h (ca. 53-59 CFM) liefern können.
Lüftergröße:

Je größer der Lüfter, desto mehr Luft kann er bei gleicher oder geringerer Drehzahl bewegen, was zu weniger Geräuschen führt.

• 120mm Lüfter: Dies ist die Standardgröße für Gehäuselüfter und bietet eine gute Balance aus Leistung und Größe. Viele hochwertige 120mm Lüfter erreichen problemlos 100+ m³/h bei moderater Lautstärke.
  • 140mm Lüfter: Wenn der Platz es zulässt, sind 140mm Lüfter noch besser, da sie bei gleicher Leistung leiser sein können. Viele 140mm Lüfter erreichen 150-200 m³/h.
  • Andere Größen: Kleinere Lüfter (z.B. 92mm) wären zu laut, um die nötige Luftmenge zu bewegen. Größere (z.B. 200mm) könnten zu viel Platz einnehmen.
Beispiele für Lüfter:

• Corsair ML120/140, Noctua NF-A12x25/NF-A14, be quiet! Silent Wings/Light Wings: Diese sind für ihren hohen Luftdurchsatz und geringe Lautstärke bekannt. Achte auf Modelle mit einer guten Balance aus Airflow (CFM/m³/h) und statischem Druck (gemessen in mm H₂O oder Pa). Obwohl du in einem Direktstrom-Gehäuse eher Airflow benötigst, schadet ein gewisser statischer Druck nicht, um die Luft durch die Lamellen des Grafikkartenkühlers zu drücken.

3. Effizienz der Luftführung:​

Ja, ein Lüfter vorne (Einlass) und ein Lüfter hinten (Auslass) kann die Luft sehr effizient abführen, wenn das Gehäuse richtig gestaltet ist. Hier sind wichtige Punkte:

• Gerader Luftstrom: Das Ideal ist ein möglichst gerader Luftweg von vorne nach hinten, direkt über die Grafikkarte. Vermeide unnötige Hindernisse oder scharfe Biegungen im Luftstrom.
  • Abdichtung um die Grafikkarte: Wenn möglich, sollte das Gehäuse so konstruiert sein, dass die einströmende Luft primär durch den Kühlkörper der Grafikkarte geleitet wird und nicht einfach um sie herumfließt. Das kann durch eine Art Luftkanal oder "Shroud" erreicht werden, der die Grafikkarte umschließt und die Lüfter direkt mit dem Kühlkörper verbindet.
  • Lüfterpositionierung:
    • Der Einlasslüfter sollte so positioniert sein, dass er kühle Umgebungsluft direkt auf die Grafikkarte bläst.
    • Der Auslasslüfter sollte die erwärmte Luft so effizient wie möglich aus dem Gehäuse ziehen.
  • Überdruck vs. Unterdruck:
    • Ein leichter Überdruck (Einlasslüfter etwas stärker als Auslasslüfter) kann helfen, Staub zu minimindern, da Luft nur durch die Lüfteröffnungen eindringt.
    • Ein leichter Unterdruck (Auslasslüfter etwas stärker) kann die schnelle Abführung von Warmluft fördern.
    • Für die Grafikkarte ist oft ein ausgewogener Druck oder leichter Überdruck von Vorteil, um einen konstanten, frischen Luftstrom zu gewährleisten. Du kannst die Geschwindigkeiten der beiden Lüfter anpassen, um den optimalen Punkt zu finden.
  • Filter: Ein Staubfilter am Einlasslüfter ist dringend zu empfehlen, um die Grafikkarte und den Kühlkörper sauber zu halten. Staub setzt sich in den Kühlfinnen ab und reduziert die Kühleffizienz erheblich.

Zusammenfassend:​

Für ein spezialisiertes Grafikkartengehäuse mit 600W Verlustleistung empfehle ich:

1. Zwei Axiallüfter (einer vorne, einer hinten).
  2. Jeder Lüfter sollte eine Leistung von mindestens 90-100 m³/h (ca. 53-59 CFM) haben.
  3. Lüftergröße von 120mm oder 140mm für beste Effizienz und Geräuschkulisse.
  4. Optimale Luftführung: Direkter Luftstrom über die Karte und Abdichtung, um "Short-Circuits" des Luftstroms zu vermeiden.
Mit diesem Ansatz solltest du eine sehr effektive und relativ leise Kühlung für deine Grafikkarte erreichen können.
Ich habe darauf geantwortet:

Dankeschön. Wenn ich davor einen Staubfilter gebe oder einen HEPA Filter inwiefern würde sich das Design dann verändern, wäre nicht ein 20cm oder 25 cm Lüfter vorne

Das ist eine hervorragende Frage, die zwei wichtige Aspekte anspricht: den Einfluss von Filtern auf die Lüfterauswahl und die Vorteile größerer Lüfter.

Einfluss von Staubfiltern und HEPA-Filtern​

Filter, insbesondere HEPA-Filter, erhöhen den Luftwiderstand (auch als Statischer Druckverlust oder Druckabfall bezeichnet), dem die Lüfter entgegenwirken müssen.

• Standard-Staubfilter (Grobfilter): Diese haben in der Regel einen relativ geringen Druckabfall. Sie fangen größere Partikel auf und sind für die meisten PC-Anwendungen ausreichend. Die Leistungsanforderungen an die Lüfter ändern sich hierdurch nur moderat. Du müsstest wahrscheinlich deine 120mm/140mm Lüfter nur um einen kleinen Prozentsatz schneller laufen lassen, um den geringen zusätzlichen Widerstand zu überwinden.
  • HEPA-Filter (High-Efficiency Particulate Air): Diese Filter sind darauf ausgelegt, sehr kleine Partikel (bis zu 0,3 Mikrometer mit hoher Effizienz) zu erfassen. Ihr Filtermedium ist viel dichter und erzeugt daher einen deutlich höheren Druckabfall als normale Staubfilter.
Was bedeutet das für das Design?

Wenn du einen HEPA-Filter verwenden möchtest, verändern sich die Anforderungen an die Lüfter erheblich:

1. Lüfter mit hohem statischen Druck sind Pflicht: Normale Axiallüfter mit hohem Luftdurchsatz sind nicht primär für hohen statischen Druck ausgelegt. Bei einem HEPA-Filter würden sie stark an Leistung verlieren. Du benötigst Lüfter, die explizit für Anwendungen mit hohem statischen Druck (z.B. Lüfter für CPU-Kühler oder Radiatoren) konzipiert sind. Diese Lüfter haben oft eine andere Rotorblattgeometrie und höhere Drehzahlen.
  2. Reduzierter tatsächlicher Luftstrom: Selbst mit geeigneten Lüftern wird der tatsächliche Luftstrom, den du durch den HEPA-Filter bekommst, geringer sein als der maximale Luftstrom der Lüfter im freien Feld. Du musst also Lüfter wählen, deren Kennlinie auch bei höherem Gegendruck noch den benötigten Volumenstrom liefert.
  3. Lautstärke: Um den erhöhten Widerstand eines HEPA-Filters zu überwinden und den benötigten Luftstrom von 180 m³/h aufrechtzuerhalten, müssen die Lüfter viel härter arbeiten und dementsprechend deutlich lauter sein.
  4. Filterwechsel: HEPA-Filter müssen regelmäßig (abhängig von der Luftqualität und dem Filtertyp) gewechselt werden, da sich der Druckabfall mit der Partikelbeladung erhöht und die Lüfter sonst noch mehr arbeiten müssten.
Fazit zu Filtern:

Für eine reine Grafikkartenkühlung in einem dedizierten Gehäuse ist ein Standard-Staubfilter am Einlass die praktikabelste Lösung. Ein HEPA-Filter wäre technisch zwar möglich, würde aber den Aufwand (Kosten, Lautstärke, Filterwechsel) exponentiell erhöhen und ist für diesen Anwendungsfall meist überdimensioniert.

Vorteile größerer Lüfter (20cm, 25cm)​

Ja, du hast absolut Recht! Größere Lüfter sind in den meisten Fällen eine ausgezeichnete Wahl für geringere Geräuschkulisse bei gleichem oder höherem Luftdurchsatz.

Warum größere Lüfter besser sind:

• Effizienz: Ein größerer Lüfter bewegt mehr Luft pro Umdrehung. Das bedeutet, er kann bei niedrigeren Umdrehungen pro Minute (RPM) den gleichen Luftvolumenstrom erzeugen wie ein kleinerer Lüfter bei höheren RPM.
  • Geräuschkulisse: Da größere Lüfter langsamer drehen können, sind sie in der Regel deutlich leiser als kleinere Lüfter, die mit hoher Drehzahl arbeiten müssen, um die gleiche Leistung zu erbringen. Lüftergeräusche sind stark drehzahlabhängig.
  • Druckabfall-Toleranz: Größere Lüfter haben oft eine größere Oberfläche, die den Widerstand des Filters und des Kühlers besser verteilt. Sie sind in der Regel auch bei moderatem Druckabfall effizienter als kleinere Lüfter.
Anwendung in deinem Design:

Wenn du ein spezielles Gehäuse für die Grafikkarte baust, bietet sich die Nutzung von 20cm oder 25cm Lüftern (soweit verfügbar) an, da sie das Potenzial für eine sehr leise und gleichzeitig hochperformante Kühlung haben.

• Ein 20cm oder 25cm Lüfter vorne (Einlass) und ein weiterer hinten (Auslass):Dies wäre ein ideales Setup. Viele 20cm Lüfter liefern schon bei niedrigen RPM über 100-200 CFM (ca. 170-340 m³/h).
    • Ein einziger gut gewählter 20cm Lüfter (oder sogar 25cm, falls verfügbar) könnte schon fast den gesamten benötigten Luftstrom von 180 m³/h (bei 10°C Delta T) liefern, und das bei extrem niedrigen Drehzahlen und damit minimaler Lautstärke.
    • Mit zwei solchen Lüftern (einer rein, einer raus) hättest du eine enorme Reserve und könntest sie auf sehr niedrige, quasi unhörbare Drehzahlen einstellen, während immer noch genug Luft für die 600W Abwärme bewegt wird.
Dimensionierung für große Lüfter (Beispiel):

Angenommen, du findest gute 200mm Lüfter, die jeweils 150-200 m³/h (ca. 88-118 CFM) bei niedrigen Drehzahlen liefern können. Mit zwei solchen Lüftern hättest du dann einen potenziellen Durchsatz von 300-400 m³/h, was weit über den benötigten 180 m³/h liegt. Dies ermöglicht es dir, die Lüfter so langsam laufen zu lassen, dass sie kaum hörbar sind, während sie die Grafikkarte effizient kühlen.

Design-Implikationen für das Gehäuse:

• Gehäusegröße: Das Gehäuse muss natürlich groß genug sein, um diese Lüfter unterzubringen.
  • Lüfterauswahl: Die Auswahl an 20cm/25cm Lüftern ist nicht so groß wie bei 120mm/140mm Lüftern. Achte auf Modelle von etablierten Herstellern (z.B. Noctua, Phanteks, Cooler Master, Corsair), die einen guten Ruf für Luftdurchsatz und geringe Lautstärke haben. Prüfe die Spezifikationen (CFM/m³/h und Lautstärke in dBA).
  • Luftführung: Auch bei großen Lüftern bleibt eine gute, direkte Luftführung entscheidend. Das Gehäuse sollte den Luftstrom von vorne über die Grafikkarte direkt nach hinten leiten, um "tote Zonen" oder Luftverwirbelungen zu vermeiden, die die Effizienz reduzieren könnten.
  • Staubfilter: Setze weiterhin einen gut dimensionierten Staubfilter vor den Einlasslüfter. Der leichte zusätzliche Widerstand ist bei diesen großen Lüftern kaum spürbar und die Vorteile (sauberer Kühler, längere Lebensdauer der Grafikkarte) überwiegen bei weitem.
Zusammenfassend:

Für das spezielle Grafikkartengehäuse ist die Verwendung von großen 20cm oder 25cm Lüftern eine ausgezeichnete Idee, da sie das Potenzial für eine sehr leise und effiziente Kühlung bieten. Ein Standard-Staubfilter am Einlass ist empfehlenswert und hat nur minimale Auswirkungen auf die Lüfterleistung, während ein HEPA-Filter aufgrund des hohen Druckabfalls in den meisten Fällen nicht praktikabel oder sinnvoll ist.

Empfohlene 200mm Lüfter (Einlass & Auslass)​

1. Noctua NF-A20 PWM
    • Warum geeignet: Noctua ist bekannt für seine überragende Geräusch-Performance und hochwertige Verarbeitung. Der NF-A20 ist der Goldstandard unter den 200mm Lüftern für leisen Betrieb und hohen Luftdurchsatz. Er bietet eine exzellente Balance aus Airflow und statischem Druck, was auch bei einem leichten Filterwiderstand von Vorteil ist.
    • Leistung: Bei maximaler Drehzahl (800 RPM) liefert er ca. 146.9 CFM (ca. 249.6 m³/h) bei nur 18.1 dB(A).
    • Vorteile: Extrem leise, hohe Lebensdauer (MTTF > 150.000h), PWM-Steuerung für flexible Drehzahlregelung. Es gibt auch eine "chromax.black.swap" Version, die optisch neutraler ist. Für noch mehr Leistung gibt es die HS-PWM (High-Speed) Version, die bis zu 1200 RPM erreicht und entsprechend höheren Airflow und Druck liefert (ca. 200 CFM / 340 m³/h), aber dann auch lauter wird. Für dein Szenario (600W, leise) ist die Standard-PWM-Version ideal.
    • Anmerkung: Beachte die Montageabstände. Der NF-A20 unterstützt mehrere gängige Abstände (154x154mm, 170x170mm, 110x180mm), was die Kompatibilität mit verschiedenen Gehäusen erhöht.
  2. Phanteks PH-F200SP
    • Warum geeignet: Ein weiterer sehr beliebter und leistungsstarker 200mm Lüfter, der ein gutes Gleichgewicht zwischen Airflow und Geräuschpegel bietet. Phanteks ist bekannt für seine guten Gehäuselüfter.
    • Leistung: Bei maximaler Drehzahl (ca. 800-850 RPM) liefert er etwa 110.1 CFM (ca. 187 m³/h) bei ca. 25 dB(A).
    • Vorteile: Hoher Luftdurchsatz, relativ leise, oft etwas günstiger als Noctua. Auch hier gibt es verschiedene Varianten (z.B. mit LED).
  3. Cooler Master MegaFlow 200
    • Warum geeignet: Ein solider 200mm Lüfter mit Fokus auf hohem Luftstrom. Er ist oft in Cooler Master Gehäusen verbaut und hat sich als zuverlässig erwiesen.
    • Leistung: Bei maximaler Drehzahl (ca. 700 RPM) liefert er 110 CFM (ca. 186.89 m³/h) bei ca. 19 dB(A).
    • Vorteile: Guter Airflow bei moderater Lautstärke, oft preislich attraktiv.
  4. BitFenix Spectre Pro 200mm
    • Warum geeignet: Bietet einen guten Luftdurchsatz und ist ebenfalls auf geringe Geräuschentwicklung optimiert.
    • Leistung: Bei maximaler Drehzahl (900 RPM) liefert er ca. 148.72 CFM (ca. 252.7 m³/h) bei 27.5 dB(A).
    • Vorteile: Hoher Airflow, akzeptable Lautstärke für die Leistung.

Zusammenfassung und Empfehlung​

Für dein Ziel, geringe Geräuschkulisse bei effizienter Wärmeabfuhr mit einem Standard-Staubfilter, sind alle genannten 200mm Lüfter gut geeignet. Da du zwei Lüfter verwenden wirst (einen vorne, einen hinten), und der benötigte Gesamtluftstrom von 180 m³/h pro Lüfter nur 90 m³/h beträgt, kannst du diese Lüfter mit sehr niedrigen Drehzahlen betreiben, was sie praktisch unhörbar macht.

• Wenn das Budget keine Rolle spielt und absolute Ruhe Priorität hat: Noctua NF-A20 PWM. Zwei davon bei niedrigen RPMs (z.B. 400-500 RPM) würden die 180 m³/h spielend erreichen und dabei extrem leise sein.
  • Für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Phanteks PH-F200SP oder Cooler Master MegaFlow 200. Auch diese Lüfter können bei niedrigen Drehzahlen sehr leise sein und den erforderlichen Luftstrom liefern.

Wichtige Hinweise zur Auswahl:​

• PWM-Steuerung: Achte darauf, dass die Lüfter PWM (Pulse Width Modulation) unterstützen. Damit kannst du die Drehzahl der Lüfter präzise über einen Lüfter-Controller oder das Mainboard (wenn vorhanden) steuern, um die perfekte Balance aus Kühlleistung und Geräusch zu finden.
  • Abmessungen: Überprüfe immer die genauen Abmessungen (z.B. 200x200x30mm) und die Montagebohrungen, um sicherzustellen, dass sie in dein selbstgebautes Grafikkartengehäuse passen.
  • Staubfilter: Für die 200mm Lüfter gibt es ebenfalls passende Staubfilter (z.B. von Demciflex oder ähnlichen Herstellern), die den Luftstrom nur minimal beeinträchtigen, aber die Grafikkarte sauber halten.
Mit zwei dieser 200mm Lüfter vorne und hinten in einem speziell angepassten Gehäuse wirst du eine ausgezeichnete Kühlung für deine Grafikkarte erzielen können, die deutlich effizienter und leiser ist als herkömmliche Gehäuselüfter

Die Preise für Lüfter können je nach Händler, Verfügbarkeit und eventuellen Rabatten variieren. Hier sind grobe Preisspannen in Euro, basierend auf aktuellen Marktpreisen in Deutschland und Österreich:

1. Noctua NF-A20 PWM:
    • Dieser Lüfter liegt im Premium-Segment.
    • Preis pro Stück: ca. 30 - 40 €.
    • (Für zwei Lüfter würdest du also etwa 60 - 80 € einplanen.)
  2. Phanteks PH-F200SP:
    • Ein guter Mittelweg in Bezug auf Preis und Leistung.
    • Preis pro Stück: ca. 20 - 30 €.
    • (Für zwei Lüfter etwa 40 - 60 €.)
  3. Cooler Master MegaFlow 200:
    • Oft etwas günstiger als Phanteks, bietet aber dennoch gute Leistung.
    • Preis pro Stück: ca. 15 - 25 €.
    • (Für zwei Lüfter etwa 30 - 50 €.)
  4. BitFenix Spectre Pro 200mm:
    • Ähnlich im Preisbereich wie Cooler Master.
    • Preis pro Stück: ca. 15 - 25 €.
    • (Für zwei Lüfter etwa 30 - 50 €.)
Wichtige Hinweise:

• Online-Händler: Die besten Preise findest du in der Regel bei großen Online-Elektronikhändlern (z.B. Amazon, Alternate, Caseking, Mindfactory in Deutschland; e-tec, DiTech in Österreich) oder über Preisvergleichsportale wie Geizhals.
  • Versandkosten: Beachte eventuelle Versandkosten, die den Gesamtpreis erhöhen können.
  • Varianten: Manche Lüfter sind in verschiedenen Farben oder mit LED-Beleuchtung erhältlich, was den Preis beeinflussen kann. Die genannten Preise beziehen sich in der Regel auf die Standardversionen ohne besondere Beleuchtung.
  • Angebote: Es lohnt sich, auf Sonderangebote oder Sales zu achten, da die Preise dann noch etwas sinken können.
Für dein Projekt, bei dem du zwei Lüfter benötigst, kannst du also mit Gesamtkosten von etwa 30 € (günstigere Option) bis 80 € (Premium-Option) für die Lüfter selbst rechnen.

MATHOS AI:
I have a graphics card that produces 600w of heat. I want to design a case around it that takes away that heat.
I am thinking of a small case, like a tube, maybe with a 14cm fan in front and back. But also one with a 20 and 25cm fan, just for comparison.
I want to have a dust filter. Would that work? What would be the dimensions of the case?
I also want it to be quiet enough, so the fans should not exceed 800 rmp

To design a case that effectively dissipates 600W of heat from your graphics
card while considering fan sizes and noise levels, we can follow these steps:
Step 1: Determine the Heat Dissipation Requirement
The graphics card produces 600W of heat. To maintain a safe operating
temperature, we need to ensure that the airflow through the case is sufficient to
dissipate this heat.

Step 2: Calculate Required Airflow
The airflow required to dissipate heat can be calculated using the formula:
1747920846324.png

1747920869846.png

1747920901214.png

1747920939277.png

xexex schrieb:
denn du bist der einzige der sich hier reinen Kasten drumherum wünscht.
Nein, das stimmt nicht, sonst gäbe es diese Erfindung nicht.
Es tut so weh, warum musst du immer irgendwelche Lügen erfinden?
xexex schrieb:
Wenn du jedenfalls glaubst, mit einem Lüfter vorne und einem hinten kommst du da weit, dann ist dir einfach nicht mehr zu helfen, außer du nimmst so einen... :evillol:
Es ist so dermaßen ignorant, dass du glaubst du weißt es besser als die Ingenieure die Gehäuse designen oder einfach nur Physik. Es ist schlichtweg einfach nur reine Provokation, weil es eine simple Rechnung ist. Du musst nur das Luftvolumen, das die Grafikkarte umsetzt abführen. da braucht man keine speziellen Lüfter oder sonstwas.
Oder die Wärmeentwicklung in diesem Fall ca 600 Watt.
Oder einfach auch nur schauen ob es was bringt eine Grafikkarte anzublasen. Dazu gibt es eben Lösungen.
Oder schauen, ob ese schon Lösungen gibt die Wärme abführen oder frische Luft im ausreichenden Maße bringen während sie gleichzeitig filtern...
JA GIBT ES:

Ich weiß auch nicht, warum das nicht in dein Hirn vordringt, dass das Problem längst gelöst ist. Für Autos. Für Air Purifier. Für Klimaanlagen die ganze Räume oder Gebäude kühlen können, diverse Industrieanlagen die Kühlung 100000x wichtiger brauchen als eine doofe Grafikkarte fürs Spielen und dennoch klinische Sauberkeit brauchen usw. Oder eben auch für PC Gehäuse. Ich hab versucht mit dir normal zu diskutieren, aber wenn du nicht erkennst, dass es hier um ein lösbares Problem geht dann machst du das mit reiner Absicht, reine ignoranz.
Hinzu kommt, dass du oben erneut ignorierst, dass ich auf das STAUBproblem geantwortet habe. Das machst du einfach nur um zu provozieren. Es ist so schade, denn ich kenne deine anderen Beiträge, es kommt meist was kluges, daher glaube ich nicht, dass du zu dumm bist zu verstehen, dass es sich um ein lösbares Problem handelt. Ich nehme wirklich an, du willst es nicht, weil du mich ärgern möchtest. Vor allem weil du ja selbst schon eine Lösung gefunden hast, nämlich ein Air Purifier (die Gehäuse sind übrigens nicht allzu groß für einen normalen Raum, selbst meiner für knappe 100m³ ist nicht groß, wie klein glaubst du muss der sein für ein Gehäuse für eine einzlene Grafikkarte),
Du zeigst ja selbst, dass du es nur immer wieder mit provokationen versuchst. Backofen oder ganze PC Gehäuse sind deine Antworten.
Das ist so sinnlos, ich bitte dich lass uns fair argumentieren.
Wenn du 600W abführen möchtest geht das. Und wenn du sie nicht abführst hast du auch in einem stehenden Raum früher oder später ein Problem weil sich dieser erhitzt. Außer du hast eine Klima. Die haben oft einen Staub/HEPA Filter btw, dann hast du wenigstsens kein Staubproblem mehr :D

ALso nochmal: ich will weniger Staub auf der GPU - Staubfilter, und wie oben gezeigt es ginge sogar ein HEPA Filter, dann müsste man es halt breiter designen... aber es ist lösbar und immer noch kein Case

Kurzum: Ein Gehäuse staubfrei zu bekommen UND die Grafikkarte kühl zu halten ist möglich und das sogar recht einfach:
Selbstbastler also "Casemodder" können das: 20 oder 25cm Lüfter, Staubfilter, (HEPA Filter wer will zusätzlich, ist dann halt schon ein Air purifier... ) und hinten raus nochmal einen ebensogroßen Lüfter damit der Strom stabil ist und abgesaugt wird.
Wer will polstert das Case innen auch noch mit Schaumstoff aus um Schall zu schlucken.

Ich muss dir aber eines sagen: durch deine Ständigen provokationen hast du jetzt Asus auf eine Idee gebracht. Man kann also ein Case bauen, das ideal für Spieler ist: kühl, staubfrei, leiser... aber ein genialer Nebeneffekt: es ist eigentlich ein 2 in 1 Gerät: Grafikkartenkühler/leisermacher und auch noch ein Air Purifier wenn man es mit HEPA kombiniert. Kein Staub kommt vorbei aber auch kein Virus :D

BTW sollte ich mich weiter oben verrechnet haben wären es nicht 20 sondern 30cm Axiallüfter die völlig ausreichend wären. Aaaaber ich glaube nicht, ich schau am Abend nochmal drüber, muss jetzt weiterarbeiten
Ergänzung ()

xexex schrieb:
:evillol:
Danke für dieses Video.
Auch wenn das natürlich völlig übertieben und über unseren Zweick hinaus ist (und viel zu laut, aber man muss ja nicht maximal Gas geben, außer du willst wieder übertreiben...) stellt Linus hier fest, dass man damit komponenten KÜHLER und Performanter halten kann. Und das in einem Gehäuse. Man stelle sich vor, es wär einfach nur ein "Schlauch" (also ein rundes Gehäuse oder eben ein "Schacht)... :D einfach genial

Ich weiß das Video hast du eigentlich wieder nur verlinkt um dich dann lustig zu machen und zu sagen "hahahaha ja dann hast du halt eine FLugzeugturbine neben dir. HAHAHAHA entweder das oder ein Backofen du Schlauberger".
Aber ich glaube insgeheim hast du schon verstanden, dass man das Ding dann auch mit weniger Drehzahl betreiben kann. Oder breiter dimensionieren (es gibt ja nicht nur "Gamer" Hardware, es gibt hunderttausende stinknormale Lüfter von der Industrie). Oder eben nciht in einem Gehäuse mit mehreren Komponenten und dazu Dingen die einen Luftwiderstand haben.

Also ich habs dir oben
a) mathematisch aufgezeigt
b) es gibt schon 100e Lösungen wie diese
c) Linus hats dir gezeigt

Der einzige Vorteil der mir halt von der Asus-Lösung in den Sinn kommt ist, dass man damit die Grafikkarte besser "ausstellen" kann. Ansonsten ist sie lauter und anfälliger
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nie und nimmer. Du schreibst es ja bereits selbst, dass er nicht alles filtert. Feinstaub setzt sich überall an. Das ist von Anfang an mein Punkt: Staubfilter kriegen auch den nicht weg, also muss ich trotzdem innen drin sauber machen. Also was bringt mir der Staubfilter? Nur ein Teil, was ich zusätzlich sauber machen muss...
Weil der Kollege auch über diese ganze Diskussion nur den Kopf schütteln kann "die sind halt PC Nerds und kennen nur ihre Sicht" haben wir (die wie gesagt 100e PCs betreuen und schon so gut wie alles gesehen und probiert haben) gestern noch kurzu ein paar Fotos gemacht
2 PCs, beide im selben Raum stehen direkt nebeneinander.
Der eine hat ein Case mit Staubfilter, der andere nicht. Beide haben wir vor 2-3 Jahren zuletzt gereinigt.
Ratet mal welcher der ist mit Staubfilter und welcher ohne:

_DSC9425.JPG

_DSC9424.JPG

_DSC9427.JPG

_DSC9428.JPG

Wir haben sie gestern auch kurz OFFEN stehen gelassen und ohne Lüfter.
Auch hier: mit Lüfter geschlossen waren die Komponenten im Durchschnitt kühler.

Ich kann nicht mehr als es euch
a) mathematisch/physisch ausrechnen, dass die Lösung möglich wäre und es
b) auch noch testen

Wenn ihr euch entscheidet, dass ihr trotz der Beweise dagegen seid, dann kann ich hier echt nichts mehr tun. Ist aber nicht das, was ich eigentlich erhoffe von einer Diskussion im Tech-Forum.

Es wäre fein, wenn wir uns einfach einigen könnten auf ein Missverständnis, denn ich habe schließlich bewiesen, dass das was ich vorhatte ohne großen Aufwand möglich ist, ja es sogar schon Lösungen gibt.
Damit bitte ich euch jetzt endlich mit den Sticheleien (Backofen und Co) aufzuhöen und halt zu akzeptieren dass wir uns
a) falsch verstanden haben und vielleicht nicht exakt vom selben geredet haben und
b) beim nächsten Mal gegenseitig fragen ob der jeweils andere es wirklich so gemeint hat bevor man pauschalantworten wie "Nutzlos" raushaut, weil ich dadurch auf die Provokation auch reagiert habe.
Ich habe nun viel Zeit investiert das Problem mehrfach zu erörtern, es auszurechnen und Beispiele für Lösungen aufzuzeigen die real existieren. Ich habe dann noch dazu gestern die Situationen verglichen... und dann hat xexes selbst ein Video gebracht, das völlig übertrieben zeigt, dass es eine Lösung gibt. So wie Linus halt ist. Und auch wenn das natürlich in der Form nicht praktikabel ist bitte ich dass man akzeptiert, dass auch eine weniger Starke Lösung Vorteile hätte.

Alles was ich wollte ist offen über ein Gehäuse nachzudenken. Dass es Vor/Nachteile gibt ist klar, aber auch Lösungen und das wurde mir abgesprochen. Im Sinne der guten Diskussionsführung bitte ich also nun zu versuchen zu verstehen, was ich gemeint habe und dass wir nicht mehr in "Trump'sche Übertreibungen oder Whataboutsms driften.

Um es ein hoffentlich letztes Mal klar zu machen:

Ich wollte ursprunglich nur eine praktikable Lösung gegen Staub vorschlagen
(sie hilft nebenbei natürlich auch als Schutz vor anderen Dingen und kann auch den Lärm verringern (und im Beispiel oben sogar die Luft reinigen)) - ja ein theoretischer Nachteil wäre wenn es falsch dimensioniert ist, dass ein Hitzestau auftritt und ja, ich habe ausgerechnet, dass das ganz einfach lösbar ist und sogar Vorteile hätte wenn es gelöst ist.

NACHTRAG: selbst Mathematische KI Tools sagen 14cm Lüfter vorne und hinten können Problemlos leise 600 Watt Abführen wenn das ganze wie ein Lüftungsschacht aufgebaut ist.
Mit meinen 20 oder 25cm Lüftern bin ich also extrem überdimensioniert, aber wenigstens Leise.... und die Grafikkarte passt auch rein ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ich habe einige Provokationen meinerseits rausgelöscht und hoffe, dass sich die Diskussion nun generell entschärft)
Zurück
Oben