• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rollenspiel-Underdog: Avowed mit großem Update & auf die PlayStation 5

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Avowed flog im vergangenen Jahr ein wenig unter dem Radar. Das jüngste Spiel der Rollenspiel-Profis von Obsidian Entertainment bekommt nun einen zweiten Stupps: Zum ersten Geburtstag bringt ein großes Update viele neue Inhalte. Gleichzeitig kann Avowed erstmals auf der PlayStation gespielt werden.

Zur News: Rollenspiel-Underdog: Avowed mit großem Update & auf die PlayStation 5

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Axonteer, nERdWIN und 2 andere
Nice, dann werde ich mal nen New Game + Run in Angriff nehmen, das Spiel ist wirklich underrated gewesen. War meiner Meinung nach besser als Outer Worlds 2

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, LeckerRK, Cyron2k und 12 andere
Habe das Spiel sehr genossen, leider wurde es als "Skyrim"-Killer beworben, was völlig falsche Erwartungen an das Spiel geweckt hat. Für mich ist es eher ein Action-Rollenspiel und erinnerte mich zeitweise auch etwas an Dark Messiah. Ich fand es für 40-50 Stunden sehr unterhaltsam. Es ist genau dann vorbei wenn gerade etwas Müdigkeit einsetzt. Wer Rollenspiele mag sollte es wenigstens mal ausprobieren, denke ich werde nochmal einen NG+-Run machen jetzt wo sie das Feature nachgepatched haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, electronish, rentex und 7 andere
"Avowed flog im vergangenen Jahr ein wenig unter dem Radar."

Genau, nachdem wirklich kein gaming Portal darüber berichtet hatte und kein gamer Obsidian kennt.
:lol:
Man sollte sich eher die Frage stellen, sind die Leute bei Obsidian Entertainment nach mehreren laut Spielern mittelmäßigen Spielen "Rollenspiel-Profis"? Ja sie hatten ein paar sehr gute Spiele wie Fallout New vegas oder pillars of eternity und das ist schon ca. 10 Jahre (bei Fallout nv 15 Jahre) her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, tomasvittek, SoldierShredder und 19 andere
Werde ich mir dann auf der PS5 mal anschauen, aber zuerst reizt mich der Turn-Based Mode von Pillars of Eternity 1 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy und ragnarok666
icetom schrieb:
"Avowed flog im vergangenen Jahr ein wenig unter dem Radar."

Genau, nachdem wirklich kein gaming Portal darüber berichtet hatte und kein gamer Obsidian kennt.
:lol:
Man sollte sich eher die Frage stellen, sind die Leute bei Obsidian Entertainment nach mehreren laut Spielern mittelmäßigen Spielen "Rollenspiel-Profis"? Ja sie hatten ein paar sehr gute Spiele wie Fallout New vegas oder pillars of eternity und das ist schon ca. 10 Jahre (bei Fallout nv 15 Jahre) her.

Mir faellt nicht wirklich ein richtig gutes Obsidian Spiel ein. Icewind Dale 1 und 2 vielleicht (aber da waren es zum Teil auch andere Entwickler unter einen anderen Name). Pillars of Eternity war wirklich nur in den The White March DLCs gut und Deadfire wurde letztendlich von Owlcat Games gekillt.
FNV war eher ein "Outsider" Hype nach dem Motto "Schau mal Bethesda so muss ein 3D Fallout sein".

Nach allem, was ich von diesem Spiel gesehen habe, kann ich absolut verstehen, dass es "unter dem Radar" flog bzw. fliegt.
"Rollenspiel-Profis" sitzen bei Obsidian jedenfalls keine, wenn man Avowed als Maßstab nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, tomasvittek, electronish und 12 andere
Floorp schrieb:
FNV war eher ein "Outsider" Hype nach dem Motto "Schau mal Bethesda so muss ein 3D Fallout sein".
Ja es wird im nachhinein etwas sehr gehyped aber ich finde von den Dialogen her ist es das beste 3d Fallout. Aber erst in retro Perspektive im Vergleich zu Fallout 3 und vor allem 4 fallen die Dialoge als besser auf. Mir gefällt bei New vegas das mit der schnellen Waffenabnutzung persönlich nicht. Offenbar sind danach aber die Leute die gute new vegas Dialoge geschrieben haben schritt für Schritt bei Obsidian gegangen.

Outer Worlds (2) mit der Kapitalismuskritik interessiert mich persönlich nicht. Hab so den Eindruck da verwirklichen sich Entwickler mit ihrer persönlichen politischen Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, DigitalRaven und n8mahr
icetom schrieb:
nach mehreren laut Spielern mittelmäßigen Spielen "Rollenspiel-Profis"?

Und wer sind diese ominösen Spieler, die das beurteilen wollen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Sinush, Grestorn und 3 andere
@MaverickM Jene, die sich diese Spiele gekauft haben bzw. sie getestet haben und davon deutlich enttäuscht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, tomasvittek, simosh und eine weitere Person
@Neodar
Komisch, davon lese ich nichts. Tests waren gut und alle Obsidian Spiele, die ich gespielt habe, auch. Avowed habe ich noch nicht gespielt, aber das hatte zumindest auch gute Wertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Holgmann75, Sinush und 3 andere
Hat viel 'hate' abbekommen. Vieles auch zu Unrecht.
Es ist sicherlich kein Meilenstein oder Skyrim Killer aber ich hatte meinen Spaß, vor allem beim freien Erkunden der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmos32, n0g3l, MiroPoch und 3 andere
ich fand es super auf dem pc, habe jede minute der knapp 60 stunden genossen und würde es jedem rpg fan wärmstens empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ButterDieb, Cyron2k und 4 andere
icetom schrieb:
Ja es wird im nachhinein etwas sehr gehyped aber ich finde von den Dialogen her ist es das beste 3d Fallout. Aber erst in retro Perspektive im Vergleich zu Fallout 3 und vor allem 4 fallen die Dialoge als besser auf.

Nicht nur die Dialoge. Da war ja noch was mit diesem Rollenspiel. Deshalb gehe ich weiter: New Vegas ist das einzige 3D-Fallout, das was taugt.

Bei Obsidian fand ich die kleineren/riskanteren Titel zuletzt am besten, siehe Pentiment. Würde mir wünschen, dass sie mehr solcher Titel machen. Selbst bei Pillars damals mussten die Entwickler (v.a. Adam Brennecke und Josh Sawyer) das Studio-Management von der Idee überzeugen...

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Arzuriel und Wintermute
das spiel flog nach 30 minuten wieder runter und wurde refunded. leider viel zu altbackenes gameplay

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Arzuriel, simosh und eine weitere Person
Leider läuft das Spiel auf meinem PC überhaupt nicht ordentlich bzw. in gewissen Bereichen. Die Kamera "verwischt" extrem, wenn ich die Maus bewege und mich umsehe. Sofern ich nur gerade ausschaue und mich mit Tastatur bewege, wirkt das Bild sehr flüssig und angenehm. Wobei es generell auch "microstutter" gibt. Ich habe schon diverse Fixes und Einstellungen im Spiel und mit dem Nvidia Treiber probiert, aber nichts ist zufriedenstellend. Ich werde es nicht komplett los. Dabei hätte ich richtig Lust auf das Spiel, hat mir wesentlich besser gefallen als Outer Worlds, nur nicht in diesem Zustand. Ich hoffe, sie beheben das mit dem neuen Patch, aber ich glaub nicht wirklich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Nach allem, was ich von diesem Spiel gesehen habe, kann ich absolut verstehen, dass es "unter dem Radar" flog bzw. fliegt.
"Rollenspiel-Profis" sitzen bei Obsidian jedenfalls keine, wenn man Avowed als Maßstab nimmt.
Ich persönlich fand PoE sehr gut, kann also die pauschale Kritik, dass OE "kein Rollenspiel" kann, nicht wirklich verstehen. So sind eben persönliche Meinungen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Ja_Ge und Wintermute
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Crazytom, E1M1:Hangar und 4 andere
Avowed hat mich nicht vom Hocker gerissen. Das Spiel hat mich damals irgendwo immer ans pareto Prinzip erinnert, alles so das gelebte "good enough". Nett zum durchspielen, weil's beim Gamepass dabei war, aber auch nichts was in Erinnerung bleibt. Nichts war herausragend, aber nichts war wirklich schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler und ShowOff
Floorp schrieb:
Mir faellt nicht wirklich ein richtig gutes Obsidian Spiel ein. Icewind Dale 1 und 2 vielleicht (aber da waren es zum Teil auch andere Entwickler unter einen anderen Name). Pillars of Eternity war wirklich nur in den The White March DLCs gut und Deadfire wurde letztendlich von Owlcat Games gekillt.
Ist halt die Frage, was ein richtig gutes Spiel sein soll. Darf es keine Makel haben, dann bleibt außer Supergiant wohl kaum ein Dev im RPG-Genre übrig.
Meilensteine wie Gothic oder Planescape Torment oder Diablo I sind dann alle raus.

Halte ich dementsprechend für keinen guten Maßstab.
Bei bahnbrechenden Werken von Obsidian, die gleichzeitig auch sehr offensichtliche Baustellen haben, wäre Alpha Protocol mit dem unfassbar guten Dialogsystem dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und NeerG
Zurück
Oben