News Roku kommt nach Deutschland: Konkurrenz für Fire TV Stick, Chromecast und Apple TV

Auch, wenn es oldschool ist, etwas mehr Platz braucht, etwas mehr Strom zieht und mehr kostet.... ich mag meinen HTPC.

Bisher konnte mich keine "Stick"-Lösung oder die Shield für sich gewinnen.

Mehr Player am Markt sind aber immer gerne gesehen - vielleicht wechsel ich ja doch irgendwann vom HTPC zu "sowas".
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ernsthaft? :rolleyes:

Auch wenn es mich als Harmony Nutzer nur peripher tangiert, aber ich bin froh wenn Fernbedienungen nicht auch noch Werbung mit aufgedruckt haben und die Tasten für sinnvolleres nutzen...

Lies doch nochmal, was @Rockhound genau geschrieben hat...
Das "sinnvolle" (Netflix-Button etc) kann genauso als Werbung angesehen werden. Einfach nichts davon und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Lies doch nochmal, was @Rockhound genau geschrieben hat...
In der Tat, ich hatte da ein "uninteressant" gelesen. Mein Fehler. So gibt mein Kommentar natürlich keinen Sinn.
 
ich habe einen lg oled mit den üblichen apps (netflix, amazon prime..), dazu einen fire tv 4k stick und eine nvidia shied (erste generation, android tv) ..die haben alle ihre vor- und nachteile und keines ist letztlich perfekt.
ich denke für die aufgerufnenen preise kann man sich roku durchaus mal näher anschauen - und mit linux habe ich immer sympathien...
 
cypeak schrieb:
ich denke für die aufgerufnenen preise kann man sich roku durchaus mal näher anschauen - und mit linux habe ich immer sympathien...
Sicher kann man das. Nur nicht wegen Linux. Roku ist genauso wenig offen wie seine Konkurrenz
 
Marcel55 schrieb:
Oder ich muss ich mal mit nVidia Shield und Apple TV beschäftigen und eines davon holen, da ich nicht im Apple-Universum bin wohl eher die Shield. Aber die hat ja auch schon wieder ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Oder ich hole mir einen neuen Smart TV der erst mal wieder alles kann. Wollte eh langfristig auf OLED umsteigen und das OS von LG scheint wohl ganz ordentlich zu sein. Aber mein aktueller Oberklassen-LCD ist halt auch erst ein Jahr alt. Daher wäre eine neue Streaming-Box wohl die sinnvollere Lösung.
kann den Apple TV einfach nur empfehlen, da muss man auch nicht im Apple Ökosystem sein. Das Teil ist einfach nur geil und funktioniert bestens.
Hätte zwar auch einen Smart TV, da kann man aber Jahr für Jahr zuschauen wie die gesamtquali des Systems und der Apps schlechter wird (Samsung), habe das Gefühl das wird absichtlich gemacht um auf neue TVs zu drücken. Als Twitch entfernt wurde, hab ich mir einen Apple TV 4k zugelegt, von der Quali viel besser.
Nutzt ja auch einen gescheiten Chip, statt der schwachen Prozessoren wie in TVs oder den anderen Sticks.
Bei iTunes Filmen ist die Qualität von einer Blu Ray auch kaum zu unterscheiden, in einigen eigentests gefiel mir der Apple TV auch deutlich besser (Blu Ray Player seitdem bei mir auch rausgeflogen).

Vielleicht hilft dir das etwas bei der Entscheidung.
 
retho schrieb:
Shield TV ist mMn der beste Player auf dem Markt, kostet mehr als all die 0-8-15 Player, aber das ist es wert....

Kann dem nur zustimmen.
Der Mediathek Murks in den meisten Smart-TVs und Firestick 4K können dem nicht das Wasser reichen. Die Oberfläche ist ebenfalls besser.
 
Mich würde persönlich eine Stick oder Box freuen mit einer besseren Spieleleistung als der Fire 4K.
Spiel am Wochenende öfters mal auf dem Fire TV stick Spiel die ich per Side Lode drauf installiere.
 
Als Ersatz für ein AppleTV taugt nur ein AppleTV, meine Meinung. Setzt natürlich voraus, dass man mehr von Apple besitzt als nur ein AppleTV, sonst ist der Mehrwert eher homöopathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
flappes schrieb:
Hatte die Roku Sky TV-Box, Gott war das Ding lahm.
Zum Glück lief später Sky auf dem amazon Stick, damit konnte ich das Roku entsorgen.

Die hatte ich auch - in der Tat ein grausiges Teil gewesen. Daher erwarte ich mir erstmal wenig.
 
Na ja eine Nvidia Shield TV oder Pro 2019 ist sicher auch ein guter Ersatz für ein Apple TV, denn damit geht ja die Apple TV App auch.

Ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen, seit ich die Nvidia Shield Pro (2019) besitze und mit dem AI Upscaler meine Sendungen sehe, da interessiert mich keine andere Streaming Lösung mehr.

Das Problem von Disney+ im LG OLED von 2016 mit WebOS 3.0 ist halt dass sich das alles echt zäh bedienen lässt. Gilt auch für Netflix.

Geht mit der Nvidia Shield Pro definitiv alles flüssig und ohne Verzögerung, bei Apple TV sicher auch.
 
Hat man dort Rootzugriff, oder ist auch auch nur so eine verdongelte Dose?
 
StardustOne schrieb:
Na ja eine Nvidia Shield TV oder Pro 2019 ist sicher auch ein guter Ersatz für ein Apple TV
Als reine Streaming-Devices, sind beide, imho viel zu teuer.
Da tuts dann auch ein Fire Stick 4K für 30€.
Wer natürlich irgendwelche esoterischen Video/Audio Codecs, (die dann noch durch irgendwas durch/weitergeleitet/umgewandelt/wasauchimmer werden), benötigt, braucht dann aber womöglich Alternativen... ;)
 
mcdexter schrieb:
Mich würde persönlich eine Stick oder Box freuen mit einer besseren Spieleleistung als der Fire 4K.
Spiel am Wochenende öfters mal auf dem Fire TV stick Spiel die ich per Side Lode drauf installiere.
Kauf dir halt ne richtige Konsole zum spielen, Xbox Series S oder so und den Gamepass dazu, dann hast du Spieleleistung.
 
Finde ich gut, dass da noch einer kommt. Habe selbst zwei Amazon Sticks (gehabt) und die sind elendig langsam. Finde die Teile eine Katastrophe. Am Anfang funktionieren die Tip Top und mit der Zeit ist das nur noch Frust. Wenn Roku hier besser liefert könnte das ne Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Chismon schrieb:
Na, das ist doch erfreulich, dass man nicht nur noch auf die IT-Großkonzernschwergewichte und -vorzeigedatenkraken wie Amazon, Google oder Apple bei den Streaming Sticks angewiesen ist und Roku als (sympathischere) Alternative dann endlich auch im europäischen Markt, wenn auch leider spät, Einzug hält.

Hoffentlich bekommen Die noch ein ausreichendes Stück vom Kuchen/Markt ab.
Welcher Streaminganbieter verarbeitet deiner Meinung nach denn nicht seine Nutzerdaten?
Zur Info: Über Hardware werden in der Regel nicht so viele Daten abgegriffen, wie über die Software (Sehgewohnheiten, Surfgewohnheiten, ...). Würd mich also echt mal interessieren, wer da "so toll" sein soll.

Zu Roku:
Ich bin sehr gespannt. Auch wenn ich mit meinem FireTV Stick eigentlich weitgehend zufrieden bin, würd ich mal über den Tellerrand schauen. Bissel mehr Bumms unter der Haube wär schon cool, dazu bissel Möglichkeit für zusätzliche Datenträger (Sticks/Platten) lokal und ich wär mega happy.
 
Wusste gar nicht, dass der Markt für die Streaminggeräte so groß ist. Ich dachte, dass hätte sich mit den Smart-TVs erledigt und die Sticks wären nur noch eine Nische für "blonde" TV-Geräte wie meinen alten LG, dem ich mittels Xiaomi Android-TV-Stick auf die Sprünge geholfen habe.
 
Marcel55 schrieb:
Kauf dir halt ne richtige Konsole zum spielen, Xbox Series S oder so und den Gamepass dazu, dann hast du Spieleleistung.
Das ist ja mal eine gute Aussage.
Es geht mir einfach darum, paar kleine einfach Spiel auf dem Fire TV 4 k (im Angebot 30€) oder andere Streaming Box zu spielen, ohne mein PC anwerfen zu müssen.
Und so nebenbei kostet eine Konsole das 13 fache.
 
Balikon schrieb:
Wusste gar nicht, dass der Markt für die Streaminggeräte so groß ist. Ich dachte, dass hätte sich mit den Smart-TVs erledigt und die Sticks wären nur noch eine Nische für "blonde" TV-Geräte wie meinen alten LG, dem ich mittels Xiaomi Android-TV-Stick auf die Sprünge geholfen habe.
laptop mit stick an hdmi mobil vs mitm smart tv unterwegs? nur mal so ein beispiel

ferienwohnung, urlaub, hotel, man will die accountdaten nicht in nen öffentlichen tv tackern selbst wenn der smart ist

zugriff auf ausländische inhalte per proxy/vpn übern stick anstatt gleich den ganzen tv drüber laufen zu lassen

oder, oder, oder, und, und, und
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Zurück
Oben