Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo. Habe 13mm Messingrohre von aquacool mitsamt 13mm aquacool fittings dafür. Irgendwie bekomme ich die aber nicht fest. Ich kann die Rohre abgeschraubt so aus dem fitting ziehen. Ist das normal? Was mache ich Falsch? Danke
Wenn du das Fitting auf das Rohr aufschieben kannst, dann kannst du es unverschraubt auch wieder runterziehen. Oder wird bei diesem System irgendwas miteinander verquetscht?
Üben die Dichtungsringe nicht genügend Druck auf die Rohre aus, sodaß die Haftreibung die Rohre für den Betrieb sicher genug festhält und auch generell für Dichtigkeit sorgt?
Ansonsten beschreibe dein Problem bitte noch genauer!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Rohre lassen sich auch angeschraubt aus den montierten Fittings ziehen, wenn man die Haftreibung und anschließende Gleitreibung des O- Rings mit entsprechender Kraft überwindet. Solange das System dicht ist und die dauerhafte Montage der Rohre gesichert ist (Rohr fällt nicht vom Eigengewicht aus dem Fitting oder wird durch den Kühlmitteldruck herausgepreßt), sehe ich kein Problem darin, daß die montierten Leitungen nicht erst mit grober Gewalt aus den Fittings herausgezogen werden können.
Du machst also nichts falsch, da es bei dieser Montageart so normal ist.
Du vergisst hier vieleicht sogar einen kleinen Faktor ... wenn du bei Zimmertemperatur etwas passgenau einbaust kommen bei etwa 40°C die deine Flüssigkeit im Betrieb wahrscheinlich hat ein bisschen was dazu. Wärmeausdehnung ist das Stichwort ... auch wenn es bei diesen Temperaturen und längen vermutlich nicht mal ein Millimeter wird entsteht dennoch ein Druck des Rohrs auf das Fitting und somit wird zusätzlich abgedichtet ... aber natürlich nur solange das Gerät warm ist. Wenn du die jetzt wirklich hart Verschrauben würdest, wäre egal, wie viel länge da dazu kommt es würde eine ziemliche Kraft auf die Fittings wirken (die Unabhänig zur Ausdenungslänge ist). Deshalb wird da wahrscheinlich in kauf genommen, dass die Rohre etwas Beweglich sind.
Ich weiß nicht ob was undicht ist. Ich mochte ja gar nicht weiterbauen, deshalb ist kein Wasser im Kreislauf. Die Rohre wackeln minimal in den fittings wenn man sie bewegt. Und wenn sie verschraubt sind kann ich die leicht wieder abziehen obwohl sie verschraubt sind.
Wackeln die Rohre so wie in dem einen Video dargestellt, wenn das Rohr z.B. 1 mm zu wenig Durchmesser für den Fitting hat?
Die Rohre sind nicht verschraubt, sondern mithilfe von Kompression über den O- Ring verklemmt.
Wie leicht läßt sich denn das Rohr abziehen? Sind deine restlichen Komponenten der Wasserkühlung nicht irgendwo im/ am Gehäuse befestigt, sodaß die jeweiligen Verbindungen gar keine großen mechanischen Kräfte aufnehmen müssen?
Also ich habe alphacool Rohre und dafür vorgesehene fittings, besser sollten keine anderen passen. Es wackelt wie im Video ja aber geht vill etwas leichter raus. Irgendwie habe ich gedacht die Dinger sitzen so fest wie softtubes 😁
Im Prinzip werden die nur gehalten, weil da ein Dichtring (oder mehrere) gegen gedrückt wird, das ist by Design schon nicht die stabilste Lösung, funktioniert aber problemlos im normalen Betrieb. Alles geht, was dicht ist.
Ich habe ebenfalls die Messingrohre von Alphacool verbaut und hatte anfangs ähnliche Bedenken.
Die Lösung: Die Enden der Rohre leicht mit feinem Schleifpapier aufrauen, danach musste ich schon deutlich mehr Kraft aufwenden um die Rohre überhaupt noch aus dem Fitting zu bekommen.
Also grundsätzlich ist es normal, dass man die Tubes mit etwas Kraft aus den Fittings ziehen kann. Die werden ja nur durch den Anpressdruck der O-Ringe gehalten. Ich selbst habe Push-In-Fittings, da gibt es nichtmal einen separaten Ring der komprimiert wird.
....oder undicht sein, wie die Bykski V3. Im PCGH gab es unlängst in Verbindung mit den V3 den Fall, da musste das Rohr perfekt bis zum Ende drin sitzen und das Fitting gut verschraubt sein, sonst wurden sie leicht undicht.