• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rollenspiel-Underdog: Avowed mit großem Update & auf die PlayStation 5

KeebYourMouth schrieb:
das spiel flog nach 30 minuten wieder runter und wurde refunded. leider viel zu altbackenes gameplay
Was genau empfandest du als altbackenes Gameplay? 30 Minuten sind in der Regel aber auch absolut nicht ausreichend, vor allem bei einem RPG das Game vernünftig einordnen zu können. Hätte ich dies bei Gothic, Witcher oder Cyberpunk gemacht, weil dort der Anfang/Einstieg auch alles andere als gut ist, hätte ich einiges verpasst. Bei vielen Games heutzutage z.b Where The Wind meets muss man mindestens 5 Stunden anspielen, um ansatzweise nen ersten groben Eindruck vom Spiel zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, raekaos, Crazytom und 7 andere
MaverickM schrieb:
@Neodar
Komisch, davon lese ich nichts. Tests waren gut...
Na vielleicht schaust du dir mal paar Tests bzw. Review Videos von echten Spielern an und nicht nur von irgendwelchen Spielemagazin Schreiberlingen, die auch noch den letzten Scheissdreck irgendwie in den Himmel loben. Dann wirst du mal paar deutlich negativere Kritiken lesen/sehen.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Ich persönlich fand PoE sehr gut, kann also die pauschale Kritik, dass OE "kein Rollenspiel" kann, nicht wirklich verstehen. So sind eben persönliche Meinungen ;)
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die kein Rollenspiel können.
Aber wenn man Avowed als Maßstab nimmt, sind es definitiv keine "Rollenspiel-Profis".

• Gefällt mir
Reaktionen: acms77, tomasvittek und Haldi
Leider nur mit Deutschen Untertitel und keiner Deutschen Sprachausgabe. Daher von mir nicht gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Slaytanicjudas
Ihr habt "Avoid" falsch geschrieben :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Tekwin, Haldi und eine weitere Person
Mein persönliches Spiel des Jahres 2025 bisher. Ein grandioses Erlebnis in vielerlei Hinsicht. Ich freue mich schon lange auf das letzte große Update, das die neuen Features bringt. Sobald es da ist, starte ich endlich meinen zweiten Durchgang. Für mich stellt Avowed sowas wie Skyrim weit in den Schatten, weil die Dialoge besser sind, weil die Erkundung deutlich besser belohnt wird mit handgesetzten Schätzen, weil die Charaktere besser geschrieben sind, weil die Begleiter einfach klasse sind, weil die Kämpfe mehr Spaß machen und weil die Welt toll gestaltet ist und weil die Hintergrundgeschichte der Welt einfach toll ist.
Ergänzung ()

KeebYourMouth schrieb:
das spiel flog nach 30 minuten wieder runter und wurde refunded. leider viel zu altbackenes gameplay
Kannst ja Starfield oder Skyrim spielen mit den ständigen Ladescreens und dem viel altbackenerem Kampfsystem. Avowed ist da deutlich moderner, aber das stellt man auch nicht bereits nach 30 Minuten fest. Da ist man ja immer noch im Tutorial und muss sich erst einmal im Spiel zurechtfinden und an alles gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Grestorn, NeerG und eine weitere Person
das gameplay finde ich immer noch 1a... grafik auch 1a, klar mit einer mittleren karte wie der 5070Ti kann man kein flüssiges spiel in Top4K erwarten, mal sehen ob ich mit den maushaklern bei SmoothMotion + 2 x MFG auf dauer spielen kann, TOP4K mit 180fps ... wären die maushakler nicht nur smoothmotion ruckelt es randomartiger, bei SM+2xMFG weiß ich wenigstens wann das bild zerrissen ist und "ruckelt" bzw hakt, alles nicht so das tolle, hätte ich mal auf AM5 aufgerüstet XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
icetom schrieb:
"Avowed flog im vergangenen Jahr ein wenig unter dem Radar."

Genau, nachdem wirklich kein gaming Portal darüber berichtet hatte und kein gamer Obsidian kennt.
:lol:
Man sollte sich eher die Frage stellen, sind die Leute bei Obsidian Entertainment nach mehreren laut Spielern mittelmäßigen Spielen "Rollenspiel-Profis"? Ja sie hatten ein paar sehr gute Spiele wie Fallout New vegas oder pillars of eternity und das ist schon ca. 10 Jahre (bei Fallout nv 15 Jahre) her.

Die Leute hängen sich viel zu häufig an den Studionamen auf.

Bei vielen dieser einstmals großartigen Studios sind die meisten Entwickler von damals längst über alle Berge und die sind maßgebend für die Qualität.

Früher konnte man bei Blizzard quasi blind kaufen und wurde safe nicht enttäuscht, heute entwickeln die sowas wie Diablo IV...

Avowed war übrigens absolut mittelmäßig und ein ziemlich uninspiriertes "auf Nummer sicher" Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, Jaco_E, DigitalRaven und 3 andere
spiel war so lala. zu bunt und zu viel gequatsche. einzig das gameplay fand ich gut. habs durchgespielt und war am ende froh das es vorbei war. obsidian spiele sind nicht mehr meins. outer worlds 2 habe ich noch nicht einmal mehr installiert und das obwohl es seit day one im gamepass ist.

grüße

Neodar schrieb:
Review Videos von echten Spielern an

Ohja, die echten Spieler. :lol:
Nein Danke, kein Bedarf an diesem Sumpf. Ich kann selber entscheiden, was mir Spaß macht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Schokolade, Crazytom und 11 andere
Haldi schrieb:
Das liegt an den 23fps.
Die sorgen für das cinematic Feeling.
SCNR
Hehehe. ^^ Es zeigt tatsächlich zwischen 40 und 70 FPS an, je nachdem, mit welchen Einstellungen bzw. wo man ist und wohin man schaut. Bei Cyberpunk 2077 hats auch ein paar Jahre gedauert, bis ich die gewünschten stabilen FPS mit ausreichender Grafikpracht bekommen habe. Die RTX 3080 (12GB) ist halt doch schon etwas in die Jahre gekommen. Trotzdem hoffe ich, dass Avowed auch so gut gepatcht wird wie Cyberpunk 2077. Das sieht nämlich nicht nur besser aus, sondern läuft auch wesentlich besser. Warum Avowed so viel Performance frisst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Es sieht ja ok aus, aber auch nicht mehr. EDIT: Selbst Alan Wake 2, Horizon Forbidden West oder Claire Obscur: Expedition 33 liefen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich damals wegen der Performance geskipped...^^ Ma schauen. Vielleicht dieses Jahr. Ist ja glaube ich auch günstiger geworden.

Ich hab es nur durchgespielt weil man die Maps herrlich clearen konnte, kein nerviger Respawn. Wäre mir sogar nen zweiten Durchgang wert. Dann verstehe ich die Story auch besser 😁👍

Ich bin gespannt, ob MS das Spiel auch physisch rausbringen wird und ob man einen Download benötigt.
Leider ist das der Fall bei Gears of War Reloaded und Indiana Jones.

Avowed? Das war doch dieser woke Blödsinn, wo die Entwickler sich darüber lustig gemacht haben, dass sie extra "Konservative triggern".

Ja wenn man ein Produkt entwickelt, und es sich dabei aufgrund politischem Fanatismus zum Ziel macht, ungefähr die Hälfte der Bevölkerung zu "triggern", zu verärgern, dann braucht man sich hinterher nicht wundern, wenn diese Leute das Produkt dann schon aus Prinzip nicht kaufen und die Verkaufszahlen deutlich geringer ausfallen als das vielleicht sonst der Fall gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Tekwin, mythson und eine weitere Person
Ich fand es maximal durchschnittlich, habe nach 10h aufgehört bzw es vergessen weiter zu spielen. Aber wenn es nicht dieses lächerliche Getue rund um das Game gegeben hätte, wäre es tatsächlich unterm Radar geflogen und ich zB hätte es nie gespielt. Von daher ist die Aussage schon zum Schmunzeln.

icetom schrieb:
Outer Worlds (2) mit der Kapitalismuskritik interessiert mich persönlich nicht. Hab so den Eindruck da verwirklichen sich Entwickler mit ihrer persönlichen politischen Einstellung.
Und so gehen die Meinungen auseinander. Für mich das beste Spiel der letzten Jahre und absolut unterbewertet.

Aber gut ich kann mir der Kapitalismus Kritik auch wirklich was anfangen. Wenn ich sowas hier https://www.mydealz.de/deals/4000-t...eln-fur-berlin-abnahmestellen-gesucht-2712941 auf einer Rabatt Konsum Plattform als hit findet scheint mir der sarkastische Umgang mit dem Thema haltungsunabhängig Recht angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, V_182 und Mhalekith
Pltk schrieb:
wenn diese Leute das Produkt dann schon aus Prinzip nicht kaufen und die Verkaufszahlen deutlich geringer ausfallen als das vielleicht sonst der Fall gewesen wäre.
Go woke, go broke ist nachweislich Blödsinn (gibt zig Marketinganalysen über inklusives Marketing. Fast immer steigt der Umsatz). Ein paar Einzelfälle bestätigen die Regel. Die Kontroverse um Avoweds wokeness hatte auf den Verkauf wahrscheinlich so viel Impact wie meine Meinung auf den Bundeshalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, MiroPoch, TouchGameplay und 8 andere
icetom schrieb:
"Avowed flog im vergangenen Jahr ein wenig unter dem Radar."

Genau, nachdem wirklich kein gaming Portal darüber berichtet hatte und kein gamer Obsidian kennt.
:lol:

Jupp, das flog so weit und sichtbar im Radar, wie ein mit Aluminium ausgekleideter Ballon chinesischer Bauart über den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Haldi
Steht schon lange auf meiner Liste, mag den Artstyle, aber die Gegnervielfalt soll so mau sein - oder gab es da schon Bewegung?

Zurück
Oben