roline KVM Switch erkennt Videosignal des Laptop nicht

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Switch der Firma Roline.
Der Switch verbindet einen Desktop-Pc und einen Laptop via USB und DP-Kabel.
Umschalten der PCs, Maus und Tastatur funktionieren auch bei beiden, im Gegensatz zum Desktop wird der beim Laptop der Monitor nicht "bedient".
Beim Laptop handelt es sich um ein X13 Thinkpad mit einer HDMI Schnittstelle. Das ist mit einen HDMI-auf-DP Kabel mit dem Switch verbunden (ist bidirektional)

Schliesse ich ich den Monitor direkt via HDMI an das Laptop an, wird dieser auch erkannt. Schliesse ich nun den Switch dazwischen, nicht mehr.

Nun die Frage, ob jemand dafür eine Lösung hat.
Leider ist das X13 ein Firmenrechner, ich habe zb keinen Zugriff auf den Geräte-Manager.

Danke schon mal fürs lesen :)
vg
Martin
 
Das Kabel ist auch ein aktives Kabel?
HDMI auf DP (und umgekehrt) funktioniert oft nicht mit passivem Kabel je nach Konfiguration des Grafikausgangs.

Edit 2: Das Adapterkabel direkt am Monitor funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung und Korrektur der Autokorrektur :p)
VoodooMax schrieb:
Das Kabel ist auch ein aktives Kabel?
HDMI auf DP (und umgekehrt) funktioniert oft nicht mit passivem Kabel je nach Konfiguration des Grafikausgangs.

Edit 2: Das Adapterkabel direkt am Monitor funktioniert?
Nein, es ist kein aktives Kabel und das Monitor Kabel ist HDMI, der Monitor hat kei DP.
Bedeutet also, wenn ich einen HDMI auf DP als Aktivkabel verwende müsste es gehen?
 
Falls Dein X13 Alt-DP ueber USB-C unterstuetzt kannst Du es mit einem USB-C auf DP Adapter (gibt es in verschiedenen Preisklassen) versuchen. Sollte weniger Probleme als HDMI auf DP Adapter bereiten. Oder, da sowohl Notebook wie LCD HDMI haben, den KVM Switch mit einem HDMI Modell austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Moin,
Ich habe mir nun ein USB-C auf DP Kabel besorgt und siehe da: Läuft !!!
Das X13 hat zum Glück noch einen Anschluss dafür :)
Habe hinter dem Switch auch noch einen DP Splitter für 2 Monitore…..das ganze braucht ein Paar Sekunden aber das klappt hervorragend!
Danke für die wichtigen Hinweise!!!!
VG Martin
 
Zurück
Oben