• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel mit bestem Mittelalter-Feeling

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

da der WInter bzw. ertsmal Herbst vor der Tür steht, will ich mir seit langer Zeit mal wieder ein gutes Rollenspiel anschaffen.

Mit kommt es dabei darauf an, dass vor allem die Mittelalter-Atmosphäre stimmt und gut rüberkommt.

Welches Rollenspiel (offline) könnt ihr mir unter den Umständne empfehlen?

Die Gothic-Reihe ist eine sehr fesselnde Rollenspielreihe und spielt auch in einer Mittelalter ähnlichen Welt. Dann fällt mir noch Neverwinter Nights ein.

Auch net schlecht: TES Morrowind!
sehr lang, sehr umfangreich, sehr viele Möglichkeiten:daumen:
Ausserdem kriegt im Netz auch zahlreiche Fan-Erweiterungen
Kann ich insgesamt nur empfehlen:)
mfg AS

btw: Der Nachfolger Oblivion steht auch kurz vor der Tür...

Das letzte Rollenspiel, das ich ernsthaft gezockt habe, war Ultima 9. War damals sehr angetan von dem Spiel und suche wieder etwas in der Art.

Bietet Gotic2 eine ähnliche Atmosphäre, die dem SPieler vermittelt ein Teil des Ganzen zu sein?

Gothic 2 bietet echt ne gute atmosphere wo die leuthens ihren geschäften nach gehen, sich streiten, schlafen gehen, wieder aufstehen... usw

@K7LL3R

Dungeon Siege vermittelt alles, aber kein Mittelalter-Feeling.

Wer pures Mittelalter will, kommt an der Gothic-Reihe nicht vorbei. Doch auch die Story, die Grafik und das Gameplay sind grandios.

Selbst Morrowind ist dafür nen Hauch zu sehr fantasy-lastig.

Gothic2 bekommste im einschlägigen Fachhandel bereits für nen 10er hinterhergeschmissen - billiger kann man nicht über den Winter kommen.

Demnächst kommt ja Gothic 3 - der grafische Überhammer - freu ich mich schon ganz doll drauf.

Sieh zu, dass du das Addon "Die Nacht der Raben" zu Gothic2 mit dazubekommst. Das macht das Spiel deutlich runder und irgendwie cooler. Größte Stärke von Gothic und Gothic2 ist die Atmophäre. Tag-Nacht Wechsel und das Beste, die NPC halte sich auch daran: Nachts liegen die in ihren Betten (gut für Diebe), Tags arbeiten sie und Abends sitzen sie in der Kneipe. Dagegen ist Morrowind ziemlich statisch.

abcd12 schrieb:
Sieh zu, dass du das Addon "Die Nacht der Raben" zu Gothic2 mit dazubekommst. Das macht das Spiel deutlich runder und irgendwie cooler.
Aber auch deutlich schwerer und für absolute Gothic-Neulinge warscheinlich nicht so sehr geeignet...

Und ausserdem gibt es zu Gothic auch noch ein paar fan mods (worldofgothic.de)
Ich würde auch gleich noch Gothic 1 mitnehmen, wenn man dann schon mal im MediaMarkt ist und kosten tut es ja auch nicht die Welt (ca 5-10 Euro; also kostet die Gold Edition+Gothic 1 ca 30-40 Euro)

Bei worlofgothic.de gibts auch noch ein eigentlich eigenständiges Spiel(kostenloser Fan Mod): Ich werde es mir vlt auch noch runterladen...hat es evtl. jdm und kann seine Meinung dazu abgeben? Gut;Schlecht? Ist ja doch ne ziemlich große Mod (700 MB inkl. Sprachmod), deshalb will ich mir die nicht umsonst herunterladen...

Hier ein paar Daten von worldofgothic:

Nach mehr als 2 Jahren Entwicklungszeit ist es nun soweit. Die Gothic I Modifikation Diccuric erblickt das Licht der Welt.
In dem Mod übernehmt ihr die Rolle von Ardaric, der sich im
Lager von Berengar zurecht finden muss.

Der Mod bietet:
- Eine völlig neue Story
- Völlig neue Gebiete
- Neue Runen
- Neue Fertigkeiten
- Neue Animationen
- optional Sprachausgabe (weiterer Download ~ 300 MB )

TES Morrowind ist ein sehr gutes Fantasy-Rollenspiel aber von Mittelalter feeling kann man nicht sprechen, denn Morrowind ist reines Fantasy.

Die Gothic Serie passt da schon eher.
Gothic kann man so als frühes Mittelalter ansehen.
Gothic 2 und Die Nacht des Raben schon als spätes Mittelalter.
Man spürt in Gothic schon stark einen Bezug auf diese Zeit.

Sacred kann ich noch empfehlen. Das Szenario ist sehr stark am Mittelalter orientiert und hat mich seit Ultima 9 und Gothic 1+2 wieder in eine "echte" Mittelalter Welt geführt.
Ich bin auch auf der Suche nach solchen Spielen, aber leider gibts viel zu wenig davon:(

Sacred find ich vom Spiel her zwar sehr gut gemacht, die Grafik ist aber unter aller Sau.

Alleine, dass man keinerlei Grafikoptionen hat, find ich ne Frechheit. Sieht alles schwer nach guten alten Pentium Zeiten aus -> 800x600x16Bit.
Für ein doch noch recht aktuelles Vollpreisspiel schlicht ne Verarschung.

Warum hat hier noch keiner Wizardry 8 vorgeschlagen? Ok, da prallen irgendwie Mittelalter und Science Fiction aufeinander...

Zurück
Oben